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Große Inspektion+Wechsel Bremsflüssigkeit+Zahnriemen Kosten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 16:41

Hallo liebe Golf-Gemeinde,

mein Golf braucht mal wieder eine Insp. und es müsste der erste Zahnriemen gewechsel werden. Habe mir nun von unserem Freundlichen ein Angebot geben lassen. Dies sah nun wie folgt aus:

Wie versprochen die Vorab-Kosten für die Wartungen/Reparaturen am 06.07.2011.

Longlifeinspektion incl Wechsel der Zündkerzen. Luftfiltereinsatz, Staub- und Pollenfilter und der dazugehörigen Arbeiten 310,00 €

Bremsflüssigkeitswechsel 49,00 €

Zahnriemenwechsel incl der Spannrollen und Wasserpumpe und Frostschutzmittel 663,50 €

Alle Preis incl Mwst.

Kann das sein,oder ist dies etwas zu hoch? Zumal ich eigentlich der Meinung bin, dass der Bremsflüssigkeitwechsel in den Kosten der Insp. sein müsste.

Ach ja es sind ca. 140 TKM runter und ich glaube ich hatte die davor nicht machen lassen.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Danke

E.

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12 Antworten

Der Bremsflü-Wechsel ist nie in den Inspektionskosten enthalten, im allg. noch nicht mal der Ölwechsel.

Leider wird Ölwechsel und Inspektion auch hier im Forum häufig fälschlich synonym verwendet, es ist aber nicht dasselbe!

Korrekt beeinhaltet die Inspektion vor allem die Kontrolle und Durchsicht div. Prüfpunkte, ggf. noch das Abschmieren von Türscharnieren oder -feststellern, ggf. den Tausch von turnusmäßig zu wechselnden Filtern (LuFi, PoFi, Kraftstoff-Fi), aber eben nicht deren Materialkosten.

Der Ölwechsel (inkl. Ölfilter, selbstredend, wer einen Ölwechsel ohne ÖlFi macht, ist doof...:eek:) ist eigentlich immer ein separater Posten, sowohl für dessen Durchführung als auch für dessen Material.

Gleiches gilt für den Bremsflü-Wechsel.

Ansonsten können Dir hier andere, den gleichen Motor fahrende Foristen, sicher Deine Preise bestätigen - oder eben nicht.

Da ich einen TDI habe, halte ich ab hier deshalb meine Klappe!:)

Zahnriemenkit so knappe 200 Euro

http://shop.ahw-shop.de/.../...emensatz-wasserpumpe-1.4-1.6-benzin?...

keine Ahnung wielange das bei dir dauert aber 3 Stunden sicherlich, ich denke der ZR-Tausch ist kein Schnäppchen, die Inspektion mit lediglich Filtern und Kerzen deutlich zu teuer in meinen Augen, aber bei VW hat man dann noch ne Mobilitätsgarantie oder ok wers braucht.

Trozdem mehr wie 1000 Euro, ich denke mal eine freie Werke kann deutlich unter 800 Euro kommen! Schwarz würde man so 400 Euro zahlen wenn man Öl aus dem Netz besorgt aber dann ohne Mobilitätsgarantie^^

Ich würde an deiner Stelle mir noch andere Angebote einholen, auch von anderen VW, da dort auch innerhalb der Stadt deutliche Unterschiede sind! Freie Werkstätten machen auch gute Arbeit, ATU und Co. wird nicht deutlich billiger sein würde ich aber wegen dem ZR nicht nehmen, deren Teilen treue ich nicht so recht! Bei ner freien Werke Conti ZR Satz nehmen!

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 20:28

Vielen Dank für Eure Antworten. Mir scheint die ganze Sache wirklich zu teuer zu sein. Werde morgen früh mich auch mal mit anderen VW-Werkstätten und auch mal mit eine freien in Verbindung setzen.

Aber eine andere Rechnung habe ich mal aufgemacht: Lt. den verschiedenen Wertrechnern im Netz wird der Golf noch bei Händlereinkauf 2900 und als Privateinkauf auf ca. 3300 geschätzt. Dann jetzt nochmals rund 1000 Eur reinzustrecken ist doch etwas fraglich. Also bin ich fast der Meinung, ich finde eine Werkstatt die das günstiger macht oder ich lasse nur den Zahnriemen mit den Rollen usw. für die angebotenen EUR 665 machen, evtl. noch die Bremsflüssigkeit wechseln, die habe ich tatsächl. das letzte in 2008 getauscht bekommen. Die Filterschen usw. kann ich noch selber wechseln, hab ja vom Hr. Etzold das Buch da. An die anderen Sachen getraue ich mich nicht und einen Ölwechsel kann jede Tanke machen. Damit komme ich sicherlich günstiger. Oder ich lasse einfach alles und wenn uns der Zahnriemen um die Ohren fliegt, dann Pech. Nein Spass bei Seite. Wir hatten mal vor einigen Jahren mit einem Wagen einen Zahnriemenriss erlebt. Der Motor wurde von einer freien Werkstatt Widerinstandgesetzt für ca. 1800. Heute würde dies sicherlich ca 2000 kosten. Aber er soll noch so ca. 2 Jahren halten, dann ist mein Schwiegervater wieder soweit sich einen neuen zu holen und ich würde wieder seinen VW für den Händereinkaufspreis über nehmen können, nur wäre es diesmal ein Golf Plus 5 mit höchstens 30 TKM. Hatte für den 4er in 2006 mit 38 TKM nur EUR 7500,00 mit Winterpaket, Climatronik und weiteren Schnickschnack gezahlt.

Inzw. nach 5 Jahren 100TKM ca. draufgefahren und kein Rep., außer mal die Zündspulen 2x Insp. und neue Bremsen, mal insg. so ca. 1000 EUR gehabt. Eigentlich hätte er es verdient die treue Seele:o

Melde mich, wenn ich mich entschieden habe. Würde mich aber auch über weitere Infos freuen. Noch eine kleine Frage: kennt jemand eine zuverlässige freie im Raum Mainz/Bingen?

LG

E.

wieviel Kilometer hat der Wagen seit 2008 gedreht? Ich sage mal 4 Jahre für nen Bremsflüssigkeitswechsel oder auch 5 Jahre sind nichts wenn man nur 30 tkm gefahren hat. Wer allerdings 100 tkm im Jahr macht sollte auch die von Werkstätten gepredigten 2 Jahre links liegen lassen und dies auf 1 Jahr verkürzen.

Mr. Wash bietet bei uns günstige Ölwechsel an, dauert maximal 15min wenn jmd vor einem da ist, was nicht oft der Fall ist, da die 3 oder 4 Bahnen haben!

Ich sage mal so, Innenraumfilter ist etwas kompliziert, da hinter ner Verkleidung versteckt, ich brauche etwa dafür 3min! Luftfilter ist in 2min getauscht zumindest beim TDI und beide kosten etwa 20 Euro zusammen!

Selbst Zündkerzen kann jeder halbwegs technisch interessierte Mensch wechseln, wenn er das Werkzeug dafür hat.

Und Inspektion kommt von inspizieren, was viele wie Taubitz schon erwähnt hat, verwechseln mit ner Wartung.

Auch ich stimme hier Schyschka weitestgehend zu.

1. Ölwechsel kannst Du an vielen Stellen (freie Werkstatt, Franchise-Ketten wie ATU/PitStop/etc., Tankstelle, Mr.Wash) günstig machen lassen, für einen ungeübten lohnt das Selbermachen hier meist nicht.

2. ZR lässt Du entweder NUR in einer wirklich guten freien Werkstatt machen (keine Klitsche) oder bei VW nach entsprechendem Preisvergleich. Ich persl. gehe damit definitiv nur zu meinem hochgeschätzen Freundlichen, der dennoch verträgliche Preise hat (was passieren kann, wenn das jemand macht, der sich damit nicht auskennt und deshalb Schrauben nicht erneuert oder falsch festzieht: Siehe Bild!).

3. Div. Filter und die Zündkerzen kannst Du eigentlich sämtlich alles selbst machen.

4. Bremsflü.-Wechsel wie oben Pkt 1., wobei zwar auch ich die Wechselvorgabe von VW (alle 2 Jahre) für übertrieben halte (selbst der ADAC sagt, alle 3 Jahre reicht), das ganze aber weniger von der Jahresfahrleistung abhängig machen würde, im Ggs. zu Schyschka.

Im wesentlichen ist der Bremsflü.-Wechsel ja darin begründet, dass die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, also (Luft-)Feuchtigkeit aufnimmt und somit deren Siedetemperatur sinkt, mit der Gefahr von Dampfblasenbildung bei starker Bremsenbeanspruchung und somit Bremsversagen.

Das heißt letztlich für mich persl., dass ich vermutlich alle 2 Jahre wechseln würde, wenn ich immer extremst sportlich fahren würde oder eben im Fahrprofil so, dass sich daraus hohe Bremsbelastungen ergeben (selbst in den Alpen fährt man bergab ja nicht mit dem Fuß auf der Bremse, sondern im entsprechend kleinen Gang...:D).

Bin ich also Geschäftsreisender und immer "volle Pulle" auf der BAB unterwegs: Ständig = eher!

Fahr ich das Auto nur zum Einkaufen in der Stadt, mit 20tkm in 10 Jahren:): Gar nicht = alle 4 Jahre reicht! (übertrieben gesagt!)

Je "weniger" dieses zutrifft, desto "weniger" schnell muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, allerdings sollte man diese nach (max. 4 Jahren!!!) spätestens wechseln, denn die direkt an der Bremse auftretenden Temperaturen auch bei "normaler" Fahrweise bzw. die unmittelbar an der Bremszange zu messenden Bremsflüssigkeitstemperaturen sind auch bei "normalem" Bremseneinsatz durchaus nicht zu unterschätzen!

Wenn man dann ins Leere tritt, hätte man am falschen Ende gespart und ggf. noch Menschenleben riskiert (ggf. nicht nur das eigene, sondern auch fremdes!). Das dürften die "eingesparten" EUR 45,- sicherlich nicht wert sein, will sagen:

Wer an der Bremssicherheit spart, spart definitiv am falschen Ende, und zwar: IMMER !

Der ZR-Wechsel, der mit über 600€ angegeben wird, kommt mir etwas teuer vor!

Habe in einer freien Werkstatt für ZR-Wechsel, Wasserpumpe und Ölwechsel an meinem TDI 550€ gezahlt! Und am Benziner dürfte der ZR-Tausch meines Wissens günstiger sein.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 20:03

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Werde nun sicherheitshalber doch alles machen lassen. Mein freundlicher VW-Händler ist noch den ein oder anderen EURO runter gegangen. Nicht viel, aber doch. Außerdem haben die anderen VW-Händler mir kein besseres Angebot, eher noch höher, und auch die eine sehr gute freie Werkstatt war genauso teuer. Auch macht mein Golfi nun auf sich aufmerksam, denn heute auf dem Weg nach Hause, noch in der TG auf Arbeit, kam die Warnung "Kühlmittel prüfen, Bordbuch fragen, STOP" (sinngemäß). Ich habe sofort Motor aus und etwas Wasser nachgefüllt. Meldung weg, aber eine Sekunde danach Meldung "Abgas Werkstatt" nur kurz und dann nicht mehr. Aber die gelbe Motorleuchte, oder richtig glaube ich Abgasleuchte, dauerhaft an. Aber Wagen fährt sowas wie genauso schnurrend wie vorher. Wegen nerviger Leuchte Batterie abgeklemmt und dann wieder ran. Leuchte aus. Ist klar=Fehler gelöscht. Ich denke, wenn wirklich was ist, wird sich diese sicherlich bald wieder melden. Könnte ja auch sein, dass dies nur eine Folgemeldung zur Kühlmittelmeldung war. Aber am MI kommt er nun zum Freundlichen und man wird dann sehen.

LG

E.

die bste Inspektion ist TÜV/DEKRA/GTÜ ....... rest ist abzocke, kann man doch auch alles so wechseln lassen, alles auf einmal ist viel zu teuer!

am 30. Juni 2011 um 21:14

Was hat denn der TÜV und Co mit einer Inspektion auf sich ?

Dem ist es herzlichst egal ob dein Zahnriemen nächste Woche reißt und dein Motor platt ist.

Er hat bei seinem Preis keine Reperaturkosten, sondern lediglich Inspektions/Wartungskosten. Sprich es ist nicht kaputt und damit das so bleibt macht man den Service.

Ich hab für sowas nen Meisterkumpel an der Hand, der ein Ein-Mann-Unternehmen hat, und gemeinsam mit mir alles macht was nötig ist.

Meistens nach 22 Uhr, meistens mit nem Bier in der Hand, meistens mit "vergünstigter Steuer", und meistens mit jeder Menge Spaß!

Sowas ist sehr selten, deshalb genieß ich es auch! ;)

Er besch*** mich nicht, und ich lern was dazu! :)

Und weil ichs mir nicht sparen kann:

Nein dragon, auch davon hast du keine Ahnung.... ;)

Aber ich wär mal gern dabei, wenn du deinen Rollator zum TÜV bringst, die Tür zuknallst, "Einmal Inspektion bitte" schreist, und dann gehst. :D:D:D

Wenn du aus meiner Region kommen würdest dann hättest du hiermit einen VW Mechaniker der dir den Service für 250€ zuzügl. Material machen würde:D

am 8. Juli 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Schwabenkaefer

Wenn du aus meiner Region kommen würdest dann hättest du hiermit einen VW Mechaniker der dir den Service für 250€ zuzügl. Material machen würde:D

Hallo,

aus welchen Region kommst du denn?

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