Große Spirtlüge oder effiziente bmw Motoren?
Hallo leute ,
ich habe mich in der letzten Zeit durch viele Foren gelesen , auf Spirtmonitor.de und autoscout geguckt , mit verkäufern selber geredet und kam letztendlich zu folgendem Schluss : Die Spritangaben sind zu 90% gelogen !(Zumindest bei sportlicher fahrweise )
Mit dem golf 3 meines Vaters bin ich damals mit ca 12-13 l gefahren . Er hatte 75 ps und ich bin nicht geheizt ( beim beschleunigen bis 3000 , autobahnauffahrt oder hin und wieder einfach so bis 4000 )
Nun lese ich hier oft "Mein 170 ps bmw braucht ca 8-9 liter O,o " oder in anderen foren " Ich habe meinen golf4gti noch nicht über 10l bringen können " .
Was haltet ihr davon ?
Ich hatte vor mir einen Wagen zuzulegen , bedingung wäre allerdings das er bei der oben beschriebenen fahrweise nicht weit über 10l benzin braucht ( 50-50 autobahn / stadt ) . In der stadt mal 12l wäre nicht so schlimm , aber dauerhaft 12 oder mehr wäre definitiv zu heftig .
Glaubt ihr das ich mit nem e46 auch mit 150 ps mit 10-11 liter im mix hinkommme? ( e36 mit 170 ps ? )
Schöne grüße : lukas
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich würde das ganze nicht so schwarz malen...
Ich habe mit meinem Passat 35i mit 116PS und 2,0l Maschine auch 7-8 Liter verbraucht.
Und das ging ohne Probleme bei dem Wagen.
Mit meinem 318i liege ich da schon ein ganzes Stück drüber. Ich verbrauche Momentan zwischen 9 und 11l und das auch bei wirklich moderater Fahrweise.
Gruß auch Lukas...
man kann mit jedem Fahrzeug was normalerweise 5 Liter schluckt auch 13 Liter schaffen.Es kommt nur auf die fahrweise an.
Zitat:
Original geschrieben von mcpele
Ich würde das ganze nicht so schwarz malen...
Ich habe mit meinem Passat 35i mit 116PS und 2,0l Maschine auch 7-8 Liter verbraucht.
Und das ging ohne Probleme bei dem Wagen.
Mit meinem 318i liege ich da schon ein ganzes Stück drüber. Ich verbrauche Momentan zwischen 9 und 11l und das auch bei wirklich moderater Fahrweise.
Gruß auch Lukas...
FERTIGUNGSTOLERANZEN !
Hatte auch einen Passat 2.0 ltr. 35i Automatik und habe diesen zwischen 9 und 14 ltr Super bewegt!
Der E46 1.9 ltr. Automatik mit 225 Reifen verbraucht bei gleicher Fahrweise ca. 2,5 Liter weniger!
Ist doch ein Wort!
Gruß aus Berlin
Das kommt doch auf das Streckenprofil und auf die Fahrweise an! Wenn du konstant 100km/h fährst hast du auch mit einem 328er eine 5,x im BC stehen. Im Stop&Go Verkehr aber auch mal 15,xl/100km wenn man die Anzeige kurz vorher zurückgesetzt hat.
Im reinen Stadtverkehr nimmt mein 328er mit 18 Zoll Mischbereifung und normaler bis sportliher Fahrweise knapp 12l/100km. Auf der Autobahn bei 140-160km/h um die 9-10l/100km, bei konstant 120 km/h ca. 8l/100km.
Die Reifen spielen auch eine große Rolle. Die 18 Zöller (225/255) machen ungefähr 1l/100km mehr aus im Vergleich zu den 16 Zoll Rädern.
Ich würde es also nicht als "große Spritlüge" bezeichnen. Und effizient sind die BMW 6 Zylinder Motoren auf jeden Fall. Zumindest wenn man bedenkt wann sie entwickelt worden sind und dass sie locker mit den heutigen "moderneren" Motoren locker mithalten können.
Zitat:
Glaubt ihr das ich mit nem e46 auch mit 150 ps mit 10-11 liter im mix hinkommme? ( e36 mit 170 ps ? )
Ja, ist machbar. Wenn du so fährst wie du beschrieben hast.
Ich brauch zur Zeit bei meinem Auto (2,2l 170ps) 8,5 l /100km
ABER: ich fahr nur Langstrecke und hab weder Stadt- noch Autobahnfahrten dabei.
Zitat:
Die 18 Zöller (225/255) machen ungefähr 1l/100km mehr aus im Vergleich zu den 16 Zoll Rädern.
Das kann ich bestätigen. Nur das ich von 15 zoll auf 18 Zoll 225er rundum umgestiegen bin.
mfg
Was noch interessant zu wissen wäre, ist deine Fahrleistung/Jahr und ob du bei entsprechender Fahrleistung auch einen Diesel fahren würdest.
Ich brauche mit meinem E46 320d (Vfl 136PS) wenn ich vorausschauend Langstrecke fahre (Autobahn 140-170 km/h) 5,3 - 5,6L mit 225ger-Reifen (allerdings nur R17).
Berufsverkehr (gesamt 25km, also gut ein Drittel kalt) 5,8 - 6,0L
Wenn ich mal Spass haben will, und ordentlich drauftrete, auch mal hoch drehe geht er natürlich auch mal auf 6,6 - 6,8L, sehr zügig brauche ich um 6,4L (Stadt 50%, Landstrasse 50%).
Wenn Du mehr Leistung willst, und den 330d nimmst rechne mal mit 1,5 - 2 Lietern mehr auf Langstrecke, kalt in der Stadt evtl. auch mal mit 3 Lietern mehr, aber das wars dann auch...
Insofern kann ich da nicht von einer "Spritlüge" sprechen, bin absolut zufrieden.
Also das kommt sehr auf die Fahrweise drauf an...
Mein 170PS BMW braucht übrigens 8l Fahr aber damit keine Kurzstrecke und sehr wenig Stadt (da geht der Verbrauch dann natürlich rauf) Auf der Bahn und Landstraße kann man mit dem 6 Zylinder mit benzinsparender Drehzahl dahingleiten und wenn man Zwischendurch mal Gas geben will dann fällt das dann im Durschnitt nicht so auf.
Sicher wenn man mit dem Sechszylinder auf der Bahn Dauervollgas gibt schluckt er auch mehr
Hm. Ich fahr den 335i mit 11,5 Litern ca. Wieso sollte also nicht ein moderner Benziner mit ~170 PS auf 7 Liter kommen können? Auf die herstellerangaben darf man sich doch eh nicht verlassen, die sind geschönt zwecks CO2 und allem drum und dran.
Tschuldigung: Die Fahrzeuge sind auf den ECE-Fahrzyklus optimiert
Natürlich kommt es auf die Fahrweise an, aber ich denke man kann guten Gewissens behaupten, dass sich ein 320d bei jeden Bedingungen (Berufsverkehr kalt z.Bsp.) unter 7L fahren lässt, und ein 330d unter 9L... haut mich, wenn ich falsch liege ;-)
das mit der spritlüge kann ich nicht bestätigen.
ich fahre meinen 330d vfl mit 184 ps mit 6,3-7,5 l auf 100km.
und die 7,5 erreiche ich nur mit 160-220 km/h auf der BAB
oder stadt und landstraße 50/50.
ansonsten bei gemütlicher und vorausschauender fahrt mit
140 km/h BAB verbraucht der 6,3-6,5l auf 100km.
ich finde das sind super werte für ein 10 jahre alten 330d.
mfg
BMW = effiziente Motoren? ja
Spritsparwunder: nein
Ich hatte folgende zwei Verbrauchswerte auf dem BC stehen nach dem Leerfahren eines vollen Tanks: 7,3 Liter & 15,6 Liter
Die 15,6 Liter waren 100% in der Stadt, natürlich auch viele Kurzstrecken. Dafür habe ich auch über einen Monat gebraucht. Die 7,3 Liter waren auf dem Weg von Salzburg nach Frankfurt bei Regen. Zwischenzeitlich zum Überholen ein paar Vollgas-Etappen und sonst nur 120.
Je nachdem wie ich fahre, ist alles möglich.
-> Spritsparmonitor ist nicht so schlecht, um eine UNGEFÄHRE Idee der Verbrauchswerte zu bekommen. Je mehr Einträge, desto konkreter. Im Forum sollte man so eine Frage allerdings nicht stellen.
Also mein 330d mit 204PS (Schalter, Limo, 225/40 R18 rundum) habe ich jetzt die letzten paar Tankfüllungen weitestgehend fast nur am Stück geprügelt und damit meine ich Bodenblech prügeln, auch Streckenweise länger auf der BAB. Und ich habs trotzdem noch auf 650km gebracht mit 60l Diesel. Das wären dann 9,2l/100km. Bei normaler Fahrweise mach ich so 800 und mit Omafahrweise 900km mit einer 60l Füllung.
Greets
Zitat:
Original geschrieben von humanica
Hallo leute ,
ich habe mich in der letzten Zeit durch viele Foren gelesen , auf Spirtmonitor.de und autoscout geguckt , mit verkäufern selber geredet und kam letztendlich zu folgendem Schluss : Die Spritangaben sind zu 90% gelogen !(Zumindest bei sportlicher fahrweise )
Hmm, schau doch einfach selber:
http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...
Ich denke nicht, dass 67 Dreier-Fahrer sich die Mühe machen jeweils über 30.000 km lang ihre Spritkosten einzutragen und sich dabei in die Tasche lügen würden!
Im Schnitt liegen sie bei 9,17 Liter/100km und haben in Summer über 3 Mio. km lang ihre Spritkosten eingetragen.
... das kostete mich nun keine 2 Minuten Aufwand um eine qualitativ bessere Aussage zu machen als Du mit Deinen Foren und Gesrächen
Gruß, Frank