- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLB
- Grosser Ärger mit MB Niederlassung / Werkstatt
Grosser Ärger mit MB Niederlassung / Werkstatt
Hallo Allerseits,
ich habe hier ein echtes Problem mit meiner Werksniederlassung:
Bei meinem GLB (EZ 08/2021, 25.000 KM) ist die nächste Wartung (A) fällig. Habe mir unter Angabe von Fahrzeug ID, Alter und Laufleistung ein Angebot erstellen lassen: Service A (ohne Plus) 458,60 €.
Gestern Früh will ich das Fahrzeug abgeben und weise die Annahme darauf hin, dass ich bei allen Arbeiten die über das Angebot hinausgehen, vorher verständigt werden möchte.
Daraufhin meinte die Dame, dass der Preis des Angebotes nicht stimmen könne, zog einen Kollegen hinzu der auf gleich zum Fahrzeug ging und meinte, dass es deutlich teuerer würde: 1280 € !!!
Er erklärte mir, das Getriebeöl müsse getauscht werden (nach 25.000 KM ?), Luftfilter, Zündkerzen ebenfalls, Schiebedach müsse geschmiert werden.
Habe daraufhin den Wagen wieder mitgenommen und mich telefonisch mit dem Kundendienstleiter verbinden lassen, der mir bestätigte, dass der Preis 1180 € betrage (100 € weniger).
Warum mir ein Angebot über 458 Euro erstellt wurde, konnte er auch nicht erklären.
Kann es wirklich sein, dass nach 25.000 KM ein Getriebeölwechsel fällig wird?
Unter der Hand erzählten mir alle drei Mitarbeiter (!), das es laufend derartige Probleme geben. Die Kunden würden reihenweise abwandern. Die Drei (übrigens alle sehr freundlich und ganz auf meiner Seite) meinten, dass Mercedes die normalen inländischen Märkte massiv vernachlässigen würde. Sie rieten mir das Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht zu kontaktieren und den Fall zu schildern. Alle drei waren deutlich frustriert und resigniert wegen der Situation.
Nach drei MB´s wird dies dann wohl mein letzter gewesen sein. Werkstatt wird dann künftig eine Freie sein.
Was meint ihr dazu?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Bei meinem damaligen W247 (EZ:6/19) habe ich nach drei Jahren und ca. 30.000 km auch schon mehr als 1.000,- Euro für die Wartung (-ohne "Plus") bezahlen müssen, allerdings mit HU.
Zündkerzen wurden ebenfalls gewechselt - und das Getriebeöl. Es hieß, dass Getriebeöl müsse bei Fahrzeugen mit DCT aus dem Baujahr 2019 bei 125.000 km bzw. nach drei Jahren - je nachdem, was zuerst eintritt - gewechselt werden. Bei späteren Baujahren sei die "Drei- Jahres-Vorgabe" entfallen. Dem würde ich an deiner Stelle also noch einmal nachgehen.
Bei den Zündkerzen soll es wohl so sein, dass der frühe Austausch ein "Festbacken" der Zündkerzen verhindern soll. Wie auch immer. Ich hatte aber auch schon in meinem Fall den Eindruck, dass die Preisvorgaben für meinen Werkstattmeister "peinlich" war.
Guten Morgen,
also von dieser Werkstatt würde ich fern bleiben. Sieht aus nach Abzocke.
Woher hast du dein Angebot über von (458,60 Euro?? hoffentlich schriftlich).
UND nach 25.000 km Zündkerzen tauschen? Luftfilter? kann man ausblasen; Schiebedach schmieren? (säubern reicht und neu leicht !! einfetten) und sogar Getriebeöl wechseln ???? Ist mir total unverständlich.
Fahre einen 250 CDI, Bj 2012 dort wurde noch nie Getriebeölspülung, noch -wechsel gemacht. Läuft perfekt. Und höre und marke jedes "andere Geräusch".
Du hast die falsche Werkstatt. Schau dich um nach etwas anderem.
Schreib ruhig das Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht an. Und berichte bitte!! deren Antwort hier.
Gruß Scenicdrei ( Auto meiner Frau mit einigen Schwächen)
Wie gesagt: Es ist die Werksniederlassung hier in Berlin.
Zitat:
@GLBWolf schrieb am 18. September 2024 um 09:35:13 Uhr:
Wie gesagt: Es ist die Werksniederlassung hier in Berlin.
In meinem Fall ist es eine MB-Vertragswerkstatt im Bergischen Land.
Hallo,
ich habe meinen GLB nach 4 Jahren verkauft (20.000km.) -also kaum gefahren - da als zweit Wagen.
Wartungskosten ca. 800,- Euro ... egal ob klein oder groß....
Lg.
@GLBWolf
Zitat:
Bei meinem GLB (EZ 08/2021, 25.000 KM) ist die nächste Wartung (A) fällig.
Was meint ihr dazu?
Alles korrekt:
alle 3 Jahre/75.000 km (Je nachdem welches Ergeignis zuerst eintritt)
= Getriebeölwechsel (7G DCT Typ 700.42)
= Zündkerzenwechsel
= Motorluftfilter
= Panoramadachpflege
https://www.motor-talk.de/.../...edaten-aus-dem-mbux-t6966640.html?...
Den aktuellen Link auf die Service- und Kostenunterlagen, gibt es bei PN Nachfrage.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 18. September 2024 um 10:22:39 Uhr:
@GLBWolf
Zitat:
@wer_pa schrieb am 18. September 2024 um 10:22:39 Uhr:
Zitat:
Bei meinem GLB (EZ 08/2021, 25.000 KM) ist die nächste Wartung (A) fällig.
Was meint ihr dazu?
Alles korrekt:
alle 3 Jahre/75.000 km (Je nachdem welches Ergeignis zuerst eintritt)
= Getriebeölwechsel (7G DCT Typ 700.42)
= Zündkerzenwechsel
= Motorluftfilter
= Panoramadachpflege
https://www.motor-talk.de/.../...edaten-aus-dem-mbux-t6966640.html?...
Den aktuellen Link auf die Service- und Kostenunterlagen, gibt es bei PN Nachfrage.
Gruß
wer_pa
Und dann ist noch die Frage ob es ein AMG ist oder nicht.
AMG Fahrzeuge haben zusätzlich einen höherern Stundensatz,
Für normale MB = 168,55€
Für AMG Fahrzeuge = 200,45€
was mir auch noch nie jemand erklären konnte.
Es ist ein "normaler" GLB
Ich fahre den Glb 200 Erstzulassung 7.21 und hatte im.Juli den B3 Service bei 38000 km Incl.Getriebeölwechsel,Zündkerzen,Filter. Pluspaket habe ich abgewählt Motoröl habe ich selber angeliefert . Wurde in einer Autorisierten MB Werkstatt gemacht . Hat mich incl.TÜV und Öl 944€ gekostet Gruß Pepe
Die Kosten für den TÜV beliefen sich auf 134€ . Das Öl hat mich 47€ gekostet.
@Pe-Pe
Zitat:
Wurde in einer Autorisierten MB Werkstatt gemacht . Hat mich incl.TÜV und Öl 944€ gekostet Gruß Pepe
Könntest du bitte die Rechnungsstellung (ohne persönliche Daten) in den folgenden Thread posten:
https://www.motor-talk.de/.../...eln-zusammenstellen-t7008823.html?...
Dank vorab
Gruß
wer_pa
War gestern bei Mercedes im Saarland.
Der Verkäufer in Saarbrücken und auch die Werkstatt Saarlouis (2 Meister) haben mir abgeraten den jetzigen GLB zu kaufen. Weder Diesel noch Benziner. Da sie Motorenprobleme haben. Ich soll auf den neuen Motor warten. Wann??? wissen sie auch nicht.
Lieber einen GLC... doch der ist entsprechend teuerer und erst ab Bj. 2022. Da der neuere diesen riesigen "Staubfänger" als Navi hat.
Wahrscheinlich behalte ich meinen "Alten" C250 CDI der tip top läuft. Auch nach mehr als 12 Jahren nicht mal ein Glühbirne defekt.
Allen gute Fahrt
Als Themenstarter : GLB Wolf bleib dran hier uns zu informieren. DANKE
Zitat:
@Scenicdrei schrieb am 18. September 2024 um 20:45:11 Uhr:
Als Themenstarter : GLB Wolf bleib dran hier uns zu informieren. DANKE
Mache ich gerne. Nächster Aufreger: Trotz zwei Nachfragen mit der Bitte um Rückruf seitens des Services bislang kein Rückruf erfolgt. Ich wollte mir noch ein Angebot über den nun teueren Service erstellen lassen.
Noch eine Frage am Rande:
Ich bekommen nun bei jedem Motorstart die Meldung auf dem Fahrerdisplay das der Srevice fällig ist und ich doch einen termin vereinbaren solle, teilweise auch gleich mit Anrufvorbereitung.
Total Nervig.
Kann man das nicht abstellen?
Genauso verhält es sich mit dem Hinweis das Multimediasystem zu Updaten. Der Hinweis kommt immer wieder.