ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. großer Diesel für die Q

großer Diesel für die Q

Audi Q5 8R
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 14:38

Hallo,

am Wochenende wurde in zahlreichen Zeitschriften wieder für den neuen A6 der neue Audi-Diesel-Motor BiTDI mit 313 PS als Alternative zum BMW 535 d zum Ende dieses Jahres angekündigt.

Da der BMW X 3 3.5 d auch Ende dieses Jahres vorgestellt wird, halte ich es durchaus für möglich, dass der BiTDI-Motor auch nächstes Jahr mit dem Facelift 2013 für unsere kleine Kuh zu haben sein wird.:)

Das wäre doch was ! Ich bleib bei Q 5 !:D

Viele Grüße

freitag

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

der zum Ende dieses Jahres kommende neue große BMW Diesel X3 3.5 d wird "313" PS ! haben.

Da wird Audi wohl gleichziehen müssen !:)

Der entsprechende Motor wude ja schon für den A6 und A7 vorgestellt.

Viele Grüße

freitag

der hoffentlich nicht mehr solange auf seinen großen Diesel warten muss ! Bella Machina! :D

wie schon des öfteren gesagt , wenn es um diesen Motor geht, ich warte ebenso sehnlichst darauf.

aber : nicht das am Ende herauskommt : Hoffen und Harren halten manchen zum Narren.

Freitag ! lass uns glauben !! Der Motor ist ja vorhanden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 6:40

Hallo,

der zum Ende dieses Jahres kommende neue große BMW Diesel X3 3.5 d wird "313" PS ! haben.

Da wird Audi wohl gleichziehen müssen !:)

Der entsprechende Motor wude ja schon für den A6 und A7 vorgestellt.

Viele Grüße

freitag

der hoffentlich nicht mehr solange auf seinen großen Diesel warten muss ! Bella Machina! :D

am 1. Juni 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

der zum Ende dieses Jahres kommende neue große BMW Diesel X3 3.5 d wird "313" PS ! haben.

Da wird Audi wohl gleichziehen müssen !:)

Der entsprechende Motor wude ja schon für den A6 und A7 vorgestellt.

Viele Grüße

freitag

der hoffentlich nicht mehr solange auf seinen großen Diesel warten muss ! Bella Machina! :D

wie schon des öfteren gesagt , wenn es um diesen Motor geht, ich warte ebenso sehnlichst darauf.

aber : nicht das am Ende herauskommt : Hoffen und Harren halten manchen zum Narren.

Freitag ! lass uns glauben !! Der Motor ist ja vorhanden.

Moin!

Naja.. wennd er wirklich kommt und die Preise eh schon so exorbitant ansteigen bei den größeren Motorvarianten... dann evtl. wird der neue Motor auch wieder Schwerer (die Agregate bei BMW sind meist 25 - 50Kg leichter als bei Audi.) Stichwort Kopflastigkeit KFZ. Gesamtgewicht/ Verbruach könnte höher werden!?

Dann vielleicht doch lieber den 3.0Tdi mit 245PS zum Tuner bringen (bis 300 PS) und sich über den ersparten Motorenaufpreis und günstigeren Verbrauch freuen oder?

Ser Rog.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 11:54

Hallo,

der neue Motor hat das schon lang erwartete neue ZF 8-Ganggetriebe, das er bei 650 NM auch benötigen wird. Der Verbrauch wird für den A6 mit 6,4l angegeben. Der wird wohl auch nicht wesentlich höher werden, als der derzeitige unserer 240 PS Kuh. Zusätzlich wird er die komplette Werksgarantie haben.

Nach den aktuellen Berichten ist dieser Motor für A6 und A7 sowie weiteren Modellen vorgesehen. Q7 wird es wohl nicht werden, denn der hat ja bereits den 4,2 TDI. Als weitere Modelle kommen dann wohl nur noch A4 und Q5 in Frage.:)

Wenn dieser Motor nicht kommen sollte, kriegt hanon von mir einen Kasten Bier und ich werde wohl doch die weiß-blaue Alternative wählen müssen !

Viele Grüße

freitag

aber hanon: der wird schon kommen !:D

am 3. Juni 2011 um 16:11

Früher kamen derartige Drehmomentwunder mit 3 Gängen aus, da es nie an Anschluss mangelte.

Die immer enger beieinander liegenden Fahrstufen machen aus meiner Sicht im Grunde nur Sinn, wenn das max. Drehmoment in einem sehr schmalen Bereich zur Verfügung steht, wie es bei früheren hochdrehenden Saugmotoren wegen des "spitzen" Drehmomentverlaufes oft der Fall war.

Heute besteht dagegen bei vielen Motor-Getriebe Kombinationen eine so große Überlappungsvielfalt, dass der Fahrer unter mindestens 3 (mit 8 Gängen künftig 5?) verschiedenen Fahrstufen bei gleicher Geschwindigkeit und nahezu identischem "Durchzug" wählen kann.

Ist das tatsächlich ein Fortschritt oder nur ein Beleg für das derzeit Machbare??? Ich tendiere eher zu Letzterem....

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 17:03

Hallo Huckelbuck,

das ist Fortschritt, denn im Gegensatz zu früher sinkt der Verbrauch !:)

Viele Grüße

freitag

am 3. Juni 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

Wenn dieser Motor nicht kommen sollte, kriegt hanon von mir einen Kasten Bier und ich werde wohl doch die weiß-blaue Alternative wählen müssen !

Viele Grüße

freitag

aber hanon: der wird schon kommen !:D

OT:

damit Du Dich nicht aus diesem "erlauchten" Forum verabschiedest, wenn der Motor nicht kommt, setze ich eine

Kiste franz.Rotwein aus der Provence dagegen, wenn Du magst.?

Was schlägst Du als Stichtag vor , Freitag ?

(either an Audi RSQ5 or SQ5 ) ?-----> quattroholic.com

Gruß

hanon

am 4. Juni 2011 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo Huckelbuck,

das ist Fortschritt, denn im Gegensatz zu früher sinkt der Verbrauch !:)

Viele Grüße

freitag

Hallo Freitag,

ich kann mir das zwar vorstellen und bin auch sicher, dass ein geringer Verbrauchsvorteil entstehen wird, als wirklichen Fortschritt mag ich es dennoch nicht empfinden.

Ich habe nämlich die starke Vermutung, dass sich diese Reduktion nicht spürbar im Alltag und damit in der Geldbörse des Halters auswirkt sondern hier nur mit hohem technischen Aufwand ein Weg gefunden wurde, den unter Laborbedingungen entstehenden Flottenverbrauch kosmetisch zu reduzieren.

Ich will hier um Gottes Willen keine Diskussion über Öko-Themen anzetteln, dazu habe ich selbst viel zu große Freude an Leistungsüberschuss und dem damit verbundenen Fahrvergnügen, fühle aber eine zunehmende Unsicherheit hinsichtlich des in der Automobilindustrie und ihren Kunden (bin auch einer!;)) immer noch vorherrschenden "höher, schneller, weiter" Ideologie.

Gleichwohl freue ich mich ganz irrational für jeden, der es sich leisten kann ab und an Gelegenheit hat sehr sehr vielen Rössern die Sporen zu geben.:)

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 8:55

Hallo hanon,

bei so einen edlen Tropfen, da muß ich wohl doch noch überlegen !:D

Eigentlich bin ich ja mit meiner kleinen Kuh suuuuper zufrieden !

Aber Stichtag ist meiner Ansicht nach das Facelift 2013 spätestens Ende 2012 ! :)

Viele Grüße

freitag

In der aktuellen AMS wird berichtet, dass der neue Audi-Dieselmotor auch im Cayenne (Diesel "S") sowie im Touareg und Phaeton kommen wird.

Vom Q5 ist dort zwar nicht die Rede, aber aufgrund der Konkurrenzsituation (insb. X3) wird er wohl mit dem Facelift auch dort zu haben sein.

Die wenigsten werden so viel Leistung jemals benötigen, aber für das Image von Audi und vom Q5 wird so eine fette Maschine sicherlich zuträglich sein.

Grüße vom Räuber

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 10:09

Hallo Räuber,

genau, sonst hat Audi kein Auto für den Vergleichstest mit dem neuen X3 3.5 d ! :D

Viele Grüße

freitag

am 11. Juni 2011 um 13:38

Laut X3 Forum wird das 35d 313ps und 630NM haben. Mal sehen was Audi uns bieten;-)

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

 

Wenn dieser Motor nicht kommen sollte, kriegt hanon von mir einen Kasten Bier und ich werde wohl doch die weiß-blaue Alternative wählen müssen !

 

Viele Grüße

 

freitag

 

aber hanon: der wird schon kommen !:D

OT:

damit Du Dich nicht aus diesem "erlauchten" Forum verabschiedest, wenn der Motor nicht kommt, setze ich eine

Kiste franz.Rotwein aus der Provence dagegen, wenn Du magst.?

 

Was schlägst Du als Stichtag vor , Freitag ?

(either an Audi RSQ5 or SQ5 ) ?-----> quattroholic.com

 

Gruß

hanon

Moin, moin.

Ich würde mich als neutraler Beobachter und Vergleichstester zur Verfügung stellen.:D

Selbstverständlich bei eigener Anreise!

Liebe Grüsse

Kuddel

Um die Sache mal wieder ein wenig zu befeuern ein Post aus dem A4-Bereich ;).

Zitat:

Original geschrieben von flo728

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Hallo Flo, woher hast du die Fakten, dass im Q5 der BiTDI kommt? Bisher hat "bei uns" noch keiner eine definitive Ankündigung gefunden.

Ichbeantworte diese Frage nicht, weil ihr genau wisst, dann es dann aus ist mit weiteren infos, oder soll ichhier namen von audi reinschreiben. ich weiss es halt einfach und in unserem Gebiet bin ich nicht gerade als märchenerzähler hier bekannt. es kommt so wie ich geschrieben habe, nur das wann ist noch variabel. was nicht kommt 313 ps im a4 oder a5. was kommt q5 mit 313 ps, warum glaubt ihr hat sich audi q5 s sichern lassen, auch derf v6 tfsi kommt in den q5 hinein. glaubt es oder lasst es, das ist eure sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. großer Diesel für die Q