ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Große Autogas Preiserhöhung im Raum Hannover

Große Autogas Preiserhöhung im Raum Hannover

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 21:39

Hallo,

ist das normal, dass ich zurzeit fast jeden Tag ne Mail von www.Gas-tankstellen.de bekomme, das viele Tankstellen im Raum Hannover um 2 - 4cent die Preise erhöhen?

z.B.

AutoGasCentrum Garbsen

Sebastian Lew

Bremerstr. 51

25.05.2007 - 0,619€

22.09.2007 - 0,629€

03.10.2007 - 0,649€

Oder stellen die Ihren Gassorten um, dass der Preis gerechtfertigt ist? Oder wars das jetzt mit dem Sparen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von djuniversal

Oder stellen die Ihren Gassorten um, dass der Preis gerechtfertigt ist?

Sieht so aus, als ob der Lieferant den Preis erhöht hat- ist 2 Cent über Bundesschnitt und noch im Rahmen- einfach öfter in Hannover - Davenstedter Str. 157- tanken dort bekommst du die gleiche Mischung für 0,609

Stimme zu, habe im Raum Köln und München sowie dazwischen gut 25 Tanken unter Favoriten gespeichert. Monatelang war Ruhe, so dass ich mich schon gefragt habe, ob das überhaupt noch funzt. Seit einer Woche bekomme ich aber regelmäßig Post, in München etwa haben viele Tanken erhöht und so zahlt man hier jetzt 66 Cent pro Liter. Zum Glück ziehe ich Ende des Monats nach Köln, da wurde der Preis an der dann nächstgelegenen Tanle zwar auch erhöht, aber von 53 auf 54 Cent *gggg*.

Die Gaslieferanten haben die Preise um 1,5-3Cent/Liter erhöht. Bei einigen ist die Preiserhöhung ab dem 1.10. wirksam, bei anderen ab dem 15.10. Insofern ist wohl damit zu rechnen, dass die Preise an den meisten Tankstellen in absehbarer Zeit steigen werden.

 

Gruß Andi, der leider auch den Preis hochsetzen wird.:eek:

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Die Gaslieferanten haben die Preise um 1,5-3Cent/Liter erhöht. Bei einigen ist die Preiserhöhung ab dem 1.10. wirksam, bei anderen ab dem 15.10. Insofern ist wohl damit zu rechnen, dass die Preise an den meisten Tankstellen in absehbarer Zeit steigen werden.

 

Gruß Andi, der leider auch den Preis hochsetzen wird.:eek:

Weißt du ob das nen bestimmten Grund hat? ist der Preis für die Gaslieferanten ebenfalls gestiegen? Woher bekommen die eigentlich ihr Gas? Von den großen wie Shell, BP usw.?

Auch im Oberbergischen Land bei Renault Müller in Lindlar +5cent auf jetzt 64,9ct/liter. Als ich heute getankt habe wusste selbst der Juniorchef noch nichts davon. 

am 5. Oktober 2007 um 10:57

Ich war grad in Holland, quasi dem Mekka der billigen Gastankstellen - aber auch da gehen die Preise hoch: Auf dem Hinweg 50ct/l bezahlt, eine woche später 52,3ct/l. :(

Naja, die Zahl der LPG-Autos hat sich halt verdoppelt und damit die Nachfrage wohl deutlich in die Höhe getrieben.

Die Nachfrage nach Heizgas erhöht sich wohl gegen Herbst - da füllt halb Europa die grossen Heiztanks für den kommenden Winter nach.

Und in vielen Ländern sind Flüssiggas / Propan Zentralheizungen & Warmwasserbereitung weit verbreitet (z.B. Frankreich, da wird zusätzlich zur LPG Heizung mit Grosstank sehr oft auch mit Butan od. Propanflaschen-betriebenen Herden zuhause gekocht).

Vielleicht ist aber auch nur Abzocke, hinter der Versorgungskette stehen ja die grossen Ölkonzerne...

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Die Nachfrage nach Heizgas erhöht sich wohl gegen Herbst - da füllt halb Europa die grossen Heiztanks für den kommenden Winter nach.

Genau, Autogas hat einen Anteil von ca. 7 % am Gesamtverbrauch von Flüssiggas.

Die Verdopplung der Fahrzeuge die in D mit Autogas fahren hat deshalb einen sehr geringen Einfluss: weltweit gibt es über 10 Mio Autogasfahrzeuge und die 3 Länder Türkei, Italien und Polen machen ca. 22% des gesamten Autogasabsatzes aus.

Sogar in der Dom Rep fahren mehr Autos mit Autogas als in D;)

http://www.worldlpgas.com/gain/whats.php?id=06

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

 

Weißt du ob das nen bestimmten Grund hat? ist der Preis für die Gaslieferanten ebenfalls gestiegen? Woher bekommen die eigentlich ihr Gas? Von den großen wie Shell, BP usw.?

Die Einkaufspreise der Gaslieferanten sind ebenfalls gestiegen. Das hängt bedingt angeblich mit dem in den letzten Monaten drastisch gestiegenen Rohölpreis zusammen. Propan/Butan fällt bei der Rohölverarbeitung in den Raffinerien zu den einzelnen Destillaten als "Nebenprodukt" ab. Höhere Beschaffungskosten beim Rohöl schlagen sich dann auf die einzelnen Endprodukte nieder. Demnach sind auch großteils die Mineralölkonzerne die eigentlichen Lieferanten von Propan/Butan.

Wie bereits von einigen erkannt, beginnt nun die Heizsaison. Der Anteil des Heizgases liegt weit vor dem des Autogases und zieht bei entsprechender Nachfrage naturgemäß an. Auch letztes Jahr hatten wir beim Autogas um die gleiche Zeit einen Anstieg der Einkaufspreise. Dieser zeigte sich wohl aufgrund der damaligen Wettbewerbssituation unter den Tankstellen nicht im Markt. Allerdings war die Preiserhöhung auch nicht so hoch. Übrigens sind obige Preiserhöhungen netto, zzgl. MwSt!

Sollte der Dollar ggü. dem Euro wieder zulegen, stehen bei ähnlich hohen Rohölnotierungen weitere Preisrunden an. Für die Autogasfahrer dürfte es sich noch im Rahmen halten. Beim Benzin hätten wir bei "normalem Dollar" momentan locker 10Cent mehr an der Preistafel!

 

Hoffen wir mal das Beste! Ich finde die Preiserhöhungen auch nicht lustig, brauche aber eine erträgliche Marge für die Amortisation meiner Gastanke. Da geht es mir als Tankenbetreiber nicht anders als dem einzelnen Gasfahrer mit der Gasanlage. Immerhin habe ich die Diskussionen mit den Gasfahrern wegen Preiserhöhungen recht selten. :)

 

Beim Benzin gibbed mindestens zweimal wöchentlich schwer Haue! :D

 

Gruß Andi

 

dennoch machen sich 2cent mehr bei LPG viel stärker bemerkbar als 2cent Dieselerhöhung da der Diesel 30% weniger Sprit braucht .

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 14:50

Habe gerade beobachtet das bei uns 2 Esso Tankstellen die vorher 60/40 bei 0,619€ waren jetzt aber 40/60 zum Preis von 0,649€ haben das klingt doch mal in Ordnung wenn die besseres Gas anbieten für 3 Cent mehr wo man aber dann auch etwas weniger Verbraucht! Die müssen dass jetzt wohl erst geändert haben in Der LPG DeutschlandKarte steht bei beiden noch 60/40 drin außerdem dieser Text vom Tankstellenbetreiber: Winterware vom 1.11. bis 30.3. Propan/Butan 60/40 Könnte das bei mehreren der Fall sein das dadurch der Preis nach oben schnellt das viele jetzt auf das 40/60 umgestiegen sind? Wenigstenz vorübergehen bis wohl wieder die "Wintermischung" angeboten wird!?

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=detail&tanke=10008

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=detail&tanke=10554

Hm, die Wintermischung hat normalerweise weniger Butan und mehr Propan. Damit hat man tendentiell mehr Verbrauch, weniger Leistung. Die bessere Mischung ist also die Sommermischung.

Grüße Dirk

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 16:33

Ja die mein ich ja die hatten die ganze Zeit 60/40 jetzt haben die wohl 40/60 und ab 1.11 dann wieder 60/40. Aber wenn die Preise um 3ct. angehoben wurden aber auch die Sorte verbessert wurde ist das dann doch besser als wenn man für die "schlechtere" Sorte 3ct. mehr bezahlt!Weil wenn man ein paar mliter mit dem 40/60er weniger verbraucht sind das sagen wir mal ne erhöhung von nur 1 bis 2ct durch die bessere Sorte. So meinte ich dass!

am 24. Oktober 2007 um 8:20

Nein, 40/60 ist die Wintermischung und verbraucht mehr !

Die erste Zahl gibt Butan an.

Bei uns im Landkreis Celle haben alle von 62,9 auf 64,9 erhöht.

Im LK Hannover Aral Lehrte/Aligse gar von 63,9 auf 66,9 !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Große Autogas Preiserhöhung im Raum Hannover