1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Großer Kombi mit Bodenfreiheit gesucht

Großer Kombi mit Bodenfreiheit gesucht

Themenstarteram 24. April 2012 um 7:45

Moin,

ich schau mich derzeit nach einer EWM (Eierlegendenwollmichsau) um. :D

Wir suchenein Fahrzeug mit guter Bodenfreiheit, Langstreckentauglichkeit, gutes Raumangebot und Komfort. Wichtig ist uns eine gute Bodenfreiheit für z. Bsp. skandinavische Schotterpisten. Allerdings soll der Wagen auch einigermaßen sparsam sein und 1.000 bis 1.500 km an einem Stück bequem zu fahren sein. Ins richtige Gelände soll es mit ihm nicht gehen. Ein Diesel soll es sein.

Favorit ist momentan ein Volvo XC 70. Der XC 90 ist für mich (1.98m groß und lange Beine) erstaunlicherweise auf dem Fahrersitz zu eng und der XC60 bietet zu wenig Platz. Der XC 70 hat 23-25 cm Bodenfreiheit. Ansonsten habe ich mir bisher den höhergesetzten A6, Skoda und Passat angeschaut. Die liegen bei der Bodenfreiheit alle um die 15 cm. Da hat der Volvo schon deutlich mehr zu bieten. Subaru ist für mich leider auch wieder zu eng. Tja reine SUV´s wie X5 oder Q7 sind uns ein bischen zu wuchtig und von der reinen Kofferraumfläche bieten sie auch nicht mehr als ein XC70, lediglich mehr Höhe.

Ich will den Wagen als 2-3 jähriges Fahrzeug kaufen, knapp 100 tkm Laufleistung und dafür bis 25 TEUR ausgeben.

Habt Ihr noch einen Fahrzeugtip der in das Raster passen könnte?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Für das Anforderungsprofil wäre ein VW Transporter in der Ausführung Kombi 2-9 Sitzer und mit 4Motion Antrieb auch interessant.

Beim T4 mit 2.5 TDI, 75 Kw, beim T5 mit 2.5 TDI, 96 und 128 Kw.

Da passen auch groß gewachsene Leute rein und auf Schotterpisten (Schlechtwegefahrwerk) oder auf unbefestigten Wegen (mech. Diff. Sperre hinten) kommt der mit ca. 20 cm Bodenfreiheit gut zurecht.

Verbrauchswerte von 7-10 l auf 100 km und enorm viel Stauraum.

Gruß

Doppelkabiner Pickup mit Hardtop, da gibt es ab rund 24000€ auch schon ein Neufahrzeug mit 2,5l TDCI und um die 140PS. Zum Beispiel Ford Ranger, Nissan Navara, Toyota Hilux, Mitsubisi L200, .....

Man kann allerdings auch problemlos 45000€ ausgeben, dann ist jede Menge Luxus mit drin und ein 3l oder 3,2l Diesel. Das Schöne ist: damit kann man richtig isns Gelände, muss aber nicht :)

Wenn es ein großer Kombi sein soll, wird vielleicht auch eine Landcruiser eine Option. Da würde ich mich im Buschtaxi Forum mal näher informieren.

 

Bodenfreiheit ist übrigens schwer zu definieren. Mit einer Starrachse ist es einfach der Abstand zwischen Straße und Diff oder zwischen Straße und Achse, bei Einzelradaufhängung wird es komplizierter.

 

Gruß, Bernhard

 

 

 

 

am 25. April 2012 um 6:12

Subaru Forester?

 

Themenstarteram 25. April 2012 um 9:59

Moin,

@Sturisoma: Subaru ist mir generell auf dem Fahrersitz zu klein bzw. ich habe einfach nicht die passende Körperproportion. :(

@Panzerwerk: Ja ein VW Bus war auch schon ein paar mal in meinen Gedanken. Aber die Preise für einen Gebrauchten mit Allradantrieb finde ich teilweise arg übertrieben. Ich glaube auch, das beim T5 die Sitze nicht mehr so einfach umgelegt werden können - oder?

@unpaved: Auch an diese Kategorie habe ich schon das ein oder andere Mal gedacht. Aber ich glaube für ein Erstwagen ein bisschen zu groß bzw. zu sehr Geländewagen.

Gruß Thomas

@Thomas,

lass dir bei der Entscheidung Zeit und mache auch mal Probefahrten.

Nachdem meine Frau das erste mal den Ranger etwas länger gefahren hatte, wollte sie gar nicht mehr in den VW Caddy zurück. Was den Verbrauch angeht: wenn man sich sehr zurückhält, kann man einen modernen Pickup auch mit 8 bis 9l auf 100km fahren. Oder mit 10 bis 14, wenn man ihn über die Autobahn scheucht. Bei sparorientierter Fahrweise (vorausschauend, gleichmäßig und nicht über 110km/h) komme ich mit dem Ranger mit Popup Wohnkabine unter 10l aus.

Im Bereich von Großstädten, Parkhäusern und Tiefgaragen kann man gelegentlich ein Problem bekommen. Die von mir genannten PUs sind zwar relativ schmal, dafür aber über 5m lang.

 

Gruß, Bernhard

 

 

Na ja, die Preise von Autos im allgemeinen sind etwas übertrieben. :)

Im Vergleich mit anderen Fahrzeugen und dann im Hinblick auf den enormen Nutzwert von einem T5 finde ich die Preise dann allerdings wieder gerechtfertigt.

Warum denkst du, daß man die Sitze nicht umklappen kann ? Leicht umklappbar und leicht ausbaubar.

Moin!

Der T5 ist nicht nur teuer, man stößt sich auch ständig das Knie am Schaltknauf wenn man etwas größer ist.

Für die Schotterwege in Skandinavien muß es auch kein PickUp sein. Den Kisten fehlt es im Vergleich an Langstreckenkomfort. Wirklich groß sind die Kabinen auch alle nicht.

Mit dem Volvo hast Du schon eine gute Wahl getroffen, der Wagen ist genau auf solche Schotterwege zugeschnitten. Sonst kannst Du mal auf einen Blick auf die kleinen SUVs werfen. Hier wird es aber vielleicht am Kofferraum etwas mangeln (Outlander, Qashqai, Yeti, Tiguan).

Die möglichen Kombis wurden soweit eigentlich alle genannt...

Der Pickup wäre für die Anwendug vielleicht etwas übertrieben - bzw. ich würde dann einen Pathfinder vorziehen, welcher bei gleichen Abmessungen das Hantieren mit dem Hardtop erspart und durch die Einzelradaufhängung hinten mehr Komfort sichert.

Die größeren Kompakt-SUV wären Outlander/4007/C-Crosser, Nissan X-Trail, Honda CR-V oder Hyundai Santa Fe. Könnten noch eine Option sein - dort passt in jedem Fall mehr 'rein als in das Tiguan/Quasqai-Format. Noch eine Nummer größer gäbe es dann noch den Kia Sorento, dieser könnte aber schon wieder zu wuchtig wirken.

Gruß

Derk

am 26. April 2012 um 7:09

Der A6 (4F) Allroad quattro hat dank Luftfahrwerk bis zu 18,5cm und an dessen Langstreckenkomfort kommt von den bisher skizzierten nur der XC70 näherungsweise ran. Bei dem würde mich allerdings der "unechte" Allradantrieb stören.

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Der T5 ist nicht nur teuer, man stößt sich auch ständig das Knie am Schaltknauf wenn man etwas größer ist.

Da hast du aber ein langes Bein und ein üppiges Knie ! :)

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Bei dem würde mich allerdings der "unechte" Allradantrieb stören.

Nach diversen Gelegenheiten zum Vergleich zwischen XC70, XC90 und Audi Allroad würde ich dem "unechten" Volvo-Allrad aber keine wirkliche Unterlegenheit auf schlechten Strecken bescheinigen wollen... ;)

Allenfalls die Untersetzung des Audi - sofern vorhanden - stellt einen signifikanten Vorteil dar, aber einen Traktionsvorteil auf halbwegs ebenem Boden konnte man nicht ausmachen.

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Der A6 (4F) Allroad quattro hat dank Luftfahrwerk bis zu 18,5cm und an dessen Langstreckenkomfort kommt von den bisher skizzierten nur der XC70 näherungsweise ran. Bei dem würde mich allerdings der "unechte" Allradantrieb stören.

Die erste Allroad-Generation (4B) hat sogar max 20,5 cm Bodenfreiheit und es gibt auch ein paar Modelle mit Untersetzungsgetriebe - aber nur bei den Schaltern ....

Wie der derk schon schrieb, ist der Unterschied zwischen Torsen-Allrad (Auto quattro - Motoren längs) und Haldex-(hang-on)-Allrad (z.B. Volvo und Audi - Motoren quer) eher theoretischer Natur - und ab Haldex II in der Praxis nicht zu spüren.

Was fehlt noch - hm ..

- ein Jeep Wrangler Unlimited mit Dieselmaschine

- ein Jeep Grand Cherokee - so groß ist der garnicht .. ;) - alternativ der Patriot

- Dodge Dakota mit Gasanlage ?

- ein Chrysler 300c Kombi mit AWD

ja-ja - die Qual der Wahl ....

In diesem Sinne der eMkay

am 26. April 2012 um 12:46

Es gibt eine Menge Leute, die einen PU Doka auch auf lange Strecken fahren, daß die Kisten da zu unbequem sein sollen ist bei den heutigen Teilen auch mehr nur ein Gerücht. Setz Dich einfach mal rein, der Unterschied von der Bequemlichkeit zum PKW ist rein persönliches Empfinden. Hardtop hinten drauf und Du hast einen wirklich großen Kofferraum!

Themenstarteram 27. April 2012 um 12:30

Danke erst mal für Eure Tipps und Komentare. Der XC 70 passt schon ganz gut. Pickups werde ich mir in der nächsten Zeit mal ein paar der hier aufgezählten aus der Nähe anschauen. Aber so richtig warm werde ich mit dem Gedanken noch nicht. Wenn man dann einen 4-5 Sitzer nimmt ist die reine Ladeflächenlänge schon etwas kurz. Hatte bei ein paar Typen mit Doppelkabine geschaut und dort max. 170 cm gesehen. Es geht mir beim "großen Kofferraum" in erster Linie um die reine Länge bzw. Tiefe. Die Höhe ist nicht so entscheidend.

Na schaun wir mal. Derzeit habe ich ja noch meinen Honker. Erst wenn der einen neuen Besitzer gefunden hat, muß wirklich ein neuer Wagen her.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen