ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. großen motorlüfter auf funktion überprüfen (Stufen 1 .2) ? Teilenummer?

großen motorlüfter auf funktion überprüfen (Stufen 1 .2) ? Teilenummer?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. November 2010 um 16:06

moinsen, wie kann ich die einzelnen stufen 1u.2 überprüfen, ich vermute das die stufe 1 vom großen lüfter defekt ist ... wie kann man das feststellen?

Weiß einer die Teilenummer vom großen Motorlüfter ?

Golf V, 75PS

danke!?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Beim Einschalten der Klimaanlage sollten beide Lüfter auf Stufe 1 anlaufen. Der Kompressor muss aber auch zugeschaltet sein, das könnte bei den derzeitigen Außentemperaturen schon knapp werden.

Hast du eine Climatronic? Dann kannst du prüfen, ab welcher Kühlmitteltemperatur der Lüfter anfängt zu laufen. Die korrekte Temp. kann ich dir raussuchen, wenn du mir den Motor-Kennbuchstaben mitteilst.

Themenstarteram 24. November 2010 um 17:26

Hallo, die Motorkennzahl ist BCA ....

Ja habe Climatronik ...

Themenstarteram 24. November 2010 um 17:30

Aber auch wenn der Motor kalt ist, gibt der lüfter gleich vollgas .... hast du eine teilenummer vom großen lüfter ? komisch ist auch das ich das im sommer nicht habe !

Zitat:

Original geschrieben von moinsen

Aber auch wenn der Motor kalt ist, gibt der lüfter gleich vollgas ....

Das hat nichts mit der Motortemperatur zu tun. Der Lüfter soll den Wirkungsgrad des Klima-Kondensators erhöhen. Das tritt auf jeden Fall auch im Sommer auf. Die erste Stufe bei jedem Einschalten der Klimaanlage, die zweite Stufe ab ca. 30 Grad Außentemperatur.

Zum Kühlerlüfter:

Einschalttemperatur der ersten Stufe ist 92 bis 97 Grad, Ausschalttemp. ist 84 bis 91 Grad.

Die zweite Stufe schaltet sich bei 99 bis 105 Grad ein.

Also einfach warmfahren, im Stand laufenlassen (Klima aus, Heizung auf "kalt", sonst wird dem Kühlmittel zu viel Wärme entzogen), und sich über die Climatronic die Kühlmitteltemp. anzeigen lassen. Wie das geht weißt du (Klimacodes)?

Themenstarteram 24. November 2010 um 17:43

nach dem einschalten der klima geht der lüfter gleich auf volle pulle !

welche Klimacodes ?

Taste "Econ" und Taste "Luftverteilung nach oben" gleichzeitig drücken und wieder loslassen. Linken Drehregler drehen bis 19.0 im linken Display erscheint, mittleren Drehregler bis 19.2 drehen, dann wird dir im rechten Display die Kühlmitteltemp. angezeigt.

Ich hoffe, dass das für dein Modelljahr auch gilt, da der BCA nur bis 2004 gebaut wurde.

Themenstarteram 24. November 2010 um 17:54

danke schön für deine hilfe !! werde es nachher versuchen ...

hast du noch zufällig die teilenummer für den großen lüfter ?

Da bräuchte ich noch das Modelljahr.

Themenstarteram 24. November 2010 um 17:58

erstzulassung ist 08/2004 ... danke schon mal und schönen abend !

beim 1J: 6E0 959 455 A

beim 1K: 1K0 959 455 CN

(geht aus der Fahrgestellnr. hervor)

Themenstarteram 24. November 2010 um 18:09

ist das "CN" wichtig oder kann man auch einen mit "P" nehmen ? habe 1k

"P" ist für andere Motor-Kennbuchstaben. Die Versionen dürften wohl eher nicht kompatibel sein. Ich kann aber bis jetzt nicht erkennen, dass ein Defekt vorliegt, denn der Lüfter läuft ja. Ob es nun Stufe 1 oder 2 ist, kann ich von hier nicht beurteilen.

Themenstarteram 24. November 2010 um 18:20

so viel ahnung wie sie haben, hat nicht mal mein freundlicher g** sie kommen nicht zufällig aus hamburg oder ;-)

Nein, nicht aus Hamburg, sondern eher aus dem Süden der Republik. Wollen wir uns nicht trotzdem duzen? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. großen motorlüfter auf funktion überprüfen (Stufen 1 .2) ? Teilenummer?