1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Großer Scheibenkleister...

Großer Scheibenkleister...

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 27. März 2010 um 19:40

Moin moin,

ich habe ja meinen R schon mit nem Marderschaden gekauft aber seit dem hatte ich wohl von mindestens zwei weiteren Besuch. Es wurden zum Glück (für den Marder) keine Kabel oder Schläuche angeknabbert aber die Dämmmatte (mit drei m) wurde jedes mal kleiner und häßlicher.

Jetzt meine Frage, ob jemand weiß, wie man den Geruch für andere Marder neutralisiert bzw. wo bekomme ich so eine Dämmmatte (mit drei m) her bzw. eine Alternative wie feuerfester Teppich etc. den ich mir vor die schadhafte Stelle kleben kann, dass mein Motorraum wieder hübsch aussieht. Diese Stofffetzen gehen ja garnicht.

Gibts sowas im Baumarkt?

Kann ich einfach einen schwarzen Fußabtreter zurechtschneiden und einkleben oder fackelt der mir beim nächsten Vollgasritt mit rotglühendem Turbo gleich ab???

beste Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei einem Volvohändler hatte ich mal ein günstiges Angebot für eine elektrischen Marderschutz gesehen.

Da ich eine Garage habe, bim ich aber wieder davon abgekommen. Vielleicht hilft es Dir aber. Ist eventuell besser, als da irgendwas in den Motorraum zu stopfen.

Gruß Lejockel

Themenstarteram 27. März 2010 um 20:13

ja, daran hatte ich auch gedacht aber ich habe auch eine Garage und dort steht auch das Auto jede Nacht drin. Mir haben die Marder jedes Mal nur den Motorraum zerpflückt, wenn das Auto irgendwo anders übernachtet hat und das ist recht selten.

Dieser elektrische Marderschutz sagt mir eigentlich nicht so zu. Funktioniert sowas denn???

Und wo bekomme ich so eine Art feuerfesten Teppich her? Oder einfach nur Stoff? Ich könnte ne Schweißdecke aus Glasfaser nehmen aber die ist weiß. Ich will was scharzes...

am 27. März 2010 um 20:28

Die Marder kennzeichnen ihr Revier mit ihrem Urin.

Solange der irgendwo an Daemmmatten, Kabeln, Schlaeuchen, ... noch riechbar ist, kommen immer wieder andere Konkurrenten an dein Fahrzeug.

Wirksamstes Gegenmittel soll angeblich menschlicher Urin sein.

Also: Motorhaube auf und los .....

Gruss,

Esker

Themenstarteram 27. März 2010 um 20:45

hehehe... :D

Du meinst wie bei 'Manta Manta' wie der Typ sich in seine Stiefel erleichtert hat?!?!? :rolleyes:

Na ich würde den neuen Teppich in Essig tunken und dann ankleben. Damit dürfte der Geruch auch überdeckt werden. Oder ich stelle Kaffee in den Motorraum oder so. Aber der zerrupfte Teppich gehört ersetzt... kann ja nicht angehen.

Klingt jetzt vielleicht bescheuert, aber Marder mögen den Geruch von Menschenhaar nicht.

Meine Frau ist Friseurin und da kommen regelmäßig Leute, die sich nen kleinen Beutel Haare abholen.

Ein paar Löcher rein und mit ins Carport/Garage. Was die Dämmmatte (auch mit 3 m....ich hasse die Rechtschreibreform^^) anbetrifft, Essig ist n guter Tipp, aber nicht zu viel, sonst löst man den Kleber der Matte und greift evtl den Lack mit an.

Gruß ausm Norden

Insu

am 28. März 2010 um 7:24

Ich hatte gerade das Thema mit einem Profi (Schädlingsbekämpfung), der sich über die Hausmittel scheckig lachte. Was im Einzelfall mal angeblich funktioniert, lässt sich nicht verallgemeinern. Mit Haaren lockt man die Tiere sogar an...

Einsprühen mit Profi-Mitteln ist beim Auto nicht zu empfehlen, nur Ultraschall- und Elektroschockgeräte scheinen reproduzierbar zu helfen.

Ein Produkt für Ausbesserung von Dämmmatten oder Spritzwandverkleidung habe ich auch noch nicht gefunden. Für den Saab habe ich lange damals gesucht.

am 28. März 2010 um 8:12

Guten Morgen,

also da gibt´s nur eins .Den Marder umsiedeln :confused:

Bei der Unteren Jagdbehörde nach der Adresse des zuständigen Jägers fragen und den darum bitten Fallen aufzustellen .den Marder fangen und irgdwo weit weg auszuwildern. :D Anders ist das Problem nicht zu lösen.Es hilft nichts.

Grüße Spaltfix

Themenstarteram 28. März 2010 um 13:28

Na ja, ich weiß ja nicht mal ob bei mir im Garten einer ist. Wir hatten mal einen Hund und der hat seine Haarbüschel im ganzen Garten verteilt. Seit dem war nie was und der Golf meiner Freundin steht immer draussen und da war noch kein Marder drin. Ich denke mal die kommen wenn dann nur zu mir weil sie auch mal n schönes Auto anknabbern wollen... :D Na ja und weil schon beim Vorbesitzer ein Marder drin war und seine Marke hinterlassen hat. :rolleyes:

Im Grunde ist es ja halb so wild, ich will nur den zerrissenen Teppich wieder ersetzen...

Ein freund vo mir hatte auch des öfteren marderbisse hat für ein paar euro so ein ultraschallteil einbauen lassen seitdem ist ruhe

Hund ist ein gutes Stichwort...Haben bei demselben Problem einfach Hundehaare in den Motoraum platziert :)

Nach dem Bürsten einfach ein paar gesammelt, in einen Stoffbeutel und rein in den Motorraum, danach kam kein Marder mehr...

Also, wenn ihr ne Töle habt, probiers mal aus oder frag mal im Bekanntenkreis...unsern hat leider das Zeitliche gesegntet, ansonsten hätten wir Dir was abgeben können...;)

Gruß

am 28. März 2010 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

... und der Golf meiner Freundin steht immer draussen und da war noch kein Marder drin....

Macht das jetzt nach den aufgestellten Theorien der Urin - Geruch oder sind es ausfallende Haarbueschel :confused:

Wir haben ebenfalls einen Anti-Mardergerät im V70 und seitdem, 4 Jahre, ist Ruhe. Zusammen mit dem Einbau lag es so bei 200€, auf jeden Fall zu empfehlen.

am 28. März 2010 um 16:03

hallo

also ich glaub das mit den haaren stimmt nicht. hab ich neulich im tv gesehen.der geruch verfliegt zu schnell.

habe selbst einen klostein hineingehängt. soll aber auch nicht helfen soll auch verfliegen. so im tv.

auf jeden fall erstmal gründlich motoewäsche!!!

der marder soll ja nur randalieren wenn er den geruch eines anderen im motorraum wahrnimmt.

ein richtiger schutz vor kommenden marderbesuchen wird wohl ein ultraschallgerät sein.

viel glück:D

gruß

seppel

ps: hasenzaun soll auch nicht helfen

Bei mir hatte der Marder damals keinen Appetit mehr auf Spaghetti Milanese....:), hatte also geholfen, obwohl er sich bei uns im Garten sehr heimisch fühlte.

Gruß

Deine Antwort