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Große Luftblasen in den Leckölleitungen - Motor geht aus

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 9:00

Hallo leute,

Habe leider ein Problem mit meinem Mk3.

Motor: 2.0Tdci 115PS Bj2004

Während der fahrt fängt plötzlich die Vorglühlampe an zu Blinken und der Motor geht aus, lässt sich aber direkt wieder strarten.

Im Fehlerspeicher -

P0251 - Kraftstoff-Dosiersteuerung A Einspritzpumpe

Das Problem scheint es ja öfter zu geben.

Nachdem ich nun die Rücklaufmenge der Injektoren prüfen wollte, glaube ich den Fehler gefunden zu haben. Die Leckölleitungen voller Luft. Die Frage ist nur woher? Aus dem Tank vis zum Filter kommt der diesel noch Blasenfrei

Wäre über eure Hilfe sehr Dankbar

https://youtu.be/z8AeVnq173c

Grüße Philipp

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht, was du da veranstaltet hast, aber bei einem RLMT werden die Rücklaufleitungen samt Clips vom Injektor getrennt, die Leitungen verschlossen und alle 4 Injektoren jetzt mit den Prüfleitungen für den RLMT angeschlossen inklusiv der Messbehälter, dann Motor starten und schauen, was raus kommt! So mache ich das! Was du da alles angeschlossen hast, erschliesst sich mir nicht, da man immer nur Ausschnitte von deiner Konstruktion sieht und auch die Messbecher sieht man nicht! Sorry, aber damit komme ich nicht klar, auch nicht mit deiner Erklärung! " Die Leitungen sind alle angeschlossen wie im Fahrbetrieb", wie geht das??? Da fehlt mir etwas die Übersicht!

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Du hast wahrscheinlich die originalen Rücklaufleitungen, die zum Filter gehen, nicht richtig verschlossen! Die müssen auch dicht sein, ist mir auch schon passiert! Der angezeigte Fehler passt auf IMV oder DBV an der HD-Pumpe, vielleicht nur ein O-Ring defekt, kommt schon mal öfters vor, eventuell aber auch eines der Ventile defekt!

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 9:22

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 20. Januar 2019 um 10:16:58 Uhr:

Du hast wahrscheinlich die originalen Rücklaufleitungen, die zum Filter gehen, nicht richtig verschlossen! Die müssen auch dicht sein, ist mir auch schon passiert! Der angezeigte Fehler passt auf IMV oder DBV an der HD-Pumpe, vielleicht nur ein O-Ring defekt, kommt schon mal öfters vor, eventuell aber auch eines der Ventile defekt!

Die Leitungen sind alle Angeschlossen wie im Fahrbetrieb, nur durch Transparente ersetzt. Das fröhliche Bläschen geblubbere ist auch nach einem Tag fahren gleich. Also irgendwo zieht er definitiv sehr viel Luft. Deswegen vermutlich auch die Raildruck regeldifferenz.. mit Luft im System wäre das für mich Plausiebel oder ?

Ich weiß nicht, was du da veranstaltet hast, aber bei einem RLMT werden die Rücklaufleitungen samt Clips vom Injektor getrennt, die Leitungen verschlossen und alle 4 Injektoren jetzt mit den Prüfleitungen für den RLMT angeschlossen inklusiv der Messbehälter, dann Motor starten und schauen, was raus kommt! So mache ich das! Was du da alles angeschlossen hast, erschliesst sich mir nicht, da man immer nur Ausschnitte von deiner Konstruktion sieht und auch die Messbecher sieht man nicht! Sorry, aber damit komme ich nicht klar, auch nicht mit deiner Erklärung! " Die Leitungen sind alle angeschlossen wie im Fahrbetrieb", wie geht das??? Da fehlt mir etwas die Übersicht!

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 10:30

Ich wollte einen Rücklaufmengentest machen.. den ich dann aufgrund der Blasenbildung abgebrochen habe! Es ist alles so angeschlossen wie es sein soll. nur anstatt der kleinen schwarzen Leitungen habe ich meine Transparenten schläuche verbaut, was auf Grund der Länge natürlich etwas verwirrent aussieht!

Also.. auf dem Video ist kein Rücklaufmengen Test zu sehen sondern es wurden lediglich die Leckölleitungen durch transparente Leitungen ersetzt, die wie im Original Zustand retour zur Pumpe und Filter laufen. Verständlich?

Habe ich etwas undeutlich Formuliert, haste Recht!

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 10:43

Achja O-Ring am Druckbegrenzer habe ich auch ersetzt, war wirklich eingerissen, behob jedoch nicht das Problem. IMV wurde noch nicht getauscht

OK, jetzt habe ich es verstanden, kann dir da aber auch nicht wirklich weiter helfen! Vielleicht hast du dann jas Glück, wenn du das IMV tauscht! Drück dir die Daumen! Achso, kommt ja auch ab und zu vor= Die Dichtungen der Anschlüsse auf dem Filter werden auch schon mal mürbe, vielleicht die auch mal wechseln.

Nur als Schuß ins Blaue, eventuell eine der Überwurfmuttern der Dieselleitungen etwas lose?

Hatte ja auf FB schon geschrieben

- Was sagen die Leerlaufkorrekturwerte, auslesen mit Tester....

- Anschlüsse am Filter noch mal genau kontrollieren, nicht das da Luft gezogen wird.

- Anschluss nach der HD Pumpe auf Festsitz prüfen.

- Anschlussclipse an den Injekjtoren genau prüfen, auch da kann Luft rein gezogen werden.

Für einen RLM Test solltest du ein paar Becher da hin stellen und die als Auffang nutzen um zu sehen welcher Injektor verschlissen ist.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 14:58

Also ich werde heute Abend noch LLK auslesen und berichten!

Oringe an den Clips erneuern.

Zuleitung von Filter zur Pumpe habe ich mit 0,5Bar abgedrückt, alles Dicht.

Tank zum Filter per Transparenten Schlauch - > keine Blasen.

Steckverbinder an der HD Pumpe werde ich noch kontrollieren - muss ja bisschen was abgebaut werden um da ran zu kommen.

Und wenn gar nichts hilft das IMV.

RLM Test war in Ordnung, keine groben Ausreißer. (natürlich mit Messbecher durchgeführt)

Wobei ich mir nicht sicher mit wie aussagekräftig der ist bei so viel Luft in den Leitungen

Danke euch schon mal!!

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 14:59

Wenn man auf mehr Drehzahl geht, Schäumts nur mehr in allen Leckölleitungen.

Leider Bild berdreht.

https://youtu.be/RhF90_nAHIg

Kann es sein, dass Deine Schläuche zu hart sind bzw etwas zu groß? Und die Luft am Fitting gezogen wird? Daß "der Defekt" alle 4 Injektoren umfasst, ist schon unwahrscheinlich.

Ich habe den Eindruck, das die Schläuche etwas zu groß waren und der Kollege die mit Hitze draufgeschrumpft hat auf den Anschlüssen, da werden die wohl undicht sein, denn so bekommt man die Schläuche nicht dicht! M.M.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 14:27

Schläuche sind an der Tülle dicht und sind nicht aufgeschmolzen!

Davon habe ich mich schon vergewissert.

Und warum das Problem auf allen 4 Injektoren ist wenn Luft ins System kommt wäre so zu erklären dass die Leckölleitung doch retour in den Filter geht und die HD Pumpe hier die Luft natürlich wieder ansaugt und auf die Injektoren verteilt.

Oringe an den Clips sind auch neu und Dicht.

Dann leite die Rückläufe mal in einen Behälter. Wie siehts dann aus?

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