ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Große Schwierigkeiten beim Räderwechsel - Radmuttern unförmig?

Große Schwierigkeiten beim Räderwechsel - Radmuttern unförmig?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. November 2020 um 1:21

Hallo, bei dem Wagen meines Schwagers mit Schlüsselnummer 8566-AWJ haben wir gestern wieder mal die Winterreifen drauf gemacht, doch wir quälen uns immer mindestens eine Stunde mit dem Radwechsel, da die Radmuttern der Alufelgen scheinbar ein Kunststoff oder so was drauf haben, damit die schön chromfarben glänzen.

Egal, wie viele 19er Nüsse, Schlagnüsse etc. wir verwenden, die Nuss geht erstens schwer drauf und wenn die Mutter ab ist, haben wir die größten Probleme, die Muter aus der Nuss zu bekommen. Diesmal mussten wir so weit gehen, dass wir die Nuss in ein Schraubstock geklemmt haben und die Mutter raustreiben mussten, was natürlich den von außen sichtbaren Kegel der Mutter eingedrückt hat.

Braucht man hier etwa eine 19,5er Nuss oder so? Wie kann man bei Ford so etwas bauen? Kennt jemand alternative Muttern, die auch auf die orig. Ford Alufelgen passen würden, aber dieses dämlich verchromte Plastik / blech außen nicht haben?

Die z.B. scheinen das nicht zu haben bzw. dann nur als kleine Kappe ganz oben, damit wäre der Wechsel ab sofort theoretisch kein Problem mehr: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das Problem hatte ich letztes Jahr u.hab im Frühjahr einige ersetzt die nichtmehr funzten.

Da bist du nicht der einzige mit dem Problem,dachte auch erst hab mir billige Schraubernüsse besorgt aber daranliegts leider nicht.

https://www.ford-forum.de/.../page-353#post-1506468

Probiert mal eine höherwertige Nuss mit Flankenangriff und nicht mit Eckangriff wie sie auch die Vielzahnnüsse haben. Erstens die passen auch immer, vermackeln die Ecken nicht und dadurch bleiben die Schraucben auch nicht in der Nuss hängen. Schlagschrauber bringt bei den Fordschrauben eh nichts, im Gegenteil und ist bei korrekter Arbeitsweise/Anzugswerten auch unnötig.

Die Schrauben mit einem Teleskopschlüssel/Ratsche kurz anlösen und dann mit dem Akkuschrauber bequem rausorgeln. Später umgekehrt genauso, nur dann den Drehmomentschlüssel...

Hab sie selbst nur mit Elektroschrauber entfernt komplett,mit Hand alle 5 angefädelt,kurz bis fast Ende mit dem Schrauber gedreht u.sie waren nie fest,konnte dann immer bequem mit dem Drehmomenter nachziehen.hatte es somit nicht über trieben.

Hab aber auch nur beim Focus das Problem.

Meinst du diese hier?

https://www.ebay.de/.../362236956206?...

@focu115

Die Hazet habe ich auch, geht aber je nach Alufelge mit der Kunststoffhülse schwer bzw. gar nicht über die Mutter weil zu dick (ohne Hülse o.k.). Aber dort ist der Flankenangriff schön zu sehen. Ich nehme meist eine 3/4" Nuss aus meinem Rothewaldkasten + Bosch-Blau Schrauber. Zum Lösen einen Teleskopschlüssel in dieser Art, wobei auch dort auf die Nuss zu achten ist deshalb das Beispiel nur exemplarisch, aber man tut sich durch den langen Hebel um einiges leichter:

https://www.ebay.de/.../233704516539?...

Festziehen dann mit Proxxon Drehmomentschlüssel, gibt natürlich noch andere wobei mir Hazet/Gedore für meinen Hobbyeinsatz (Motorrad) einfach zu teuer waren. Im täglichen Werkstatteinsatz sieht das sicher anders aus.

Das hat mir meine Freie noch nicht berichtet, dass sie damit auch die Probleme haben. Gibt es denn Alternativen? Satz Muttern bei Ebay kostet ja normal nicht die Welt....

https://www.bandel-online.de/.../...cus_3_mondeo_v_ka_i71_128363_0.htm

Wo bei die wieder diese Scheiß Kappen haben wie beim Mondeo Mk4, die man dan verliert. Da hatte ich mir damals massive geholt, die aus einem Stück waren und ohne Kappe....

Themenstarteram 16. November 2020 um 12:31

Hmm. Also schon mal recht herzlichen Dank für die Antworten. Ich weiß nur leider nicht, ob ich jetzt noch die Müttern mit einer neuen Nuss retten kann. Wie sind denn die von mir im Anfangsbeitrag verlinkten Muttern, die die kleine kappe oben haben? Würden diese passen?

Wieso holst du keine radmuttern mit längerem Schaft?

Seltsam, ich hab für meine Stahlfelgen andere Muttern gegenüber meinen Alufelgen.

Die Werkstätten bestehen auch darauf das ich die richtigen Muttern dabei habe. Bei dem Amazon Angebot steht für Stahl und Alufelgen geeignet.

Ich meine aber mal gelesen zu haben, das es verschiedene sind.

Um zum Thema zurück zu kommen.

Ich benutze seit 5 Jahren die gleiche Nuss und den gleichen Drehmomentschlüssel.

Aber ich hab auch 2 Muttern ausversehen kaputt gemacht, die Nuss war nicht komplett drauf.

Bei Ebay - Kleinanzeigen waren dann 20 gebrauchte günstiger als 2 neue beim Ford Händler.

Hab mich dann für die 20 entschieden und die 2 "schönsten" Muttern montiert.

Bei den Alufelgen kommt es u.a. auf den Winkel und Form des Kegels an. Bei den Stahlfelgen wird die Kraft durch eine Vorspannung übertragen, bei den Alufelgen durch den Anpressdruck. Hinzu kommt, dass Ford bei den Alufelgen und Muttern vor einigen Jahren (so um 2010/12) einiges verändert / weltweit vereinheitlicht hat (zweiteilig/einteilig). Auch die Bolzendurchmesser wurden beim Focus angepasst. Daher ist nicht immer gesagt das eine Fordfelge von Modell A auch bei Modell B oder C gefahren werden darf auch wenn es auf den 1. Blick passt, von den Abmessungen, Traglast mal ganz abgesehen. Die Muttern und Bolzen müssen auch zusammen passen. Unter anderem auch ein Grund warum Zubehörfelgen immer nur den dazu gehörigen Muttern gefahren werden dürfen. Stahlfelgen sind da eher unproblematisch.

Von NoName Muttern aus unbekannter Herkunft würde ich persönlich zumindest absehen und lieber welche aus deutscher Herkunft wie febi wählen.

Das sind Deckel! Oder auch Ummantelungen. Keine Ahnung wie man sie nennt.

Aber man kann sie abnehmen. Und dann passt auch das Werkzeug. ;)

Themenstarteram 17. November 2020 um 1:42

Zitat:

@carbonix schrieb am 16. November 2020 um 15:49:36 Uhr:

Wieso holst du keine radmuttern mit längerem Schaft?

Und welche genau wären das? Hast du einen Link?

 

Zitat:

@augenauf schrieb am 16. November 2020 um 20:12:16 Uhr:

Das sind Deckel! Oder auch Ummantelungen. Keine Ahnung wie man sie nennt.

Aber man kann sie abnehmen. Und dann passt auch das Werkzeug. ;)

Echt??? Wie soll ich das anstellen?

Die sind normalerweise fest. Das Problem ist, dass sie irgendwann loseiern und wegfliegen. Das war besonders schlimm bei meinem Mondeo, da musste die Werkstatt mit unterschiedlichen Nüssen hantieren, da ein Drittel der Kappen fehlte....

Themenstarteram 17. November 2020 um 7:57

Ach so. Das sieht eher unrealistisch aus bei unserem focus mk3. Die kappe geht bis auf die konische Fläche fast

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 12:18

Hallo noch mal, ich hole noch mal das Thema raus, da ich immer noch keine Lösung habe.

Ich besitze bereits diese Schlagschraubernüsse, die die Mutter über die Flanken angreifen, wie es scheint. Gut, sie sind von Parkside (also Lidl) aber ich habe welche. Und auch hier sieht mal, dass eben jene Flanken sogar ihre Lackierung verloren haben, da es wohl viel zu eng auf die Muttern drauf geht.

Meint ihr, so ein Hazet Satz (diese 3er mit 17, 19 und 21er) würde besser passen? Und zu meiner eigentlich ersten Frage aus dem Ursprungsbeitrag sagte man mir auch nicht, ob die verlinkten Mutter auf die originial Alus passen würden, mit denen hätte ich keine Probleme mehr, geschätzt.

Würde so ein Satz irgendwas bringen? Oder mache ich mir dadurch die Muttern noch kaputter: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Große Schwierigkeiten beim Räderwechsel - Radmuttern unförmig?