1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großer SUV/Geländewagen gesucht

Großer SUV/Geländewagen gesucht

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 10:55

Guten Tag,

ich mache mir über die Weihnachtszeit ein paar Gedanken über ein neues Fahrzeug, komme aber ohne eure Hilfe dort nicht weiter.

Wir suchen für uns als Familie einen möglichst großen SUV, er sollte ordentlich Platz bieten, das ganze aber praktisch gesehen.

Von Vorteil wäre ein Kofferraum wie beim Discovery 4, Pathfinder, Grand Cherokee oder Defander "lang", also nicht doll verschachtelt, verkleidet oder sehr hochwertig gestaltet.

Also ordentlich lang, hoch und breit.

So das man mal einfach ein Schlitten, Ski, kleine Räder rein legen kann ohne sich gleich alles zu versauen, sprich vorn angenehm reisen und hinten sorglos Zuladen.

Ein Hochdachkombi wäre auch eine Option, wir hatten auch schon an einen Superb gedacht, aber dort gehen von der Höhe keine Räder rein, auch wenn man das Vorderrad ab nimmt. (Hochwertige E Mountainbikes)

Was mir auf fällt ist das es kaum noch Discovery 4 unter 120.000km am Markt gibt, irgendwie ist der Markt leer, dagegen gesehen gibt es um so mehr GC, woren mag das liegen?

Gern als Benziner, ein Diesel kommt für uns nicht in Frage.

Was gibt es heute noch am Markt das dem ähnlich kommt, ohne gleich zu einen Bj von 2012 zu greifen, gern ab Bj 2017 und max 40.000 Euro.

Ich habe vor kurzen ein Geländewagen gesehen der dem Disco 4 ähnlich war, hinten mit einer Schwenktür, all zu alt kam der mir nich vor.

Fahrzeuge wie ein VW Touareg, BMW X5, Skoda Kodiaq usw. sind raus, einfach zu hochwertig im Gepäckraum.

Ob Toyota Land Landcuiser in Frage kommt weiß ich nicht, hab aber das Gefühl die werden immer teurer, das gleiche beim Mitsubishi Pajero.

Was nich ein Gedanke wäre, das wäre der Jeep Wrangler in lang.

Höchstens 40.000 Euro, Max 120.000km Gern weniger, ab 190PS Benzin, 4x4

Freundliche Grüße

Martin.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Müssen inzwischen auch Kinder Platz finden, oder nur die Hunde wie zuletzt?

https://www.motor-talk.de/.../...ren-kasten-aufhuebschen-t7646265.html

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 11:56

Mittlerweile ist ein Dritter Hund dazu gekommen und ab und an kommt meine Stieftochter mit, letzteres aber selten.

Mein Bruder fährt einen Grand Cherokee, daher kenne ich den. Der Kofferraum ist deutlich kleiner als beim LR Discovery. Für viel Platz lieber den Discovery nehmen.

also ein hochdachkombi ist sowas wie ein vw caddy.. kein superb.

sowas wie toyota proace city verso in l2 sollte passen.. oder halt suv: eventuell rav4 oder kodiaq.. aber suv ist halt alles kleiner. oder t7 usw.

sowas wie Discovery 4 gibt es praktisch nicht mehr.. ausser man weicht auf us-import aus oder noch exotischer

mit einem hochdachkombi in lang wird man vermutlich am glücklichsten.. caddy/tourneo gibt es m.w. auch mit allrad und etwas höherlegung..

der hat keine untersetzung usw... aber son richtiger geländewagen, in einem ordentlichen zustand, wird mit dem budget schwierig (auf diesem kontinent).

In welchen SV/Geländewagen kann man denn Ski hinten einfach reinlegen? Oder gibt es inzwischen Falt-Ski? Für die Bedürfnisse wäre vielleicht ein VW Bus o.ä. besser geeignet.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 14:45

Benzin ab 190 PS wird aber schwierig beim hochdach.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Beides Diesel, wobei ich solche Fahrzeuge ohnehin nur als Diesel kaufen würde. Brauchst du bei einer V-Klasse noch ein Hochdach? Schließlich ist es zumindest beim ersten Mal etwas schwierig, mit einem Hochdach ins Parkhaus zu kommen. Und glaub mir (fahre u.a. Wohnmobil), das nervt in Städten ganz gewaltig.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 16:09

Wenn wir nur zu zweit unterwegs sind, dann kann man ja die zweite Sitzreihe umlegen und so bekommt man ja ordentlich Platz.

Ich wäre auch ein Citan, T Klasse, Kangoo oder halt der Caddy, aber nicht mit den Spielzeug Motoren, das habe ich vor 25 Jahren auch nicht gefahren.

Die ganzen PSA Vans, nur Diesel.

V klasse oder Vito als Benziner und ich wäre glücklich, egal ob als 250er, 300er oder V6.

Was man von den T6 mit 204 Benzinern halten soll weiß ich auch nicht und T7 wäre mit Benzin/Elektro zu teuer und ich glaube kein 4x4. (50.000€)

So richtig kommt nur ein SUV in Frage, auf Diesel würde ich nie wieder gehen, Partikelfilter geht zu, Einspritzventile, Einspritzpumpen, AGR verkokt usw, Benziner sind da Pflegeleichter und in den Steuern Preiswerter.

Verbrauch ist mir an sich egal.

Eine Möglichkeit wäre noch der Defender 110 als Benziner, nur der ist zur Zeit noch bei 60.000 Euro, ob der in den kommenden zwei drei Jahren auf 40.000 Euro fällt ist fraglich.

@Martin1805

als beispiel.. es gibt den 95ps benziner mpv im fabia.. der braucht 15 sek auf 100.

dann gibt es den 115ps benziner im fabia mit turbo, der braucht 10 sek auf 100 oder so.

benziner ist nicht mehr gleich benziner...

dann hat man bei benziner mittlerweile aber turbo, direkteinspritzung usw.

hat alles seine vor und nachteile.. am besten hat mir der n53 gefallen.. 270ps-saugbenziner, 6 zylinder, 3 liter hubraum mit direkteinspritzung.. geht mit 6gang-wandler und kickdown ab wie schmitz katze und sound.. mmh.. lecker.

nix turboloch oder schaltrucken oder sowas.. einfach nur linear gas.

Aber.. andere Zeit... in den Hochdachkombis sollten dir die 130-150 turbo-ps dicke reichen... sind ja ohnehin keine rennmaschinen.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 17:59

Ich für mich persönlich halte nicht viel von immer kleineren Motoren, mir sind 3l mit 250 PS am liebsten, aber die Zeit ist vorbei, ich möchte ja gern mit der Zeit gehen, gern weniger verbrauchen, weniger co2 usw.

Aber wer sagt mir das der 1,2l 3 Zylinder auch 250.000Km hält?

Ich sehe es immer so, ich fahre lieber 1000km in den Urlaub und 150km/h bei noch nicht mal teillast und Verbrauche 8l anstatt 120ps immer voll aus zu quetschen und dann 9l zu verbrauchen.

Ein solider Motor 1.8, 2.0, 2.5 oder 3l mit 190-300PS wäre mir am liebsten.

Der Irrglaube das man mit einem 300PS Auto rast und mit einem 1.2l Auto sparsam unterwegs ist, ist ja veraltet, ich habe mit meinem E46 3.0 Benziner 9l verbraucht, ein Spacetourer mit 1.9l Diesel und 160km/h verbraucht 15l. (160km/h sind vollgas beim Spacetourer)

Und der 330i hat bei 160 km/h 9 Liter verbraucht?

Das muss ja ein Wunderauto gewesen sein.

Bei 9 Litern Verbrauch fährt der vielleicht 120-130 km/h…

das ist aberglaube mit dem verbrauch.. unser alter corsa hat gefühlt immer 7-8 liter genommen... egal ob 200 auf der autobahn, stadt.. der 330i im schnitt 11-12 liter, auf der autobahn und gas eher 15-20 liter.

gut.. sportlich gefahren.. aber selbst im schleichmodus kaum unter 8 liter zu bekommen.

ansonsten sollen die kleinen pöttchen ja einige kilometer laufen.. am problematischten waren wohl diese ecoboost, am anfang..

250tkm kann dir niemand garantieren.. bei toyota gibs aber sowas, wenn man soviel Wert drauf legt:

Die TOYOTA Relax Garantie gilt ausschließlich für TOYOTA Fahrzeuge, die für den

Vertrieb von TOYOTA Motors Europe S.A. / N.V. hergestellt wurden, nicht älter als 15

Jahre ab Beginn der TOYOTA-Herstellergarantie sind und deren Laufleistung zum

Zeitpunkt der Durchführung der Inspektion gemäß Ziffer 2.2. weniger als 250.000 km

beträgt („Garantiefahrzeug“) für die unter Ziffer 6.1 gelisteten Bauteile.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 19:36

Den 330i bin ich auf Langstrecke bis 150km/h immer unter 10l gefahren, das mit dem Spacetourer war nur mal ein test was der bei 160km/h nimmt ujd da sind 15l einfach nicht vertretbar.

Es ist und bleibt ein Märchen das ein kleiner schwächerer Motor im verhältnis so viel weniger verbraucht als ein großer mit mehr Leistung.

Ich rede hier nicht von 5.7l hemi, das bitte nicht falsch verstehen.

Nicht desto trotz suche ich weiterhin einen geräumigen Benziner ab 190ps, das ist ja eine Allerweltsleistung in jedem 220er Diesel oder Passat und nicht übermotoriesiert.

Ich sehe nur immer die kleinen Autos wenn ich auf der Autobahn angeflogen komme, wie sie mit 110km/h hinter dem LKW ausscheren und nichts passiert, das möchte ich einfach nicht.

Zumal auch Anhänger bis 2000kg ein Thema sind.

das wird sehr schwierig... wobei: "einfach zu hochwertig im Gepäckraum"?

gibt ja boxen und gepäckraummatten..

bei den Kriterien.. ohne Rücksicht auf den Kofferraum.. findet er bei mobile ca. 181 Autos..

einfach mal schauen...

mind. 5tkm auf tacho, 30-40k, ab 2017, allrad, automatik, 180-300ps, benziner, mind. 2 liter hubraum..

Deine Antwort
Ähnliche Themen