ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. große Saugdiesel

große Saugdiesel

VW T3
Themenstarteram 11. November 2009 um 22:38

nabend !

Ich muss mal wieder rumspinnen !

Wer von euch hätte ein par Vorschläge für große Saugdieselmotoren, vorzugsweise Vierzylinder (wegen der Wartungsfreundlichkeit und dem Platzangebot). Unter "groß" verstehe ich ab 2 Liter Hubraum.

Ich bin zwar dran die Teile fürn KY TD zu sammeln, aber eigentlich wäre mir ein großer Sauger doch irgendwie lieber...

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2009 um 18:20

Hi!

Die Saugdiesel von Peugeot/Citroen haben in Frankreich den Ruf unkaputtbar zu sein.

Wenn die eins können, dann Diesel bauen, das kam in Frankreich sehr viel früher auf als in D, und zB der erste Versuchsmotor von VW auf Basis des 827er Block hatte nen Zylinderkopf von nem Peugeot drauf :D

Allgemein find ich die vorurteile in D gegen französiche Autos lustig, mein Vater fährt seit jeher Franzosen, und die Probs sind auch nicht anders als mit VW, opel und co.

Und ich kenne keinen Deutschen der schlecht über französiche Autos redet UND selber eines gefahren ist;)

Nur die verzwickte Montage, die haben die Franzosen früher eingeführt als die Deutschen, Heute bekommste aber auch in D ohne perverses Spezialwerkzeug nichts mehr auf die Reihe.

Nur leider haben die Französischen Autobauer nicht so ein Auge auf ihre Oldies wie die Deutschen, obwohl der französische Fuhrpark im schnitt deutlich älter ist als der deutsche, ist es schwer an E-Teile zu kommen.

Gruß,

Thibaut

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mahlzeit!Ausm VW-regal in groß fällt mir nur der ein:Schiffsdiesel aus T4,AAB,2,4l.Gruß Frank!

am 11. November 2009 um 22:50

War da nicht letztens ein T3 inner Bucht mit Toyota 3.0 diesel aus nem Landcuiser. Das ist ein 4 Zylinder.

Mahlzeit!Gabs öfter mal.Ich kenn auch einen der den hat.

So gekauft.Umbau war miserabel.Musste massig am Blech und Querträger geschnippselt werden.

Halten Urzeiten,sind aber nich gerade günstig aufm Markt zu finden.

Gruß Frank!

Themenstarteram 12. November 2009 um 15:23

Kann man Adapterplatten eigentlich selber machen ?

Zugriff auf konventionelle und CNC Fräsen hätte ich vom Beruf her ja schon, nur weis ich nicht wie genau das Getriebe zum Motor fluchten muss.

Den AAB hab ich auch schon im Auge gehabt, nur da wirds ja schon recht eng (ist ja ein 5 Zylinder) und durch die Ölwanne geht schon einiges an Bodenfreiheit verloren.

3,0 Liter 4 Zylinder klingt schon ordentlich, nur muss er von der Anschaffung her bezahlbar bleiben und die Teileversorgung sollte nicht schlechter werden.

Hab auch schon über den Diesel ausm Toyota von meinem Vater nachgedacht. Ist Baujahr Ende 70er, 3,5 Liter und auch Vierzylinder, aber da bekommste so gut wie garnix mehr für und in der Anschaffung wird der auch ordentlich was kosten.

am 18. November 2009 um 13:58

Im großen mitbietundevtlbeschissenwerd Auktionshaus unter Artikel Nr: 200407515217

Der hat sich richtig Mühe gegeben und sogar alles eintragen lassen, Hut ab!!!!

am 18. November 2009 um 15:28

eine idee könnte auch der große dieselmotor aus dem renault 25 oder der aus dem citroen cx sein.

Der aus dem renault 25 kommt glaub ich sogar mit auf Heckmotor umbaubarem Getriebe :)

Themenstarteram 18. November 2009 um 17:57

Kein schlechter Umbau, aber für 72 PS so einen Aufwand ? Also unter der AAB Leistung sollte der Motor nicht liegen und der liegt glaube ich bei 78 PS.

Franzosen Motor ? Na ich weis nicht, muss dann aber schon wirklich nen guten Ruf haben der Motor.

Ein Bekannter von mir fährt nen LT 28 mit 2,8 l TDI, den als mechanischen Sauger, das wär was ! Der Motor müsste auch ewig halten, der hällt im Serienzustand ja schon locker 300 tkm. 2,8l Vierzylinder, der dürfte auch ordentlich brabbeln und ein bischen rustikal darfs ruhig werden.

am 18. November 2009 um 18:20

Hi!

Die Saugdiesel von Peugeot/Citroen haben in Frankreich den Ruf unkaputtbar zu sein.

Wenn die eins können, dann Diesel bauen, das kam in Frankreich sehr viel früher auf als in D, und zB der erste Versuchsmotor von VW auf Basis des 827er Block hatte nen Zylinderkopf von nem Peugeot drauf :D

Allgemein find ich die vorurteile in D gegen französiche Autos lustig, mein Vater fährt seit jeher Franzosen, und die Probs sind auch nicht anders als mit VW, opel und co.

Und ich kenne keinen Deutschen der schlecht über französiche Autos redet UND selber eines gefahren ist;)

Nur die verzwickte Montage, die haben die Franzosen früher eingeführt als die Deutschen, Heute bekommste aber auch in D ohne perverses Spezialwerkzeug nichts mehr auf die Reihe.

Nur leider haben die Französischen Autobauer nicht so ein Auge auf ihre Oldies wie die Deutschen, obwohl der französische Fuhrpark im schnitt deutlich älter ist als der deutsche, ist es schwer an E-Teile zu kommen.

Gruß,

Thibaut

ich hab nen 1,7TD zu verkaufen schau in der bucht nach....

meine doka geht mit som motor und llk wie die hölle

Themenstarteram 20. November 2009 um 18:04

Danke fürs Angebot, aber hab selber nen KY drin den ich entweder auf Turbo umbauen oder ich finde eben nen schönen großen Saugermotor, der wäre mir nämlich wesentlich lieber.

Weniger Teile in Bewegung = weniger Teile die kaputt gehen können.

Themenstarteram 22. November 2009 um 17:23

Sodala, hab nun 5 interessante VW/Audi Motoren gefunden:

AAB

78 PS / 2,4 l / SD / R5

kommt ausm T4

AJA

75 PS / 2,4 l / SD / R5

kommt auch ausm T4, jedoch 3 PS weg durchn KAT

2L

83 oder 79 PS / 2,4 l / SD / R4

VW Taro 89 - 97

Sehr interessant, da Reihenvierzylinder.

AAS / 3D

82 PS / 2,4 l / SD / R5

Audi 100 91 - 94

CN

70 PS / 2,0 l / SD / R5

Audi 100 78 - 89

In die nähere Auswahl kommt der AAB (AJA ohne KAT auch), AAS und 2L. Der CN kann vermutlich nur mit sehr großem Teileangebot trumpfen, er wurde ja immerhin 11 Jahre alleine im Audi 100 verbaut, jedoch nur 70 PS bei nem 5 Zylinder Umbau...

Den interessanteste Motor 2L findet man natürlich fast garnicht. Ich hab kaum was im Netz oder bei eBay gefunden, weder Anbauteile noch den Motor selbst.

Somit reduziert sich das Angebot auf den AAS und AAB, sind zwar leider 5 Zylinder, aber irgendwie muss das schon gehen.

edit:

Hab grad mal nach dem AAS Motor gesucht, da Angebot ist da ja auch sehr beschränkt.

Und zack sind wir wieder am Anfang beim AAB. Ich glaub für heute hab ich genug vom Diesel, da geh ich lieber noch was zu meiner 550er Katana in die Werkstatt :)

am 22. November 2009 um 17:33

Der 2L ist n Toyota Motor, musst nur wissen wonach du suchst ;):

http://cgi.ebay.de/...469QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

aber sauteuer....

Themenstarteram 22. November 2009 um 17:39

Sau teuer und finden tut man noch weniger als beim AAS, schade...

Dann heists wohl AAB und selber ne flache Ölwanne bauen. Blutige Finger sobald man mal stirnseitig an den Motor muss inklusive :)

am 22. November 2009 um 17:51

Den AAB Umbau hat einer aus dem Bulliforum gerade fertig, schau dir das mal an.

aber Motorraumerhöhung ist definitiv pflicht, und der Umbau wird nicht einfach.

Bei ihm wars egal, weil Doka ;)

Tante edith: Chevrolet hatte doch mal nen 6,2l diesel?? *g*

Gruß,

Thibaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen