ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Großer PKW Anhänger und Führerschein Klasse B

Großer PKW Anhänger und Führerschein Klasse B

Wolfangel Bootsanhänger

Hallo miteinander

Ich hoffe jemand hier kann mir die Erleuchtung bringen in meinem Problem.

Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft. Deswegen habe ich mir nach kurzer Informationsbeschaffung einen Anhänger gekauft. Leider leider bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich den Ziehen darf :)

Vorweg ich habe den normalen B Führerschein.

Als PKW benutze ich einen Renault Megane Grandtour, dieser hat 1850 kg zulässige Gesamtmasse, (1500 KG bei gebremsten Anhängern).

Zusätzlich ist im Fahrzeugschein vermerkt:

"Technisch zugelassene Gesamtmasse der Zugkombination 3150 kg"

Mein PKW Anhänger hat eine zulässige Gesamtmasse von 1300 Kg.

Zusammen komme ich so genau auf die erlaubten 3150 kg. Alles Prima dachte ich bislang...

Aber: Wieviel darf ich denn jetzt noch beladen?? Bin von ganzen 1300 Kg ausgegangen?

Zudem steht in der Hänger Zulassungsbescheinigung, Stützlast 100 Kg, beim PKW nur 75.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. April 2019 um 10:05:58 Uhr:

Blödsinn. Mehr als 25kg Stützlast sind nicht nötig.

Blödsinn ist es nur dann, wenn man sich mit geringer Stützlast an die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten hält! Dass man aber auf JEDER Autobahnfahrt die Gespanne, die nur 80 fahren dürften mit 120 und mehr an einem vorbeiziehen sieht, wenn man mal 100 fährt, dürfte wohl kein Geheimnis sein. Stützlast Stabilisiert gegen seitliches Pendeln! Die angegebene Stützlast sollte zur Sicherheit in etwa angepeilt werden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin.

Ja, Führerscheintechnisch unbedenklich, da:

1850kg+1500kg < 3500kg

2.: da dein Anhänger eh nur 1300kg gesamt wiegen darf, darst du eben noch so viel laden, dass das Leergewicht + Ladung eben max. 1300kg wiegt. Wird wohl so um 1000kg sein.

Dein AUTO dürfte aber auch - wenn ich das richtig verstehe - Anhänger bis 1500kg Gewicht ziehen, dann darfst du nur das Auto selbst nicht mehr bis unter die Dachkante (1850kg) laden. Sondern nur noch 3150-1500=1650kg.

Aber wie gesagt... da dein ANHÄNGER nur 1300kg wiegen darf, kannst du dein Auto auch, wenn du den Anhänger voll belädst, noch bis 1850kg beladen.

Hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

Führerschein ist OK 1850Kg + 1300Kg = 3150Kg und somit kleiner als 3500Kg

Auto und Anhänger darfst voll beladen. 1850Kg + 1300Kg = 3150Kg und somit gleich Deinen zul. Zuggesamtgewicht.

Zitat:

@Fo0 schrieb am 10. April 2019 um 20:49:41 Uhr:

Hallo miteinander

...

Zudem steht in der Hänger Zulassungsbescheinigung, Stützlast 100 Kg, beim PKW nur 75.

Dann solltest Du Dir eine Stützlastwaage basteln/beschaffen. (...die Rennleitung hat so eine! ;) )

Damit kannst Du sicherstellen, dass Du die Stützlast deiner AHK nicht überschreitest!

Oder du nimmst deine Waage von zu Hause und einen Holzbalken.

Fahren darfst du mit B da du unter 3500kg bist.

Der Anhänger darf max 1375 kg haben, da die Stützlast dem Auto zugeschlagen wird und die vom Auto 75 kg hat.

Voller Hänger und fast volles Auto dürfen zusammen das Gesammt-Zuggewicht nicht überschreiten 3150kg.

Naja, 100kg hebt man auch nicht so einfach hoch. Solange man das also ohne große Anstrengungen hebt, solange ist das meist okay. Ne Personenwaage im Katofferraum ist auch doof.

 

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 11. April 2019 um 08:34:06 Uhr:

Naja, 100kg hebt man auch nicht so einfach hoch. Solange man das also ohne große Anstrengungen hebt, solange ist das meist okay. Ne Personenwaage im Katofferraum ist auch doof.

MfG

Er darf doch nur 75Kg haben.

Und? Hebst du die "mal eben"? Ich hab mir das mal so ausgetestet, was ich so "locker" hebe. Sind so 50-60kg. Das ist für meinen 750-Anh. i.O.! Mehr Stützlast brauch ich nicht. So zwischen 40-60kg ist ausreichend. Die 75kg hab ich noch nicht ausgereitzt. (Warum auch?)

 

Das kann man ja mal austestrn, wie sich das anfühlt. (Wie beschrieben: Waage und Balken reicht!) Das hat man schnell im Gefühl und spart sich die Stützlastwaage!

 

MfG

@Johnes

Mir ging es nicht darum die 100Kg zu heben.

Sondern ich wollte verhindern, daß der TE mit Deiner Antwort nicht die falsche Stützlast nimmt.

Zitat:

@R-Sch schrieb am 11. Apr. 2019 um 08:58:02 Uhr:

Sondern ich wollte verhindern, daß der TE mit Deiner Antwort nicht die falsche Stützlast nimmt.

Nicht nehmen? Also soll er die Falsche nehmen?

 

Ich pack lieber 1-2 Spanngurte mehr ein, als die blöde Waage. (Netz und Plane sind auch immer dabei.) Selbst der 1.3t braucht nur knapp 50kg Mindest-Stützlast, wenn er voll beladen ist. (4%) Das Auto hat 75kg. Ich kann mich also ohne Probleme zwischen 25kg und 75kg bewegen. Das kann man wohl ertasten...

 

MfG

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. April 2019 um 08:19:49 Uhr:

Oder du nimmst deine Waage von zu Hause und einen Holzbalken.

Siehe "basteln" in meinem Post!

Wie die Vorredner schon sagten: Anhänger solange beladen bis er insgesamt 1300kg wiegt.

Also angenommen er wiegt leer 300KG, dann hast du 1000kg Ladung.

Zu der Stützlast: Der kleinste Wert muss eingehalten werden. Also 75kg.

Blödsinn. Mehr als 25kg Stützlast sind nicht nötig.

Sry, falsch formuliert. Maximal 75kg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Großer PKW Anhänger und Führerschein Klasse B