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Große Nachteile bei gebrauchten Leasingfahrzeugen?
Hallo zusammen
seit einigen Wochen suche ich nach meinem ersten Leasingwagen, einem BMW 5er G30.
Fündig wurde ich bisher nicht, so dass ich meine Ansprüche runterschrauben musste, damit Leasingrate und Ausstattung im Einklang sind. Beispielsweise suche ich nicht mehr nur nach Neuwagen.
Nun habe ich einige Gebrauchte auf dem Schirm, die deutlich günstiger sind und mir vom Gesamtpaket her zusagen. Ich bin allerdings skeptisch, ob es bei der Ersparnis Sinn macht einen Gebrauchten zu leasen.
Einpaar Eckdaten: G30 Limousine als 530i oder 540i, M-Paket bevorzugt, Standardextras, 24 bis 42 Monate, 10.000 bis 15.000km pro Jahr bei einer Leasingrate von max. 700€/Monat.
Die gefundenen Gebrauchtwagen haben zwischen 17.000 und 29.000km auf der Uhr und sind 6 bis 15 Monate jung/alt. Diese sind im Vergleich zu meinen zuvor ausgewählten Neuwagen 100-250€/Monat günstiger.
Ich habe mich bereits in die Materie eingelesen aber alles überblicke ich immer noch nicht. Die gefundenen Fahrzeuge benötigen bei meiner angestrebten Kilometerleistung min. 2 Services. Die ich zusätzlich zur Leasingrate zahle, wenn ich keinen Service Zusatzvertrag abschließen sollte. Der 30Tkm Service wird etwa 450€ kosten. Der 60Tkm Service wird denke ich doppelt so teuer, so dass allein für die Services Kosten i.H.v. min. 1000€ entstehen.
Zudem bieten einige Fahrzeuge eine Premium Selection Garantie von 24 Monaten und andere von 5 Jahren. Ich weiß allerdings nicht, ob die Garantie immer ab Erstzulassung zählt oder ab Inkrafttreten meines Leasingvertrages?
In jedem Fall möchte ich nicht das Risiko eingehen einen Gebrauchten zu leasen, der womöglich als Mietwagen "missbraucht" wurde, so dass im Leasingzeitraum Reparaturkosten anfallen.
Daher die Frage an euch: Macht es eurer Meinung nach Sinn über ein Gebrauchtwagenleasing nachzudenken bei einer Ersparnis von 100-250€/Monat?
Und könnt ihr mehr zu der Garantieabdeckung sagen, sprich gilt diese ab Erstzulassung oder ab Unterzeichnung des Leasingvertrages? Wie ich gelesen habe gibt es auch noch eine Werksgarantie und erst danach greift die Premium Selection Garantie, was mich etwas irritiert.
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25 Antworten
Ob sich ein Gebrauchtwagen Leasing finanziell lohnt bzw. die Risiken die Du erwähnst hast Du bei jedem Gebrauchtwagen. Auch ein Jahreswagen oder eine Kurzzulassung können als Werkstattmietwagen "mißbraucht" worden sein. das ist also unabhängig von der Finanzierungsart.
Die Garanteien sind bei jedem hersteller und oft sogar von Händler zu Händler unterschiedlich. da wirst Du wohl den entsprechenden Händler fragen müssen bzw. in sein "Kleingedrucktes" schauen.
In der Regel beziehen sich solche Garantien auf das Gesamtfahrzeugalter aber das muß nicht immer so sein.
Du möchtest also privat leasen? Im Moment scheinen mir bei BMW die Preise zu purzeln, allerdings im gewerblichen Bereich. Ich habe gerade eine Mail von einem Geschäftspartner erhalten in der AHG den 2er, 3er, X3, X5 und X4 bewirbt. Der X5 30d lag da z.B. bei 36 / 20.000 / 0 Anzahlung mit 88.350 NLP bei 539 € netto. Im Moment spielt doch die Zeit für dich bei den Leasingkonditionen...
Ich persönlich würde eher einen Neuwagen leasen, schon rein aus Garantiegründen. Ich nehme z.B. immer die Garantie über die gesamt Laufzeit dazu. Das hat mir bei meinem letzten Q7 bei der Rückgabe gerade gut 1.500 € gespart.
Wenn es ein WA Fahrzeug oder Ex Dienstwagen ist sehe ich kene Probleme. Haben wir selbst gerade gemacht. Bei Ex Mietwagen oder Vorführern wäre ich skeptischer.
Andererseits sollte doch auf den ersten 100k km nicht viel passieren. Und viel mehr wird man im Leasing - gerade privat - nicht fahren.
Zitat:
@Riptide69 schrieb am 11. Mai 2020 um 13:43:28 Uhr:
Zudem bieten einige Fahrzeuge eine Premium Selection Garantie von 24 Monaten und andere von 5 Jahren. Ich weiß allerdings nicht, ob die Garantie immer ab Erstzulassung zählt oder ab Inkrafttreten meines Leasingvertrages?
In jedem Fall möchte ich nicht das Risiko eingehen einen Gebrauchten zu leasen, der womöglich als Mietwagen "missbraucht" wurde, so dass im Leasingzeitraum Reparaturkosten anfallen.
Und könnt ihr mehr zu der Garantieabdeckung sagen, sprich gilt diese ab Erstzulassung oder ab Unterzeichnung des Leasingvertrages? Wie ich gelesen habe gibt es auch noch eine Werksgarantie und erst danach greift die Premium Selection Garantie, was mich etwas irritiert.
PremiumSelection sind 24 Monate im Anschluss an das 3-jährige Garantieversprechen von BMW
Also insgesamt bis zum Ende des 5ten Jahres ab EZ
Wie du schon schreibst,beim gebrauchten zahlst du mehr für den Service.
Beim neuen Benziner erster Service nach max. 30Tkm und bei 36 Moanten noch der Wechsel der Bremsflüssigkeit vor Rückgabe.
Bei gebrauchten hätte ich auch Bedenken bezüglich der Bremsen.Je nach dem wie der Wagen gefahren worden ist können die schon komplett fällig werden
Hallo,
angegeben wird meistens, dass die Fahrzeuge einem Qualitätscheck unterzogen und aufbereitet wurden. Wird BMW bzw. der Händler nicht auch Interesse daran haben, dass das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand da steht und daher stark beanspruchte Bremsen dem 1. Leasingnehmer in Zahlung gestellt werden? Ich weiß leider nicht wie streng die Autos begutachtet werden nach der Abgabe.
Mit solchen Gedanken möchte ich mich eigentlich gar nicht (mehr) quälen, daher auch der Wunsch nach einem Leasingfahrzeug. Das Auto soll modern sein und sollte es zu Defekten kommen, die ich nicht verursacht habe, sollen diese durch eine Werkstatt behoben werden und die Kosten über die Garantie abgewickelt wird.
Bisher hatten alle Angebote die Premium Selection Garantie mit min. 24 Monaten Laufzeit. Damit wären ja alle Gebrauchten in jedem Fall gegen alles außer Verschleiß abgesichert. Das müsste ich dann natürlich im Einzelfall nochmal genau aus dem Vertrag herauslesen.
Ja genau, ich suche nach Privatleasingangeboten. Gewerbliche Angebote kann ich nicht nutzen.
In meinem Budgetrahmen wird es leider sehr schwierig bis unmöglich 540i oder zumindest 530i als Neuwagen mit entsprechender Austattung zu finden. Die Leasingfaktoren der Gebrauchten variieren zwischen 0,7 und 0,8 (Verkaufspreis).
Zitat:
@Riptide69 schrieb am 11. Mai 2020 um 13:43:28 Uhr:
Einpaar Eckdaten: G30 Limousine als 530i oder 540i, M-Paket bevorzugt, Standardextras, 24 bis 42 Monate, 10.000 bis 15.000km pro Jahr bei einer Leasingrate von max. 700€/Monat.
Für 700 € / Monat bekommst du einen Neuwagen, 540i mit super Ausstattung!
Gruß
Muss es unbedingt ein 530i sein? Der hat auch nur einen Vierzylinder.
Wenn man etwas aufs Geld schaut, kann man auch über 520i oder 520d nachdenken. Die gibt es als junge Gebrauchte nämlich schon für 350 bis unter 400 € brutto, privat bei 10.000 km p.a.
Bei sparneuwagen.de kommen immer wieder solche Angebote.
Wo denn w124-300e ? Ich finde gerade nur noch Gebrauchte mit naja...akzeptabler Ausstattung.
Ein 530i muss es nicht sein. Ich bin grundsätzlich ein Fan der R6 Motoren, musste allerdings aufgrund der mageren Marktauswahl auf den 530i bzw. 530e iPerfomance schielen. Die Auswahl ist groß, die Ausstattung ist deutlich hochwertiger und das für max. 500€/Monat. Und das sogar auf nur 24 Monate.
Ein 540i wäre mir deutlich lieber aber ich finde einfach keinen passenden mehr, hinsichtlich meiner Ausstattungswünsche.
Ich schaue übrigens auf Leasingmarkt, Null-Anzahlung, Null-Leasing und regionalen BMW Händlern. Letztere beachte ich eigentlich nicht mehr da der Leasingfaktor jenseits von Gut und Böse ist.
Die 520er kommen für mich nicht in Frage. Ich hatte für einige Tage einen 520d und war von dem Motor enttäuscht.
Mit Dieselmodellen hatte ich kurzzeitig geliebäugelt. Ein Diesel macht bei meinem Fahrprofil kein Sinn. Zur Arbeit fahre ich lediglich 5-7km und lange Strecken (>200km) vielleicht 1 mal pro Monat.
Zitat:
@Riptide69 schrieb am 11. Mai 2020 um 23:28:52 Uhr:
Wo denn w124-300e ? Ich finde gerade nur noch Gebrauchte mit naja...akzeptabler Ausstattung.
Einfach mal die üblichen Verdächtigen hier im Forum anschreiben und ein Bestellfahrzeug anbieten lassen bzw. mal in den G30 Leasingthread gucken.
Gruß
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 11. Mai 2020 um 18:35:47 Uhr:
Bei gebrauchten hätte ich auch Bedenken bezüglich der Bremsen.Je nach dem wie der Wagen gefahren worden ist können die schon komplett fällig werden
Wer fährt denn einen Satz Bremsen in 5-15tkm runter? Das ist doch eher theoretische Angst würde ich sagen.
Man muß es ja nicht bis zur Verschleisgrenze fahren. Aber nach 20.000 km können die platt sein.nach 15.000 ist da nicht mehr viel mit los.
Primärfilter bei Leasing ist Garantie. Ein Leasing ohne Garantie wäre ein Himmelfahrtskommando.
Falls keine Garantie bis zum Leasing-Ende vorhanden, muss es halt so geregelt werden, dass das Auto bis zur Rückgabe von einer Garantie geschützt ist.
Ich denke derzeit auch darüber nach Ggf. einen Gebrauchten als Nachfolger für meinen A4 zu nehmen. Für A6 oder 5er BMW gibt es da nette Angebote zum Teil.
Für mich wäre aber ganz klar eine Werksgarantie über die gesamte Laufzeit des Leasings Pflicht, wie auch ein Wartungspaket. Was teilweise 60T km Inspektionen kosten... da möchte ich abgesichert sein.
Der Meinung bin ich auch. Ohne Garantie wäre es fahrlässig ein Auto zu leasen. Gibt es denn eine Bezeichnung für eine Garantie, die gegen Aufpreis auch Verschleißteilreparaturen abdeckt? Ich finde nur die Service und Wartungsgarantie bei BMW, die nur für Ölwechsel und die Inspektionen aufkommt.
Bestellfahrzeuge benötigen mir zu lange bis zur Auslieferung. So langsam sitzt mir die Zeit im Nacken da mein jetziger 5er bald wieder zur HU muss und diese gewiss nicht bestehen wird.
Hier im G30 Leasing Thread hatte ich mehrere Seiten mitgelesen. Interessante Angebote konnte ich allerdings nicht finden. Wie auch auf den großen Leasingmarktplätzen, sind überwiegend gewerbliche Angebote oder Fahrzeuge mit Dieselaggregat im Angebot.
Ich fände es falsch einfach das nächstbeste Fahrzeug zu nehmen, nur um endlich ein neues Auto vor der Tür stehen zu haben. Gefühlt steht der Markt seit 2-3 Wochen still. Insbesondere 540i sind wie ausgestorben und es werden nur noch 520d und 530e sowohl gebraucht als auch neu inseriert.