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Große Probleme mit meinem Audi A4 B5 1.9 TDI

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 1:59

Hallo erstmal an alle,

vieleicht könnt ihr mit ja mal helfen.

Und zwar hatte ich vor 3 Wochen einen Motorschaden an meinem geliebten Aud A4 B5 1,9TDI (AFN) bei 136000 KM auf der Autobahn mit ca. 130 Km/h.

Der grund war eine defekte Einstpritzdüse die nachgetropft ist und den Kolben durchschoßen hat. Dadurch ist der Koblen in der mitte gebrochen und hat

einen Kolbenfresser verursacht.

Habe mir dann einen neuen Austauschmotor, Kupplung, Zahnriemen, eine Einspritzdüse, Spannrolle usw. gekauft.

Habe dann den neuen Motor mit allen Teilen zusammen gebaut. Der Motor laüft im stand perfekt.

Aber bei einer Drehzahl von 1500 U/min bis 2000 U/min fängt er ganz stark an zu ruckeln.

War mit diesem Problem schon in 4 Audi Vertragswerkstätten meines vertrauen, die haben aber auch nichts genaues sagen können.

Habe dann die 4 Einspritzdüsen und die Einsptizpumpe zum Abdrücken und prüfen beim Boschdienst abgegeben, Ergebniss: Alles OK

Habe dann einen neuen Luftmassenmengenmesser eingebaut, Ergebniss: Immer noch das selbe Problem.

Auch eine andere 2-Massenschwungscheibe auspobiert, Ergebniss: Keine Verbesserung.

Alle Messdatenblöcke passen, Fehlerspeicher leer.

Bitte um Hilfe.

Mfg. Tobias

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16 Antworten

Vielleicht liegt es an einem defekten Motor-Lager????

Sowas hatte ich schonmal.

Da hat der Motor geruckelt wie sau innem bestimmten Drehzahlbereich

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 11:38

Wo sitzt den das ???

Wie gesagt ist das ja ein neuer Austauschmotor von Audi.

Also das ruckel wie sau in einem bestimmten Drehzahlbereich stimmt schon ganz genau.

eins müsste vorne am querträger sein,

eins hinten am getriebe und links müsste auch eins sein.

versuch mal mit nem wagenheber und etwas zum unterlegen ganz voraichtig den Motor anzuheben.

Wenn du dann siehst das sich der Motor etwas hebt und Spiel hat müsste eins von den Lager festgeschraubt

bzw. gewechselt werden.

 

Aber vorsicht ist geboten mit dem anheben.

Bei mir ist das vordere Kaputt und meiner ruckelt im Stand wie sau habe aber bis jetzt keinen elan gehabt das zu tauschen wie viele andere verschleissteile.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 0:30

Aber bevor ich den neuen Motor eingebaut habe lief der alte Motor ja perfekt und ohne dieses Ruckeln.

Kann mir nicht vorstellen das dass Lager auf einmal kaputt geht.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 6:58

Und dieses Problem tritt auch nur bei volllast im 3-5 Gang auf.

Sind die restlichen Anbauteile wie Turbo, Auspuffanlage, Ladedruckregelventil, AGR uws. vom alten übernommen oder auch neu?

Könnte ja sein dass durch den Motorschaden irgend welche Metallteile o.ä. in den Turbo, bzw. noch weiter in den Kat gelangt sind und da irgend einen schaden verursacht haben.

Bei den von Dir beschriebenen Drehzahlen baut sich eigentlich der Ladedruck erst auf, was evtl. auf den Turbolader hinweisen könnte.

hast du schon mal eine Messfahrt mit VAG-Com gemacht und da den Ladedruck beim Beschleunigen beobachtet?

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 18:36

Nein die Teile wurden alle von dem alten Motor übernommen.

Also der Ladedruck is bei Fahrt völlig ok. auc hdie anderen Messwerteblöcke sind alle im Grünen bereich.

am 3. Dezember 2007 um 19:07

grüsst euch männer.

förderbeginn der einspritzpumpe ok? da der motor draussen war und alle stecker/ schläuche/ leitungen abwaren, würde ich da nochmals suchen}> stecker auf festen sitz prüfen}> auf geknickte oder durchgescheuerte leitungen achten.... da kein fehler im fehlerspeicher, würde auch das spannungsversorgungsrelais für das motorsteuergerät in betracht kommen, schon öfters gehabt das lötstellen brechen... kannst es ja mal brücken...

viel erfolg gruss

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 20:53

Also der Förderbeginn ist ok,

und habe auch alle Stecker und schläuche kontrolliert leider nicht´s gefunden. :(

So langsam gebe ich es auf. Eure Tipps sind alle echt gut aber leider habe ich den fehler immer noch nicht beheben können.

Mfg. Tobias

am 5. Dezember 2007 um 22:47

hast du die messwerteblöcke ausgelesen während der fehler auftrat?

luftmasse io? ladedruck soll/ist io? spannungsversorgungrelais io? abgasrückführung io? (evtl. mal metallplättchen zwischenschrauben > keine rückführung. da diese bei volllast ausgeschaltet ist bzw sein sollte, vielleicht hängt ja das Abgasrückführungsventil und macht nicht richtig zu.? ansonsten vielleicht doch einspritzpumpe oder motorsteuergerät? mal leihweise vom schrotthändler tauschen.

MfG J. W.

am 6. Dezember 2007 um 1:01

Au weh,

das kann so viele Gründe haben.

Nadelhub schon geprüft ?

LMM schon mal gewechselt bzw überprüft ?

Motorlager hast Du nicht nur vorne und hinten (am Getriebe) sondern auch links und rechts vom Motor.

Das müssten Hydrolager sein die auch schonmal gerne kaputtgehen.

Zweimassenschwungscheibe macht auch schonmal ärger ?

Wie sieht es denn mit dem Zahnriemenrad von der Kurbelwelle aus, ist das bombenfest oder hat es etwas Spiel (was natürlich nicht sein sollte) ?

Hast Du die Einspritzdüsen mit neuen Dichtungen eingesetzt und die Flächen vorher peinlichst genau saubergemacht (war bei mir mal ne Fehlerquelle) ?

Soooo, mehr fällt mir jetzt gerade auf die schnelle nicht ein.

Viel Glück bei der weiteren Suche.

Gruss crischan01...

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 7:10

Also habe alles nocheinmal überprüft.

Keine Fehlerdiagnose festgestellt :(

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

War am WE in Essen bei der motorshow, habe da festgestellt das der Motor, je wärmer wird um so extremer wird dieses ruckel, bei 1500 bis 2000 U/min.

Nadelhub ist neu drin. LMM war auch ein neuer drin.

Schwungscheibe ist auch eine neu "gebrauchte" drin.

Zahnriemenrad is auch OK.

! ! ! H I L F E ! ! !

bist du sicher das die VEP fehlerfrei läuft?

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 22:14

Was is den die VEP ???

Also Einspritzdüsen sind sind alle OK. Wurden beim Boschdienst Überprüft.

Genau so wie die Einsptizpumpe.

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