- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Große Probleme mit dem neuen Softwareupdate Infotainmentsystem MBUX am 11.7.21 apilevel/ntg6/080
Große Probleme mit dem neuen Softwareupdate Infotainmentsystem MBUX am 11.7.21 apilevel/ntg6/080
GLC Mopf EZ 02.2020
Bis zu diesem Update 080 lief das System einwandfrei und nach dem neuen Update apilevel/ntg6/080 :
hier einige Beispiele:
Hey Mercedes antwortet erst nach 2. Aufruf, dies insbesondere bei gleichzeitigem Radioempfang mit normaler Lautstärke. (jetzt mit neuer Stimmfarbe und per Du)
Die Internetverbindung wird während einer Fahrt mehrfach unterbrochen.
Bei meiner Abfrage: wie ist das Wetter....oder wo ist die nächste Tankstelle, Restaurant, oder ähnliches meldet Mercedes:: keine Internetverbindung. Es erscheint zusätzlich auf dem Display: keine Internetverbindung
Minuten später ist alles wieder i. O. Weitere Minuten später, wieder Ausfall der Internetverbindung. Dies alles während einer Fahrt.
Mercedes Me hat somit auch keine Verbindung zum Fahrzeug.
Lt Rückfrage beim MB:....da könnte der Server ausgefallen sein
>Hallo Mercedes: Ein Ausfall ? Und dies ausgerechnet nach dem Update ?<
Im weiteren Verlauf sind diverse Antworten von Hey Mercedes nicht immer schlüssig.
Beispiel: Hey Mercedes: wie heißt dein Vater, Antwort: Ich navigiere dich nach....... (unbekannte Adresse)
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen erleben müssen und gibt es Abhilfe ?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo ZH39,
Ich hatte kurz nach dem MBUX-Systemneustart exakt die gleichen Probleme. Ausfall der online-Anbindungen wie livetraffic, träge Reaktion der KI, unsinniges Starten der Navigation etc.
1. Ich hatte den Eindruck, dass noch offline-Sprachdateien nachgeladen wurden
2. In mercedes-me-Weblogin die Dienste des Fahrzeugs überprüfen, teilweise neue Dienste aktivieren und neu speichern. Tidal schien z.B. nicht mehr mit dem Fahrzeug verknüpft zu sein. Nach Aktivieren aller zutreffenden Dienste und Speichern war plötzlich auch die Tidal-Streaminganbindung wieder da und der GLC ab dann stabil online. KI reagiert jetzt auch gewohnt flott und korrekt.
Ratschlag also: in der Webapplikation Dienste prüfen und ggf. neu aktiviren/speichern.
Hat bei mir Wunder gewirkt.
Seit dem Update sind bei meinen Telefonverbindungen immer die Mobilnummern doppelt.
Wie kann man das korrigieren?
MBUX fragt immer welche Nummer angerufen werden soll obwohl es beide die gleichen sind.
Ich hatte fast dieselben Probleme... Konnte meine Werkstatt mit einem (wohl etwas umfänglicheren) Software-Update in den Griff bekommen. Jetzt geht alles wunderbar, keine Internet-Unterbrechungen mehr und die Tante sagt mir per Du das Wetter an...
Ich würde das mal beim Freundlichen ansprechen...
Zitat:
@ZH39 schrieb am 12. Juli 2021 um 21:47:48 Uhr:
GLC Mopf EZ 02.2020
Bis zu diesem Update 080 lief das System einwandfrei und nach dem neuen Update apilevel/ntg6/080 :
hier einige Beispiele:
Hey Mercedes antwortet erst nach 2. Aufruf, dies insbesondere bei gleichzeitigem Radioempfang mit normaler Lautstärke. (jetzt mit neuer Stimmfarbe und per Du)
Die Internetverbindung wird während einer Fahrt mehrfach unterbrochen.
Bei meiner Abfrage: wie ist das Wetter....oder wo ist die nächste Tankstelle, Restaurant, oder ähnliches meldet Mercedes:: keine Internetverbindung. Es erscheint zusätzlich auf dem Display: keine Internetverbindung
Minuten später ist alles wieder i. O. Weitere Minuten später, wieder Ausfall der Internetverbindung. Dies alles während einer Fahrt.
Mercedes Me hat somit auch keine Verbindung zum Fahrzeug.
Lt Rückfrage beim MB:....da könnte der Server ausgefallen sein
>Hallo Mercedes: Ein Ausfall ? Und dies ausgerechnet nach dem Update ?<
Im weiteren Verlauf sind diverse Antworten von Hey Mercedes nicht immer schlüssig.
Beispiel: Hey Mercedes: wie heißt dein Vater, Antwort: Ich navigiere dich nach....... (unbekannte Adresse)
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen erleben müssen und gibt es Abhilfe ?
Vielen Dank
Ich wäre schon froh, wenn ich Fup3 überhaupt bekäme - Mopf 07/2019.
Mit dem Begriff "FUP3" wußte meine Werkstatt nicht viel anzufangen. Aber nach 10 Minuten haben sie herausgefunden, dass ein Software-Update nötig sei. Das hat dann 1-2 Stunden gedauert und seither funktioniert Alles zur besten Zufriedenheit. Bei mir steht jetzt unter SW-Version: apilevel/ntg6/081
Zitat:
@mheuser schrieb am 14. Juli 2021 um 17:50:01 Uhr:
Mit dem Begriff "FUP3" wußte meine Werkstatt nicht viel anzufangen. Aber nach 10 Minuten haben sie herausgefunden, dass ein Software-Update nötig sei. Das hat dann 1-2 Stunden gedauert und seither funktioniert Alles zur besten Zufriedenheit. Bei mir steht jetzt unter SW-Version: apilevel/ntg6/081
Die Infotainment Aktualisierung hat bei mir auch nicht die FUP Version aktualisiert, diese wird wohl im Allgemeinen nicht OTA erfolgen.
FUP werden nur über die Diagnose beim freundlichen geupdated.
Zitat:
@MyNameisSebastian schrieb am 14. Juli 2021 um 21:35:32 Uhr:
FUP werden nur über die Diagnose beim freundlichen geupdated.
apilevel/ntg6/080 bei mit im Mai über OTA installiert.
LG
Zitat:
@GL025AT schrieb am 14. Juli 2021 um 22:13:57 Uhr:
Zitat:
@MyNameisSebastian schrieb am 14. Juli 2021 um 21:35:32 Uhr:
FUP werden nur über die Diagnose beim freundlichen geupdated.
apilevel/ntg6/080 bei mit im Mai über OTA installiert.
LG
Bei mir diese Woche apilevel/ntg6/081 über OTA installiert (vorher 080)
Bei mir wurde es nun auch OTA installiert. Gibt es irgendwo Release Notes o.ä.? Kann jemand außer den zum Teil aufgetretenen o.g. Problemen irgendwelche funktionalen Änderungen feststellen?
Zitat:
@jonas_a3 schrieb am 15. Juli 2021 um 21:20:27 Uhr:
Zitat:
@GL025AT schrieb am 14. Juli 2021 um 22:13:57 Uhr:
apilevel/ntg6/080 bei mit im Mai über OTA installiert.
LG
Bei mir diese Woche apilevel/ntg6/081 über OTA installiert (vorher 080)
würde mich interessieren, wonach das geht, upd anstossen geht nicht (ausgegraut), bei mir steht 080!
Zitat:
@BassXs schrieb am 28. Juli 2021 um 09:14:31 Uhr:
Zitat:
@jonas_a3 schrieb am 15. Juli 2021 um 21:20:27 Uhr:
Bei mir diese Woche apilevel/ntg6/081 über OTA installiert (vorher 080)
würde mich interessieren, wonach das geht, upd anstossen geht nicht (ausgegraut), bei mir steht 080!
War Mitteilung über Me app und dann im Fahrzeug Mitteilung und dann OTA update und Installation. Mit „anstossen“ geht da nichts. Man bekommt es oder auch nicht (über OTA). Die Logik dazu seitens Mercedes kenne und verstehe ich nicht. Warte momentan auf die Mitteilung zu Version 81.
Zitat:
@dueckr schrieb am 28. Juli 2021 um 00:31:42 Uhr:
Bei mir wurde es nun auch OTA installiert. Gibt es irgendwo Release Notes o.ä.? Kann jemand außer den zum Teil aufgetretenen o.g. Problemen irgendwelche funktionalen Änderungen feststellen?
Und schon was herausgefunden?