ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Großer AdBlue Tank nachrüsten?

Großer AdBlue Tank nachrüsten?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 11:42

Hallo alle,

bin noch kein V-Klasse Besitzer, aber vermutlich demnächst - Familienzuwachs und ein sehr attraktiver Vorführwagen :-)

Problem: er hat nur den kleinen AdBlue-Tank verbaut. (Aber sonst so ziemlich alles, was ich selbst konfiguriert hätte :-) )

Schaun' wir mal, ob der reicht, aber falls nicht: hat jemand den größeren Tank schonmal nachgerüstet? Geht das? Kosten? Aufwand?

In meiner Naivität gehe ich davon aus: Platz ist da (es gibt ja den großen Tank), Elektrik vermutlich auch (auch der Kleine hat ja Tankgeber und Heizung :-) ) - sollte also nicht soooo aufwendig sein.

Aber vielleicht können die Experten im Forum ja etwas mehr dazu sagen.

Der Freundliche mit dem Vorführwagen meinte:

Jedoch versichern mir die Kollegen, dass dies eine sehr kostspielige Nachrüstung werden würde, da ja auch der gesamte Tankgeber / Motor neu eingestellt werden müsste. Unser Serviceannehmer hat grob ca. 8.000 – 10.000 EUR geschätzt.

:eek::eek:

Beste Antwort im Thema

8.000km bei kleinem Tank bedeutet alte Software. Mit der neuen Software heißt das alle 2.500km bis 3.500km etwa (Warnung setzt wesentlich früher ein) Tankmeldung.

Gruß

Befner

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Das nachrüsten ist doch schwachsinn. Alle 3000-4000 km ein paar Liter Adblue nachschüttes ist doch echt kein Problem. Tanke und Scheibenwischwasser füllt man ja auch häufiger nach!!

Kleiner Tank bedeutet doch nur, dass häufiger nachgefüllt werden muss. Zapfsäule in der Nähe? Dann überhaupt kein Problem. Keine Zapfsäule? 5L Kanister kaufen und reinfüllen...geht auch. Mir wäre das keinen Euro wert, tanken musst du eh, nur seltener.

Ich würde auch nicht dafür bezahlen, wenn unbedingt dann baue einen Kanister oder Tank dazu und verbinde diese in der richtigen Höhe.

Ca. 1200,- EUR.

Gruß

Befner

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 12:47

Ich bin halt 'ne faule S...

Und klar könnte ich (und werde vermutlich) auch mit dem kleinen Tank leben - aber wenn das Upgrade für einen "vernünftigen" Preis machbar wäre, wäre mir persönlich das wert.

Garantiert keine 8.000-10.000 (Aufpreis ab Werk: ~160), aber 800-1000 schon

Einfach den Komfort, nicht alle 4-5x Tanken nachfüllen zu müssen (und nein, leider keine Tanke mit Zapfsäule "auf dem Weg").

AdBlue im Wagen mitführen ist auch nur begrenzt lecker (im Winter vielleicht noch, aber im Sommer?!).

@dw-rs149: Was ich garantiert nicht mache, ist eine "Bastellösung" mit verbundenem Kanister/Tank => AdBlue gefriert spätestens bei -11 C. Das kommt zwar nicht sooo oft vor, aber es kommt vor. :)

Dann lieber öfter nachfüllen.

Also lautet die korrekte Frage vielleicht eher:

Ist es machbar, den großen AdBlue-Tank nachzurüsten und wie hoch wären die Materialkosten und der Zeitaufwand.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 12:49

Oh, @Befner: das hat sich überschnitten, Danke.

Hmm, da werde ich definitiv erst mal "probefahren" und wenn es mir dann wirklich zu viel werden sollte - dafür könnte ich "schwach werden".

ich hab den größeren Tank aus Kostengründen wegkonfiguriert, muß halt deshalb alle "8.000" km mal ein paar Minuten opfern......

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 12:54

@pedes4mal4: danke, das mit den 8000 km ist doch schon mal eine Aussage - damit wäre ich bei >10x Tanken (nach meinem bisherigen Verbrauch gerechnet), damit kann ich vermutlich wirklich gut leben.

Darf ich fragen, welche Motorisierung und welchen (groben) Dieselverbrauch Du hast? Und ob Du das Software-Update bzgl. Euro6c/d schon drauf hast?

8.000km bei kleinem Tank bedeutet alte Software. Mit der neuen Software heißt das alle 2.500km bis 3.500km etwa (Warnung setzt wesentlich früher ein) Tankmeldung.

Gruß

Befner

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 13:37

@Befner: Danke, das passt dann wieder zu meiner Überschlagsrechnung.

~9l Diesel/100km und 2-2,5% AdBlue => ~2l / 1000km AdBlue => 8L für ca. 4000km

Keine Ahnung wann die Warnung kommt (die man wegdrücken muß), praktisch bedeutet das, das ich wie gedacht etwa alle 5x Tanken nachfüllen muß/sollte.

Ob mich das nervt hängt vermutlich stark davon ab, wie früh die Warnung kommt und wie penetrant die ist.

Aber gut zu wissen, daß es dann die Möglichkeit gibt, das zu beheben.

Zitat:

@SumpflingWV schrieb am 18. Januar 2018 um 14:37:11 Uhr:

 

Ob mich das nervt hängt vermutlich stark davon ab, wie früh die Warnung kommt und wie penetrant die ist.

Aber gut zu wissen, daß es dann die Möglichkeit gibt, das zu beheben.

Das hängt auch davon ab, wie empfindlich du bist. Die Meldung kann/muss man nach jedem Starten einmal mit "OK" (zentrale Taste links am Lenkrad) bestätigt werden.

Ich bin damit jetzt mal einige Zeit rumgefahren, weil bei mir um die Ecke keine AdBlue Tankstelle ist. Groß genervt hat mich das nicht.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 14:18

Stimmt - mit einmal nach dem Starten kann ich vermutlich gut leben - das ist im Moment z.B. bei der Waschflüssigkeit so (auch wenn ich da wesentlich seltener als alle 5x tanken nachfüllen muß ... und es eher sinnvoll fände, wenn die Warnung NACH dem Ausschalten der Zündung käme - dann gehe ich nämlich normalerweise aus dem Auto und könnte "Wasser+Seife" zum Nachfüllen holen :) )

Ich hab immer einen 10L Kanister zuhause als Reserve.

...wenns schreid wird einfach nagefüllt...

Zitat:

@volkermax1 schrieb am 18. Januar 2018 um 13:11:14 Uhr:

Das nachrüsten ist doch schwachsinn. Alle 3000-4000 km ein paar Liter Adblue nachschüttes ist doch echt kein Problem. Tanke und Scheibenwischwasser füllt man ja auch häufiger nach!!

Ja und nein. In Portugal, zum Beispiel, fand ich keinerlei Adblue in die Tankstellen. Nach den 6. Tankstelle hat den Kassiere mich erzählt das ein kleine Reifenhändler es habt. 10 EUR für 5 Liter. Ich kann mich auch vorstellen das Osteuropa ähnlich sein könnten. Aber in Spanien habe ich es in Behälter in einer Autobahn Tankstelle gesehen. Also, ich habe keine mitgebracht, weil kein platz für 10 oder 20 liter Adblue und auch weil es eine Ätzmittel ist und ich habe kein Bock solche Chemikalien rum zuschleppen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen