ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Große Bremsanlage (Code U28)

Große Bremsanlage (Code U28)

Mercedes GLS X167

Hallo allerseits,

mein Verständnis war es bisher, dass die größere Bremsanlage (Code U28) automatisch mit der AMG Line "mitkommt". Es sind dann größere, gelochte Bremsscheiben vorne verbaut und auf dem Bremssattel prangt der AMG-Sticker "Mercedes Benz" Sticker.

Da ich mich gerade nach einem GLS als Nachfolger für meinen CLS umsehe und auch nach Vorführwagen, jungen Gebrauchten etc. schaue, sehe ich mir die Ausstattung sehr genau an. Es fallen mir auf den diversen Portalen Wagen auf, die eine AMG-Line haben, aber deutlich keine großen, gelochten Bremsscheiben vorne und ohne den Sticker auf dem Sattel (siehe Anhang).

In den jeweiligen Preislisten konnte ich dazu nichts finden. Der aktuelle Konfigurator ist wenig hilfreich, da natürlich für den aktuellen MoPf - und dort ist auch nur zu finden, dass bei Auswahl der AMG Line für das Exterieur automatisch die größere Bremse mit dabei ist. So war das bisher auch bei anderen Baureihen, allerdings konnte man da teilweise die größere Bremse als Extra dazu wählen. Das gibt es jetzt definitiv nicht mehr.

Gibt oder gab es eine Konstellation, wo trotz AMG Line vorne die kleine Bremse ausgeliefert wurde?

Danke und einen schönen Sonntag, Tom

X167 AMG Line Bremse vorne
Ähnliche Themen
12 Antworten

Eben mal nachgeschaut:

Ich hab AMG Line Exterieur, U28 große Bremsanlage - aber mir wäre noch nie ein AMG Schriftzug auf dem Bremssattel aufgefallen = könnte mir vorstellen das eben gerade der Schriftzug nur bei AMG Bremsanlage draufstehen würde.

(GLE400D, gebaut 2023)

Danke, ich muss mich wohl korrigieren - da steht nicht AMG drauf, sondern "Mercedes Benz". So ist es auch bei meinem aktuellen Wagen und dem meiner Frau. Sorry und siehe weiteren Anhang der Beschreibung aus dem Konfigurator.

Ändert aber nichts daran, dass ich immer wieder Bilder sehe, welche AMG Line zeigen, aber nicht die großen Bremsscheiben und ohne Lochung sowie ohne die Plakette. Und Verkäufer sind manchmal keine große Hilfe, wie ich leider immer wieder feststellen muss ;)

X167 Konfigurator

ja, mein Verkäufer (der echt top war) hat bei ganz wenigen Fragen antworten müssen dass es mal so und mal so produziert wird (ich glaub es ging drum ob ich beim Fahrersitz vorne die Verlängerung oder wie das heist nutzen kann da auf den (computergenerierten) Bildern zumindest die drei Speicherknöpfe zu sehen waren und ich dachte dann hätte man immer die Möglichkeit vorne den Sitz rausfahren zulassen)

= könnte also auch bei dir so sein - nur wer kann einem sowas bestätigen...

Könnte es sich bei den GLEs mit AMG Line Exterieur und kleinen Bremsen evtl. um Fahrzeuge handeln, die ursprünglich für andere Länder (z.B. Schweden) gebaut wurden ?

Eigenartig, bei mir sieht das so aus:

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Falo schrieb am 29. September 2024 um 15:57:21 Uhr:

Könnte es sich bei den GLEs mit AMG Line Exterieur und kleinen Bremsen evtl. um Fahrzeuge handeln, die ursprünglich für andere Länder (z.B. Schweden) gebaut wurden ?

Wie es beim GLE ist, weiß ich nicht. Hier geht es explizit um den GLS. Das Bild was im im ersten Post angehängt habe ist ein GLS VorMoPf aus Mitte 2023 EZ 12/2022 und NICHT computergeneriert! (ich schaue nochmal nach und editiere im Zweifel). Die Radlaufverbreiterung und die Chromleisten im (Fake-) Lifteinlass vorne zeigen deutlich, dass es ein AMG Line ist, die Bremsscheibe ist nicht gelocht und dieser Sticker/Badge/wasauchimmer fehlt. Um diesen Metall-Badge geht es mir auch weniger - mehr um die größere Bremse :p

Zitat:

@DetlefGLK350 schrieb am 29. September 2024 um 16:25:10 Uhr:

Eigenartig, bei mir sieht das so aus:

Danke für das Bild - aber warum eigenartig? Hast Du AMG Line (und ist es ein GLS ;)), dann würde ich es genau so erwarten!

Gerne doch das Bild. AMG Line ja aber leider „nur“ ein GLE 450d. Eigenartig ist doch das was beim Kleinen geht sollte beim Großen allemal drin sein. Oder?

Zitat:

@DetlefGLK350 schrieb am 29. September 2024 um 16:40:02 Uhr:

Gerne doch das Bild. AMG Line ja aber leider „nur“ ein GLE 450d. Eigenartig ist doch das was beim Kleinen geht sollte beim Großen allemal drin sein. Oder?

Ja klar. Und es ist nicht "nur" ein GLE ;) Ein Grund der mich auch auf den GLS gebracht hat: Für einen gut ausgestatteten gebrauchten GLE zahlst Du genauso viel wie für einen GLS - der hat einfach vieles schon serienmäßig an Bord gehabt.

Ich kenne es ja auch aus anderen Baureihen so, dass AMG Line (AMG Sport Paket, AMG Exterieur...) immer die größere Bremse mit den gelochten Scheiben beinhaltet. Kann ja aber trotzdem sein, dass es da einen Unterschied gibt. Zumindest konnte man in anderen Baureihen die große Bremse teilweise als Sonderausstattung ordern. Das geht nach Durchsicht alter Preislisten beim X167 definitiv nicht! Deswegen wundert es mich ja auch, dass es immer wieder Bilder gibt, auf denen die AMG Line mit der kleinen Bremse abgebildet ist.

Moin,

"große (größere) Bremse" ist eine Modelljahrgeschichte.

In der ersten Zeit gehörte sie zum Umfang "AMG-Exterieur". Dann wurde sie aus dem Paket genommen und für rund €200.- extra verkauft.....

Grüße, Bernhard

p.s: entsprechende Preisliste müsste ich noch irgendwo liegen haben

Habe ich studiert, zumindest ab 2022. Das Bild im 1. Beitrag zeigt einen X167 EZ 12/2022 mit AMG Line und kleiner Bremse. Muss ich doch mal ältere Preislisten studieren, vielleicht hat der ja >1 Jahr beim Händler gestanden.

Ich schaue definitiv nach Wägen ab 2022, da sollte die Pumpenthematik bei den 400d schon ab Werk abgestellt sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 11:19

So, hat sich geklärt, in 2022 war die große Bremse NICHT Bestandteil der AMG-Line :(

Wie sind die Erfahrungen mit der normalen Bremse bei dem großen Auto? Meine bisherigen S212 und X218, die ja mit ~2t auch nicht klein sind, hatten jeweils die größeren Bremsen, mit der Leistung war/bin ich zufrieden. Daher wollte ich auch jetzt wieder die größeren Scheiben haben. Ich bin größtenteils auf der Langstrecke unterwegs, wo man ja schnell mal mit 140...160km/h fährt und dann u.U. auch kräftig bremsen muss. Geht man da mit der normalen Bremse einen Kompromiss ein?

Deine Antwort