Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Große Batterie ?

Große Batterie ?

Themenstarteram 14. November 2005 um 15:20

Hallo erstmal

Ich fahre einen V70 Diesel Bj. 98 und bin etwas stkeptisch bezüglich der 74Ah Batterie unter meiner Haube.

Was habt ihr für Erfahrung im Winter mit dieser Batterie, und ist es ratsam vielleicht eine größere (evtl. 110 Ah) rein zu setzen, falls das die Lichtmaschine mit macht.

Oly

Ähnliche Themen
14 Antworten

Rechne Dir mal aus wieviel watt / Stunde das sind!

Ich habe ne fette Endstufe drin (1200 Watt) und habe probehalber mal volle pulle laufen lassen mit Abblendlicht.

Nach drei Stunden wurde es mir zu langweilig ( habe dann aus gemacht).

 

Fazit: 74 A/h ist vollkommen ausreichend für ne Karre, wenn du nicht gerade Kaffemaschine Geschiurrspüler, Herd, Toaster......................... mit betreiben willst.

Gruß

Themenstarteram 14. November 2005 um 18:47

Hatte mal nen 123ér Benz 300 D da brauchte ich im Winter eine 110 Ah damit die Kiste morgens in Schwung kam.

OLY

Passt eine 110´er überhaupt rein??

Hab mal ne 88ér ausprobiert,die war schon zu lang.....!

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Frick

Rechne Dir mal aus wieviel watt / Stunde das sind!

Ich habe ne fette Endstufe drin (1200 Watt) und habe probehalber mal volle pulle laufen lassen mit Abblendlicht.

Nach drei Stunden wurde es mir zu langweilig ( habe dann aus gemacht).

 

Fazit: 74 A/h ist vollkommen ausreichend für ne Karre, wenn du nicht gerade Kaffemaschine Geschiurrspüler, Herd, Toaster......................... mit betreiben willst.

Gruß

Ja, rechnen wir doch mal ein bischen:

Bei Starterbatterien bezieht man sich auf eine Kapazität von 20 Stunden. Dies bezieht sich auf die Strommenge, die die Batterie über 20 Stunden bei einer Außentemperatur von +25ºC liefern kann, ohne daß die Polspannung unter 10,5 V fällt. Fällt die Spannung darunter, läuft man Gefahr, dass die Karre nicht mehr anspringt.

Eine Batterie mit einer angegebenen Kapazität von 74 Ah sollte einen konstanten Strom von maximal 3,7 A (3,7A x 20h = 74 Ah) für 20 Stunden liefern.

3,7A entsprechen einer entnommenen Leistung von etwa 44,4 Watt.. (3,7A*12V=44,4Watt)

Mein Volvo 850 verbraucht mit eingeschaltetem Abblendlicht:

2x 55 Watt (H1-Halogenbirnen vorn

4x 21 Watt Leuchten hinten

Macht zusammen 194 Watt Leistungsaufnahme oder 16,16 A .

Das ist etwa 4,37 mal mehr als 3,7A, würde also die erlaubten 20 Stunden um diesen Faktor verkürzen:

20 Std. : 4,37 = 4,57 Std.

Ich dürfte also etwa bei voll geladener Batterie 4,5 Std. mein Licht anlassen, ohne dass die Batteriespannung unter 10,5 Volt fällt.

@Andreas: sprang das Auto nach dem Belastungstest wieder an? Würde mich wundern...

Themenstarteram 16. November 2005 um 17:29

Tag

Hintergrund ist eigentlich nur bei sehr niegrigen Außentemperaturen (10- 15 °C minus) der Elektronenfluß in der Batterie und in der Zuleitung sehr gehemmt ist, um es mal fachlich aus zu drücken.

Was die Folge hat, das im Winter nach dem zweiten Startversuch meistens Ende ist, wobei mit einer stärkeren Batterie die geringe Temperatur nicht so zu tragen kommt.

Werde mich mal umsehen, was es in der eingebauten größe an Batterien gibt.

MFG

Hi erst einmal hat die Baterie mdst 13V, also Monty mal nachmessen ohne dass der Motor läuft.

Bei mir 13,6 und mit Lichtmachiene 14V( Werte können unterschiedlich sein.

Dann ist euch bestimmt aufgefallen wenn der Motor aus ist, dass Lampen dunkler sind?

Die Lampen Haben Eine Höchstleißtung von 55W, die aber auch nur erreicht werden, wenn genung Strom fließt.

Also nicht mit 55W rechnen!

Nach meinen Belastungstest hatte ich nicht das Gefühl dass meine Batterie schwächer war (ich habe mehrmals durchgestatet).

 

Bei deinen Benz wurde entweder deine Bat. nicht richtig geladen, Bat. defekt oder Anlasser defekt.

Das äußert sich meißtens so, dass der Anlasser zum Stromfresser wird (kann sogar im Stillstand Strom nehmen)aber trotzdem noch anlässt.

 

Eine größere Bat. oder zwei Bat. sind auch nur dann sinnvol, wenn längere Strecken gefahren werden,weil sie ja auch geladen werden müssen.

Meine Empfehlung: Kauft euch nen Staterakku (Powerakku)

Lasst mal Licht und Radio brennen (mdst.2h)und startet mdst.10 Mal durch. Wenn Bat. an Leistung verloren hat,so dass nicht mehr zu starten geht, könnt ihr mit Powerakku starten (mdst.20 Mal).

Müsste aber gehen, denn das ist die Standartzeit die eine Frau braucht um Schuhe zu kaufen.HA HA

Tschau

Eine Autobatterie ist voll mit exakt 12,72 Volt Spannung. Gemessen wird allerdings nicht direkt nach dem Ausstellen der Lima, sondern 2 Std. später. Die Rechnung mit 12 Volt ist schon korrekt, weil 12 Volt einen gemittelten Wert darstellen. Die Batterie verliert ja schließlich an Spannung während der Entladung. Bei 10,5 Volt sollte jeder Entladevorgang beendet werden, sonst könnte die Batterie dauerhaft schaden nehmen.

Natürlich verbrauchen Lampen mit 55W Leistung nur diese Leistung, wenn genug Strom fließt. In der Regel fließt jedoch genug Strom, sonst ist etwas mit der Batterie oder der Verkabelung nicht in ordnung, oder es gibt Kontaktprobleme.

Also muß schon mit 55W gerechnet werden.

Hallo!

Ich weiß nicht, ob Du schon eine batterie hast. Ich habe einen 850 TDI und habe mir vor kurzem eine Moll M3 plus K2 mit 85 Ah eingebaut. Diese hatte gerade mal so Platz und da musste man schon ein Kabel an der Seite lösen (ist aber kein Problem).

Mit der Moll Batterie bin ich sehr zufrieden - sie war ja auch Testsieger.

Gruß aus dem kalten Tirol

Hallo,

ich habe mir für meine 850tdi letztes jahr eine Bosch Silver Btterie mit 74Ah gekaut. Die passt gerde so rein . Wichtig ist aber auch der max. Strom den die Batterie abgeben kann.

Die alter Batterie hatte auch 74Ah aber nur 300A so sprang der Wagen ab -4 Grad nicht mehr an. Jetzt gibt es keine Probleme mehr.

Also meine Meinung nach sollte eine 74Ah Batterie reichen wenn sie genügend Strom bekommt.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von user_xyz

Hallo,

ich habe mir für meine 850tdi letztes jahr eine Bosch Silver Btterie mit 74Ah gekaut. Die passt gerde so rein . Wichtig ist aber auch der max. Strom den die Batterie abgeben kann.

Die alter Batterie hatte auch 74Ah aber nur 300A so sprang der Wagen ab -4 Grad nicht mehr an. Jetzt gibt es keine Probleme mehr.

Also meine Meinung nach sollte eine 74Ah Batterie reichen wenn sie genügend Strom bekommt.

Viele Grüße

So ist es, entscheidender für das Startverhalten ist die Kaltstartleistung, nicht die Kapazität.

In einem Test einer Autozeitschrift vor kurzem, ist eine Bosch Silver mit 44 AH durchgefallen!!

Hi,

 

meine 74 Ah Batterie war aber bei Autobild in 05/03 noch Testsieger.

Da hat wohl Bosch beim letzten Test nich genügend Geld bezahlt.

Aber mal im ernst ich habe diese Batterie auch nur genommen da die wirklich Wartungsfrei ist d.h. man braucht (und kann auch nicht) kein Wasser mehr nachfüllen. Bei sogenannten Wartungsfrei nach DIN XYZ muß man dies aber tun.

Übrigens es gibt natürlich auch noch Batterien von anderen Herstellern (Varta oder Banner) die wirklich Wartungsfrei sind die sind dann aber im Preis vergleichbar.

Von Billigbatterien hatte ich auch schon einige, allerdings waren diese alle nach 2-3 jahren defekt (auch die Arktis Batterie von ATU die wohl testsieger war)

Viele Grüße

Hallo!

Meiner Meinung nach ist die Moll Batterie die Beste im Preis- Leistungsverhältnis (siehe auch Testergebnisse "Stiftung Warentest, ADAC, Auto Motor und Sport, ÖAMTC usw). Sie ist übringens auch wartungsfrei. Weiters möchte ich noch anführen, dass ich in letzter Zeit mit meinem TDI größere Startprobleme hatte (mittlerweile behoben) und bei ca -12 Grad fünf bis zehn Starversuche machen musste, bis mein Wagen ansprang. Die Batterie hat dies problemlos geschafft.

mfg

rotti6450

Die Größe der Batterie ist nicht sooo entscheidend.

Bei Volvo bekommt man die originalen Batterien mit 45Ah/50Ah/65Ah. Selbst bei einem diggen TDI oder bei meinem V70R war höchstens die 65Ah Batterie drinnen. Das Problem bei den Zubehörbatterien sind die "geringen" Startleistungen. Passend zu den genannten Größen der Volvo Teile haben diese dann 420A/520A/600A.

Meine 74Ah Batterie aus den Zubehör hat gerade mal 400A.

Zitat :

"Kaltstartstrom ist der Entladungsstrom, den eine Batterie 30Sek lang bei einer Temperatur von -18° abgeben kann, ohne dass die Spannung unter 7,2V fällt. "

Ist meines erachtens fast wichtiger als die Ah Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen