- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- grosser druck: kühlwasser läuft aus
grosser druck: kühlwasser läuft aus
neuerdings läuft wasser aus der seite vom kühlwasserbehälter, dies geschieht aber nur wenn ich stehe, anner ampel oder so... beim fahren ist alles ok, dann beim anhalten(mit laufendemm motor) steigt die temperatur um knapp 10° und es läuft aus. weiß jemand woran es liegen könnte? vielleicht thermostat oder kühler? zylinderkopfdichtung ist erst vor kurzen neu gemacht worden.
hoffe mir kann jemand weiterhelfen =)
Ähnliche Themen
13 Antworten
hab grade bemerkt, das das wasser erst rausschießt wenn ich gefahren bin und dann den wagen ausmache. also an zuviel kühlwasser kann es nciht liegen, das passiert auch wenn der wasserstand weit unter min ist. vielleicht kühlwasser nicht richtig aufgefüllt und nun sonen druck durch luft im kühlsystem? und wenn was kaputt ist, welche teile würden dann in frage kommen?
tNx
Hab das selbe Problem gehabt!
Bei mir hats dann ein neues Thermostat getan, jetzt läuft er wieder, ohne heiss zu werden! (Und die Kopfdichtung war ebenfalls im Ar... vor kurzem)
Sers
Andy
jo thermostat hab ich mir auch so gedacht... is der lüfter davon abhängig? weil irgendwie geht der lüfter nicht an, immer erst wenn der 20 mins laufend steht und es schon wieder richtig heiß ist und ich den wagen dann ausmache... seltsam...
wäre dankbar für weitere ratschläge, hab nämlich keine lust auf werkstatt :P
mfg
Den Lüfter ist unabhängig vom Thermostat!
Aber soweit ich weiß kann man einstellen ab welcher Temperatur er anfängt zu laufen!
Vielleicht is die Temperatur zu hoch eingestellt und deshalb fängt er so spät zum lüften an!
Bye
Andy
jo das kann gut sein, werd morgen ma bei der werkstatt vorbeigucken und mich erkundigen tNx
noch ne kleine frage: was isn das anner seite vom wasserbehälter wo das wasser immer ausläuft? ein ventil?
wäre trotzdem noch dankbar über weitere diagnosen =)
Hi, also eigentlich gibt es immer ein Überdruckventil für denn Kühlkreislauf ich kenne das aber nur das es mit im Deckel vom Ausgleichbehälter sitzt und nicht an der Seite.. Was für ein Auto fährst du denn? Bleibt denn die Temperatur ansonsten normal? WEnn du länger gefahren bist sind dann beide Schläuche die vorne zum Kühler gehen warm?
huhu,
das läuft rechts am wasserbehälter aus, da is son plastikteil vor wo G11 draufsteht.
hmm... der deckel spielt doch keine große rolle oder? der muss ja nur dicht sein.
ja die temperatur ist beim fahren so bei 80°, nur wenn ich stehe geht die temperatur hoch.
also bin grade von der arbeit gekommen (35 km), der obere schlau ist voll heiss und der unter nicht, naja kalt nun nicht, mehr so lauwarm... is das normal oder muss der auch so heiss sein wie der obere?
mfg
p.s.: kann mir jemand sagen was "digifitz" und "konis" ist?
Hi,
also, im Deckel des Ausgleichbehälters befindet sich ein Überdruckventil beim Polo. Dieser Deckel ist bei allen 86c/2F gleich. Ist das Vetil kaputt, geht die Temperatur hoch.
Wenn der untere Schlauch nicht warm ist, wenn der Motor über ca. 87-92 GRad Celsius geht, muss das Thermostat durchregeln, d.h. der große Kühlkreislauf wird geöffnet. Ist dieser anschließend auch über 90 Grad, beim Polo ca. bis 100 Grad Celsius, springt der Lüfter erst an !!!! Bei den Motoren ist das kein Problem laut VW, aber die Temperatur ist mir auch zu hoch, deswegen empfielt dir jeder Schrauber, auch der Kfz-Meister von VW zu improvisieren, d.h. den Stecker auf dem Fühler im Kühler selbst zu brücken und im Innenraum zu regeln bei z.B. Stop and Go oder Stau oder so.
So eine Schaltung ist ganz einfach und sehr wirkungsvoll, habe mich mit dieser Problematik mal auseinandergesetzt.
Ist das Thermostat neu und der untere Schlauch ist immer noch nicht warm oder heiss bei o.g. Umstand, ist der Kühler dicht oder der Schlauch "verkeimt".
Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter,
bye.
Hi
Der Deckel macht nicht nur dicht, sondern hat auch ein überdruckventiel. Das Ventiel spricht so bei 1,5 bar Überdruck an. Den leichtwen Überdruck benötigt man, damit das Wasser nicht gleich bei 100 °C anfängt zu sieden. Die Funktion kannst Du bei einer VW-Werkstatt überprüfen lassen (ich denke mal dass das kostenlos ist).
Der obere Schlauch am Kühler wird also heiß. Wie sieht es den mit der Farbe des Kühlmittels aus? Eventuelle rostfarbent? Wird der am Kühler der Bereich wo der Thermoschalter sitzt heiß? Am besten mal direkt nach ende der Fahrt prüfen.
Bis dann
so war mla inner werkstatt, das thermostat is kaputt... neues ist bestellt, wenn ich das abhole lass ich auch gleich mal das ventil testen lassen. aber die waren sich schon ziehmlich sicher. das wasser hat normale farbe, nur das ausgelaufene hat rostfarbe weil ich keine kühlflüssigkeit draufhatte (lohnt sich ja nicht wenns immer wieder ausläuft *g*)
ich hoffe mal es geht mit neuem thermostat
wenn nicht melde ich mich wieder *g*
bis dahin erstmal schönen dank!
Die Ausgelaufene Kühlflüssigkeit hatte Rostfarbe. Da würde ich mal sagen das liegt aber nicht daran das Du fürs nachfüllen keine Kühlflüssigkeit verwendet wurde. Du hast doch Wasser nachgefüllt, oder?? So schnell Rostet ein Kühler auch nicht. Von daher hoffe ich für dich das es wirklich nur das Thermostat ist, den ein neuer Kühler ist ziemlich teuer (so ca. 130 Euro; neu aber kein original VW).
Hast Du ein original Thermostat bestellt, oder eines aus dem Zubehör? Ich hatte mal eines von QH eingebaut, das hat Stolze 2,5 Monate gehalten. Da habe ich mir anschliesend dann wieder ein originales geholt. Das ist zwar 4 Euro teurer, aber das erste hat immerhin knapp 7 Jahre gehalten.
Das mit dem Deckel war nur eine Idee, ist eigentlich relativ selten das der Kaputt geht.
jo habn orginales von vw bestellt...also mir wurde bischer von allen bestätigt, auch von werkstätten das es daran liegt das kein frostschutz drin ist, das wasser im behälter ist ja auch klar, wird ne zeit nach dem auslaufen etwas rostig
mfg