1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Grosse Kaufberatung A4 in der neuen AutoBild

Grosse Kaufberatung A4 in der neuen AutoBild

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Februar 2008 um 9:39

Hallo A4 - Freunde !

Man kann gegen die AutoBild ja sagen was mann will, aber ab und zu bringen die kritsche und praxisnahe Berichte, die man in keiner anderen Autozeitung findet.

In der Ausgabe von Freitag, 8.2.08 ist eine mehrseitige, reichlich bebilderte Kaufberatung zum neuen A4.

Eines vorneweg, bemängelt wird, das die Extras teilweise viel zu teuer sind (bestes Beispiel DVD- Navi). :( Kritisch gesehen wird auch dieser "neumodische Kram" wie ich es mal nennen will als da sind advanced key, Rückfahrkamera, lane assist, TV - Empfang usw. Ich persönlich finde Fahrerassitenssysteme zwar sinnvoll und nützlich, würde mich aber teilweise als Fahrzeuglenker entmündigt fülhlen. Da kann man ja gleich einen dressierten Affen hinters Steuer setzen :o

Kritsch gesehen wird auch, das Audi für so Selbstverständlichkeiten wie Lichtpaket, Ablage-und Gepäckraumpaket extra Geld nimmt. So was muss Serie sein ! :mad:

Stellt in meinen Augen eine versteckte Preiserhöhung dar, um einen "politsch korrekten" Grundpreis zu realisieren. :mad:

Der Redakteur des Artikels stellt abschließend seinen "perfekten A4" vor - so sieht er aus.

Grundmodell Atrraction 1.8 TFSI mit

->Sportsitzen

->Sitzheizung vorn

->Seitenairbags hinten

->Rücksitzlehnen umklappbar

->Ablage-und Gepäckraumpaket

->side assist

->Xenon Plus

und - 17 Zoll Aluräder (die hätte er konsequenterweise auch noch weglassen können :o)

Von so einer minimalistischen Ausstattung habe ich hier im Forum noch nichts gelesen ! Wenn das die Empfehlung für "Privatkäufer" darstellt, werden sich die Audi-Leute in ingolstadt die Haare raufen ! :D

Wurde bestimmt schon mal diskutiert aber ich würde mal die Frage ins Rennen werfen -.

Auf was würden PRIVATKÄUFER (nicht DW-Fahrer) auf keinen Fall verzichten wollen und was gehört Minimum sinnvoller Extras in einen A4 rein ? .

Eine ähnliche Frage wurde im A5-Forum auch schon mal gestellt und sehr kontrovers diskutiert.

Würde mich echt mal interessieren wie ihr das Thema Extras seht ! :)

Schönes WE allen

wünscht BBD

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Auf was würden PRIVATKÄUFER (nicht DW-Fahrer) auf keinen Fall verzichten wollen und was gehört Minimum sinnvoller Extras in einen A4 rein ?

Sinnlose Diskussion, imho.

Ich bin Privatkäufer und bei mir ist es eine Frage des Geldes, wie bei vielen wohl auch.

Ja auf Navi kann ich verzichten, aber wenn ich es mir leisten könnte, würde ich es gerne nehmen. Minimum für mich ist das, was das Auto schon hat, denn für weniger bekomme ich es nicht mit weniger Austattung. Verzichten könnte ich auf noch viel mehr!!

am 9. Februar 2008 um 10:08

Kannst du auch was zu den sonstigen Motoren sagen ??

Was haben sie darüber geschrieben ??

am 9. Februar 2008 um 10:13

Gibts auch Aussagen zum Motor, Fahrwerk, Licht,...? Kenne den Artikel leider nicht.

Gibts also wissenswerte Informationen?

Für das Klientel das besser glotzen als denken kann ist schließlich D&W da.

Tschö

der 1,8 TFSI wird gelobt und empfohlen, Kurvenlicht wird nicht unbedingt empfohlen, Xenon schon

am 9. Februar 2008 um 10:48

Ich bin auch Privatkäufer. Meine Ausstattung steht in der Signatur, bis auf das Soundsystem, Alcantara und 18" sollte das alles in einem A4 drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Kritsch gesehen wird auch, das Audi für so Selbstverständlichkeiten wie Lichtpaket, Ablage-und Gepäckraumpaket extra Geld nimmt. So was muss Serie sein ! :mad:

Stellt in meinen Augen eine versteckte Preiserhöhung dar, um einen "politsch korrekten" Grundpreis zu realisieren. :mad:

Das hat einen Grund - um Firmenwagen möglichst billig halten zu können, werden diese Sachen aus dem Grundpreis "rausgerechnet". Dann kauft auch die Firma XY wieder eine Flotte neuer A4; meist noch mit dem kleinstmöglichen Motor. Auch Behörden (Polizei, Feuerwehr etc.) verzichtet gerne auf diese Dinge, damit sie das Auto noch billiger bekommen.

Zu der Ausstattung des Bild Redakteurs: Warum muß der perfekte A4 lane assist haben? Für den normalen Autofahrer wäre ein Rückwarnwarner sicherlich sinnvoller; natürlich ohne Kamera.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von FahrInUrlaub

Zitat:

Auf was würden PRIVATKÄUFER (nicht DW-Fahrer) auf keinen Fall verzichten wollen und was gehört Minimum sinnvoller Extras in einen A4 rein ?

Sinnlose Diskussion, imho.

Ich bin Privatkäufer und bei mir ist es eine Frage des Geldes, wie bei vielen wohl auch.

Ja auf Navi kann ich verzichten, aber wenn ich es mir leisten könnte, würde ich es gerne nehmen. Minimum für mich ist das, was das Auto schon hat, denn für weniger bekomme ich es nicht mit weniger Austattung. Verzichten könnte ich auf noch viel mehr!!

Tolle Antwort, hättest du dir sparen können. Trägt nichts zum Thema bei ! :(

Hab mir das heute auch mal angesehen. Autotelefon z.B. wird als sinnlos angesehen, naja, dafür lieber einen Punkt kassieren? Schon etwas seltsam, aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er sich bestellen möchte.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von every car

Kannst du auch was zu den sonstigen Motoren sagen ??

Was haben sie darüber geschrieben ??

Zitat AB:

"Wichtigste Frage: welcher Motor ? Klare Antwort: 1.8 TFSI mit 160 PS oder - für Diesel-Freunde - 2.0 TDI mit 143 PS. Der TFSI läuft leise, kraftvoll und elastisch - und er verbraucht nicht zu viel. Klar, der heißblütige 3.2 FSI mit 265 PS ist ein ganz anderes Kaliber, aber er kostet mindestens 40 000 €. Eine sehr gute Wahl ist auch der 2.0 TDI mit 143 PS und CR-Einspritzung: hohe Laufkultur, schöner Durchzug, ordentliche Fahrleistungen, niedriger Verbrauch. Im Sommer startet dann noch eine Variante mit 170 PS. Den kräftigen 2.7 TDI mit 190 PS gibt es nur mit Frontantrieb und MT. Eine durchaus glückliche Kombination- feiner Sound, volle Kraft und fetter Durchzug. Und der 3.0 TDI kann alles, was der 2.7 TDI kann, nur noch besser. Er läuft sahnig, hat einen bulligen Antritt und klingt kernig".

Der kommende 170 PS -CR - Diesel ist z. Zt. mein Favorit ! :D

Zitat:

Auf was würden PRIVATKÄUFER (nicht DW-Fahrer) auf keinen Fall verzichten wollen und was gehört Minimum sinnvoller Extras in einen A4 rein ? .

Schönes WE allen

wünscht BBD

Die Austattung muß mindestens so gut sein wie in unserem "Kleinwagen"!

A4 Ambition 1.8 TFSI 118(160) kW (PS) multitronic 33.050,00

Arubablau Perleffekt 770,00 Alcantara-Leder-Kombination

Audi parking system hinten 390,00

Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar 360,00

Glanzpaket 160,00

Xenon plus 975,00

adaptive light 350,00

Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 5-Speichen-Stern-Design 600,00

Radschrauben mit Diebstahlsicherung 25,00

Reserverad Platz sparend 90,00

Wagenheber 0,00

Ablagepaket 115,00

Gepäckraumpaket 95,00

Innenspiegel automatisch abblendend 245,00

Komfortklimaautomatik 3-Zonen 515,00

Licht-/Regensensor 0,00

Lichtpaket 190,00

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion 335,00

Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz und die Fondsitze 80,00

Mittelarmlehne vorn 190,00

Rücksitzlehne umklappbar 290,00

Sitzheizung vorn 330,00

Geschwindigkeitsregelanlage 265,00

Seitenairbags hinten 350,00

advanced key 615,00

servotronic 215,00

Audi Soundsystem 255,00

Radioanlage concert 350,00

Alcantara-Leder-Kombination 1.305,00

Macht dann einen Gesamtpreis von 42.510,00€ Die Motor- Getriebekombination habe ich nur gewählt, da ich denke das der Preis für einen eventuell mal kommenden 2.0TFSI Handschalter ist.

Macht dann also inkl. Rabatt und Überführung/ Abholung satte: 36.700€!!!

Da mir Image usw total egal ist, würde ich mir aber bei den Preis eher den neuen Renault Laguna Dynamique holen. Er bietet das gleiche und kostet nur 27.700€!

Von den gesparten 9.000€ würde ich mir was anderes schönes kaufen.

FAKT: Für Privatkäufer ist der neue AUDI A4 einfach zu teuer.

Gruß

Manuel

am 9. Februar 2008 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Zitat:

Schönes WE allen

wünscht BBD

Die Austattung muß mindestens so gut sein wie in unserem "Kleinwagen"!

A4 Ambition 1.8 TFSI 118(160) kW (PS) multitronic 33.050,00

Arubablau Perleffekt 770,00 Alcantara-Leder-Kombination

Audi parking system hinten 390,00

Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar 360,00

Glanzpaket 160,00

Xenon plus 975,00

adaptive light 350,00

Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 5-Speichen-Stern-Design 600,00

Radschrauben mit Diebstahlsicherung 25,00

Reserverad Platz sparend 90,00

Wagenheber 0,00

Ablagepaket 115,00

Gepäckraumpaket 95,00

Innenspiegel automatisch abblendend 245,00

Komfortklimaautomatik 3-Zonen 515,00

Licht-/Regensensor 0,00

Lichtpaket 190,00

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion 335,00

Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz und die Fondsitze 80,00

Mittelarmlehne vorn 190,00

Rücksitzlehne umklappbar 290,00

Sitzheizung vorn 330,00

Geschwindigkeitsregelanlage 265,00

Seitenairbags hinten 350,00

advanced key 615,00

servotronic 215,00

Audi Soundsystem 255,00

Radioanlage concert 350,00

Alcantara-Leder-Kombination 1.305,00

Macht dann einen Gesamtpreis von 42.510,00€ Die Motor- Getriebekombination habe ich nur gewählt, da ich denke das der Preis für einen eventuell mal kommenden 2.0TFSI Handschalter ist.

Macht dann also inkl. Rabatt und Überführung/ Abholung satte: 36.700€!!!

Da mir Image usw total egal ist, würde ich mir aber bei den Preis eher den neuen Renault Laguna Dynamique holen. Er bietet das gleiche und kostet nur 27.700€!

Gruß

Manuel

Audifahrer haben aber Geschmack und würden so nen Auto niemals kaufen. ;)

Und btw. wieso ist es Fakt, dass er zu teuer ist? Jeder entscheidet selbst ob ihm das Auto zu teuer ist!

Zitat:

Original geschrieben von Mannhardo

Audifahrer haben aber Geschmack und würden so nen Auto niemals kaufen. ;)

Und btw. wieso ist es Fakt, dass er zu teuer ist? Jeder entscheidet selbst ob ihm das Auto zu teuer ist!

Also ich finde er hat Recht, der A5 ist für Privatleute auf jeden Fall zu teuer!

Genau aus dem Grund bekomm ich als Privatmann vl. schon nä. Woche meinen A5 3.0 TDI geleifert :D

Zitat:

Hallo A4 - Freunde !

Man kann gegen die AutoBild ja sagen was mann will, aber ab und zu bringen die kritsche und praxisnahe Berichte, die man in keiner anderen Autozeitung findet.

In der Ausgabe von Freitag, 8.2.08 ist eine mehrseitige, reichlich bebilderte Kaufberatung zum neuen A4.

Eines vorneweg, bemängelt wird, das die Extras teilweise viel zu teuer sind (bestes Beispiel DVD- Navi). :( Kritisch gesehen wird auch dieser "neumodische Kram" wie ich es mal nennen will als da sind advanced key, Rückfahrkamera, lane assist, TV - Empfang usw. Ich persönlich finde Fahrerassitenssysteme zwar sinnvoll und nützlich, würde mich aber teilweise als Fahrzeuglenker entmündigt fülhlen. Da kann man ja gleich einen dressierten Affen hinters Steuer setzen :o

Der Redakteur des Artikels stellt abschließend seinen "perfekten A4" vor - so sieht er aus.

Grundmodell Atrraction 1.8 TFSI mit

->Sportsitzen

->Sitzheizung vorn

->Seitenairbags hinten

->Rücksitzlehnen umklappbar

->Ablage-und Gepäckraumpaket

->side assist

->Xenon Plus

und - 17 Zoll Aluräder (die hätte er konsequenterweise auch noch weglassen können :o)

Von so einer minimalistischen Ausstattung habe ich hier im Forum noch nichts gelesen ! Wenn das die Empfehlung für "Privatkäufer" darstellt, werden sich die Audi-Leute in ingolstadt die Haare raufen ! :D

Wurde bestimmt schon mal diskutiert aber ich würde mal die Frage ins Rennen werfen -.

Eine ähnliche Frage wurde im A5-Forum auch schon mal gestellt und sehr kontrovers diskutiert.

Schönes WE allen

wünscht BBD

Mal ganz ehrlich, wir landen auf dem Mond.

Ich finde, bei einem A4 im 21. Jahrhundert sollten elektrische Sitze und Sitzheizung und ein Navi mit CD-Wechsler sowie 17 Zoll Felgen Serie sein. Solche Elemente können beim Golf oder Opel zusätzlich Geld kosten, aber nicht bei Daimler, BMW und Audi.

Aber das findet man bei keinem Wagen, die verlangen für alles mehr

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Gruß

Manuel

Sorry Manuel, aber allein optisch ist der A5 (klar geschmackssache) dem Laguna einiges vorraus. Kam grad ein Vergleichstest zwischen Laguna, Audi A4 und BMW 3er aus Kabel 1.

Sieger A4 vor Laguna und 3er

Deine Antwort