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Großer Kombi bis ca. 2.ooo€
Hallo zusammen,
ich weiß das es ähnliche Anfragen im Forum schon gab, aber abgesehen vom Opel Omega B Caravan habe ich hier noch keine für mich passende Lösung gefunden und möchte andere Optionen gern abwägen können, bis ich in den nächsten 1-2 Wochen einen Kauf tätige.
Folgende Ausgangslage:
Nachdem mein schöner alter Rekord letztens eine kurze und wilde Liaison mit einer gegnerischen AHK eingegangen ist, blicke ich nun etwas "vernünftiger" in die Zukunft und suche einen großen Kombi oder eine große Limousine. Allerdings müsste in die Limousine sowohl Kind als auch Kinderwagen reingehen, und zwar so das auch meine Frau es schafft Letzteren in den Kofferraum zu bugsieren, (Stichwort niedrige Ladekante und geräumige Öffnung)
Folgende Kombis sind bei mir in der Vorauswahl:
Opel Omega B (bevorzugt ab Facelift, auf keinen Fall der 2ltr 16V, Ecotec hatte ich, und gab nur Ärger)
Ford Mondeo Turnier (ab Modellwechsel '00)
Volvo V70 (schwer in der Preisklasse)
BMW 5er Touring (E34)
und evtl. noch Citroen C5 Break oder Passat Variant 35i, sind aber optisch nicht ganz so unser Fall.
Alle anderen großen Kombis in dem Preissegment sind entweder Nadeln im Heuhaufen (Bspl. Scorpio) oder einfach gar nicht unser Fall (Nissan Primera), daher bitte keine weiteren Kombi-Ideen, ich denke ich habe die Autoportale und Kiesplätze abgegrast.
Bei Limousinen die passen könnten bin ich für alle Vorschläge offen, hier wäre vielleicht interessant zu wissen ob jmd selbst Erfahrung mit dem Einladen eines Kinderwagens hat.
Folgende Stichpunkte kann ich zur Entscheidungsfindung geben:
Budget sind wie gesagt 2.000 Euronen, wobei ich da noch ein bisschen Puffer für kleinere Reparaturen oder Anschaffungen wie neuer Reifensatz etc. habe.
Verbrauch ist mir halbwegs wumpe, da eh nur Zweitwagen mit ca. 5tkm Laufleistung/Jahr. Und unser Alltagskompakter braucht nur 6l. (Außerdem hat mein Oldie sich auch seine 11-12l reingetan)
km-Stand ist auch zweitrangig da ich wie gesagt nicht soo viel damit fahre, lieber hohe Laufleistung als Wartungsstau
Servolenkung und ABS sind ein Muss
AHK, Klima und EFH wünschenswert, aber kein K.O.-Kriterium
alles andere an Ausstattung ist optional, keine großen Ansprüche
Grüne Plakette ist ein Muss, da ich im Ruhrgebiet und in Düsseldorf unterwegs bin, ansonsten ist mir auch egal ob Benziner oder Diesel, ob Schalter oder Automatik, ob 4 oder 6 Zylinder. (naja, falls E34 dann schon lieber 6! ;-))
Verschleißteile sollten einfach zu beschaffen und halbwegs erschwinglich sein, daher habe ich die MB E-Klasse hier aussen vor gelassen, die Ersatzteile sind mir einfach zu teuer.
Und abschließend, er sollte noch min. 1 Jahr TÜV haben.
Zusammengefasst sind meine Ansprüche an das Auto: Platz, bequemes Beladen, Zuverlässigkeit, kein Groschengrab!
Bitte um eure Meinungen/Ideen!
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14 Antworten
wie wärs denn mit so einem:
http://www.autobild.de/.../...auchtwagen-audi-100-im-test-1892387.html
als limo hat der schon einen großen kofferraum.
Wenn schon der Citroen C5 genannt wird: Der Peugeot 406 gefällt nicht? Ist das Schwestermodell, nur ohne Hydropneumatik. Bei C5 Breaks wird es schwer mit dem Budget was Brauchbares zu finden, die ersten Modelle sind sowieso eher keine Empfehlung für Jedermann. Beim Vorgänger Xantia kann man dagegen wenig falsch machen, wenn man weiß, was man kauft.
Moin,
danke schonmal für die schnellen ersten Antworten!
Den Ingolstädter hatte ich auch kurz auf meiner Liste, aber fällt raus weil einfach zu selten in meiner Gegend mit den Voraussetzungen die ich mir wünsche. Außerdem finde ich im Vergleich die Ersatzteile bissl was teuer, da kriege ich die Teile für den E34 noch günstiger, vom Omega ganz zu schweigen. Darum leider nein, auch wenn er mir rein optisch und von der Motorisierung her echt zusagt, aber die Folgekosten machen mir was Sorge und ist halt schwer zu finden in kurzer Zeit.
Der Peugeot sagt mir optisch nicht zu, und auch wenn ich mich bemühe ohne Vorurteile an die Sache zu gehen, ein Peugeot wird es nicht werden. Ich bin zu Top Gear geschädigt um ohne roten Kopf in einem Peugeot sitzen zu können. (was wäre das Leben ohne Macken)
Den Xantia find ich klasse, aber in meinem Umkreis ganze 3 Angebote bei mobile.de und keins davon ist seriös...leider also die Nadel im Heuhafen. :-(
Ich würde mich um die Suche abzugrenzen vom V70 verabschieden. In der 2000€ Klasse gibts da nix.
Wenns denn ein großer Volvo Kombi für das Geld sein soll, vielleicht im Bereich 740 umsehen.
Aber 2000€ sind schon verdammt knapp.
Ja das fürchte ich auch, dass das Ziel etwas zu hoch gesetzt ist, ob V70 oder 740/760 oder 940/960 wäre mir alles egal.
Aber hast schon recht, das ist wirklich knapp und die wenigen brauchbaren Exemplare die ins Budget passen sind extrem schnell wieder weg vom Markt.
Naja, ich werd mich auf andere Modelle konzentrieren, aber vielleicht habe ich ja auch riesen Glück und mir läuft einer über den Weg, schaun ma mal.
Was sagt ihr zum zB E34, realistisch nen brauchbaren zu finden in dem Budget?
Zitat:
Opel Omega B (bevorzugt ab Facelift, auf keinen Fall der 2ltr 16V, Ecotec hatte ich, und gab nur Ärger)
Dann kann man ja den 2.2-16V wählen, den Omega mit 144 PS - ein solider Zahnriemen-Motor. Einen Omega B Caravan ab Oktober 1999 für 2.000 Euro kann man finden. Die Autos sind sehr ordentlich, und wenn du sowieso zum Omega tendierst, würde ich dir raten, danach zu suchen.
Zitat:
Ford Mondeo Turnier (ab Modellwechsel '00)
Das wird kritisch. Für 2.000 Euro hast du beim Mondeo Mk3 die Wahl zwischen einer Stufenheck-Limousine aus Rentnerhand mit typischen Parkschäden, einem mittelprächtigen Fließheck oder einem wirklich vergammelten Turnier. Der Turnier ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt ob seiner Qualität sehr gefragt und daher preisstabil - unter 3.000 Euronen geht hier wenig ab.
Zitat:
Volvo V70 (schwer in der Preisklasse)
Das Argument, das gegen den Volvo spricht, hast du ja bereits aufgeführt: Den kriegst du für 2.000 Euro kaum. Außerdem sind die Ersatzteilpreise und auch sämtliche Dienstleistungen der Vertragswerkstätten deutlich teurer als bei der Mercedes E-Klasse, die wegen "zu hohen Ersatzteilpreisen" aus der Einkaufsliste verbannt wurde. Das ist ein Widerspruch in sich!
Zitat:
BMW 5er Touring (E34)
Allenfalls als 520i oder 525tds ist hier ein touring zu finden - denn auch der E34 hat als Kombi seinen Preis. Die Limousinen kriegt man förmlich nachgeschmissen, vor allem mit kleinen Benzinern (520i), aber der touring ist recht gefragt. Leider gibt es den touring vorrangig aus den Baujahren, in denen der E34 ein echtes Rostproblem hatte (1993/1994), und er kann auch schlimmer rosten als die Limousine. Ich würde in Sachen BMW-Oberklassekombi eher nach einem moderneren und fahraktiveren E39 Ausschau halten - hier kriegt man für 2.000 Euro schon brauchbare Autos, teils aus erster Hand. Hohe Kilometerleistungen schrecken den Kenner nicht ab, siehe zum Beispiel hier (Benziner) oder auch hier (Diesel); hier noch ein 520i mit allen Rechnungen. Das Problem mit der Heckklappe haben sie nach durchschnittlich fünfzehn Jahren alle, außerdem reden wir hier von einem Low-Budget-Gebrauchtwagen.
Zitat:
Alle anderen großen Kombis in dem Preissegment sind entweder Nadeln im Heuhaufen (Bspl. Scorpio) oder einfach gar nicht unser Fall (Nissan Primera), daher bitte keine weiteren Kombi-Ideen, ich denke ich habe die Autoportale und Kiesplätze abgegrast.
Das stimmt so, deswegen ging ich auch auf die von dir genannten Kandidaten vertiefend ein.
Geheimtipp: E34 518i. Zwar nicht so spritzig wie die anderen, dafür recht günstig zu unterhalten.
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Geheimtipp: E34 518i. Zwar nicht so spritzig wie die anderen, dafür recht günstig zu unterhalten.
...und auch preiswert zu bekommen, weil für viele das subjektive BMW-5er-Gefühl erst ab dem Sechszylinder-Benziner im 520i anfängt. Der 518i ist eben ein Vierzylinder, aber im Ganzen genauso gut wie jeder andere Motor. Temperament ist übrigens auch im 520i kein besonders starker Wesenszug; einigermaßen "Dampf" hat erst der 525i, der auch sehr ausgewogen ist.
Danke für die Tipps ihr 2!
Ich war mir nicht ganz sicher ob ich den E39 mit in die Suche aufnehmen sollte, wegen Reparaturfreundlichkeit und Ersatzteilpreisen.
Oder nimmt sich das nicht viel zum E34?
518i von mir aus auch ok, klar denkt man bei BMW immer an die Sechsender, aber da ist mir der Zustand letztlich wichtiger als der Hubraum. (upps, hab ich das grad gesagt??!)
Aber die Diesel kriegen doch auch bei E39 keine grüne Plakette oder??? Wäre halt absolutes k.o-Kriterium.
Den E39 Benziner von dem Händler hatte ich auch gesehen, würde zur Not auch vom Gammel und dem Augenkrebs-Innenraum absehen (Kenner sollen mich von mir aus steinigen, ist halt Geschmackssache), aber in der Preisklasse bei Händlern kaufen macht nicht wirklich Sinn oder?
Ich meine, für was muss er ihn dann eingekauft haben!?
Schade dass die beiden anderen am A... der Welt von mir aus gesehen stehen, aber E39 finden sich wohl auch noch ein paar in meiner Umgebung.
Bitte noch um fachkundigen Rat zwecks Reparaturkosten im Vgl. zum E34 und der Plakette beim Diesel.
Zum Omega:
Mir wäre der 2.2 16V nach Facelift auch am allerliebsten, von der reinen Masse her ist der im Vgl. zwar seltener, aber die Suche lohnt sich denke ich. Falls es aber doch einer vor Facelift werden sollte, wurden die im Laufe der Jahre mal modellgepflegt, unterscheiden sich die 98er bspw. von den 95ern in Sachen Rostvorsorge oder Technik???
Ok, hab's gerallt, Ford und Volvo nehme ich raus und konzentriere mich auf Opel und BMW, hatte ich eh zu tendiert und von daher kein Problem.
Sssssänkssss
Zitat:
Ich war mir nicht ganz sicher ob ich den E39 mit in die Suche aufnehmen sollte, wegen Reparaturfreundlichkeit und Ersatzteilpreisen. Oder nimmt sich das nicht viel zum E34?
Die nehmen sich nicht viel. Wenn du den 520i nimmst oder den 525tds, also die am meisten verkauften Modelle vom E39, hast du sowieso die selben Motoren wie im E34, insofern erübrigt sich diese Frage im Grunde schon wieder. Vielleicht besteht ein Unterschied bei Blechteilen - ich hatte damit noch nie zu tun, und den roten BMW 535i E34 von 1988, den ich 2004 einmal fuhr, hatte ich nur zwei Monate lang besessen. Die Teilesituation bei BMW ist aber generell eher entspannt; viele Teile, das Meiste sogar, gibt es auch als Nachbau.
Zitat:
Aber die Diesel kriegen doch auch bei E39 keine grüne Plakette oder??? Wäre halt absolutes k.o-Kriterium.
Das ist das dicke Problem dieses 525tds. Er bekommt die rote Plakette, Nachrüstungen sind mir zumindest keine bekannt - wer sich auskennt, weiß da vielleicht mehr. Fakt ist aber, dass nicht viele 525tds überlebt haben, auch nicht viele gebaut wurden und niemand eine Lösung sich ersinnen würde für ein Auto, das es kaum noch gibt.
Zitat:
aber in der Preisklasse bei Händlern kaufen macht nicht wirklich Sinn oder? Ich meine, für was muss er ihn dann eingekauft haben!?
Das kommt immer darauf an. Ich sage ja, dass es in dieser Preisklasse eher sich anbietet, zum Privatmann zu gehen, weil man auch beim Händler für solche Fahrzeuge keinerlei Garantieansprüche mehr hat. Beim privaten Anbieter zwar auch nicht, aber dafür kauft man hier eher direkt vom Fahrer, der das Auto kennt und auch, wenn er ehrlich ist, sagen kann, was gemacht wurde und wo man dran ist. Aber wenn jemand ehrlich ist oder nicht, das merkt man ja im Gespräch recht schnell.
Der Einkaufspreis des Blauen lag bei vielleicht 1.300 Euro. Ich vermute, dass der viel eher aus einem Paket stammt, das der Händler auf einer Auktion ersteigert hat oder von einem Vertragshändler stammt, der sich solche Inzahlungnahmen nicht auf den Hof stellt, sondern gleich an "Feld-, Wald- und Wiesenhändler" weiterreicht. Vielleicht stellte den aber auch der Besitzer dem Händler auf den Hof mit der Bitte, den BMW für 1.800 Euro zu verkaufen, weil der Neuwagenhändler nichts mehr geboten hat - solche Autos kalkuliert man als Händler eher symbolisch ein; irgendwas zwischen 100 und 1.300 Euro war dafür drin.
Zitat:
Zum Omega: Mir wäre der 2.2 16V nach Facelift auch am allerliebsten, von der reinen Masse her ist der im Vgl. zwar seltener, aber die Suche lohnt sich denke ich. Falls es aber doch einer vor Facelift werden sollte, wurden die im Laufe der Jahre mal modellgepflegt, unterscheiden sich die 98er bspw. von den 95ern in Sachen Rostvorsorge oder Technik???
Die Omegas wurden immer wieder verbessert; kleinere Modellpflegen gab es im Juni 1997 und im Juli 1998. Die Rostvorsorge gilt ab 1997 als ausgereift und unproblematisch. Fahrzeuge vor 1997 kann man nur als rentnergepflegte Limousine kaufen, die nach dem Kauf bestenfalls gleich zusätzlich versiegelt wurde - einen Caravan vor 1997 trifft man immer seltener an.
Ok, danke schonmal für die Mühe mir meine Fragen zu beantworten.
Ich werde mich dann jetzt gezielt auf die Umkreis-Suche bei mobile.de machen und halte Ausschau nach Omegas ab '97 und nach 5ern mit Benziner, egal ob E34 oder E39, und egal ob 4 oder 6 Zylinder.
Wenn ich in den kommenden Tagen ein paar Kandidaten habe für die es sich meiner Meinung nach lohnt den Weg zu machen, dann stelle ich die Links hier mal rein und falls jmd Zeit hat sich die Anzeigen mal anzuschauen, dann bin ich für jede Meinung dankbar.
Bis denn!
Zitat:
Wenn ich in den kommenden Tagen ein paar Kandidaten habe für die es sich meiner Meinung nach lohnt den Weg zu machen, dann stelle ich die Links hier mal rein und falls jmd Zeit hat sich die Anzeigen mal anzuschauen, dann bin ich für jede Meinung dankbar.
Ich helfe, wie immer, jederzeit gern.
Hallo, ich bin gerade auf der gleichen Suche wie Du und habe mich jetzt auch für den Omega und die 5er von BMW entschieden. Die 525 Diesel so ab 2000 haben alle die gelbe Plakette, und wenn ein Partikelfilter nachgerüstet wurde dann sogar die grüne. Preislich kann man "gute" Modelle ab 2500 Euro finden. Ich habe mir auch einige W210 angesehen die mir sehr gut gefallen, nur wie du schon geschrieben hast waren die Ersatzteil kosten sehr hoch.
Den Omega gibt es auch noch mit dem 2,2 und dem 2,5 Diesel, der 2,5 soll sehr langlebig sein. Leider findet man in dem Gebiet um Düsseldorf fast keine Modelle mehr davon.