ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Große Füße für den Jimny

Große Füße für den Jimny

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 15:51

Moin,

nachdem ich meinen Jimny ja auf Winterreifen bekommen hatte (und auch kein zweiter Radsatz dabei war), bietet sich im Hinblick auf den kommenden Sommer eine 1A-Gelegenheit, die m.E. wirklich unsagbar hässlichen Stahlfelgen loszuwerden. In Anbetracht der verschwindend geringen Auswahl an Alufelgen für den Jimny scheint die Mehrheit der Fahrer da anderer Ansicht zu sein - das machte die Suche nach geeigneter Bereifung nicht gerade einfacher.

Durch einen dummen Zufall (an dem das große Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben nicht ganz unbeteiligt war) bin ich jetzt allerdings an einen Satz Alus vom Grand Vitara gekommen - stellt sich die spannende Frage, ob die passen...?

Die Stahlfelge des Jimny ist eine 5,5J15 ET5, die vom Grand Vitara 7J16 ET5. Als Bereifung stehen die jetzigen 205/70R15 gegen 235/60R16 - da die Einpresstiefe ja identisch ist, müssten die Reifen damit 15 mm weiter nach außen kommen, das sollte passen. Der Durchmesser steigt von ca. 67 cm auf 69 cm, was knappen 10 cm mehr Abrollumfang entspricht. Das wären unter 5% Mehr als Serie, damit müsste der TÜV eigentlich leben können.

Radmuttern und Gutachten (waren leider nicht dabei) werden voraussichtlich nächste Woche beim Freundlichen eintrudeln. Der Jimny wird darin natürlich nicht genannt, bin mal gespannt auf die Reaktion des Prüfers. Ich glaube, ich sollte ihn nächste Woche erstmal darauf vorbereiten...

Für's Foto habe ich gerade mal 'ne Regenlücke abgepasst, um zwei davon für die Optik daneben zu halten - siehe Anhang. Hat natürlich ein bisschen was von Eisdielen-Optik, aber damit kann ich leben... ;)

Gruß,

Derk

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2007 um 15:55

Und hier nochmal mit dem Vergleich zur Stahlfelge... :D

Wenn's gar nicht mit einer Eintragung klappen sollte (Falls das schonmal jemand versucht hat - Einwürfe sind Willkommen...), steht ja immer noch ein Grand Vitara auf Stahlfelgen auf dem Hof, da passen sie dann garantiert...

das erste Bild sieht so aus, als hättest Du gelochte Bremsscheiben :D

sieht bestimmt toll aus. Ich hätte die Felgen schonmal in der Einfahrt montiert...... :D

Grüße,

Eric,

der die Stahlfelgen so schrecklich garnicht findet.

PS: von DOTZ gibts Chromstahlfelgen, passen die?

Geht sich das mit dem Verschränken noch aus? Sieht verdammt knapp aus.

Und beim Verschränken nicht vergessen, voll einzulenken. Schauen ob innen etwas schleift.

Aber ansonsten denke ich schon, dass die Reifen problemlos einzutragen sind.

Meiner hat auch auch Serie 205/70-15 und ich habe problemlos die 225/75-15 eingetragen bekommen. Allerdings auf Samurai.

Wichtig ist vor allem, wie weit die Reifen aussen verdeckt sind.

Michi

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

PS: von DOTZ gibts Chromstahlfelgen, passen die?

Ja, die gibt's - und die passen auch. Allerdings hatte ich Ähnliche (Mangels) auf meinem ersten SJ - ich bin von der Dauerhaltbarkeit wenig überzeugt... ;)

Auf den Bildern sieht es etwas arg knapp aus - liegt aber daran, dass ich sie nur daneben gestellt habe (montieren ist ohne die passenden Radmuttern nicht so einfach ;)). Somit sitzt die Nabe natürlich zu hoch, außerdem steht der Jimny in den mittlerweile doch recht tiefen Spurrinnen der Einfahrt, während die Räder auf "Normalhöhe" sind. Geschätzt steigt der Abstand zwischen Rädern und Karosserie nochmal um gute drei Zentimeter.

Einige Sondermodelle vom Jimny hatten mal 235/60R15er auf 7J15 ET3, dafür hat die Radabdeckung gereicht - das einzige was noch schiefgehen könnte, wäre dass es beim Einlenken irgendwo schleift. Naja, demnächst weiß ich mehr... ;)

Gruß

Derk

am 13. Mai 2007 um 15:49

Wieso Eisdiele. :)

Eine schönen Satz MT's und ab damit ins Gelände du weist ja vom 1-3.06. ist Internationales Suzuki Treffen ( www.suzukioffroad.de ) bei uns in der Gegend.

Man sieht sich morgen.

Grüße Buck

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 8:50

Moin,

hm, sieht so aus als zieht sich das noch etwas - die Radmuttern und das Gutachten habe ich heute bekommen, der Termin beim TÜV ist allerdings erst nächste Woche Dienstag. Dass man aber auch immer soviel Geduld haben muss... ;)

Gruß

Derk

am 15. Mai 2007 um 9:15

Bielefeld :D

Anrufen, Termin machen, am besten noch heute. Hinfahren und freun. :)

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 9:21

Ach, aber jetzt habe ich doch schon den Termin zum Umziehen, und den Termin in Detmold - da bin ich wiederum zum Umlegen zu bequem... ;)

... Außerdem war der TÜV'ler in Detmold viel netter am Telefon als der wahnsinnig motivierte Mitarbeiter in Bielefeld, der nur in Imperativen sprach :D.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 14:34

Uuuuund Bingo! :) :) :)

Heute morgen sind die neuen Räder draufgekommen, sah schon mal gut aus - blieb nur noch die Variable TÜV-Prüfer. Von dem komme ich gerade wieder, Eintragung nach §19.2 war überhaupt kein Problem. Einzig bei dem größeren Abrollumfang zog er kurz mit kritischer Miene zurück in's Büro, um in irgendwelchen Tabellen nachzuschlagen, kam aber wieder und meinte "2.97% mehr, geht gerade noch in Ordnung".

Also, nun offiziell: Die Grand-Vitara-Bereifung passt. Lenkt sich jetzt natürlich etwas schwerer, fühlt sich subjektiv ein klein wenig träger an, und zeigt leider in Ansätzen das 80-km/h-Flattern in der Lenkung. Naja, ist aber erstmal harmlos. Dafür rollt er besser, und das winterreifenbedingte Schwimmen bei den aktuellen Temperaturen ist weg. Und Hauptsache, die Optik passt wieder... ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 14:37

In der Seitenansicht steht nun auch alles in der Flucht, wie es sich gehört.

Bin mir nur noch unschlüssig, ob die Trittbretter dran bleiben - irgendwie ziehen sie ja doch ganz schön 'runter...

Also die Trittbretter sind was für Stadtmädchen. Ergo, runter damit.

Und du mußt ihn auf jeden Fall noch heben. Bodylift oder Fahrwerk oder beides.

Auf jeden Fall sollten es mind. 5cm sein.

Michi

Hallo Derk,

sieht alles gut aus, nur die Spritzlappen müßten auch noch weg damit es von hinten auch gut aussieht....

Grüße von Bernd.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 17:59

Danke... :)

Zitat:

Original geschrieben von Bernd-Heinrich

nur die Spritzlappen müßten auch noch weg damit es von hinten auch gut aussieht....

In diesem Fall hat ausnahmsweise mal die Form der Funktion zu folgen - ohne die Schmutzfänger wirft der Jimny sich auf nasser Straße dermaßen das Heck mit Wasser zu, dass man den Heckwischer auf Dauerbetrieb stellen kann - deshalb habe ich die extra drangebaut ;).

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Also die Trittbretter sind was für Stadtmädchen.

Nunja, genau genommen passen sie damit in mein derzeitiges Nutzungsprofil... :D

Habe sie im Anhang mal auf die Schnelle wegretouchiert - joa, mit dem Anblick könnte ich mich auch anfreunden. Mal sehen, die Geschichte eilt ja nicht. Von 'ner Höherlegung sehe ich allerdings erstmal ab - so hoch ist mein Gelände-Fahranteil nicht, als dass sich die 700 Euro + Einbau für 'nen OME oder TM lohnen würden...

Gruß,

Derk

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 18:00

Hm, wenn ich schon 'nen Anhang ankündige, sollte ich ihn auch anhängen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Große Füße für den Jimny