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Große Probleme mit dem Verdeck. A4 Cabrio

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 7. Februar 2008 um 12:05

hallo leute,

mein verdeck macht schon seit längerer Zeit Probleme. Ich dachte immer dass es an den zwei Modulen von Kufatec liegt ich hatte das Indoor und Outdoor modul. Die beiden Module habe ich nun entfernt doch die Probleme sind weiterhin da.

1. problem: Der Verdeckschalter hat seine Richtung geändert. Nun muss ich ihn runter drücken um das Verdeck zu öffnen. Mein Audi Händler hat mal den tester angeschlossen und dort stand auch AUF wenn man den Schalter runter drückt...

2. und größtes Problem: Wenn ich das Verdeck öffnen will öffnet er oft garnicht und sagt Verdeckbetätigung nicht möglich oder er öffnet vorne nur 3-5cm so dass die Haken gerade eben zu sehen sind und dann macht er nicht mehr weiter. Dann lässt sich das Verdeck nicht mehr öffnen und nicht mehr schließen. nur das langem hin und her probieren geht es dann wieder. Wenn das Verdeck dann aber erstmal komplett geöffnet ist geht es ohne Probleme wieder zu. Nur das öffnen macht probleme.

Was meint ihr woran könnte das liegen und was kann man da machen? ich habe Angst den Wagen bei Audi abzugeben da die sicherlich wieder gleich 700€ oder mehr berechnen nur um das Problem rauszufinden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2008 um 9:31

also ich habe mein Problem mit den 3-5cm lösen können. Ich bin zu der Firma Karmann gefahren nach Osnabrück. Und Leute ich kann euch nur empfehlen geht blos nicht zu Audi wenn es um ein Verdeck geht fahrt blos zu Karmann!!! Auch wenn es etwas weit weg ist der weg lohnt sich auf jeden fall. Das ist der Verdeckhersteller und die sind sowas von nett und hilfsbereit!!!

Ich war schon total am verzweifeln 6 Monate habe ich mein Dach nicht aufbekommen. Karmann hat es hinbekommen und das noch zu einem super schnäppchen Preis. Bei mir war vorne irgendwie der öffnungs Motor oder so defekt das Teil was dafür zuständig ist dass das Dach vorne öffnet. Karmann hat dann vorne vom Verdeck alles komplett gewechselt inkl. Haken und allem drum und dran. Kostenpunkt war 300€. Die sagten mir dass wenn ich bei Audi nur den Motor tauschen lasse würde ich ca. 800€ zahlen inkl. Arbeitskosten. Ich habe mich informiert und das stimmt wirklich.

Die können einem Reparaturen sehr günstig anbieten da sie eben der Hersteller sind und alle Teile auf Lager haben sie auch noch.

Ich will nicht wissen was mich der spaß bei Audi gekostet hätte. Die hätten erstmal 2 Tage den Fehler gesucht dann am Ende hätten die mir ein neues Verdeck eingebaut. Audi hat wenig Ahnung wenn es um Verdecke geht ich war schon bei zig Händlern und habe mit vielen Leuten gesprochen jeder sagt das gleiche.

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Welches Baujahr ist das Cabby?

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 14:18

2003 85.000km gelaufen. Ich denke dass man vielleicht mal das Verdecksteuergerät zurücksetzen müsste oder andere sensoren... ich weiss ja nicht was man da alles so machen kann? VAG-COM habe ich doch der Fehlerspeicher spuckt nichts besonderes aus nur ein paar fehler die dadurch entstehen dass ich mit dem Verdeck immer rum spielen muss um es mal aufzukriegen.

am 7. Februar 2008 um 18:16

Batterie im geschlossenen Zustand mal abklemmen.

Dann würde ich das Verdeck mal komplett öffnen und von Hand schließen.

Das wären so die ersten Sachen, die ich machen würde bevor es in die Werkstatt geht.

Bei der ganzen Elektrik heutzutage kann schnell mal irgendwo ein Aufhänger drin sein, vorallem wenn du da noch mit den Kufatec modulen herumgespielt hast.

Zitat:

Original geschrieben von chris2407

 

2. und größtes Problem: Wenn ich das Verdeck öffnen will öffnet er oft garnicht und sagt Verdeckbetätigung nicht möglich oder er öffnet vorne nur 3-5cm so dass die Haken gerade eben zu sehen sind und dann macht er nicht mehr weiter. Dann lässt sich das Verdeck nicht mehr öffnen und nicht mehr schließen. nur das langem hin und her probieren geht es dann wieder. Wenn das Verdeck dann aber erstmal komplett geöffnet ist geht es ohne Probleme wieder zu. Nur das öffnen macht probleme.

Servus,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem auch, nur mit dem einzigen Unterschied das sie bei mir alles auf Garantie behoben haben!

Ok, meiner ist Bj. 04.2006 (Facelift) und das Problem hat sich bei mir nach ca. 6 Monaten eingeschlichen. Immer wenn ich das Verdeck öffnen wollte, löste er die Verriegelung und das das hob sich, so wie bei dir, nur ca. 3-5cm.

Nach öffteren Auf und Zu ist es dann irgendwann aufgegangen. Zu ist das Verdeck immer einwandfrei gegangen.

Soweit ich weiß haben sie bei mir den ganzen Ventilblock inkl. Ventile ausgetauscht, ich denke das irgendein Ventil nicht richtig durchgeschalten hat.

Seitdem sie die Ventile getauscht haben, hatte ich nie wieder das Problem :)

Wenn du die genauen Teilebezeichnungen brauchst, dann müsste ich mich schlau machen?!

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 9:28

ohh ohh das hört sich nicht gut an... weisst du wie ich die teile in etka finden kann? Würde das dann bei meinem kollegen der bei Audi arbeitet raussuchen... das wird sicher eine teure Sache... weisst du wieviel sie bei dir berechnet haben??

Problem ist auch dass glaub ich nicht jeder Audi Händler Ahnung von Verdecken hat... ich war neulich mal bei einem der eigentlich sehr kompetent ist. Mein Verdeck hat hinten beim schließen immer so geknarzt da sagte er nur sollen wir ein neues verdeck einbauen oder was??

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 18:57

Ich habe das Teil gefunden es nennt sich Magnetventilblock kostet ca. 530€ es kann doch aber auch an der Hydraulikpumpe liegen oder? Woher weiss man nun genau woran das liegt? Vielleicht muss auch nur ÖL in die Hydraulikpumpe gefüllt werden damit die wieder mehr kraft hat obwohl Audi ja sagt dass man diese nie befüllen muss nur nach Unfällen oder so.

Hallo Chris,

wie geschrieben ich habe nichts gezahlt da alles auf Garantie gelaufen ist!

Bei mir haben sie den Magnetventilblock, Pumpe und einen Kabelbaum ausgetauscht, wie gesagt auf Garantie, da ist es mir sche..... egal was das kostet ;)

Ich tippe aber mal auf das Magetventil, denn zum Zumachen ist ein anderers zuständig als zum Schließen.

Wenn die Pumpe kaputt wäre, dann würde sich das Verdeck auch nicht mehr schließen.

Wenn dein :) keinem Plan hat, fahr einfach zu einen Anderen...

Seit dem sie bei mir diese Teile getauscht haben hört sich das Öffnen (Geschräuschmässig) ganz anders an, also am besten mal bei einem aanderen Cabrio das Dach öffnen und lauschen ;)

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 10:09

weisst du vielleicht wie man den Magnetventilblock auf funktion prüfen kann? So dass ich wirklich weiss dass es daran liegt? Oder weiss jemand wieviel es mich kosten würde wenn Audi nur den Fehler rausfindet?? Berechnen die da einfach den Stundenlohn von 100€ solange bis sie den Fehler gefunden haben? Oder gibts sowas wie einen Kostenvoranschlag für einen kleineren Preis? ich habe keine Garantie daher muss ich mir solche gedanken machen...

Einen Kostenvoranschlag auf die Fehlerbeschreibung : "Fehler lokalisieren und beseitigen" wirst Du eher nicht bekommen . Und wenn , plump gesagt , alles im Kreis rum ausgetauscht wird und bei Nichterfolg wieder ausgebaut wird , solange bis der Fehler gefunden ist , wirst Du zumindest die Arbeitszeit zahlen müssen. Ich würde in ein AZ fahren , die Fehlerproblematik genau beschreiben , den Verdacht mal Richtung Ventilblock und Pumpe ansprechen und dann erst mal hören , was die Jungs sagen . Es soll auch kompetente Werkstätten geben . Und manchmal gibt es sogar direkt vom Werk eine TPL für so ein Problem. Nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen.

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:27

ich habe heute eine neue Verdeck pumpe + Magnetventilblock eingebaut. Zunächst funktionierte das Verdeck einwandfrei... aber dann ging es wieder los und das Verdeck öffnete vorne nur knapp 3 cm. Nun ist das Problem ziemlich sporadisch... sehr selten klappt es und es öffnet komplett aber meistens klappt es nicht... ich habe rausgefunden dass wenn ich das Verdeck gleichzeitig vorne mit der Hand stark hoch drücke es dann aufgeht...

woran kann das denn jetzt noch liegen? Vielleicht an den Haken vorne die im Schloss einrasten? Oder was sitzt sonst noch vorne im Verdeck was dieses Problem verursachen könnte?

vielen dank

ich hatte auch die Probleme dass sich das Verdeck nur ein paar Zentimeter vorne öffnete und hinten nur der Verdeckdeckel aufgesprungen ist und sich ca. 3 cm geöffnet hat. war nicht jedesmal wenn ich das Verdeck öffnen wollte.

Habe mir dann eine neue Batterie gekauft und siehe da alle Verdeckprobleme waren gelöst.

Gruß Bebberl

Falls du keine Garantie mehr hast, würde ich mich mal direkt an die jungs von Karman wenden.....die haben in Osnabrück ein service-center auch für endkunden...und die kennen sich bestimmt aus....

Themenstarteram 3. März 2008 um 22:41

an der Batterie wird es wohl kaum liegen denn ich habe das Problem immer egal ob nur Zündung an ist oder ob der Motor schon stunden läuft....

sorry aber wer ist karman ?

bei karman in osnabrück wurde dein wagen zusammengebaut......er ist der verdeckhersteller....

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