ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Große Reise, welche Ersatzteile auf Vorrat?

Große Reise, welche Ersatzteile auf Vorrat?

BMW X5 E70
Themenstarteram 14. August 2018 um 18:30

Hey Leute,

 

mich würde mal interessieren, ob ihr bestimmte Ersatz-, Verschleißteile mit in den Urlaub/Reise nimmt, damit meine ich jetzt kein Getriebe oder dergleichen.

 

Habe vor demnächst mal in den Urlaub mit dem Dicken zu fahren (einfach ca. 3000 KM) und habe eventuell keine Lust bei Kleinigkeiten irgendwo dort in die Werkstatt zu fahren, oder gar Abgeschleppt zu werden.

 

Also habt ihr für mich Tipps, was ich mitnehmen könnte und vielleicht auf was ich alles achten sollte vor der Abreise und während der Fahrt?

 

Schaut bestimmt nicht schön aus, wenn ein X5 auf der Autobahn ganz rechts steht.

 

Mir ist klar das auch ein bisschen Glück im Spiel ist und ich es vielleicht ein bisschen übertreibe.

 

Ich hab schonmal an

- 1 Liter Motoröl

- paar Glühbirnen

- Reifen schnell Reperatur Set (Schaum)

- Panzertape

- diverse Werkzeuge

gedacht.

20180814_202532.jpg
20180814_202556.jpg
Beste Antwort im Thema

Also bei nem X5 E70 vor Facelift mit dem M57TÜ Motor und vielen KM gibt es Antrieb seitig so einiges, was analog zu allen E6x oder E53 (erster X5) so kaputt gehen kann. Aber das meiste sieht man schon vor dem Urlaub.

Der auf dem Bild mit Facelift Leuchten (gehe mal aus, dass sie original sind) hat als Diesel den N57 Motor und der war da nicht mehr so anfällig.

Ne Glühbirne kann ich auch nach dem Urlaub tauschen, die Xenon vorne fallen auch eher selten aus.

I-Drive's fallen über alle Baureihen immer wieder mit defekten auf. Ärgerlich, aber damit bricht man auch keinen Urlaub ab.

Laptop oder Carly ist nie verkehrt, 1l Öl ebenso.

Was ich beim E53 alles erlebt hatte, da hätte ich nie mehr in den Urlaub fahren dürfen, hab es trotzdem gemacht. Da war er immer zuverlässig.

Mit dem E70 aus 2013 hab ich gar keine Sorgen und würde einfach fahren.

Panzertape? Kann man immer gebrauchen, aber am Auto (außer vielleicht nach nem leichten Crash) fällt mir keine Anwendung ein.

Ersatz-Reifen? Der paßt wegen 3. Sitzreihe nicht in den Kofferraumboden. Also volles Risiko :)

Werkzeug? Was will ich denn großartig am Campingplatz oder Hotelparkplatz (ohne Grube / Hebebühne) reparieren? Aber hatte ich beim E53 auch oft (umsonst) mit dabei.

Geht etwas kaputt und das Auto ist nicht mehr fahrbereit, kommst meist um eine Werkstatt nicht herum, die haben Werkzeug. Im anderen Fall reparierst es daheim, das defekte Teil mußt ja auch erst noch besorgen.

Steuerkettendefekte beim M57TÜ oder N57 sind eher selten defekt. Hier hilft aber der Werkzeugkoffer wenig, außerdem rasselt das bei kaltem Motor meist vorher schon hörbar.

Lange Rede, kurzer Sinn, kaputt gehen kann immer was, manchmal hat man einfach Pech und nix geht mehr, aber man sollte sich auch nicht verrückt machen lassen :)

Und sooo schlecht ist der E70 jetzt auch nicht!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kühlwasser, Öl, Scheibenwasser, reifenpannenzeug, Panzertape sind schonmal gut. Evtl n Laptop zum auslesen. Den Rest kann man in jedem bmw laden rund um die Welt in einem

Tag kaufen. Gute Reise.

Der X5 ist schick aber ich bin doch froh dass ich keinen hab. Macken überall....

Themenstarteram 14. August 2018 um 22:56

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 14. August 2018 um 21:57:18 Uhr:

Kühlwasser, Öl, Scheibenwasser, reifenpannenzeug, Panzertape sind schonmal gut. Evtl n Laptop zum auslesen. Den Rest kann man in jedem bmw laden rund um die Welt in einem

Tag kaufen. Gute Reise.

Der X5 ist schick aber ich bin doch froh dass ich keinen hab. Macken überall....

Danke für die Antwort @Dorfbesorger, was ich vergessen habe ist, Carly für BMW ist auch an Bord, ahja und die Macken........soweit kommen diese bei mir nicht. Alles nur eine Frage der Pflege und Liebe zum Auto ;)

Zitat:

@ssjSelcuk schrieb am 14. Aug. 2018 um 20:30:42 Uhr:

Reifen schnell Reperatur Set (Schaum)

Kein Ersatz Reifen? Radmulde?

 

Ansonsten die von dir und Dorfbesorger genannten Sachen (hab ich generell alles im Auto) 1,5 l G48 welches ich gemisch habe, ergänzend noch xenon Brenner als Ersatz. Und ganz wichtig Laptop mit Diagnose

Themenstarteram 15. August 2018 um 9:49

Leider kein Ersatzreifen, muss wenn dann eins extra besorgen.

Gibts überall. Den braucht man nicht

Falls der X5 längere Zeit in der prallen Sonne geparkt wird:

Thermoschutzfolie oder Decke zum Abdecken des vorderen Insassenbereichs.

Hintergründe:

1. Bei meinem idrive-Controller ist beim erstmaligen Abstellen in der prallen Hitze

die "Runterdrück-Funktion" gestorben, nicht nur funktionstechnisch, sondern auch "mechanisch".

Vermutlich hat sich durch die Hitze irgendein Plastikteilchen verformt.

2. Der Kleber der oberen Klappe des Handschuhfach ist nicht der allerstabilste. Nach zu starker

Sonnenbruzzelei löst sich die unterschäumte Oberfläche, so dass das Handschuhfach nicht mehr

ohne Randrücken der gelösten Flächen geöffnet werden kann.

Themenstarteram 16. August 2018 um 8:35

Zitat:

@audihorch schrieb am 15. August 2018 um 18:59:18 Uhr:

Falls der X5 längere Zeit in der prallen Sonne geparkt wird:

Thermoschutzfolie oder Decke zum Abdecken des vorderen Insassenbereichs.

Hintergründe:

1. Bei meinem idrive-Controller ist beim erstmaligen Abstellen in der prallen Hitze

die "Runterdrück-Funktion" gestorben, nicht nur funktionstechnisch, sondern auch "mechanisch".

Vermutlich hat sich durch die Hitze irgendein Plastikteilchen verformt.

2. Der Kleber der oberen Klappe des Handschuhfach ist nicht der allerstabilste. Nach zu starker

Sonnenbruzzelei löst sich die unterschäumte Oberfläche, so dass das Handschuhfach nicht mehr

ohne Randrücken der gelösten Flächen geöffnet werden kann.

Das klingt nach Horror, nehme ich auf jedenfall mit.

Zitat:

@ssjSelcuk schrieb am 16. August 2018 um 10:35:25 Uhr:

Das klingt nach Horror, nehme ich auf jedenfall mit.

Der "Bildschirm" ist dadurch quasi lahmgelegt, auch weil ich

aktuell eine Fehlermeldung nicht "wegklicken" kann. Rückfahrkamera geht aber noch

und schaltet sich automatisch auf den Bildschirm. Radiosender-Verstellen geht per Lenkradschalter.

Das BMW-Navi inkl. "Spracherkennung" (Raten macht Spass..)

vermisse ich nicht wirklich. TomTom ist besser.

Ölstandskontrolle mache ich aktuell per Ölmessstab (N62), ist eh sicherer.

Der Defekt, dass die "Drücken"-Funktion des idrive-Controllers ausgefallen ist,

scheint wohl ein sehr häufiges Problem zu sein. Bei Ebay finden sich

diverse Angebote für die Reparatur (39 Euro). Üblicherweise sind

wohl einige Lötstellen einer Gabellichtschranke defekt und müssen nachgelötet werden.

Bei meinem Exemplar fehlt nun leider auch das haptische Gefühl des "Runterdrückens",

so dass ich von einem echten mechanischen Defekt ausgehe.

Themenstarteram 16. August 2018 um 18:16

Und das bei der Hitze in Deutschland? In Abu Dhabi usw. würde ich es vielleicht noch verstehen, aber das ist echt krass.

Zitat:

@ssjSelcuk schrieb am 16. August 2018 um 20:16:32 Uhr:

Und das bei der Hitze in Deutschland? In Abu Dhabi usw. würde ich es vielleicht noch verstehen, aber das ist echt krass.

offizielle Temperatur (laut Wetterdienst und Smartphone) war 36 Grad, und der Wagen

war den ganzen Tag in der prallen Sonne abgestellt (während der letzten Langzeithitzewelle in NRW).

Zuvor hatte ich den vorderen Innenraum bei Sonnenhitze vorsorglich innen immer mit einer Decke abgedeckt.

Das gelöste Schaumstoffzeug an der Handschuhfachklappe sieht man übrigens häufiger

bei den gebrauchten X5 (E70) auf mobile.de. Dieses Leiden hatte mein X5 schon

beim (Gebraucht)kauf. Wahrscheinlich waren früher nicht nur die Lacke

(dämliche Wasserlacke mit Orangenhaut) sondern auch die Kleber besser (und giftiger) ;-)

Der oben erwähnte Hitzetag ist auch manchen anderen Geräten nicht gut bekommen.

Aus der Sitzkühlung wurde eine Sitzheizung. Laut CarlyApp klemmte irgendein Magnetventil.

In kühleren Tagen funktionierte die Sitzkühlung, nach Löschen des Fehlerspeichers, dann wieder.

Deutsche Premium-Autos müssen/sollen halt nur so lange halten, bis die nächste Leasing-Karre

vor der Tür steht. Gebrauchtwagenkäufer zählen nicht.

 

Zitat:

@ssjSelcuk schrieb am 16. August 2018 um 20:16:32 Uhr:

Und das bei der Hitze in Deutschland? In Abu Dhabi usw. würde ich es vielleicht noch verstehen, aber das ist echt krass.

Bei Dauerhitze passiert dann sowas ;)

Index3

Am besten, man nimmt einen zweiten X5 mit in den Urlaub, falls mal was passiert:D:D:D

Themenstarteram 18. August 2018 um 11:55

Ok, also zweiten X5 aufn Anhänger und die Reise kann beginnen. Und wenn was benötigt wird, dann kann ich jedes beliebige Teil rausschrauben xd bester Vorschlag

Traurig dass man das so sagen muss aber der optisch echt gelungene X5 ist nicht gerade das Höchstmaß an technischer Raffinesse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Große Reise, welche Ersatzteile auf Vorrat?