ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Großer Gebläse-Thread

Großer Gebläse-Thread

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 20:57

zuerst einmal hallo!

dieser thread sollte ein "zusammenhängender-thread" über hoffentlich positive lösungen der bereits gebläsemotorproblem-gejagten forenmitgliedern!

In Anlehung zu folgenden bereits diskutierten Problemen:

http://www.motor-talk.de/.../...g-funktioniert-nicht-t1631529.html?...

http://www.motor-talk.de/.../geblaesemotor-t1462100.html?...

http://www.a4-freunde.com/forum/topic,45110.0/

--------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu MEINEM Problem!

Im Sommer begann bei meinem 96er A4 1,9 TDI 90 PS Klimatronic manchmal der Ausfall des Gebläsemotors -> damals genügte noch ein leichter! schlag auf das Handschuhfach und er lief wieder!

Dann fand ich DIESE anleitung bei den A4-Freunden und ich baute den gebläsemotor aus, putzte ihn, baute ihn ein, er lief, fertig!

---------------------------------------------------------------------------------------

Seit 2 Wochen spinnt er jetzt wieder komplett:

Ich starte das Auto --> Lüftung voll da --> 200m gefahren --> Lüftung aus

nach längerer Fahrtzeit --> Lüftung für 1 min voll da --> wird dann wieder weniger bis es wieder zum Stillstand kommt

Manchmal wird der Gebläsemotor auch ganz schön laut (ohne der blasenden Funktion)

------------------------------------------------------------------------------------------

Habe ihn jetzt wieder ausgebaut da mir mein Mechaniker empfohlen hatte gleich einen neuen Gebläsemotor beim Schrotthändler/Ebay/Autoverwerter zu holen!

Für alle die das schon mal gemacht haben kennen unten folgendes Bild: Meine Frage: Die Klappe muss sich doch hinauf und hinuterbewegen beim ein- bzw. ausschalten, oder?

bei mir reagiert dieses Teil leider nicht mehr --> was kann das sein!

Bin am verzweifeln, Auto-Fahren ist horror mit den angelaufenen Scheiben!

Bitte um schnelle Hilfe bzw. gleiche Problemstellungen!

mfg

rene

Ähnliche Themen
16 Antworten

ist diese Klappe nicht die für Umluft bzw. Aussenluftzufuhr?

am 3. Januar 2008 um 12:35

Hi, die klappe die auf dem foto ist, ist eine umlüftklappe, es geht zu wenn man die umlufttaste betätigt, ansonsten ist es immer offen. Druck mal bei eingeschalteter zündung auf die umlufttaste:), wenn die klappe immer noch zu bleibt dann probiere es vorsichtig mit der Hand nicht das die einfach aus den führungen rausgerutscht ist, wenn nicht dann ist warscheinlich der stellmotor hinüber.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 12:43

bei mir geht jetzt gar nichts mehr!

vielleicht habe ich irgendwelche kabeln zum anschließen übersehen, aber der motor selbst ist doch nur mit dem braunen und mit dem blauen kabel angeschlossen, oder?

ja nur das blaue und das braune. Sind die Vorwiderstände noch ok bzw. haben sie Kontakt ?

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 14:54

hab nachgemassen, von der spannung her passts

frag einen freund von mir ob ich aus seinem a4 den gebläsemotor ausbauen darf und bei mir probieren, um 100%ig zu wissen dass es der gebläsemotor ist

am 3. Januar 2008 um 22:47

ich hatte auch ein Problem mit meinem Gebläsemotor. Totalausfall und kein Klopfen half mehr. Neues kostete um die 300 € ich habe vom Schrottplatz einen für 20 € gekauft. Die Kunststoffteile am Motor passten zwar nicht an meinem Wagen, ich habe die Kunststoffteile von meinem Gebläsemotor abgemacht und die Teile vom neuen Motor auch. Dann habe ich Höhe und Durchmesser von beiden Motoren verglichen. Sie passten ungefair. Bei einem Telefonat kann ich es besser erklären. 017661183942. Mein Problem habe ich für 20€ gelöst. Kann mit Theorie weiterhelfen falls hilfe benötigt wird.

Muss jetzt eine Lösung für mein Automatikgetriebe Problem finden auch hier im Motor-Talk.

am 8. Februar 2008 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von abdulsamed

ich hatte auch ein Problem mit meinem Gebläsemotor. Totalausfall und kein Klopfen half mehr. Neues kostete um die 300 € ich habe vom Schrottplatz einen für 20 € gekauft. Die Kunststoffteile am Motor passten zwar nicht an meinem Wagen, ich habe die Kunststoffteile von meinem Gebläsemotor abgemacht und die Teile vom neuen Motor auch. Dann habe ich Höhe und Durchmesser von beiden Motoren verglichen. Sie passten ungefair. Bei einem Telefonat kann ich es besser erklären. 017661183942. Mein Problem habe ich für 20€ gelöst. Kann mit Theorie weiterhelfen falls hilfe benötigt wird.

Muss jetzt eine Lösung für mein Automatikgetriebe Problem finden auch hier im Motor-Talk.

Hallo,

hast du einen 8A1820021 gekauft? Mein Gebläsemotor(8A1820021) ist auch defekt und ich habe einen Schrotthändler gefunden der mir das Teil für 40€ anbietet. Allerdings steht dort angeblich nur die Nummer 1820021 drauf. Ein Anderer hat einen 8D1820021. Wo sind da die Unterschiede? Ist es egal welchen man verbaut?

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von megadada

Zitat:

Original geschrieben von abdulsamed

ich hatte auch ein Problem mit meinem Gebläsemotor. Totalausfall und kein Klopfen half mehr. Neues kostete um die 300 € ich habe vom Schrottplatz einen für 20 € gekauft. Die Kunststoffteile am Motor passten zwar nicht an meinem Wagen, ich habe die Kunststoffteile von meinem Gebläsemotor abgemacht und die Teile vom neuen Motor auch. Dann habe ich Höhe und Durchmesser von beiden Motoren verglichen. Sie passten ungefair. Bei einem Telefonat kann ich es besser erklären. 017661183942. Mein Problem habe ich für 20€ gelöst. Kann mit Theorie weiterhelfen falls hilfe benötigt wird.

Muss jetzt eine Lösung für mein Automatikgetriebe Problem finden auch hier im Motor-Talk.

Hallo,

hast du einen 8A1820021 gekauft? Mein Gebläsemotor(8A1820021) ist auch defekt und ich habe einen Schrotthändler gefunden der mir das Teil für 40€ anbietet. Allerdings steht dort angeblich nur die Nummer 1820021 drauf. Ein Anderer hat einen 8D1820021. Wo sind da die Unterschiede? Ist es egal welchen man verbaut?

ich weiß leider den unterschied nicht mehr aber der 8A und der 8D passen NICHT zusammen! bzw. sind andere!

wo schaltet man denn beim B5 die umluft ein?

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 18:00

mit der umlufttaste?

im anhang siehst ein bild

mhm mist sowas hab ich wieder mal net...hab keine klima und auch keine automatik dachte da gibs bei normaler heizung noch nen trick 

Hi, bin neu hier, hab da auch mal ne Frage:

Ich fahre einen Audi A4 B5 1.8T quattro Bj. 1998 mit Klimaautomatik und 150 PS.

Auch mein Gebläse funktioniert nicht mehr. Der Motor funktioniert, den hab ich schon ausgebaut. Heute bin ich aber darauf gekommen, daß man die Spannung mit Hilfe des Klimateils sehen kann. Die Spannung geht max. auf 2,8 V hinauf, benötigen tut der Motor allerdings um Einiges mehr.

Was kann ich nun tun, damit der Gebläsemotor die nötigen Volt bekommt?

Danke bereits im voraus!!

am 7. März 2009 um 18:04

oops - falsches Thema:)

Zitat:

Original geschrieben von blaah

Hallo,

das ist die Staudruckklappe, die bei der Klimatronic vom Stellmotor "V71" gesteuert wird.

Hat zwei Aufgaben

- steuert beim Drücken auf die Umlufttaste

- bei > 90 km/h schließt sich die Klappe langsam, so dass der Druck bei höheren Geschwindigkeiten von außen nicht in den Innenraum kommt..

Gruß,

Jens

geht die Umluftklappe also mit steigender Geschwindigkeit immer mehr zu? cool..wusste ich gar nicht*g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Großer Gebläse-Thread