1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Große Probleme mit Zündung

Große Probleme mit Zündung

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 14:55

Große Probleme mit Zündung [gelöst]

 

Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem, bei dem ich jetzt nicht mehr weiter komme.

Ich habe einen Golf3 NewOrleans mit 1,6l Motor, BJ '94.

Seit einiger Zeit macht der Wagen Probleme bei feuchtem Wetter, das heisst er nahm bei niedrigen Drehzahlen (unter 2500) fast gar kein Gas an und lief sehr unruhig. Wenn ich den Motor dann Warm gefahren habe wurde es besser und irgendwann lief er dann wieder normal. Das ganze hat sich mit der Zeit dann noch verschlimmert, dass er bei solchen Bedingungen erst gar nicht mehr starten wollte, bzw. erst nach dutzenden Versuchen.

Auf Rat von Dritten habe ich mir jetzt einen neuen Satz Zündkabel, eine neue Zündverteilerkappe, sowie einen Satz neue Zündkerzen besorgt. Habe jetzt alles getauscht, doch der Wagen springt nun gar nicht mehr an :(

Ich denke ich hab da beim Anstecken der Zündkabel was falsch gemacht.

Die Zündreihenfolge bei meinem Motor ist ja 1-3-4-2.

Davon ausgehend, dass der 1. Zylinder der ganz links ist, wenn man vor dem Auto steht, habe ich die Kabel nach der Zündreihenfolge gegen den Uhrzeigersinn angesteckt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es egal ist auf welchen Stecker man den ersten steckt, solange die Reihenfolge stimmt oder ob der erste Stecker an einen bestimmten Platz muss??

Ich habe jetzt auch mal verschiedene Kombinationen mit unterschiedlichen Ergebnissen versucht. Einmal sprang der Motor sogar an, lief aber extrem übel. Bei einer anderen Kombinationen tat sich garnichts. Bei der jetzigen Variante, bei der ich denke, dass sie die richtige ist, hört man zwar den Anlasser aber der Motor zuckt nur kurz ohne anzuspringen.

Ich trau mich jetzt auch nicht weitere Kombinationen durchzuprobieren, da ich nicht weiß ob der Motor beschädigt werden kann, wenn er falsch gezündet wird.

Ich bräuchte also jetzt eine detaillierte Beschreibung wie die Kabel richtig an die Zündverteilerkappe kommen, damit ich das als Fehlerquelle ausschliessen kann. Bitte nicht lachen, dass ich mir beim Ausbau der alten Kabel nicht 100% gemerkt hatte wie diese angeordnet waren, das ist jetzt alles zu spät...

Danke im vorraus! Hoffe jemand kann mir helfen, bin ziemlich verzweifelt... :(

Christopher

Ähnliche Themen
14 Antworten

gib mal deinen motorkennbuchstaben durch, bzw. stell mal n foto von deiner verteilerkappe rein...

wenn die mit meinem AEE übereinstimmt, kann ich dir schnell die Reihenfolge bei meinem rausfotografieren und aufschreiben!

Durchprobieren bringt garnix, da ja nur in dem zylinder ein funken sinn macht, wo auch benzin eingespritzt wurde. und wenn du das falsch ansteckst, ist der funken immer genau dann da, wenn kein sprit da ist ;)

Georg

am 28. Oktober 2005 um 15:01

ich weiß wie du dich fühlst hatte dasselbe Problem shon mal! also die Zündreihenfolge 1-3-4-2 ist schon richtig! Soweit ich mich erinnern kann muss du die Kabel im Uhrzeigersinn stecken, dabei beginnst du beim ersten oben links!

Probiers nochmal, falls es nicht klappen sollte melde dich nochmal!

p.s. der motor nimmt dabei keinen Schaden an solang du ihn nicht lange lafuen lässt

mfg Vasili

probiers mal so! steht auf dem zündverteiler eigentl. keine reihenfolge drauf??

am 28. Oktober 2005 um 15:04

Hallo,

Wenn Du die Verteilerkappe abmachst, ist auf dem Metallrand eine Kerbe zu sehen. Das ist Zylinder 1.

Von dort aus dann in der Zündreihenfolge anstecken.

Die Drehrichtung ev. mit Anlasser testen.

So geht es garantiert.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

gib mal deinen motorkennbuchstaben durch, bzw. stell mal n foto von deiner verteilerkappe rein...

wenn die mit meinem AEE übereinstimmt, kann ich dir schnell die Reihenfolge bei meinem rausfotografieren und aufschreiben!

Durchprobieren bringt garnix, da ja nur in dem zylinder ein funken sinn macht, wo auch benzin eingespritzt wurde. und wenn du das falsch ansteckst, ist der funken immer genau dann da, wenn kein sprit da ist ;)

Georg

Das kann nur der ABU sein ... das erkenn ich sofort Georg sobald 94 und 1.6 L auftaucht ... hab langsam nen Blick dafür, weil wenn die Problemstellung meinem etwa gleicht, wie es bei meinem war, isses nicht schwer den MKB zu erraten ;)

@ stiGGG : Wenn du Fragen zu dem Motor hast kannste auch mich gerne fragen weil ich hab Startprobleme gehabt aber die sind behoben und meiner ist ein 94er ABU 1.6 L 75 PS und in meinem Leitfaden den du rechts unten vorfindest in meiner Signatur findest du auch ne Antwort auf das Problem mit der Zündung hab da alles genau beschrieben wie es bei meinem war ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 15:30

Also ich habe jetzt mal ein Foto gemacht:

http://stiggg.dyndns.org/zuendverteiler.jpg

@ Pit 08_11

Das mit der Kerbe habe ich auch schon gelesen, aber diese Kerbe ist genau da wo der hintere Verschluss der Kappe ist, also genau zwischen zwei Stecker :(

am 28. Oktober 2005 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von stiGGG

Also

@ Pit 08_11

Das mit der Kerbe habe ich auch schon gelesen, aber diese Kerbe ist genau da wo der hintere Verschluss der Kappe ist, also genau zwischen zwei Stecker :(

Also ich meine nicht die breite Kerbe, in welche die Verteilerkappe einrastet, sondern eine ganz schmale Kerbe. Das ist die Montagestellung (Zyl 1 - OT)

Peter

Re: Große Probleme mit Zündung

 

Zitat:

Original geschrieben von stiGGG

.... Die Zündreihenfolge bei meinem Motor ist ja 1-3-4-2.

Davon ausgehend, dass der 1. Zylinder der ganz links ist ...

Hmmm soviel ich aber weiss wenn man vor dem Wagen steht ist Zylinder 1 ganz rechts am Zündverteiler und Zylinder 4 am Zahnriemen .... so war zumindest meine Ansicht von der Zylinderreihenfolge ;)

@ alle : was stimmt jetzt ? wenn man vor dem Auto steht von rechts vom Zündverteiler ausgehend nach links 1234 oder von rechts vom Zahnriemen ausgehend nach links 1234 ???

Gruss Thomas

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 16:34

Habe jetzt noch mal alle Zündkerzen aus und wieder eingebaut, dachte die währen vielleicht wegen den falschen Steckeranordnungen nass geworden, waren sie auch ein bisschen aber das ganze hat kein Erfolg gebracht nachdem ich sie geputzt und wieder eingesetzt habe. Die Stecker sind jetzt noch wie auf dem Bild oben, aber mein Motor will weiterhin nicht anspringen... :(

Kann vielleicht jemand mit meinem Motor mal schauen wie die Anordnung bei ihm ist?

@ GOLFTFATF

Also ich habe gesagt bekommen, der 1. Zylinder währe immer gegenüber vom Getriebe also da wo der Zahnriemen ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 19:48

Sorry, aber möchte den Beitrag hiermit nochmal hochschieben, da mein Problem noch besteht und hoffe, dass mir noch jemand helfen kann....

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 11:10

ICH NEHME ALLES ZURÜCK!!!

Der 1. Zylinder ist wirklich der ganz rechts, also der beim Zündverteiler.

Jetzt läuft mein Wagen wieder!!!

Vielen Dank an alle die geholfen haben!

Um auf dein Feuchtigkeitsproblem zurückzukommen: Hatte ich bis vor 2 Tagen auch. Habe es 1 Jahr lang nicht gelöst bekommen. Zündkerzen, Verteilerkappe+Finger und Zündkabel, alles erneuert. Trotzdem sobald es feucht wurde wollte er nicht mehr. Es ist die Zündspuhle! Wenn du die mal wenns trocken ist und er anspringt mit Wasser einnebelst wirst du sehen,dass der Wagen dann nicht mehr anspringt...! Bei weiteren Fragen schreib mmir ne pn!

Viel Erfolg.

Gilt diese Reihenfolge, vom Verteiler ausgehend, also wenn man davor steht von rechts nach links auch für den 1,8er ABS Motor?

Öh... normalerweise ist Zylinder 1 in Deutschland gegenüber der Kraftabgebenden Seite, also am Zahnriemen, nicht am Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen