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große Probleme mit Audi 90 2,3 NG

Audi
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 14:21

Hallo Audi Freunde,

wie scho im Tiltel erwähnt hab ich sehr viele Probleme mit meinem Bj. 1988 Audi 90 quattro 2,3 NG

zum einen der Motor:

er springt zwar immer an, läuft aber einfach nicht ruhig...wie wenn er sich "verschlucken" würde, unruhig schüttelnd und einfach nicht wie sich das gehört, desweitern is er alles andere als drehfreundig...ab 4000 umdrehung wird er dermaßen zäh und recht viel mehr wie 5000 geht nicht, bzw. möchte man einfach nicht machen, weil es einem selber weh tut...wenn er sich so angestregnt und gezwungen anhört. Und er hat einfach nicht diesen schönen röhrenden 5-Zylinder Sound? :-(

Gewechselt wurde bereits:

Verteilerkappe und Finger

Zündkabel

Frisches Öl mit Filter

Luftfilter

Zündkerzen angeschaut,...waren aber noch in Ordung..."rehbraun wie man so schön sagt" leider hab ich nur eine angschaut...?!

Sonstiges:

Km-zähler geht nicht.

bei Zentralveriegelung sperrt er den Kofferraum nciht ab bzw. auf?

wird recht langsam warm und auch nicht richig im Innenraum.

90 Grad erreicht er auch nicht

wo befindet sich das Termostat im NG ?

Lenkung:

sehr schwergänging....und es quischt, wenn ma stark einlängt, auf den ersten blick normal, aber ich bin dem Coupe von einem Freund (auch 2,3 quattro) gefahren...wie eine andere welt, fast so leichtgäning wie in meinem Alltagsauto (A4 B5)

Rost:

ungewöhnlich für Audi....aber mein Vater hatte bis vor 2 Jahren auch noch einen Audi 80 2,0 BJ. 1989. und dieser hatte bei weitem nicht so viel Rost!

Aber der 90ger rostet mir unter den Finger weg, beide Kotflügel, am hintern Radhaus is ein großes Loch, unter den Zierleisten...ich verstehe das nicht.

ich möchte das Auto gerne verkaufen, aber so wie der jetz das steht werd ich ihn bestimmt nicht los...

ich hoffe er könnt mir ein bisschen mit den Motorproblemen helfen, die Rostprobleme kriege ich hoffetnlich selber in den Griff.

 

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14 Antworten

Das klingt eigenartig mit deinen Motorproblemen.

Das ist jetzt nur eine waage Vermutung, aber hast du bereits die Zündspule mit Endstufe geprüft ?

Das ist ein bisschen tricky, weil man die selbst nicht richtig messen kann, man kann aber versuchen, sie testweise auszutauschen. (Leih dir doch mal von deinem Freund die aus)

Das ganze geht auch recht schnell.

und wegen dem Rost, bist dir sicher, dass der nicht mal einen Heckschaden hatte und da nachgearbeitet wurde ?

Zuallererst Fehlerspeicher auslesen lassen !

Bei Modellen ab 1990 geht das per Diagnosegrät,

bei älteren Fahrzeugen per Blinkcode.

Ich tippe stark auf einen defekten Klopfsensor.

Ansonsten:

Km-zähler geht nicht - Einsatz austauschen, ca. 1/2 Stunde Arbeit

Zentralveriegelung sperrt er den Kofferraum nciht ab bzw. auf -Stellstange am Heckklappenschloß ausgehängt oder Stellglied abgebrochen oder Unterdruckanschluß undicht

Lenkung - Servopumpe bringt nicht mehr genügend Druck oder RV in Hohlschraube defekt

Motortemperatur - Thermostat sitzt fahrerseitig vorn am Motorblock unter dem halbkugelförmigen Alu-Kühlschlauchstutzen; das Teil könnte für die Temperaturprobleme verantwortlich sein.....

Grüße - Uwe

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aggregat5

Zuallererst Fehlerspeicher auslesen lassen !

Bei Modellen ab 1990 geht das per Diagnosegrät,

bei älteren Fahrzeugen per Blinkcode.

Ich tippe stark auf einen defekten Klopfsensor.

Falsch. NG kann IMMER nur Blinkcodes! Deine Information bezieht sich REIN auf den 7a Motor mit alter/neuer MPI!

@ TE

Benutz doch einfach mal die Suche. Es gab nun innerhalb der letzten Wochen mindestens 5 NG Themen..und immer die selbe leier.

Falsch, der NG kann auch ausgelesen werden !

Just gestern hatte ich einen AUDI 90 2,3 Quattro Typ 89 mit EZ. 05.1991

in meiner Halle zum auslesen stehen.

Hat auch tadellos mit meiner VAG-Com Lizenzsoftware funktioniert !

Das es nicht bei jedem Modell möglich ist habe ich ja nicht bestritten.....

Was hast du da ausgelesen? Und welchen Motor?

Dass es ein NG mit einer KE-Jettronik III ist, wage ich zu bezweifeln. Wars vllt nicht doch ein 7a?

Denn das STG kann keine schnelle Datenübertragung..da kannste mit allem kommen. Selbst das VAG 1551 musst auf Blinkcode umschalten.

Dann 100%ig nicht MSTG vom NG, das ist nur blinkcodefähig. 

Also als Nachfrage, seids da sicher, dass ein defekter Klopfsensor derartige Probleme verursacht bei der Steuerung ? (Also derartigen Leistungsverlust wie der Threadersteller schrieb ?)

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_S

Also als Nachfrage, seids da sicher, dass ein defekter Klopfsensor derartige Probleme verursacht bei der Steuerung ? (Also derartigen Leistungsverlust wie der Threadersteller schrieb ?)

Jap. Er kann zumindest.

Aber typischerweise fangen die Hydros doch erstmal an zu klappern, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_S

Aber typischerweise fangen die Hydros doch erstmal an zu klappern, oder ?

Hä? Hast du dich im Beitrag geirrt? Der Klopfsensor hat nix mit den Hydros zu tun?? Oder weisst du einfach nur nicht, was ein Klopfsensor ist?

Klopfsensor dient der Bestimmung der Klopffestigkeit des Kraftstoffes ... Richtig ?

Aber du hast recht, ich hab da was durcheinandergebracht ...

Hydros -> hydraulischer Ventilspielausgleich

Sorry

Der Klopfsensor ist ein Körperschallmikrofon welches ständig lauscht (elektrische Signale die durch die Vibration im Motor enstehen) ob der Motor anfängt zu klopfen, geschieht dies wird die Zündung durch das MSTG in Richtung Spät verstellt und dann wieder in schrittweise in Richtung Früh bist der Motor wieder anfängt zu klopfen, so wird der Motor an der Klopfgrenze gehalten, was zu einer Besseren Ausnutzung des Kraftstoffes, der Leistungs- und Verbrauchsoptimierung dient.

;-) ließt sich wie wikipedia, aber kürzer und pregnanter ...

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