ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Große Umbauaktion !!!! 2.0 16V mit AGG Spritze. Geht das ?

Große Umbauaktion !!!! 2.0 16V mit AGG Spritze. Geht das ?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 21:08

Soooo...

Moin erstma!

Ich wollte nun bei meinem Passat die KE-Motronik rausschmeißen. Habe die Nase voll von der Sch...... Ständig geht was Neues kaputt, und nun auch schon der 2. mengenteiler undicht -_-###

Also meine Idee: Tschüss KE und hallo Simos aus einem AGG!!! Es wird bestimmt mehr als eine Kiste Bier dauern, dass ist mir klar.

Den Umbau habe ich mir so vorgestellt:

1. KE mit allen Komponenten enfernen (Mengenteiler, Kabelbaum,Kraftstoffleitung, Kraftstoffpumpe, Tank u.s.w.

2. Tank mit interner Pumpe und Kraftstoffleitung einbauen (wegen den Kraftstoffdruck)

3. Ansugbrücke? Entweder vom 2.0 16V ABF oder Original mit 1.6 101 PS Leiste und G60 Düsen (Löcher für die Düsen müssen dann aber geändert werden)

4. Kurbelwellensensor. Da muss ich das Getriebe und die Kupplung abschrauben und muss dafür einen Sensor von 1.8 20V nehmen !

5. Zündverleiler vom ABF. Der vom 9A hat einen Hallgeber, ich brauche aber einen mit OT geber.

6. Kabelbaum an die Zentralelektrik und an alle Sensoren, Geber u.s.w. und ein paar Kabel noch verlängern.

7. Geber für Kühlmitteltemperatur soll von den Werten gleich sein.

8. Klopfsensor und Leerlaufregler rein.

9. Luftfilterkasten vom AGG. Schlauch vom Luftmassenmesser zur Drosselklappe muss ich mir was zurechtbastelln

10. Drosselklappe bleibt, die KE-Motronik hat ja schon einen Drosselklappenpoti und wenn nicht der AGG im Audi 80 hat auch eine Doppelklappe

11. Und da ist das Prob. Steuergerät!!! Es muss an den Motor angepasst werden, und dann noch Wegfahrsperre löschen. Ich habe gehört das nicht alle Steuergeräte verändert werden können (z.B. Chiptuning

manchmal nur neue Software manchmal neuer Chipsatz)

Hat jemand Erfahrung, oder hat das jemand mal gemacht?

Wer kann mir das Steuergerät anpassen?

Ich erhoffe mir keine Leistungssteigerung, ich kann nur diese KE nicht mehr sehen. Und ich Bastell halt gerne.

Sagt mir nicht ich soll G60 oder ABF Spritze einbauen, die sind zu Teuer !!!!

Grüße: G-Rex

PS: Rechtschreibung ist nicht mein Ding

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G-Rex

 

Sagt mir nicht ich soll G60 oder ABF Spritze einbauen, die sind zu Teuer !!!!

Da irrst du dich aber...für dein Vorhaben ist die Lösung noch am Billigsten...:)

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

 

Da irrst du dich aber...für dein Vorhaben ist die Lösung noch am Billigsten...:)

Habe schon viele Autoseiten abgeklappert aber einen ABF für unter 1000€ finde ich nicht (der noch I.O. ist)

Einen G60 zu finden ist noch schwieriger!!!

Bei einer ABF Spritze habe ich immer noch das Problem mit dem KW Sensor!!! Das Triggerrad sitzt ja auf der Kurbelwelle !!!

Zitat:

Original geschrieben von G-Rex

 

Bei einer ABF Spritze habe ich immer noch das Problem mit dem KW Sensor!!! Das Triggerrad sitzt ja auf der Kurbelwelle !!!

Wie meinen Bitte...ich seh da kein Problem...:p

Zitat:

Original geschrieben von G-Rex

...

Und ich Bastell halt gerne. 

Das glaube ich Dir ;). Viel Spaß :) !

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von G-Rex

 

Bei einer ABF Spritze habe ich immer noch das Problem mit dem KW Sensor!!! Das Triggerrad sitzt ja auf der Kurbelwelle !!!

Wie meinen Bitte...ich seh da kein Problem...:p

Mach dich mal Schlau und gucke mal wo das Triggerrad beim AGG und bei DEINEM ABF sitzt!!! Ich müsste den Motor ausbauen und zerlegen! Dann muss ich eine KW mit Triggerrad einbauen und einer CNC Fräse eine genaue Bohrung, eine Planfläche und ein Gewindesackloch in den Motorblock Fräsen lassen. Da sehe ich Problem!!! Das Triggerrad beim 20V ist hinter der Schwungscheibe montiertund wird einfach auf die KW gepresst. Da habe ich etwas wehniger Kosten- und Zeitaufwand oder nicht???

Zitat:

Original geschrieben von G-Rex

 

Das Triggerrad beim 20V ist hinter der Schwungscheibe montiert

Ruhig...Ganz Ruhig, du überrennst mich gerade und ich lauf keinem abgefahrenem Zug hinterher...habe nie hier behauptet das ich einen ABF habe...soeinen hat der Roy hier...:)

wir sind uns doch einig: der AGG ist ein 8V und der ABF ist ein 16V...;)

aber von welchem 20V spricht du denn jetzt-...:rolleyes::confused::rolleyes:

...desweiteren hat der AGG sowie der ABF-Motor grundsätzlich einen OT-Geber, allerdings hat dein 9A-Motor diesen OT-Geber nicht und da wären ja dann die von dir genannten Fräsarbeiten erforderlich...:p:p:p

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von G-Rex

 

Das Triggerrad beim 20V ist hinter der Schwungscheibe montiert

Ruhig...Ganz Ruhig, du überrennst mich gerade und ich lauf keinem abgefahrenem Zug hinterher...habe nie hier behauptet das ich einen ABF habe...soeinen hat der Roy hier...:)

wir sind uns doch einig: der AGG ist ein 8V und der ABF ist ein 16V...;)

aber von welchem 20V spricht du denn jetzt-...:rolleyes::confused::rolleyes:

...desweiteren hat der AGG sowie der ABF-Motor grundsätzlich einen OT-Geber, allerdings hat dein 9A-Motor diesen OT-Geber nicht und da wären ja dann die von dir genannten Fräsarbeiten erforderlich...:p:p:p

Oh sorry Ich dachte mit *Wie meinen bitte* meinst du dein Auto. Das habe ich falsch verstanden

Das KW Triggerrad vom 1.8 20V AGN ist nicht wie beim AGG und ABF im Motorblock sondern zwischen Kurbelwellendichtring und Schwungscheibe montiert. Damit würde ich mit viel Arbeit sparen.

AGG= 2.0 8V 115 PS

ABF=2.0 16V 150PS

Sorry ich schreibe gerade auch in anderen Foren und es ist auch schon 1:30

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 23:35

So habe ich mir das Vorgestellt!

...ich denke mir das es das Beste ist deinen 9A-Motor zu Reparieren...;)

...habe auch keine Bedenken gegen die KE-Motronic...:)

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...ich denke mir das es das Beste ist deinen 9A-Motor zu Reparieren...;)

...habe auch keine Bedenken gegen die KE-Motronic...:)

Mengenteiler undicht und Einspritzdüsen Dieseln nach und haben schlechtes Spritzbild

Dichtsätze für Mengenteiler gibt es nicht, ich kann ihn nur zum Runderneuern nach Bosch schicken c.a. 800€ OMG!!!

Einspritdüsen kosten c.a. 60 € das Stück!!!

Da bin ich bei 1040€!!!!

Und wenn er dan immer noch nicht richtig läuft???

 

Alten Passat mit AGG kaufen 400€ (Schrott one TÜV)

ABF Brücke 100€

KW Triggerrad mit Sensor 150€

Steuergerätt ???€

Den alten AGG Motor mit Getriebe kann ich wieder verkaufen und noch n paar andere Teile.

Ist mehr Arbeit aber weniger Wosten und ich habe etwas Einzigartiges und kann anderen helfen die das gleiche machen wollen!!!

Ich will doch nur wissen wer sich damit auskennt und mir das Steuergerät umschreibt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Große Umbauaktion !!!! 2.0 16V mit AGG Spritze. Geht das ?