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Großer Kombi Hochdach Kombi SUV gesucht
Moin Liebesforum, ich bin auf der Suche nach einem sparsamen großen Kombi der robust ist günstig im Unterhalt und wenig Probleme bereitet.
Die Wahl ging bisher auf einen Passat 2,0 TDI B8 oder die Mercedes E-Klasse, S.213 als 220d oder die E-Klasse als S212
Als 220 oder 250cdi.budget 20.000€ bis 25.000€ bis 150k km
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20 Antworten
Was denn nun? Klassischer Kombi, Hochdachkombi oder SUV?
Ein SUV hat im Kofferraum vielleicht mehr Platz wie ein normaler PKW, aber nicht so viel wie ein Kombi.
Ein Hochdachkombi ist wiederum ein völlig anderes Konzept - also Mercedes Citan, Renault Kangoo, VW Caddy etc.
Da solltest Du schon wissen, was Du haben willst.
Worauf kommt es an? Familienkutsche? Transport sperriger Sachen?
Was willst Du an Ausstattung bzw. was ist Dir wichtig?
Wie viele km pro Jahr fährst Du, und wie setzen die sich zusammen? Jeden Tag 50 km einfache Strecke Autobahn, oder 1x die Woche einen Ausflug über mehrere hundert km?
Genau, welche Betriebskosten jährlich darf das Fahrzeug generieren, was muss mit, wie groß darf er sein.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 1. Januar 2025 um 14:16:46 Uhr:
Was denn nun? Klassischer Kombi, Hochdachkombi oder SUV?
Ein SUV hat im Kofferraum vielleicht mehr Platz wie ein normaler PKW, aber nicht so viel wie ein Kombi.
Ein Hochdachkombi ist wiederum ein völlig anderes Konzept - also Mercedes Citan, Renault Kangoo, VW Caddy etc.
Da solltest Du schon wissen, was Du haben willst.
Worauf kommt es an? Familienkutsche? Transport sperriger Sachen?
Was willst Du an Ausstattung bzw. was ist Dir wichtig?
Wie viele km pro Jahr fährst Du, und wie setzen die sich zusammen? Jeden Tag 50 km einfache Strecke Autobahn, oder 1x die Woche einen Ausflug über mehrere hundert km?
Eig. Zielte die Frage darauf ab welches der Autos das beste wäre. Am liebsten natürlich Kombi, weil sportlich komfortabel und massig Platz. Familienauto. Unter der Woche kürzere Strecken im Stadtverkehr oder bundestraße. Am Wochenende dann gerne STRECKEN mit 50km +.
Wir fuhren knapp 4 jahre einen c220cdi und hatten keinerlei Probleme und waren sehr zufrieden. Bis auf den Platz
Zitat:
@Blackmen schrieb am 1. Januar 2025 um 15:15:17 Uhr:
Genau, welche Betriebskosten jährlich darf das Fahrzeug generieren, was muss mit, wie groß darf er sein.
Also Versicherung bis 1000€ Vollkasko ginge. Steuern 300€ und dann eben Reparatur steckt man eh nicht drin
Muss es ein Diesel sein?
Zitat:
@Blackmen schrieb am 1. Januar 2025 um 15:31:31 Uhr:
Muss es ein Diesel sein?
Nicht zwingend. Aber grundsätzlich sind die Diesel in den kleineren Motoren sparsam und robust und man kann viele KM drauf fahren
Bei den Dieseln kann ich nicht weiterhelfen.
In deinem Preisbereich würde ich dir einen Dacia Bigster oder Duster empfehlen.
Der wäre dann neu, kannst eine Anschlussgarantie dazunehmen und entweder Hybrid, Allrad oder Autogas fahren.
Zitat:
Aber grundsätzlich sind die Diesel in den kleineren Motoren sparsam und robust und man kann viele KM drauf fahren
Zeiten ändern sich, mit Euro6x sind die Diesel noch komplexer geworden. Benziner wie zB die TSI von VAG sind durchaus auch sparsam und haltbar. Unbestritten hat aber ein Diesel bei höheren Tempi immer noch Verbrauchsvorteile .
Zitat:
@Blackmen schrieb am 1. Januar 2025 um 15:39:01 Uhr:
In deinem Preisbereich würde ich dir einen Dacia Bigster oder Duster empfehlen.
Vom Benz auf den Dacia oder einen HDK muss man schon bewusst wollen, zumal auf Langstrecke geht da einiges an Komfort flöten.
Ich würde mir mal Passat und Skoda Superb anschauen, sowohl als Diesel wie auch als Benziner ok. Alternativ wäre ein Mazda 6 empfehlenswert. E-Klasse ist natürlich auch geräumig, aber im Budget weniger frisch.
Zitat:
@Railey schrieb am 1. Januar 2025 um 16:34:02 Uhr:
Zitat:
Aber grundsätzlich sind die Diesel in den kleineren Motoren sparsam und robust und man kann viele KM drauf fahren
Zeiten ändern sich, mit Euro6x sind die Diesel noch komplexer geworden. Benziner wie zB die TSI von VAG sind durchaus auch sparsam und haltbar. Unbestritten hat aber ein Diesel bei höheren Tempi immer noch Verbrauchsvorteile .
Zitat:
@Railey schrieb am 1. Januar 2025 um 16:34:02 Uhr:
Zitat:
@Blackmen schrieb am 1. Januar 2025 um 15:39:01 Uhr:
In deinem Preisbereich würde ich dir einen Dacia Bigster oder Duster empfehlen.
Vom Benz auf den Dacia oder einen HDK muss man schon bewusst wollen, zumal auf Langstrecke geht da einiges an Komfort flöten.
Ich würde mir mal Passat und Skoda Superb anschauen, sowohl als Diesel wie auch als Benziner ok. Alternativ wäre ein Mazda 6 empfehlenswert. E-Klasse ist natürlich auch geräumig, aber im Budget weniger frisch.
Skoda superb gefällt mir so mittel. Gäbs bei der Eklasse gute Benziner außer dem 350er?
Ein Euro 6 Diesel muß bei jeder TÜV Prüfung eine Partikelzählung über sich ergehen lassen.Ist der Wert zu hoch,gibt es keine Plakette.Das passiert häufig bei kurzen Strecken,wenn der Diesel sich nicht richtig regenerieren kann.Dann ist meist ein neuer Filter fällig,der gern mal über 2500 Euro kosten kann.Ich habe jetzt ein Fahrprofil von 11 km einfache Strecke zur Arbeit und am Wochenende kann es auch ab und zu mal 200 Km werden.Ich würde dafür niemals einen Diesel wählen.Wenn ich meinen Volvo S60 T5 früh anschmeiße geht die Verbrauchsanzeige schon ganz schön durch die Decke,das wird bei einem Benz in ähnlicher Größe nicht anders sein.Da geht bei den 11 Km schon mal locker 11 Liter durch die Düsen,aber wenn er warm ist,bleibt er unter 9 Liter.Mein Volvo wiegt 1,7t,hat einen 2,0L Motor mit 250 Ps und überträgt seine Kraft über eine sanfte Wandlerautomatik,das wird bei einem Benz mit ähnlichen Werten,nicht viel anders sein.Das sind natürlich erstmal unschöne Zahlen,aber trotzdem ist der Benziner hier die bessere Wahl,weil Spritkosten nur einen Teil der Gesamtkosten ausmachen.
Skoda Octavia 3 Kombi oder den Superb 3 Kombi, oder halt den Passat B8.
Auf Diesel würde ich verzichten; das Fahrprofil passt nicht dazu. Die modernen TSI-Motoren sind längst keine Spritsäufer mehr.
Ob nun Handschaltung oder DKG, ist Geschmackssache.
Bei der relativ geringen Laufleistung dürfte das DKG auch langfristig keine Probleme machen (wenn das Auto überhaupt 10 Jahre gefahren werden soll).
E-Klasse W213 bin ich mal mitgefahren (als Taxi) und war von dem relativ geringen Platz im Inneren enttäuscht.
Generation Golf 8 - hatte Anfangs arge Softwareprobleme, und die Bedienung (Wischflächen (Slider) -anfangs unbeleuchtet- für Licht und Lautstärke z. B.) gilt als gewöhnungsbedürftig.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 1. Januar 2025 um 18:24:46 Uhr:
Skoda Octavia 3 Kombi oder den Superb 3 Kombi, oder halt den Passat B8.
Auf Diesel würde ich verzichten; das Fahrprofil passt nicht dazu. Die modernen TSI-Motoren sind längst keine Spritsäufer mehr.
Ob nun Handschaltung oder DKG, ist Geschmackssache.
Bei der relativ geringen Laufleistung dürfte das DKG auch langfristig keine Probleme machen (wenn das Auto überhaupt 10 Jahre gefahren werden soll).
E-Klasse W213 bin ich mal mitgefahren (als Taxi) und war von dem relativ geringen Platz im Inneren enttäuscht.
Generation Golf 8 - hatte Anfangs arge Softwareprobleme, und die Bedienung (Wischflächen (Slider) -anfangs unbeleuchtet- für Licht und Lautstärke z. B.) gilt als gewöhnungsbedürftig.
Und welche Benzin Motoren hier?
Was sagt ihr zum S212 als Mopf mit Euro 5? Ging ja bis Baujahr ‚13 oder 14
1.4 TSI gilt als guter Allrounder (bei Golf/Octavia). Beim Passat/Superb weiß ich's nicht. 1.8 oder 2.0 denke ich mal.
Beim 2.0 TSI ab 6/19 hättest Du, falls Automatik gewünscht ist, das nasse DKG (DQ381), das gilt als haltbarer wie das trockene.
Warum versteifst Du Dich so auf die E-Klasse? Was erwartest Du? Mehr Komfort?
Wird dann halt ein älteres Semester wie was aus dem VW-Konzern.
Wenn Du einen noblen Innenraum willst - ein Mazda 6 z. B. kann das auch haben (mit viel Leder), oder einer der letzten Ford Mondeo z. B. in Vignale-Ausstattung.
Kleine Bitte noch: bitte in Zukunft keine Vollzitate! Wird hier nicht gerne gesehen...
Man kann die User direkt ansprechen mit einem @ und ohne Leerzeichen der Username dahinter, @Black_91
@thomas
ja die Eklasse ist eine Empfehlung meines Mechanikers. An den Teilen is wenig kaputt und die sind gut zu reparieren. Außerdem gefallen sie mir schon ziemlich. Nur gute Benziner baut Mercedes eig. Nur mit viel Hubraum.
Automatik ist Safe wichtig