ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Große Riemenscheibe an Kurbelwelle am 16V PL geht nicht ab

Große Riemenscheibe an Kurbelwelle am 16V PL geht nicht ab

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 20:11

Hallo allerseits,

und wieder mal muss ich euch mit einem Problem nerven. Und zwar kommt ja nächste Woche bei mir die WP, der ZR + Spannrolle und die Domlager neu. Jetzt hab ich gedacht "probierste doch mal ob du den ZR nicht selber gewechselt bekommst". Anleitungen gibt es ja genug.Wie es geht und worauf man achten muss, steht alles drin.

Also ich habe die 4 Inbusschrauben raus und die kleine Riemenscheibe an. Aber die große bewegt sich einfach nicht vom Fleck. Rostlöser ist schon ne halbe Dose drauf gegangen (hocke seit 2 Tagen dran) und das Mistding geht nicht runter. Man kann sie schon knapp 1mm hin und her wackeln, aber runter will sie nich.

Jetzt die Frage, was kann ich da machen ? Gibt's nen Trick dabei ? Komischerweise sieht es auch so aus, als wenn die Zentralschraube die Scheibe mit hält. Laut Anleitung soll die aber nicht ab.

Was hält die Zentralschraube denn alles ? Kann ich die mit nem Schlagschrauber lösen ohne den Motor blockieren zu müssen ? Oder kommt mir die Zahnriemenscheibe mit runter ?

mfg

Marcel

Ähnliche Themen
22 Antworten

servus

die riemenscheibe mit dem gummihammer runterkloppen das geht schon

gruß sony8v

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 20:18

Servus Sony, ich hab glaub ich 2 Stunden mit dem Hammer auf das Ding eingeschlagen. Nur deshalb wackelt es ja so, vorher war nischt. Aber wie soll ich denn von hinten auf das Ding schlagen ? Der Motor ist ja überall im weg. Kann man das hebeln ?

Hab schon überlegt ne Gewindestange in die löcher zu schrauben, darauf ein metallgewicht und ans ende 2 muttern mit unterlegscheibe ? Ginge sowas oder verkeilt das noch mehr ?

mfg

Marcel

da ist meistens ein rostrand auf der kurbelwelle mit hebeln geht auch sei nicht zimperlich

aber verbieg die scheibe nicht

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 20:26

Gut dann probier ich das morgen nochmal. Wollt's nur wissen, nich das ich da kloppe wie blöde und am Ende feststelle "oh da war ja doch noch ne Schraube"

Also wird das Ding morgen verprügelt. Und wehe es geht nich runter. Dann nehm ich die Flex. Das Geld für die neue Scheibe leg ich dann gern hin

mfg

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 16:59

Hall Sony, wollt kurz sagen, das die Riemenscheibe ab is. Ich hätt echt nicht gedacht das man da so dran rum ruppen muss. Hab sie schließlich mit der Brechstange runter gehebelt. Das ging ruck zuck. Und wie als gutes Ohmen gingen die Schrauben an der WP-Riemenscheibe auch plötzlich ab. Unglaublich

Aber ich hätte da noch ein anderes Problem. Ich wollte die Lima-Halterung abschrauben. Alle gingen ab bis auf die, welche von der Zahnriemenseite reingeschraubt wird. Tja die is leider rund geworden. Hat sich kein Stück gerührt. Was kann ich da machen ? Ich dachte an ausbohren, die Halterung ab. Dann das Gewinde ausbohren und neues schneiden. Gibts noch ne andere Lösung ? Oder kann man auf die Schraube verzichten ? Das ich die nur ausbohre und gut is.

Danke für die Hilfe

mfg

Marcel

servus

Sagte doch du sollst nicht zimperlig sein mit der riemenscheibe :D

die schraube die du meinst ist das eine imbus ?

wenn ja schlage einen etwas größeren Torx in den Imbuskopf das geht in meisten fällen

gruß sony8v

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

servus

Sagte doch du sollst nicht zimperlig sein mit der riemenscheibe :D

die schraube die du meinst ist das eine imbus ?

wenn ja schlage einen etwas größeren Torx in den Imbuskopf das geht in meisten fällen

gruß sony8v

es ist immer noch der INBUS und nicht der imbus :rolleyes:

sorry habs die letzte zeit einfach zu oft gelesen und konnt es einfach nicht mehr ertragen :D:rolleyes:

Hast ja recht ;)

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 19:07

Das mit dem Inbus hat nicht geklappt. Die is so fest das der Inbus jetzt den Rest rundgedreht hat.

Bleibt wohl nur das Ausbohren oder ?

mfg

Marcel

6kant drauf schweißen geht nicht?

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 19:26

Das Ding sitzt ein Stück versenkt, das wird schlecht. Und Schweissgerät hab ich aber kein Gas.

mfg

Marcel

Das einzig Wahre ist ein Vielzahn.

Mit einem Inbus wird das nix. Schlag eine Vielzahn-Nuss in den Schraubenkopf und drehe vorsichtig. Wirst sehen das geht!

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 19:39

Hab ich versucht. Das Loch ist jetzt so groß wie die Vielzahnnuss

Es gibt noch eine letzte Möglichkeit, BEVOR man das Gewinde am Block neu machen muss: Linksausdreher. Einfach ein Loch in die Schraube bohren und der Linksausdreher verklemmt sich dann in der Schraube und dann kannst sie rausdrehen. Ist praktisch eine Schraube in der Schraube....

Hab da aber selbst wenig Erfahrung mit dem Zeugs. Kostet aber nicht viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Große Riemenscheibe an Kurbelwelle am 16V PL geht nicht ab