1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Große Menschen im Volvo

Große Menschen im Volvo

Volvo
Themenstarteram 28. Juli 2007 um 13:16

Hallo Volvo Gemeinde,

Kann es wirklich wahr sein, dass ein normal proportionierter 2 Meter Mann nicht auf einen Volvo Fahrersitz passt? Ich habe den V70 II und den aktuellen S80 probiert. In beiden Fällen drücken die seitlichen Ränder der Kopfstütze in meinene Schultern. Wenn ich die Sitzlehne nach hinter neige, wird es besser, aber so will ich nicht sitzen.

Wer kennt das Problem? Gibt es wirklich keine Lösung?

alibaba, der noch hofft...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Ich bin 1.90m groß und muß sagen, das das Platzangebot im vorderen Bereich des S60D5 durchaus angemessen ist...

Natürlich ist die Rückbank mehr für Kinder gedacht, warum auch immer???

Gerade auf langen Autobahnfahrten, weiß ich diese meiner Meinung nach sehr beqemen Sitze durchaus zu schätzen:)

am 28. Juli 2007 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von alibababa

 

...ein normal proportionierter 2 Meter Mann...

Hallo alibababa,

 

auch wenn ich Dir leider keine Lösung anbieten kann, möchte ich doch kurz bei Deiner Formulierung einhaken, denn "normal" sind 2 Meter beim Entwurf der Sitze halt tatsächlich nicht ;)

 

In Deutschland wird oft die DIN 33402, Teil 2 "Körpermaße des Menschen - Werte" angewendet. In dieser Norm wird für die größte männliche Person (95. Perzentil) eine Körpergröße von 184 cm und für die kleinste Frau (5. Perzentil) eine Körpergröße von 151 cm angegeben. Dies bedeutet, dass nur 5% aller Männer größer und 5% aller Frauen kleiner sind als die benannten Maße. Das kann man z.B. hier nachlesen.

 

Die Automobilindustrie weiß, dass diese Angaben nicht mehr stimmen und entwirft die Sitze so, dass es für einen größeren Bereich passt. Trotzdem: Der größte 95%-Mann, von dem ich je gehört habe, hatte auch nur 1,94m. Das heißt, ab dann kann es schwierig werden. In der Praxis bleibt einem Menschen, der kleiner ist als die 5%-Frau oder größer ist als der 95%-Mann, nichts anderes übrig als auszuprobieren, welches Auto hier passend ist - im wahrsten Sinne des Wortes.

 

So, nach dem theoretischen Teil, kann ja vielleicht noch jemand mit dem praktischen Teil nachlegen.

 

Gruß

xc90er

...der 95%-Mann.

Ähm, als durchaus "normal"- proportionierter 1,96m Mann, habe ich in den Volvo-Sitzen vorne absolut keinerlei Probleme bzw. Beanstandungen. Ich beziehe mich auf unseren S60 und den S80 von einem Arbeitskollegen (BJ 01).

Gruß

Moin zusammen,

neben der Größe kommt auch noch der Faktor der Proportionen dazu - es gibt Menschen, die ab Sitzfläche einfach mehr Kopffreiheit brauchen als andere.

Ich hatte es mit meinem XC90 vor 2 Wochen probiert.

Ich selber bin 1,96 groß und kann priima in meinem XC90 sitzen - Kopffreiheit bei 7cm,

Ein Kollege ist 1,98 grosss - und kam mit dem Kopf ans Dach.

Für Ihn ist ein XC90 einfach zu klein.

Die Größe allein ist also nicht ausschlaggbend.

Grüße aus dem regnerischen Norden

Hi,

als glücklicherweise nicht Betroffener wollte ich nur mal klarstellen, dass ihr hier alle nicht von "Größe" sondern von "Länge" sprecht. :D

Schönen Gruß

Jürgen

für den Größe kein körperliches Maß ist. ;)

 

Zitat:

original geschrieben von gseum

Zitat:

Hi,

als glücklicherweise nicht Betroffener wollte ich nur mal klarstellen, dass ihr hier alle nicht von Größe" sondern von "Länge" sprecht

Und ich dachte, auf die "Länge" kommt es doch gar nicht an !!!  ;):D

Also als 1,93m großer oder langer Mensch habe ich weder im XC90 noch im aktuellen S80 Probleme.

 

Gruß

Haeken

am Sonntag noch nicht ganz auf der Höhe (oder Länge ?)  ;)

Ich bin 1.93 gross und nach 3.500km im aktuellen XC90 kann ich nur sagen: super. Kopffreiheit auch ok und die Sitze lassen sich tadellos in alle Richtungen verstellen.

am 29. Juli 2007 um 21:45

Ich bin 196cm lang/gross, nicht wirklich schlank :) und habe im XC90 absolut ausreichend Platz

ABER nur mit dem elektrischen Sitz , der hat etwas mehr Verstellbereich !

Ich habe XC90 mit manuellem Sitz versucht, keine angenehme Sitzposition, zu weit vorne

Die elektrische Verstellung ganz hinten, vorne ganz hoch, hinten ganz runter ist optimal fuer mich

Mein alter XC70 MJ 2000 war auch mit elektrischen Sitzen zu weit vorne

Eine vor dem Kauf zugesagte Schienenverlaengerung war dann doch nicht moeglich

Im C70 MJ2008 mit elektrischen Sitz geht es gerade noch

Mit geschlossenem Dach ist noch ganz wenig Platz, offen ist es schon am Limit vom Zug

Auch sitze ich fuer meinen Geschmack etwas zu weit vorne

Mein rechtes Bein kollidiert immer wieder mit der Handbremse die ich irgendwann um 15mm verbiegen werde...

Der VW EOS war da in der Sitzposition und mit seinem Windabweiser oben in der Widschutzscheibe besser

(Aber die Dachkonstruktion war mir dann doch zu gewagt...)

wie mein vorredner bin ich auch 196m aber eher schlank und habe im s80 keine probleme. der aktuelle s40 und alles was damit zutun hat hab ich das problem das der mittelspiegel massiv bei dem rechts einbiegen stört. bin auch den eos gefahren und ist dir mal bei geschlossenem dach die vom kopf aus ca 15cm entfährnte gewindestange die keineswegs verkleidet war und stark geschmiert war aufgefallen?

mfg koppy

am 30. Juli 2007 um 7:30

Hallo,

ich kann die Anmerkungen de TE nachvollziehen. Ich bin Sitzriese und mir drückt die Kopstütze auch in den Rücken. Zum Glück komme ich nicht in den Größenbereich des TE, so dass es bei mir eine Frage der Gewöhnung war.

Grundsätzlich sind die Sitze vonm Volvo sehr gut, aber für Personen, die aus dem Zielbereich der Größe herausreichen leider wegen eine fehlenden Verstellung der Kopfstütze unbequem. Es geht hier nicht! um die Sicherheit der feststehenden Kopstütze oder des gesamten Sitzes, sodern darum, dass die Kopfstützenform in den Sitzbereich hereinragt und bei großen Personen in den Schulterbereich/ den Rücken drückt.

Vielleicht kannst Du ja einen anderen Sitz nachrüsten (z.B. Recaro)

Matthias

Hallo Ihr Lieben,

meine Erfahrungen als 2-Meter-Mensch mit langen Beinen (kein Sitzriese):

Nach 4 Stk. E-Klasse-Mercedes , 1 Stk. ML 320 , BMW X3 und z. Zt. XC 90 Sport mit elektr. Sitzverstellung (privat) und dienstlich Mercedes C-Klasse T-Modell ist eines klar: Mercedes hat am meisten Platz für meine Beine. Volvo XC 90 ist annehmbar, jedoch der BMW X5 (neues Modell) hat hervorragendste Platzverhältnisse, ähnlich wie der alte und neue ML.

(Katastrophal: VW Bus (finde ich gut, geht aber garnicht, außer als mitfahrender Hintensitzer) , Porsche Cayman, BMW Z4, alle kleinen SUVs, G-Modell)

Was hindert eigentlich die Industrie daran, JEDE Sitzschiene nach hinten zu verlängern und die Rücksitzbank ähnlich wie bei der alten Mercedes A-klasse verschiebbar zu gestalten, notfalls gegen Aufpreis.

Was mich wundert: Der neue V70 hat ebenfalls vorne keinen Platz. Außer in der Breite und im Fond nichts dazugelernt.

Schade eigentlich.

Im V70 keinen Platz . :D:D:D

 Bin aber auch nur 1,87m :eek:

Gruß Micha. 

 

 

Hallo zusammen,

auch ich bin 1,98m, wohl durchaus als schlank zu bezeichnen und abgesehen von der Länge, vollkommen normal, was die Proportionen anbetrifft. In meinem V70 II mit manueller Sitzverstellung kann ich eine halbwegs akzeptable Sitzposition finden, allerdings gibt es mittlerweile Autos der Kompaktklasse, die mir deutlich mehr Platz bieten. Ich denke, hier macht sich bemerkbar, dass die Konstruktion des V70 II doch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat (wobei ich nicht weiß, ob's der IIIer besser kann!).

Vollkommen unverständlich ist mir aber, dass man die Sitze nicht so konzipiert, dass sie sich in den Sitzschienen bis Anschlag Sitzfläche Rücksitzbank verschieben lassen. Auch in der Sitzstellung, die ich jetzt benutze, kann wirklich niemand mehr hinter mir sitzen, der einem Maxi Cosi entwachsen ist, insofern ist der Pseudoplatz, der noch vorhanden ist, von niemandem nutzbar und nur verschwendet.

Ein weiteres Problem, das ich habe, ist, dass ich sehr häufig, mit meinem rechten Knie an die Lenkradbedienung des Navi gerate, das daraufhin ungefragt aus dem Armaturenbrett herausfährt. So gut ich die Bedienungseinheit am Lenkrad ansonsten finde, so ärgerlich ist es, dass so etwas aufgrund weniger cm zu wenig Einstellmöglichkeit des Sitzes in einem so großen Fahrzeug mit Premiumanspruch passiert.

Neulich hab ich in einem XC90 probegesessen, der elektrische Sitze hatte, und siehe da: da waren sie auf einmal, die wenigen cm, die mir fehlen, zum Glücklichsein! Jetzt weiß ich nur nicht, ob's am XC90 liegt oder an den elektrischen Sitzen.

Ich denke, der V70 III ist ein tolles Auto, aber da es mittlerweile Autos gibt, die auch großen Menschen genügend Platz bieten, bin ich absolut nicht mehr gewillt hier Kompromisse einzugehen. Sollte Volvo also da nichts geändert haben, muß ich mich leider nach einem anderen Nachfolger für meinen jetzigen V70 umschauen...

Wenn die Hersteller doch mal verstehen würden, an welchen vermeintlichen Kleinigkeiten sich Kaufentscheidungen der Kunden manchmal festmachen...

Viele Grüße

Barti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90