- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- große Inspektion
große Inspektion
Hey. Mal eine Frage, muss bei ca 80000 km eine große Inspektion haben. Was ist da alles inbegriffen? Und kostet die wirklich 750 Euro bei BMW? Fahre einen 520d facelift Modell.
Danke für die Antwort
Beste Antwort im Thema
Wir müssen nicht darüber diskutieren, dass man zuviel bezahlen kann und es Preise gibt, die in keinem Verhältnis zum erbrachten Gegenwert stehen. Das ist schon klar.
Zitat:
@TSami61 schrieb am 30. September 2017 um 01:19:02 Uhr:
Bitte erzählt mir auch nicht das BMW einen super guten Service hat.
Was heisst denn pauschal "[...] das BMW einen super guten Service hat"? Ich gehe doch nicht "zu BMW" für den Service, sondern zu einem bestimmten Händler.
In meinem Fall ist das ein Familienunternehmen, die mit ihrem BMW- und Mini-Autohaus eine fantastische Arbeit leisten. Wann immer ich dort mit einem "schnellen Problem" aufschlage, reißen die sich den Allerwertesten für mich auf. Der Service ist tatsächlich super gut und ich gönne denen jeden einzelnen Cent den ich zahle!
Aber genauso war ich bei verschiedenen großen BMW-Händlern, die handwerklich gepfuscht und falsche Rechnungen ausgestellt haben. Aber das war auch nicht BMW. Das waren dann genau diese Orgelpfeiffen in genau diesen Häusern.
Den Ölwechsel bei einer freien Werkstatt machen lassen, ist doch völlig ok. Die wollen und sollen auch Geld verdienen, wenn sie gute Arbeit leisten.
Ich gehe halt zu einer BMW-Werkstatt, weil ich schon zu oft auf Kulanz seitens BMW angewiesen war und diese selbstverständlich auch aus Gründen verweigert werden kann, die nichts mit einem vorliegenden Problem zu tun haben. Meine Kulanzhistorie: 2 Querlenker, 1 Ansaugbrücke, 1 Magnetventil, 1 Hochdruckpumpe, 2 Sitze, 2 Adaptive-Drive-Stossdämpfer, 2 Endschalldämpfer, ein bisschen Kleinkram. Das ist der Gegenwert für einen ganzen Tanklastzug Öl... ok, ein kleiner Tanklastzug. Für mich steht halt im Vordergrund, beim nächsten Mal wieder auf die Kulanz zählen zu können. Andere sehen das anders. Völlig ok. Aber alle Händler über einen Kamm scheren und als Bauernfänger hinstellen: Nicht ok.
Grüße,
Dirk.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bei meinem e61 bj 2007 war es damals so (2011)
...ungefähr der gleiche Preis, daran hat sich, denke ich mal, nichts geändert, zumindest nichts positives. Wenn du das Öl selber besorgst (nimm bmw Öl aus dem Netz für ca 7-8 Euro die 1L Flasche damit die nicht erzählen dass da nur bmw Öl rein gehört sonst keine Garantie bla bla bla) kannst du einiges sparen. Wenn es bezüglich Garantie egal ist, dann lass es in einer freien Werkstatt machen. Den Öl wechseln, Kraftstoffilter +Inneraumfilter + Luftfilter zu wechseln schaffen die auch und du selbst sogar auch mit einwenig Werkzeug
wenn du viel geld hast, kannnste das öl von der bmw werkstatt nehmen, das ist halt der preis 3 fach so hoch wie normal. ansonsten alles normal. die kosten sind aber echt happig. ich würde mal sagen so 300 - 400 euro. MIT deinem öl. ohne natürlich nochma bestimmt 100 - 200 euro mehr.
Habe gerade Ölwechsel machen lassen, der ganze Service Motoröl inkl. Ölfiltereinsatz hat 220 € + Mwst. gekostet.
Microfilter 168 € + Mwst.
Fahrzeug check 81 € + Mwst.
Service Kraftstoffilter 118 €+ Mwst.
zusammen hat der ganze Spaß 818 € gekostet.
Geht sicher woanders billiger aber der Service war gut und Europlus habe ich auch noch laufen.
hätte Dir jemand früher gesagt.... Ölwechsel kostet 440 DM
Früher hast Du Dir ein Winter-auto für 500 DM gekauft
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 28. September 2017 um 21:41:25 Uhr:
ich würde mal sagen so 300 - 400 euro. MIT deinem öl. ohne natürlich nochma bestimmt 100 - 200 euro mehr.
Mindestens 200€ mehr! Und wenn Du Pech hast, hauen die auch mit Deiner Frau ab und wählen die AfD!
Nach Deiner Rechnung hätte ich meinen Ölwechsel gestern umsonst bekommen, wenn ich mein eigenes Öl mitgebracht hätte. Mist! So haben mich die 9 Liter 5W40 161,10€ zzgl. Mehrwertsteuer gekostet. Alter, vielleicht hätten die mir sogar 38,90€ ausgezahlt...!
Bevor hier jemand Schauergeschichten glaubt, die anstelle von "Es war einmal" mit "ich würde mal sagen" anfangen, fragt doch einfach die Werkstatt eures geringsten Misstrauens nach den Preisen. Man kann immer noch selbst das Öl an seinem Oberklasse-PKW wechseln, wenn man merkt, dass tatsächlich nur Halsabschneider in Reichweite sind. Denn die gibt es, und dann kostet der Ölwechsel tatsächlich 300 bis 400€. Aber solche pauschalen Aussagen sind doch nun wirklich Unfug.
Grüße,
Dirk.
Ölwechsel?
http://m.mxc-oil.de
Solange man vorgegebene Ölqualitäten und Interval einhält, wird Kulanz kaum tangiert...
Mehr zahlen kann man immer, selber machen lohnt da kaum.
Kanne66, Du meinst: Jemand kauft einen 4 Jahre alten 5er mit 70.000 auf der Uhr, lässt Ölwechsel bei Mac Oil machen, hat ein Problem mit der Steuerkette und kann dann auf Kulanz hoffen?!?
Möchte ich fast bezweifeln.
also bei uns ist der ölwechsel wirklich teuer. ich hab desöfteren auch schon gemacht, mit mitgebrachtem öl bin ich da echt nie unter 300 euro gekommen (und halt mit kleinteile) ich find das ist keine märchenstory, ist halt bmw händler, was soll man auch erwarten?
Akzeptiere und respektiere alle eure Meinungen. Meine Meinung dazu wäre das manch einer sich absolut vom freundlichen abzocken lässt. Es ist meiner Meinung nach eine Demütigung solche Preise den Kunden zu verkaufen. Bitte erzählt mir auch nicht das BMW einen super guten Service hat. Beispiel Öl Wechsel, was soll bitte an einem Ölwechsel besser sein als sonst woanders . Für 20 Minuten zahlt Mann 300€ um zu zeigen das Mann einen Stempel vom Händler hat. Dann kommen noch die blöden Kommentare wer so ein dickes Auto fährt soll auch den Service beim BMW Händler bezahlen können. Zum Service werde ich da nicht hingehen. Es gibt auch Vertragshändler die den Service um 50% billiger machen als der freundliche.
ein freund von mir hat neulich den ölwechsel (aber nur ölwechsel) mit filter, in der freien machen lassen, sogar mit stempel. war aber kein bmw händler oder ähnliches. hat 30 euro bezahlt (arbeit) und öl mitgebracht. summa summarum, rund 100 euro. mit allem. das find ich fair und okay. manche werden ja aber quasi wegen garantie oder so dazu gezwungen dahin zu gehen, dann gibts keine andere möglichkeit.
Wir müssen nicht darüber diskutieren, dass man zuviel bezahlen kann und es Preise gibt, die in keinem Verhältnis zum erbrachten Gegenwert stehen. Das ist schon klar.
Zitat:
@TSami61 schrieb am 30. September 2017 um 01:19:02 Uhr:
Bitte erzählt mir auch nicht das BMW einen super guten Service hat.
Was heisst denn pauschal "[...] das BMW einen super guten Service hat"? Ich gehe doch nicht "zu BMW" für den Service, sondern zu einem bestimmten Händler.
In meinem Fall ist das ein Familienunternehmen, die mit ihrem BMW- und Mini-Autohaus eine fantastische Arbeit leisten. Wann immer ich dort mit einem "schnellen Problem" aufschlage, reißen die sich den Allerwertesten für mich auf. Der Service ist tatsächlich super gut und ich gönne denen jeden einzelnen Cent den ich zahle!
Aber genauso war ich bei verschiedenen großen BMW-Händlern, die handwerklich gepfuscht und falsche Rechnungen ausgestellt haben. Aber das war auch nicht BMW. Das waren dann genau diese Orgelpfeiffen in genau diesen Häusern.
Den Ölwechsel bei einer freien Werkstatt machen lassen, ist doch völlig ok. Die wollen und sollen auch Geld verdienen, wenn sie gute Arbeit leisten.
Ich gehe halt zu einer BMW-Werkstatt, weil ich schon zu oft auf Kulanz seitens BMW angewiesen war und diese selbstverständlich auch aus Gründen verweigert werden kann, die nichts mit einem vorliegenden Problem zu tun haben. Meine Kulanzhistorie: 2 Querlenker, 1 Ansaugbrücke, 1 Magnetventil, 1 Hochdruckpumpe, 2 Sitze, 2 Adaptive-Drive-Stossdämpfer, 2 Endschalldämpfer, ein bisschen Kleinkram. Das ist der Gegenwert für einen ganzen Tanklastzug Öl... ok, ein kleiner Tanklastzug. Für mich steht halt im Vordergrund, beim nächsten Mal wieder auf die Kulanz zählen zu können. Andere sehen das anders. Völlig ok. Aber alle Händler über einen Kamm scheren und als Bauernfänger hinstellen: Nicht ok.
Grüße,
Dirk.
Servus Dirk,
genau meine Rede.
Ich erfreue mich auch an einer kleinen aber umso feineren offiziellen BMW-Service-Werkstatt. Da wird hervorragende Arbeit geleistet, der aufgerufene Ölpreis (17 €/l brutto) ist auch o.k.
Der erfreuliche und eben nicht zu unterschätzende Nebeneffekt: Keine Probleme bei Kulanzfragen (4 Jahre alter F10: Anlasser, Magnetventil, Sitzheizung Fahrerseite, Fußgängerschutz-Mechanismus Motorhaube usw.) - alles ohne Zuzahlung meinerseits erledigt.
Aber Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Ansichten. Nur: man sollte vorher überlegen und nicht am falschen Ende Sparen. Wenn doch - nachher bitte kein Gejammere oder böse Post's.
Gruß
Heinz
Innerhalb der Garantie haben wir bei BMW auch was um die 700 Euro bezahlt. Nach Garantie freie Werkstatt ca 30% weniger. Also das 3 fache wie manche schreiben stimmt nicht, aber trotzdem teuer.
Ein Ölwechsel ist kein hexenwerk und kann auch alleine durchgeführt werden. Mich kostet es 38-40 Euro (einschließlich Filter)
Ich wechsel das Öl alle 10.000-15.000 km
Der Wagen hat jetzt 322.000km runter und scheint ganz gut zu laufen. In einer freien Werkstatt muss man 30-40 Euro mehr bezahlen, also grob 80-100 Euro maximal, vorausgesetzt man kommt mit seinem eigenen Öl (5w30 mit LL04 bmw Freigabe) . Wer rechnen mag, bitte sehr :-)