Großer Turbo beim CDI
moin moin...
hat jemand von euch,schonmal einen größeren turbolader bei einem cdi eingebaut?
vielleicht so einen garret gt und wie sie alle noch heißen
ps:bin "noch" nicht so bescheiden was motortuning angeht
Beste Antwort im Thema
Servus,
hast Du Dich auch mit der Theorie beschäftigt ?
Größerer Turbolader = mehr Luft - mehr Volumenstrom, aber erst einmal nicht mehr Ladedruck, da dieser geregelt ist.
Größere rotierende Masse = trägeres Ansprechverhalten bei gleichem Abgasvolumenstrom
Wenn Du nur einen größeren Lader einbaust, bekommst Du also nicht mehr als ein trägeres Ansprechverhalten.
Der Weg zur Leistungssteigerung ist primär die Erhöhung des (Luft-) Füllgrades im Verbrennungsraum bei gleichzeitiger optimierter (angepasster) Einspritzmenge. Das geschieht entweder durch höheren Ladedruck oder auch durch eine niedrigere Lufttemperatur (Ladeluftkühler).
Beim Chiptuning wird erst einmal folgendes gemacht:
- eingespritzte Kraftstoffmenge bis an die Rußgrenze erhöhen
- Ladedruck erhöhen mit vorhandenem Turbolader
Wenn man hier an die Grenzen geht, sind schon einmal bis zu 35% Mehrleistung drin.
Darüberhinaus geht es dann weiter mit größerem Lader - um noch mehr Kraftstoff verbrennen zu können - bei weiter erhöhtem Ladedruck.
Dann kommen natürlich auch weitere Systeme an ihre Grenzen - Einspritzdüsen, Railsystem, Raildruck, aber auch solche Komponenten wie z.B. die Ventile.
Was natürlich immer zu beachten ist, ist die mechanische Haltbarkeit der verbauten Motorkomponenten....Kurbelwelle, Kolben, Pleuel...und auch die Kraftübertragung und und und....
Dieter
Ähnliche Themen
45 Antworten
Schon mal was von Chiptuning gehört?
Oder kommt das überhaupt nicht in Frage?
Kannst Dich ja mal HIER und HIER informieren.
nein will im grundegenomen ja nicht cippen wollen nur einen größeren turbolader verbauen lassen "vielleicht"
Sowas nennt man auch "rumgefrickel". Lass lieber die Finger davon.
Erstens glaube ich nicht, dass auch nur ansatzweise jemand in diesem Forum hier sowas schon mal gemacht hat. Und wenn doch, dann dürften die Kosten um ein 10faches höher ausfallen als bei einem seriösen Chiptuning.
Wenn es dir um mehr Leistung geht, dann nehm den Chip. Wenn du einen "größeren" Turbo haben willst, dann kauf einen Wagen, der ihn schon serienmässig eingebaut hat.
Level
und wenn dein grösserer turbolader dann eingebaut ist, läuft er wie vorher oder es kommt eben auf die nun verfälschten "harmonierenden" dein vorgegebenen systemwerten her an, das er nicht mehr so rund läuft ....
weil du musst ua deine hochdruckpumpe/raildrücke/steuerzeiten/kennfeldwerte mit den new lader/laderwerten hin ins system deines motormanagmentes integrieren/anpassen (chippen)
zudem macht ein grösserer lader nur sinn wenn du deine hochdruckpumpe mit den werten angleichst und ein grösserer ladeluftkühler unterstützt die besseren werte noch ungemein.... dies alles sollte dann mit deinen hardware istwerten auf einem prüfstand geschnallt werden und diese erreichten werte sollten erstmal ausgelesen und dann systemgangbar umgeschrieben werden und zudem noch etwas optimierend umgeschrieben werden .... (was du chippen nennst)
www.aa-tuning.de/de/36/pruefstandsvideos
steve
müsste ich eventuell dann auch alle pumpen umbauen lassen bwz grössere holen?
also wollt ihr mir sagen das die umbau kosten zu hoch wären.
schade das keiner hier ist,der es wirklich in die tat umgesetzt hat.
naja.trotzdem vielen danke an euch für eure antworten(mühe)
passende grössere pumpen wirst du so ohne weiteres eh nicht ranbekommen ...
aber die elektronik der pumpen müsste eh angepasst werden...
zudem was kostet eine new normale hochdruckpumpe zzt 1500eu bis 2300eu ???
steve
Servus,
hast Du Dich auch mit der Theorie beschäftigt ?
Größerer Turbolader = mehr Luft - mehr Volumenstrom, aber erst einmal nicht mehr Ladedruck, da dieser geregelt ist.
Größere rotierende Masse = trägeres Ansprechverhalten bei gleichem Abgasvolumenstrom
Wenn Du nur einen größeren Lader einbaust, bekommst Du also nicht mehr als ein trägeres Ansprechverhalten.
Der Weg zur Leistungssteigerung ist primär die Erhöhung des (Luft-) Füllgrades im Verbrennungsraum bei gleichzeitiger optimierter (angepasster) Einspritzmenge. Das geschieht entweder durch höheren Ladedruck oder auch durch eine niedrigere Lufttemperatur (Ladeluftkühler).
Beim Chiptuning wird erst einmal folgendes gemacht:
- eingespritzte Kraftstoffmenge bis an die Rußgrenze erhöhen
- Ladedruck erhöhen mit vorhandenem Turbolader
Wenn man hier an die Grenzen geht, sind schon einmal bis zu 35% Mehrleistung drin.
Darüberhinaus geht es dann weiter mit größerem Lader - um noch mehr Kraftstoff verbrennen zu können - bei weiter erhöhtem Ladedruck.
Dann kommen natürlich auch weitere Systeme an ihre Grenzen - Einspritzdüsen, Railsystem, Raildruck, aber auch solche Komponenten wie z.B. die Ventile.
Was natürlich immer zu beachten ist, ist die mechanische Haltbarkeit der verbauten Motorkomponenten....Kurbelwelle, Kolben, Pleuel...und auch die Kraftübertragung und und und....
Dieter
Und das ganze ist meiner Meinung nach beim CDI mehr als sinnfrei. Leistungen die dort weit über das mit Chip mögliche hinausgehen erreicht man am besten durch mehr Hubraum also den größeren Dieseln. Das Aufpusten der kleineren ist dann irgendwann schieres Geldverbrennen.
Zitat:
Original geschrieben von Cem_52
moin moin...
hat jemand von euch,schonmal einen größeren turbolader bei einem cdi eingebaut?
vielleicht so einen garret gt und wie sie alle noch heißen
ps:bin "noch" nicht so bescheiden was motortuning angeht
Um welchen CDI geht es überhaupt? Mehr technische Daten zu Deinem Fahrzeug wären schon wichtig. - Ich finde diese Fragereien trotzdem blödsinnig, da man sich dann doch besser einen PS/Hubraum stärkeren Wagen suchen sollte.
Grüße aus dem Norden.
also quasi viel arbeit und geld für eine investition was sich nicht lohnt.
naja der 420iger wäre mir im unterhalt doch bissel zu teuer.hab einen arbeitsweg von 12km hin 12 zurück wäre zu schade für einen 420cdi.spiele schon mit dem gedanken wieder auf einen benziner umzusteigen und dann auf gas oder e 85
der 320cdi ist untenrum sehr spritzig aber oben kommt da nicht viel.und chippen ist immer so eine sache
Zitat:
Original geschrieben von Cem_52
also quasi viel arbeit und geld für eine investition was sich nicht lohnt.
naja der 420iger wäre mir im unterhalt doch bissel zu teuer.hab einen arbeitsweg von 12km hin 12 zurück wäre zu schade für einen 420cdi.spiele schon mit dem gedanken wieder auf einen benziner umzusteigen und dann auf gas oder e 85
der 320cdi ist untenrum sehr spritzig aber oben kommt da nicht viel.und chippen ist immer so eine sache
OOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHHHHHH Mann !!!!!
Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein.
Schon mal über nen Smart nachgedacht bei 12 km ??????????
smart brabus vmax ü 200kmh !
steve
Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6quattro
smart brabus vmax ü 200kmh !
steve
Haste so'n Ding schonmal versehentlich angesaugt und dann aus'm Luftfilterkasten geprokelt?
Das is' ne Sauerei sag ich Dir...
Da sind mir richtige Autos mit ner Knutschzone lieber
also mit son nen smart möchte ich doch schon keine 200km/h fahren wollen.ne dann lieber doch mit meinem da fühle ich mich wenigstens sicherer