ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Große Dachbox gesucht (Thule oder doch Kamei... Hapro...usw...?)

Große Dachbox gesucht (Thule oder doch Kamei... Hapro...usw...?)

VW Passat
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 16:35

Hallo Dachbox-experten,

für Sommer Campingurlaub suche ich eine möglichst große Dachbox. Da die verfügbaren Tests und Forenbeiträge recht überschaubar und m.E. sehr eingeschränkt sind was die Modelle angeht versuch ichs mit diesem neuen Beitrag.

Mit zwei Kindern stösst der Kofferraum unseres B8 Variant schon lange an seine Grenzen weshalb eine Dachbox her soll. Diese sollte möglichst viel Kapazität haben und nicht zuviele Nachteile mit sich bringen (Windgeräusche, Kofferraumklappe muss vollständig zu öffnen sein).

Hatte hierzu eigentlich schon die Thule Motion 800 (xl) ausgemacht, aber dann weitergeschaut und mit der Motion 900 (xxl) geliebäugelt, diese ist aber nochmal ein gutes Stück teurer, ausserdem würde diese da sie über die Windschutzscheibe ragt, die Aerodynamik stärker beeinträchtigen und für Windgeräusche sorgen ( <-- ist die Annahme korrekt?). Bei beiden Boxen ist die Ladungskapazität zudem auf 75KG beschränkt, hier wäre die Frage ob die 900´er überhaupt noch etwas Zusatznutzen bringen kann (mag ja keine aufgeblasenen Luftballons transportieren), erschwerend kommt dann noch hinzu dass ich bei der 900´er das Gewicht der Dachträger abziehen kann da das Eigengewicht der Box bereits 24Kg beträgt (zulässige Dachlast B8 Variant = 100Kg).

Als ich dann noch etwas rumgesucht habe, bin ich auf die Kamei 510 gestossen, die günstiger als die Thule 800 ist und dabei mehr Platz bietet und dann bin ich noch Hapro (Befestigungssystem angeblich besser als Thule) und Neumann Dachboxen (super günstig) gestossen...

Hat zufällig jemand von euch Erfahrung mit den Herstellern bzw. Dachboxen?

Klar ich könnte auch zu nem Händler für ne Beratung gehen, aber 1. wollen die meistens bestimmte Produkte verkaufen und beraten entsprechend, ausserdem möchte ich mir die Box im Internet bestellen (wg. Preis).

Zu mir: Ich habe keine Ahnung von Dachträgern und Boxen, bin auch noch nie mit so etwas gefahren.

Grüsse und ein Dankeschön vom Pings

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2018 um 16:35

Hallo, ich habe eine Motion XL in Silber. Probleme mit dem „Lack“ sehe ich nicht. Nach Gebrauch wird sie direkt mit normalen Autoshampoo gereinigt. Bei vielen Insektenresten verwende ich einen speziellen Reiniger von Thule. Damit sie bei mir in der Garage nicht gleich wieder verdreckt, habe ich mir einen passenden Überzug bestellt. Bei mir sieht sie noch aus wie neu. Gruß Indiana

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 3. Januar 2016 um 18:25

Also ich hab mir 2015 die Thule Motion 800 gekauft. Leider habe ich meinen Passat noch nicht, aber schon 2x mit einem Q5 benutzt. Super teil. Aus meiner Sicht "RIESSIG" und technisch auch top. Windgeräusch im Q5 war nicht wirklich höher. Montage auch einfach. Im Q5 aufgrund der höhe bisle blöd, aber fällt ja beim passat weg....

Zur Benutzung mit Passat kann ich leider noch nichts sagen, da ich den wagen erst am 13.01 abhole und dann es noch ne weile dauert für den ersten Urlaub.

Finde 460L sollten schon ausreichend sein, zu dem normalen Kofferraum...:-)

Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere sind wir auch zu 4 ohne großen Kofferraum und dachbox in den Urlaub gekommen...Aber ich versteh dich :-)

Zu den anderen kann ich leider nichts sagen.

Habe Thule dachträger, Thule radträger und daher auch Thule dachbox gekauft...

Gruß

Markus

am 3. Januar 2016 um 18:33

Das war in den letzten Wochen auch mein Thema, da wir ab Feb. zu viert sind. Bei ATU gab es 20% im Dez. auf Dachboxen. Die ca. 50€ Preisvorteil habe ich mitgenommen.

Nach einigen Tests u.a. vom ADAC habe ich mich für die Thule Motion 800 entschieden. Die soll in den Tests besonders von der Montage (passender Grundträger vorausgesetzt) und im Crash überzeugt haben, ebenso die beidseitige Öffnung.

Grundträger habe ich bei Autoteile Immler (ATI) für 189€ bestellt. Thule Wingbar als Kit. Benötige alle drei Jahre ein neuen Haltefuss ;-) da wollte ich nicht den originalen Grundträger.

Habe seit einigen Jahren diese Box:

https://surfbox.de/dachboxen-shop/surfboxen/malibu-xl

Und bin sehr damit zufrieden. Sie hat genug Platz für vier Surfmasten, vier Gabelbäume und fünf Surfsegel. Sowie weitere Kleinteile. Sie ist deutlich verwindungssteifer als die meisten anderen Dachboxen. Oben auf die Dachbox passen dann auch noch zwei Surfboards. Links und rechts von der Box passt dann auch noch jeweils ein Mountainbike. Fahre dann allerdings meist nicht schneller als 130km/h.

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie alt deine Kids sind?

Ein Variant reicht nicht mehr aus?

Außer zum Skifahren, würde ich niemals mit Jetbag rumfahren...

Hi,

ich habe auf meinem B6 / B7 schon Jahre eine Surfline - Box (225x75x30cm), bin top zufrieden.

Sind nicht die günstgsten, aber super stabil und gibt's auch "extragroß".

w*w.surfbox*de

Mfg

am 4. Januar 2016 um 21:20

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 4. Januar 2016 um 07:30:44 Uhr:

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie alt deine Kids sind?

Ein Variant reicht nicht mehr aus?

Außer zum Skifahren, würde ich niemals mit Jetbag rumfahren...

Wenn du mich meinst, sie sind dann 6 und "frisch geboren". Es geht mir mehr um den Sommerurlaub an die See. Mit einem großen Kinderwagen im Kofferraum passt fast nichts mehr rein und Bettwäsche und Co. nehmen Platz in Anspruch.

Bislang hatten wir einen T5 und meine Frau hat sich an Platz gewöhnt. 4 Tage Center Parc sowie eine Woche Dänemark im letzten Jahr zu dritt glich einem Auszug ;-)

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 4. Januar 2016 um 07:30:44 Uhr:

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie alt deine Kids sind?

Ein Variant reicht nicht mehr aus?

Außer zum Skifahren, würde ich niemals mit Jetbag rumfahren...

Ja, mit Hundebox und 2 Kids wird es schnell Eng!

 

Ich hab am WE mal darauf geachtet, weil massenweise (inclusive meiner einer) Autos mit Box unterwegs waren.

Bei einigen ist mir aufgefallen, das sich die Thule Wingbars in Verbindung mit großen Boxen leicht durchgebogen haben!

Ich fand das schon beängstigend! Ich gehe jetzt mal von aus, das die Boxen nicht überladen waren.

Ich habe auch die Kombination 2Kids und Hund daher kenne ich das Thema Dachbox. Habe ja gar keinen Kofferraum...

 

Würde aber nicht zu einer maximal großen raten, denn du musst sie auch noch montieren, lagern und tragen können. Zumal man schnell überlädt.

 

Auf die Windgeräusche kannst du dich freuen, ebenso auf den erhöhten Verbrauch. Bei mir ist das nicht so wild da ich wenn ich sie benutze noch unseren Wohnwagen am Haken habe.

 

Meine Box gab's mal bei einem Teilehändler namens Martika als Aktion. Sieht aus wie eine Thule... . Hat gut 400l und ist aus meiner Sicht nicht optimal aber sehr praktisch sehr breit, mittellang.

 

Wichtig ist, dass du dir Gedanken machst was für deine Anforderungen das richtige Format ist.

 

Kaufe nichts zu billiges...

 

Sorry, dass ich keine konkrete Box empfehlen kann. Hoffe aber, dass dir die Aspekte bei der Entscheidung hilfreich sind.

Wieso schmeißt du den Kram dann nicht in deinen Wohnwagen?

Weil der Innen weder verschrammt noch überladen werden soll. Je schwerer das Auto umso besser fährt die Fuhre... .

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:48

vielen Dank für die ganzen Meinungen.

Die Surflline/Surfbox sind zwar hochwertig, aber da ich nichts mit Wassersport zu tun habe.....

Mein qualitativer Zielkauf ist daher weiterhin die Thule XXL (800) jedoch muss ich auch berücksichtigen dass ich maximal zweimal im Jahr mit der Box unterwegs bin und da spar ich doch lieber... als werde ich mich für die hier nichtgenannte "Kamei 510" entscheiden. Hat zwar kein so tolles Schließsystem, aber aufrund der erwähnten Nutzungshäufigkeit, m.E. zu verschmerzen ausserdem hat sie trotz 2m Länge mehr Kapazität.

Der Dachträger wird entweder die Thule Wingbar oder der original VW Dachträger (preislich identisch, allerdings wäre ein Fahrzeugwechsel bei Thule wahrscheinlich billiger, aufgrnd weiternutzung der Dachstäbe).

am 6. Januar 2016 um 21:02

Wenn du die Träger noch suchst: http://www.ebay.de/ulk/itm/301740309015

Zitat:

@pings schrieb am 6. Januar 2016 um 21:48:52 Uhr:

Mein qualitativer Zielkauf ist daher weiterhin die Thule XXL (800) jedoch muss ich auch berücksichtigen dass ich maximal zweimal im Jahr mit der Box unterwegs bin und da spar ich doch lieber... als werde ich mich für die hier nichtgenannte "Kamei 510" entscheiden.

Letztes Jahr stand ich auch vor dieser Entscheidung.

Habe mich aufgrund der Tests bezüglich Sicherheit dann für die Thule 800 und Wingbar entschieden.

Kann man ja dann auch wieder fürs nächste Fzg. verwenden, lediglich die Halter müssen ggf. getauscht werden. Bin sehr zufrieden damit. Habe auch gleich dass Taschenset dazu gekauft. Finde ich sehr praktisch, da optimal für die Dachbox angepasst.

Andere Idee: Nachdem Du die Box nur ca. 2x/Jahr benötigst, schon mal überlegt, die Dachbox zu mieten?

Hier in unserem Raum gibt es viele, die dies anbieten und das könnte evtl. günstiger kommen.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 20:39

das mit der Mietbox hatte ich schon durchgerechnet.. nach 4 mal zwei Wochen plus ein zwei Tage vor u. Nachlauf komme ich mit was eigenem günstiger, zumindest wenn ich Preise von gewerblichen Vermietern in Verbindung mit einer qualitativ guten Box und Dachträgern zugrunde lege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Große Dachbox gesucht (Thule oder doch Kamei... Hapro...usw...?)