ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Große Sorgenfalten nach AB Ausfahrt

Große Sorgenfalten nach AB Ausfahrt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. November 2013 um 15:18

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen einen gebrauchten A6 2.4 gekauft und gestern war ich ein bisschen Gassi auf der AB (Stuttgart - München - Stuttgart).

Service hatte ich machen lassen vor ca. 2000tkm.

Folgende Punkte waren sehr auffälig :

Motor wurde nie richtig warm / Öl bei etwa 80 Grad.

Oberer Drehzahlbreich komischer Geruch aus dem Motorraum - verschwand dann wieder / habe dann nicht mehr über 4000 gedreht.

Heute Morgen Motorhaube auf , großer Schreck.... Öl auf und an der Ansaugbrücke. Vorne verläuft so ein Plastikrohr quer über die Brücke - Riß und darunter ebenfalls Öl.

Bitte seht euch die Bilder mal an und vielleicht könnt Ihr mir sagen was schnellstens geprüft und repariert werden muss. Ebenfalls Ölfeucht ist der Ventildeckel rechts.

Kann ich das Plastikrohr behelfmäßig mit festem KLebeband provisorisch kleben bis ich dann in die Werkstatt fahre ?

Grüße an alle

Alex

Cimg0263
Cimg0262
Cimg0260
+2
Beste Antwort im Thema

Aber, der ach so oft hier gescholtene "Freundliche" kann mit einem elektronischen Messgerät sehrwohl feststellen ob der Thermastatt funktioniert oder nicht. So geschehen im Januar 2012 bei meinem, im bei sein von mir. Und ja, er hat zuvor die Schläuche auf wärmeführendes Wasser abgetastet, jedoch der Sache nicht getraut. Nach Austausch war alles wieder OK.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen.

Ich möchte dich lediglich darum bitten, keine Smileys oder Sonderzeichen in der Überschrift zu verwenden. Die Übersichtlichkeit leidet ein wenig darunter.

Ich habe das mal für dich geändert. ;)

Zu deinem Problem wirst Du aber sicherlich noch gute Hinweise von Usern bekommen, die sich da besser auskennen.

 

am 24. November 2013 um 22:02

Hallo,

Bin mir gerade nicht sicher aber bei meinem 4.2 er sitzt an der Stelle der Verbindungs Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.

1) Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche / Rohre (Plastik) gebrochen.

Kannste am besten gleich alles neu machen sonst bist du ewig nur am Flicken ! Oben das und hinten die am Motor.

Das gleiche gilt wohl für die Plastikrohre von der Sekundärluftpumpe. Die brechen auch gerne weg !

2) Thermostat defekt. Sitzt hinterm Zahnriemen und ist richtig blöde zu wechseln.

Anleitung hier im Forum !

Kurbelgehäuseentlüftung löst sich auf bei dir, ist spröde kannst du komplett ersetzen und gibts nur beim Freundlichen. Geh zu Audi kauf das Teil an der Teilethecke komplett und wenn du selbst keine Ahnung hast vom Schrauben frag hier übers Forum ob es jemanden in deiner Nähe gibt der dir dabei hilft. Kasten Bier und nen Zwani und gut is. Bei Audi unbezahlbar.

Danach allles sauber machen und das nächste Leck suchen ich vermute deine Ventildeckeldichtungen sind dann aúch durch. Kosten ca 30 Euro pro Seite und müssen eingeklebt werden.

da muss doch nix eingeklebt werden... neue VDD und bissl dichtmasse drauf und gut ist. in dem Zuge würde ich auch gleich die NWV-dichtungen mitmachen, sowie die komplette KGE reinigen, nicht nur die porösen schläuche ersetzen. danach dürfte ruhe sein.

Wie lange ist denn der letzte Zahnriemenwechsel her? da würde sich das gleich mit anbieten das thermostat zu wechseln. ansonsten würde ich persönlich das so lassen (is bei meinem 2,4er schon seit 2 jahren so) schaden tut es dem Motor nicht wirklich... ist nur nervig.

Schaden tut es dem Motor sehr wohl, erstmal verbraucht er dadurch wesentlich mehr weil die elektronik anfettet und zweitens hast du einen viel höheren kondenswassereintrag ins Öl

Themenstarteram 25. November 2013 um 8:43

Hallo Silbereiche ,

KGE = Kurbelgehäuseentlüftung komplett reinigen ? Was ist da alles zu machen ? Ich lass das in einer Werkstatt machen , muss wissen was ich denen sagen muss ?

Kannst Du mir sagen warum Öl im Kurbelgehäuseentlüftungsschaluch ist ? Ich vermute das da schon länger eine Undichtigkeit war und sich das Öl schon länger gesammelt hat.

Besorgniserregend war zudem das es nach irgenwas roch als ich auf die Autobahn gefahren bin und etwas höher gedreht habe. ?

Grüße

Alex

Themenstarteram 25. November 2013 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Schaden tut es dem Motor sehr wohl, erstmal verbraucht er dadurch wesentlich mehr weil die elektronik anfettet und zweitens hast du einen viel höheren kondenswassereintrag ins Öl

Hallo,

kann man das mit dem Thermostat auslesen ?

Auf gut Glück ist ein bisschen teuer da ZR Wechsel erst gemacht wurde. Viellecht ist auch nur der Temp Fühler im Ausgleichsbehälter im Eimer ? Das komische ist das er in der Stadt warm wird , nur auf der AB dauerst ewig wenn überhaupt.

Nächstes Jahr möchte ich den Motor sowieso mal prüfen lassen welche Dichtungen alle fällig sind. Da wäre der Motor schön zugänglich.

Wobei Wasser verbraucht er schon ein bisschen. Fettaugen im Kühlwasser habe ich nicht feststellen können (Zyklinderkopf), auch weißer Auspuffqualm Fehlanzeige.

Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Garfield30

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Schaden tut es dem Motor sehr wohl, erstmal verbraucht er dadurch wesentlich mehr weil die elektronik anfettet und zweitens hast du einen viel höheren kondenswassereintrag ins Öl

Hallo,

kann man das mit dem Thermostat auslesen ?

Auf gut Glück ist ein bisschen teuer da ZR Wechsel erst gemacht wurde. Viellecht ist auch nur der Temp Fühler im Ausgleichsbehälter im Eimer ?

Grüße

Alex

Auslesen des Thermostat ist nicht möglich. Der Temperaturfühler sitzt nicht im Ausgleichsbehälter,da ist nur ein Wasserstandsfühler drin

Aber, der ach so oft hier gescholtene "Freundliche" kann mit einem elektronischen Messgerät sehrwohl feststellen ob der Thermastatt funktioniert oder nicht. So geschehen im Januar 2012 bei meinem, im bei sein von mir. Und ja, er hat zuvor die Schläuche auf wärmeführendes Wasser abgetastet, jedoch der Sache nicht getraut. Nach Austausch war alles wieder OK.

Themenstarteram 25. November 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von batze

Aber, der ach so oft hier gescholtene "Freundliche" kann mit einem elektronischen Messgerät sehrwohl feststellen ob der Thermastatt funktioniert oder nicht. So geschehen im Januar 2012 bei meinem, im bei sein von mir. Und ja, er hat zuvor die Schläuche auf wärmeführendes Wasser abgetastet, jedoch der Sache nicht getraut. Nach Austausch war alles wieder OK.

Hat Deine Werkstatt das Thermostat ohne Ausbau des ZR getauscht? Mein ZR ist erst neu reingekommen. Wobei mein Temperatur Verhalten schon seltsam ist..In der Stadt um die 75 -80 Grad, Öl ebenfalls laut Anzeige.Bleibe ich stehen geht die Anzeige auf 90 Grad. Fahre ich wieder weiter sinkt die Anzeige wieder auf 75 Grad. Wasser im Behälter ist auf jeden Fall heiß.

Grüße

Alex

 

Ja sie hat den Thermostat gewechsel ohne den ZR zu erneuern da dies nicht erforderlich war.

Und ja bei mir ist die Temparatur auch auf und ab angezeigt worden. Wärend der Fahrt auf der B-Str. und AB zwischen 60° und 70°, war der Motor aus, ist sie auf 90° angestiegen. Auch bei meinem war das Wasser im Ausgleichbehälter heiß - kleiner Kreislauf.

Grüße

Herbert

Kostenpunkt 360.- € die Front haben sie in Wartungstellung gebracht nach dem der Versuch ohne scheiterte.

Themenstarteram 26. November 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von batze

Ja sie hat den Thermostat gewechsel ohne den ZR zu erneuern da dies nicht erforderlich war.

Und ja bei mir ist die Temparatur auch auf und ab angezeigt worden. Wärend der Fahrt auf der B-Str. und AB zwischen 60° und 70°, war der Motor aus, ist sie auf 90° angestiegen. Auch bei meinem war das Wasser im Ausgleichbehälter heiß - kleiner Kreislauf.

Grüße

Herbert

Kostenpunkt 360.- € die Front haben sie in Wartungstellung gebracht nach dem der Versuch ohne scheiterte.

Danke für Deine INfo :-)

Ich hoffe ich tu dem Dicken nicht allzusehr schaden , denn ich muss noch bis Ende Januar so fahren.

Hat mich in letzter Zeit schon ein paar Mücken gekostet ... aber nach 14 Jahren auch akzeptabel :-) Da kommen die neuen Autos nicht ohne weiteres hin :-)

Themenstarteram 27. November 2013 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Garfield30

Zitat:

Original geschrieben von batze

Ja sie hat den Thermostat gewechsel ohne den ZR zu erneuern da dies nicht erforderlich war.

Und ja bei mir ist die Temparatur auch auf und ab angezeigt worden. Wärend der Fahrt auf der B-Str. und AB zwischen 60° und 70°, war der Motor aus, ist sie auf 90° angestiegen. Auch bei meinem war das Wasser im Ausgleichbehälter heiß - kleiner Kreislauf.

Grüße

Herbert

Kostenpunkt 360.- € die Front haben sie in Wartungstellung gebracht nach dem der Versuch ohne scheiterte.

Danke für Deine INfo :-)

Ich hoffe ich tu dem Dicken nicht allzusehr schaden , denn ich muss noch bis Ende Januar so fahren.

Hat mich in letzter Zeit schon ein paar Mücken gekostet ... aber nach 14 Jahren auch akzeptabel :-) Da kommen die neuen Autos nicht ohne weiteres hin :-)

Fahre ich auf der Autobahn Bsp. dann kommt die Temperatur nicht über 70 Grad, Öl konstant 80 Grad. Fahre ich auf nen Rastplatz dann geht die Tempnadel auf 90 Grad... Zurück auf der Bahn wieder zurück auf 70, Öl immer 80 Grad.

 

Da ich morgen nach Düsseldorf hin und zurück 1000 km muss stell ich mal die Frage wie ich es am besten anstelle das ich den Motor bisschen wärmer bekomme? Habe was gelesen von Pappe vorn Kühler oder ähnlichem.? Hoch drehen werde ich vermeiden immer so um die 3200 wenn möglich.

 

 

Für euren Ratschlag vielen Dank

 

Grüße Alex

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Große Sorgenfalten nach AB Ausfahrt