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Großer Fahranfänger sucht bezahlbares Auto
Hallo liebe Mt´ler,
Ich habe grade meinen Führerschein und bin mit 1.95cm nicht der kleinste.
Schaue mich jetzt schon einige Tage nach einem bezahlbaren Auto(Versicherung+Steuer) um.
Mein Budget ist sehr gering,jedoch bin ich auf ein Auto arbeitstechnisch angewiesen.
Der Wagen sollte auch Langstreckentauglich sein(700km+).
Mein Budget liegt bei 1.500-2.000Euro,ersteres wäre mir lieber.
Versicherung und Steuer sollten so gering wie möglich ausfallen.
Vielleicht kann mir einer von euch ja einen Denkanstoss geben.
Freundliche Grüße Alex
Beste Antwort im Thema
Kannst du ja selbst durchrechnen.
Vectra ist dann Mittelklasse, wo Astra Kompaktklasse wäre.
Und VW Passat, Ford Mondeo, Renault Laguna, Peugeot 406, Citroen Xantia sind gängige, verbreitete Alternativen. Haben mehr Platz und Komfort, bei aber auch etwas höheren Kosten. Wobei das sehr stark vom individuellen Exemplar abhängt, gerade in den Reparaturkosten.
Komfort und Langstreckeneignung, meist auch Sicherheit passen bei den Mittelklasse-Modellen gut.
Die im konkreten Auto verbaute Automatik macht es einem Fahranfänger erheblich leichter, ist aber auch Fehlerquelle (Reparatur -> quasi Totalschaden) und kostet bisschen mehr Sprit. Man kann so von 0,5-2 Litern ausgehen, je nach Situation. Man darf aber davon ausgehen, dass der Rückumstieg auf Schaltgetriebe später schwerer fallen kann.
Mit Händlergarantie bei 1500-2000 EUR Autos kannst du quasi vergessen. Was soll denn die bei nem 20 Jahre alten Auto noch garantieren?
Was der konkrete noch hat: den Schaden (irgendwo mal langgeschrammt) am Radhaus hinten rechts. An sich kein Beinbruch, solange das der TÜV durchwinkt, aber bisschen was sollte man machen, dass er da nicht rostet.
Versicherung: vergleiche die Typklassen.
An sich solltest du da nur noch die verpflichtende Kfz-Haftpflicht abschließen. Die zahlt aber nie an dich aus, sondern nur an die, die durch dich zu Schaden gekommen sind. Dein eigener Schaden am Auto wäre dann also unversichert.
HSN/TSN stehen in den Angeboten, wenn man auf "Versicherung" drückt.
0039/945 - Haftpflicht Klasse 19 ist schon hoch.
Steuern: kann man hier ausrechnen
Grob 7 EUR pro 100 ccm für Benziner mit EURO2 oder besser. EURO4 in der Anzeige stimmt nicht, der Vectra hat EURO2, D3 oder EURO3.
Falls du dort mal hinfährst, setz dich auch mal in
die A-Klasse
https://home.mobile.de/TALBLICKAUTOMOBILE#des_245543008
und den Golf 4
https://home.mobile.de/TALBLICKAUTOMOBILE#des_245167072
Einfach fürs Sitzgefühl. Die Schiebedächer können da aber stören.
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7 Antworten
Golf III / Golf 4.
Opel Astra.
Ford Focus.
Mercedes A-Klasse.
Fiat Punto / Grande Punto.
Kleiner Benziner, aber Basisbenziner testen, wie das Getriebe von den Übersetzungen zum Langstreckeneinsatz passt, oft lohnt da eine Nummer größer, also dann z.B. 1.6 statt 1.4.
Ziemlich alte Autos, die aber gut gepflegt sind.
Wer es richtig komfortabel haben will (zu mehr Geld), auch C-Klassen W202 und E-Klassen W210 überlegen und probesitzen, dann aber sparsam ausgestattete raussuchen.
Immer ohne Schiebedach nehmen (kostet sonst Platz nach oben durch den dicken Rahmen). Ggf. Sitzschienenverlängerung dazu.
Wo gar kein Budget da ist: kein Auto. Sondern Roller/Fahrrad/E-Bike/ÖPNV für die Fahrten zur Arbeit und Spartickets bei der Bahn (bequemer) oder Fernbus für die Fernstrecken. Da muss man sich dann halt reinfalten oder strategisch gute Sitze suchen.
Hab den Opel Vectra ins Auge geworfen.
Angebot ist relativ groß mit Kilometerständen um die 100k und Scheckheftgepflegt.
Zum teil mit Händlergarantie.
Wie schaut es bei diesem Wagen Versicherungstechnisch aus?Bezahlbar? Mir ist klar dass keiner eine genau Zahl nennen kann.
Auto ist ein muss wie oben schon erwähnt.Bahn oder Bus ist keine alternative,da keine Anbindung vorhanden ist und auch Nachts gearbeitet werden muss.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wird dieses Modell meinen Erwartungen gerecht?
LG
Kannst du ja selbst durchrechnen.
Vectra ist dann Mittelklasse, wo Astra Kompaktklasse wäre.
Und VW Passat, Ford Mondeo, Renault Laguna, Peugeot 406, Citroen Xantia sind gängige, verbreitete Alternativen. Haben mehr Platz und Komfort, bei aber auch etwas höheren Kosten. Wobei das sehr stark vom individuellen Exemplar abhängt, gerade in den Reparaturkosten.
Komfort und Langstreckeneignung, meist auch Sicherheit passen bei den Mittelklasse-Modellen gut.
Die im konkreten Auto verbaute Automatik macht es einem Fahranfänger erheblich leichter, ist aber auch Fehlerquelle (Reparatur -> quasi Totalschaden) und kostet bisschen mehr Sprit. Man kann so von 0,5-2 Litern ausgehen, je nach Situation. Man darf aber davon ausgehen, dass der Rückumstieg auf Schaltgetriebe später schwerer fallen kann.
Mit Händlergarantie bei 1500-2000 EUR Autos kannst du quasi vergessen. Was soll denn die bei nem 20 Jahre alten Auto noch garantieren?
Was der konkrete noch hat: den Schaden (irgendwo mal langgeschrammt) am Radhaus hinten rechts. An sich kein Beinbruch, solange das der TÜV durchwinkt, aber bisschen was sollte man machen, dass er da nicht rostet.
Versicherung: vergleiche die Typklassen.
An sich solltest du da nur noch die verpflichtende Kfz-Haftpflicht abschließen. Die zahlt aber nie an dich aus, sondern nur an die, die durch dich zu Schaden gekommen sind. Dein eigener Schaden am Auto wäre dann also unversichert.
HSN/TSN stehen in den Angeboten, wenn man auf "Versicherung" drückt.
0039/945 - Haftpflicht Klasse 19 ist schon hoch.
Steuern: kann man hier ausrechnen
Grob 7 EUR pro 100 ccm für Benziner mit EURO2 oder besser. EURO4 in der Anzeige stimmt nicht, der Vectra hat EURO2, D3 oder EURO3.
Falls du dort mal hinfährst, setz dich auch mal in
die A-Klasse
https://home.mobile.de/TALBLICKAUTOMOBILE#des_245543008
und den Golf 4
https://home.mobile.de/TALBLICKAUTOMOBILE#des_245167072
Einfach fürs Sitzgefühl. Die Schiebedächer können da aber stören.
Die alte A-Klasse gilt eigentlich nicht als problemlos, Rost und erschwerte Wartbarkeit e.g. teurere Inspektionen sind da die Negativpunkte, das Auto an sich hat ein gutes Konzept.
In der Presklasse musst Du nach Zustand kaufen. Günstig in Versicherung und Wartung sind zB auch Renault Twingo oder Citroën C2, hier und wo vh auf den Zustand des ZR achten. Ob Du da reinpasst, probierst Du am besten einfach aus.
Ansonsten bei der finanziellen Situation über einen Umzug nachdenken. Pendeln kannst Du Dir kaum leisten.
Bei dem Vectra muss generell auf Rost geachtet werden.
Ich würde mir so einen Astra aus Deiner Liste mal anschauen. Ist in KH in 17 eingestuft. Macht als Fahranfänger schon einiges im Beitrag aus. Als Caravan ist der sogar nur in 16 eingestuft.
Über Teilkasko würde ich aber trotzdem mal nachdenken (13). Eine gerissene Winschutzscheibe kann bei wenig Liquidität auch teuer sein. Bei einem Hagelschaden gibts Kohle und Du kannst die Karre trotzdem weiter fahren.
Der Vorteil an den A-Klassen sind die Halter und der Pflegezustand. Vom Stern noch ganz andere Preise gewohnt, meist schon gesetzt im höheren Alter haben die das, was anfiel nämlich tendenziell auch machen lassen. Zumal die Autos innen gute Service-Intervall-Anzeigen hatten, die rechtzeitig aufgefordert haben.
An einem Twingo oder C2 will ich das erstmal sehen. Jüngere Besitzer, viele Frauen, auch knappe Kasse. Service eher, wenn mal nix mehr ging oder der TÜV anstand. Wenn man ein gutes Exemplar findet und reinpasst, aber natürlich insgesamt billiger, da geb ich dir recht.
Und die A-Klassen haben eine deutlich höhere Automatikquote. Mal das AKS (Automatisches Kupplungssystem) außen vorgelassen, das der konkrete Kandidat dort hat, das wurde schnell wieder aufgegeben. Und ja, die Motoren sind komisch verbaut, aber haben z.B. auch Steuerketten statt Zahnriemen, was wieder einen Wartungspunkt entfallen lässt. Und z.B. an Bremsen und Reifen kommt man bei einer A-Klasse genau so gut ran wie an jedem anderen Auto.
In der gepflegten A-Klasse ist also die Hoffnung, dass die 2-4 Jahre quasi ohne Wartung auf Verschleiß weiter fährt.
Bei den typischen Kleinstwagen kann man das manchmal auch erwarten, aber deutlich seltener. Und die Automatikquoten sind viel geringer. Automatik ist aber ein ziemlicher Segen für einen Fahranfänger.
Erstmal danke für die ganzen Anworten.
Der Astra kommt auch mal in meine engere Auswahl.
Von Mercedes Benz und anderen "Luxus" Herstellern nehme ich erstmal abstand.
Ich denke da fallen die Ersatzteil und Reperaturkosten auch höher aus als bei einem Opel.
Habe heute nochmal einen bekannten meines Vaters aus der Automobilbranche angesprochen,er hört sich auch mal für mich um.
Werde dann wie in fast alles Low Bugdet Threads empfohlen nicht nach Modell sondern nach Zustand suchen.
Wird schon was bei sein wo ich bequem drin sitze :-)
Ich halte euch mal auf dem laufenden und poste ggbf. mal die Kandidaten hier rein um mir eine zweite Meinung zu holen. Grüße