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Großer Kombi / Van. Diesel, Benziner oder vielleicht Mild-Hybrid?

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 13:41

Guten Tag zusammen.

 

Ich weiß, dass es momentan der denkbar schlechteste Moment ist, um sich über eine Neu- bzw. Gebrauchtwagenanschaffung Gedanken zu machen.

So sehr Kopfzerbrechen wie dieses Mal hatte ich bisher vor noch keinem Autokauf.

 

Noch habe ich aber Zeit, die Gebrauchtanschaffung soll im Laufe des Jahres 2023 erfolgen.

Leider habe ich nur absolut gar keinen Plan was für ein Auto es werden soll....?

Diesel, Benziner oder doch Mild-Hybrid?

 

Das Auto sollte jedoch über ein Automatikgetriebe ( bitte Zugfähigkeit / Wohnwagen beachten) eventuell Wandlerautomatik besser als DKG / DSG.

Wie sieht es hier mit einem Stufenlosen-Getriebe (überwiegend bei Mild-Hybrid) aus? Bzgl. Komfort aber auch Zugfahrzeug?

 

Das Auto sollte ein großer Kombi, Van oder aber SUV mit, möglichst gerade Heckklappe sein, 2 Hunde darunter ein Dobermann, brauchen Platz in der Fläche sowie aber auch nach oben. Nachwuchs ist in den nächsten Jahren auch geplant.

Zusätzlich muss der Wagen über eine AHK verfügen und wird gebraucht um meinen Wohnwagen (1100 Kg zul. Gg.) zu ziehen, sowie ab und an einen Transportanhänger (Grünschnitt, Mülldeponie etc.)

 

Gefahren wird das Auto ca. 25 Tkm im Jahr, sollte demnach natürlich möglichst wenig Verbrauchen.

Mein einfacher Arbeitsweg beträgt 20 km.

 

Das Fahrzeug wird zu rund 60 % Überland sowie 20 % Stadt bzw. AB bewegt.

2 - 3 x geht es dann in den Urlaub also da dann Autobahn.

Mindestens 150 PS, ehr mehr, sollte der Wagen aufweisen.

Der Preis sollte 26000 Euro nicht übersteigen.

 

Abgestellt wird das Auto in einer Geschlossenen Garage.

 

Fahrzeuge die mir vermehrt durch den Kopf gingen sind:

 

Ford S-Max / Galaxy

Ford Mondeo / Focus

Kia Sorento

Opel Insignia

Mercedes Benz E- oder C-Klasse

 

Könnt Ihr mir Tipps geben oder mir mitteilen was Ihr euch als nächstes für einen Antrieb holen würdet?

 

Vielen Dank im Voraus!

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8 Antworten

Ob Ford in den großen Modellen Wandler einsetzt weiss ich nicht.

Daher würde ich zum Insignia AT6/AT8 CDTI oder zur E-Klasse (E220CDI ?) greifen.

Die Zuglast dürfte bei der E-Klasse größer ausfallen - aber 1100kg ist ja nun nicht die Welt - das packt sogar mein Mokka noch. ;)

Die E Klasse der Baureihe S212 wäre sehr passend für deine Ansprüche. Am Besten als 350d. 6zyl Diesel mit 258PS.

Der Kombi hat wirklich Platz, Wandler Automatik. am besten die 9g tronic nehmen, die gibts aber nur beim Heckantrieb. der Allrad hat noch die 7g. Alternativ als 220 oder 250er. Der Nachfolger S213 wird schwer im Budget zu finden.

Mit den Platzverhältnissen eines Galaxy/Smax kann er aber nicht mithalten bzw. ist einfach eine ganz andere Fahrzeugart. Dafür gibt es kaum ein Fahrzeug mit dem Langstrecke so entspannt ist. Ich würde an deiner Stelle rein nach deinen Bedürfnissen was Kofferraum und Fahrkomfort angeht gehen. Die 1100kg kannst du gebremst auch an einen Golf hängen. Wie oft nutzt du den Wohnwagen? wenn nur 1/2 mal im Jahr für den Urlaub kannst auch ein DKG nehmen, das halten sie schon aus. Da käme noch ein Skoda Superb ins Spiel. Nur bei Dauernutzung würde ich auf einen Wandler achten.

Die C Klasse wird eher zu klein sein und ist nicht so viel billiger als die E Klasse.

Ford Focus '18 und Mondeo '13 / '22, also die aktuellsten Versionen, haben Wandlerautomatik ausser bei vereinzelten Mondeo Diesel- und Hybridmodellen.

 

Volvo V70 wäre noch ein Vorschlag, hier hättest Du die gerade Heckpartie. Gibt's aber fast ausschliesslich als Diesel im Markt, ebenso wie der Nachfolger V90, der aber eine oben stark abgeschrägte Heckklappe aufweist.

 

Opel Astra hat im Unterschied zum Insignia auch einen eher geraden Heckabschluss. Beim J immer, beim K ausser in den schwächeren Benzinern Wandlerautomatik.

 

Opel Zafira wäre auch denkbar, ebenfalls immer mit Wandlerautomatik in der Tourer-Version.

 

Angesichts Deines Alltagspensums von 2x 20 km halte ich auch Turbobenziner für geeignet.

Wie wäre es mit einem Toyota RAV4? Sieht dann z.B. so aus:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das Beispiel liegt jetzt noch was über Budget, aber nächstes Jahr ist das 1 Jahr älter und dann sicher drinnen. Es gibt das Modell schon ab 2018, ich hab hier ab 2019 gesucht damit ich nicht bei jedem schauen muss ob der alte oder neue.

Der Hybrid Antrieb ist sparsam und nicht sehr kompliziert. Gilt als sehr zuverlässig.

Wichtig: 4x4 version wählen, die darf 1650kg an die Kupplung nehmen.

Den gleichen Antrieb gibt es auch in einem Fahrzeug noch eine Nummer grösser, der hat dann massiv Platz (Hinter der 2. Reihe bis ans Dach beladen fast 1000l). Problem im Moment: Das Fahrzeug ist eh schon selten und wird erst 2021 offiziell nach D importiert. Es kostet neu (UVP) ab ca. 55k. Da gibt es jetzt einfach noch kaum Angebote, entsprechend sind die Preise. Nächstes Jahr sieht das vielleicht besser aus. Es geht um den Highlander:

https://www.autobild.de/.../...brid-test-motor-preis-suv-18805455.html

Was so ein Riesen SUV mit über 240 PS und Benziner (Vollhybrid) wohl braucht? Nun, im ADAC Eco Test waren es (festhalten!) 6.7l.

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@Dreistein92 schrieb am 7. Oktober 2022 um 15:41:18 Uhr:

... Leider habe ich nur absolut gar keinen Plan was für ein Auto es werden soll....?

Diesel, Benziner oder doch Mild-Hybrid? ... Wandlerautomatik ... ein großer Kombi ... 2 Hunde darunter ein Dobermann ... Wohnwagen (1100 Kg zul. Gg.) ... ca. 25 Tkm im Jahr ... 60 % Überland sowie 20 % Stadt bzw. AB ... Mindestens 150 PS ... 26000 Euro nicht übersteigen ...

eindeutig Diesel

- wg. 25.000 km jährl.

- wg. 2-3 x jährl. Wohnwagenurlaub

- wg. sparsam

Zitat:

@Dreistein92 schrieb am 7. Oktober 2022 um 15:41:18 Uhr:

... Fahrzeuge die mir vermehrt durch den Kopf gingen sind: ... Ford S-Max / Galaxy ... Kia Sorento ... Mercedes Benz E- ...

Die Anderen sehe ich eher nicht.

Evtl. noch VW Sharan/Seat Alhambra. Wenn Du 3 x jährlich mit dem Wohnwagen evtl. nach Italien, Spanien, Kroatien fährst, finde ich für die lange, langsame Fahrt einen Hochsitz mit Platz angenehmer als eine Kombi-Limousine.

Evtl. noch VW-Caddy bzw. Mercedes T-Klasse, weil die Hunde hinten relativ flach einsteigen können. Ist aber nur so ein Denkanstoß, den mir auch mal ein User gegeben hat. (Wobei bei Beide keine ordentliche, anhängertaugliche Automatik haben.)

Ist ein größerer Wohnwagen geplant?

Zitat:

@Dreistein92 schrieb am 7. Oktober 2022 um 15:41:18 Uhr:

... Das Auto sollte jedoch über ein Automatikgetriebe ( bitte Zugfähigkeit / Wohnwagen beachten) eventuell Wandlerautomatik besser als DKG / DSG.

Wie sieht es hier mit einem Stufenlosen-Getriebe (überwiegend bei Mild-Hybrid) aus? Bzgl. Komfort aber auch Zugfahrzeug? ...

Nasses DSG (hatte ich 150.000 km im Audi Q5 177 PS TDI) dürfte gehen, wenn Du vorsichtig damit umgehst. Trockenes DSG würde ich nicht nehmen.

Stufenlos würde ich die Finger von lassen, mit Ausnahme Toyota RAV4 Hybrid (habe ich seit 80.000 km). Wobei der nur 1.650 kg. AHK hat (Achtung: nur die 4x4 Version, die 2x4 Version hat nur 800 kg) und Anfahren am Berg mit überladenem Anhänger nicht bzw. nur sehr langsam anfährt. Souverän und Reserve mit Anhänger ist anders.

Wandlerautomatik gibt es m.E. nur bei teuren, exklusiveren Fahrzeugen (Volvo, BMW, DB ...). Verbraucht auch deutlich mehr.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 8. Oktober 2022 um 09:37:07 Uhr:

. .. .

Wandlerautomatik gibt es m.E. nur bei teuren, exklusiveren Fahrzeugen (Volvo, BMW, DB ...). Verbraucht auch deutlich mehr.

-

Und bei Opel. ;)

Im Insignia z. B. - heisst AT6/8

Und bei Citröen / Peugeot - dort nennt man das EAT6/8

Mazda hast auch. :eek:

Und so richtig Mehrverbrauch ist mittlerweile auch kaum noch - meist reden wir hier nur noch von n'em halben Liter.

BMW 2er Gran Tourer wäre noch eine Option mit Wandler und optional Allrad.

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