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Große Wartung am TDI

VW
Themenstarteram 25. Juli 2004 um 9:39

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Es stehen nun große Wartungsarbeiten an meinem 3er TDI BJ. 95an.

Ölwechsel, neue Bremsflüssigkeit, neue Filter.

Frage 1:

Nun wollte ich schonmal meinen Kraftstofffilter entwässern, konnte aber irgendwie nicht unten hinkommen zum auffangen des Kraftstoffes beim entlüften. Laut dem "so wirds gemacht"-Buch muss man den Filter nur aus seiner Halterung lösen und ein Stückchen nach oben ziehen und dann entwässern und den Diesel der unten rausläuft mit einem Auffangbehälter auffangen. Aber wie macht man das ? Soll ich das Zeugs durch den ganzen Motorraum bis auf den Boden fließen lassen und da erst auffangen ?

Ich habe in der durchsichtigen Spritleitung nach dem Kraftstofffilter auch beim gasgeben ziemlich viel Luftblässchen. Kann es von dem Kraftstofffilter kommen ?

 

Frage 2:

Was muss ich noch alles erneuern an Filtern ? Luftfilter, Pollenfilter, Kraftstofffilter......hab ich was vergessen ?

MfG

Stefan

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10 Antworten

Also ich würde einfach komplett nen rundumschalg machen, dann haste auf jeden fall erstmal wieder ruhe.

 

- Luftfilter

- Dieselfilter

- Pollenfilter

- Bremsflüssigkeit

- Ölfilter und Öl

- Zahnriemen (abhängig von der Laufleistung)

- Vieleicht gleich mal LMM prüfen (lassen)

- Glühkerzen prüfen lassen (wird bald winter)

- Batterie prüfen (Belastung/Säurestand)

- Beleuchtung innen sowie aussen checken

- Auffer Bühne Bremsschläuche, Beläge,Scheiben und Auspuff checken

 

Nichts ist ärgerlicher als wenn man etwas macht und dann kurze Zeit später ärger hat.Noch ist es warm und man kann auch mal selbst nen birnchen wechseln, wenns wieder regnet und schneit ist sowas immer mist !

 

Ich machs eigentlich immer komplett, damit ich nie in die verlegenheit komme eines nachts am strassenrand zu stehen, wenn man den wagen gerade wirklich braucht (das ist ja meistens genau der Zeitpunkt wo er dann versagt)

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 9:55

Also Öl mache ich sicher, samt Filter, ist ja klar.

LMM is oki. Bremsen auch, habe ich erst gemacht.

Meine Kupplung macht mir langsam Sorgen, es sind bereits 180tkm runter und noch die erst Kupplung drin.

Was würde es kosten, eine neue reinmachen zu lassen ? Direkt bei VW ? Oder lieber zu PITSTOP ?

Noch ne Frage:

Mein Dad hat damals den Zahnriemen erst bei 120tkm statt bei 90tkm wechseln lassen. Dann muss ich den doch theoretisch erst wieder bei 210tkm wechseln oder ?

Was würde das bei VW kosten ? Ich will nicht unbednigt irgendwo in so ne minihintendrummen Werkstatt gehen wo ich niemanden kenne und von denen es hier so oder so nicht viele gibt (ich lebe aufm Land). :)

am 25. Juli 2004 um 10:03

zu der kuppllung: es hängt ja auch davon wie oft man die braucht sowie mit die bremsen. meine wurde bei 290 gewechselt und da auch die bremsbacken hinten preis lag so bei 300 euro weiß das leider nicht mehr genau. hab noch anderes mitmachen lassen.

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

zu der kuppllung: es hängt ja auch davon wie oft man die braucht sowie mit die bremsen.

Also wenn ich die Kupplung kommen lasse kuppelt er ziemlich spät ein, so vielleicht 5cm vor Grundstellung des Pedales. Bei einer neuen Kupplung muss man das Pedal ganz durchtreten dass due Kupplunbgsscheiben völlig getrennt sind und da die sie sich immer weiter abnutzen mit der Zeit muss man theoretisch ja auch nicht mehr ganz durchtreten (mach ich natürlich trotzdem).

Denke mal dass die vielleicht noch so 10tkm hält.

PS: Ich fahre im Jahr so um die 38tkm viel Überland und Autobahn, da sollte die Kupplung ja nicht so überbelastet sein.

am 25. Juli 2004 um 10:40

Mein alter TDI hatte 295tkm runter und die kupplung war noch immer halbwegs ok... nur dann kam mir leider ein traktor in die quere. also kann nicht sagen wie lang die noch gehalten hätte. aber bis 300 sicher!

meine kupplung ist auch die erste und muss mehrleistung ertragen und hat 218.000km runter.

 

ob die kupplung in ordnung ist, erkennst du daran:

stell dich auf ne leere strasse.

gib vollgas, lass kupplung springen.

quitschen die reifen und es schleift nix, ist die kupplung noch zu gebrauchen :D

am 26. Juli 2004 um 6:53

Also ich meine du solltest den Zahnriemen lieber bei 90 wechseln lassen, kann auch ins Auge gehen wenn man das verschleppt und dann wirds teuer. Bei mir war damals noch die Wasserpumpe fällig aber das wirst du ja sehen wenn du da bist.

Insgesamt hab ich für alles (Zahnriemen,Öl,Wasserpumpe,und und und) so 450€ beim Freundlichen bezahlt, denke aber mal die Sache mit der Pumpe hat ganz schön zu Buche geschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

Also Öl mache ich sicher, samt Filter, ist ja klar.

LMM is oki. Bremsen auch, habe ich erst gemacht.

Meine Kupplung macht mir langsam Sorgen, es sind bereits 180tkm runter und noch die erst Kupplung drin.

Was würde es kosten, eine neue reinmachen zu lassen ? Direkt bei VW ? Oder lieber zu PITSTOP ?

Noch ne Frage:

Mein Dad hat damals den Zahnriemen erst bei 120tkm statt bei 90tkm wechseln lassen. Dann muss ich den doch theoretisch erst wieder bei 210tkm wechseln oder ?

Was würde das bei VW kosten ? Ich will nicht unbednigt irgendwo in so ne minihintendrummen Werkstatt gehen wo ich niemanden kenne und von denen es hier so oder so nicht viele gibt (ich lebe aufm Land). :)

tahnriemen kosted bei vw mind. 330€, werden die ganzen Rollen und diverse kleinteile noch gerbraucht natürlich mehr.

- bremsflüssigkeit kosted 65€ ( komplett )

am 26. Juli 2004 um 10:52

Mach Dir wirklich mal keinen Kopf wegen der Kupplung mal keinen Kopf! ich hab 218000 drauf und da is no länger nix mit wechseln.

wegen dem Dieselfilter: Den deckel vom Luftfilter klippst Du ja sowieso runter. Wenn du dann den schlauch von Luftfilter weiter richtung Motor gehst is da so eine Klemm-Schelle. Die machst auf, ziehst den Schlauch ab und nimmst mitsamt dem Luftfilterdeckel weg. Dann nimmst Du Dir den Deckel von einem Instant-tee und mit dem kommst du dann schon unter deinen Dieselfilter.

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von 20jahreGTI-TDI

Mach Dir wirklich mal keinen Kopf wegen der Kupplung mal keinen Kopf! ich hab 218000 drauf und da is no länger nix mit wechseln.

wegen dem Dieselfilter: Den deckel vom Luftfilter klippst Du ja sowieso runter. Wenn du dann den schlauch von Luftfilter weiter richtung Motor gehst is da so eine Klemm-Schelle. Die machst auf, ziehst den Schlauch ab und nimmst mitsamt dem Luftfilterdeckel weg. Dann nimmst Du Dir den Deckel von einem Instant-tee und mit dem kommst du dann schon unter deinen Dieselfilter.

ha, wunderbar, guter Tip, geht echt gut. War gerade am Auto.

Sorry dass ich mich nemme gemeldet habe aber mein DSL is inzwischen langsamer als mein Modem vor 5 Jahren noch. Scheiß Telekom.

@lordgoron

wie kommst du auf 90tkm ?

Ich habe schon 180tkm runter und mein dad hat den Zahnriemen damals erst bei 120tkm wechseln lasse. Deswegen meinte ich, der müsste ja 90tkm halten also bis ich 210tkm auf dem Tacho habe oder ?

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