ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. großer Verbrauch 2.0 TDCI

großer Verbrauch 2.0 TDCI

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 13:23

hallo, ich fahre FoFo Turnier, 2.0TDCI mit 100kw. Mit dem Auto bin ich so weit zufireden, nur ich denke dass es viel zu viel säuft. Und zwar, wenn ich richtig sparsam fahre (früh schalten, kein gas geben...) komme ich kaum unter 7L. Es liegt bestimmt nicht an dem Weg oder meinem Fahrstil, (da ich den gleichen Weg zur Arbeit auch mit anderen Autos gefahren bin).

Durchschnittsverbrauch ist dann so um 7.4L wobei ich echt vorsichtig mit dem Gaspedal umgehe. Auf der Spritmonitor-Seite sind fast alle unter meinem Verbrauch.

So, jetzt meine Frage, kann es am Steuergerät oder CAN-Bus liegen? Könnte es sein, dass sich das Ding irgendwie"verstellt" hat?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joyamaster

hallo, ich fahre FoFo Turnier, 2.0TDCI mit 100kw. Mit dem Auto bin ich so weit zufireden, nur ich denke dass es viel zu viel säuft. Und zwar, wenn ich richtig sparsam fahre (früh schalten, kein gas geben...) komme ich kaum unter 7L. Es liegt bestimmt nicht an dem Weg oder meinem Fahrstil, (da ich den gleichen Weg zur Arbeit auch mit anderen Autos gefahren bin).

Durchschnittsverbrauch ist dann so um 7.4L wobei ich echt vorsichtig mit dem Gaspedal umgehe. Auf der Spritmonitor-Seite sind fast alle unter meinem Verbrauch.

So, jetzt meine Frage, kann es am Steuergerät oder CAN-Bus liegen? Könnte es sein, dass sich das Ding irgendwie"verstellt" hat?

also mein Verbrauch liegt im Durschnitt bei ca. 8 Litern. Fahre allerdings tendenziell auch sehr zügig und sehr viel Stadtverkehr. Sobald ich längere Strecken mit gemäßigten Tempo fahre, fällt der Verbrauch unter 7 Litern. Unter 6 Litern geht allerdings nur auf der Autobahn mit "Schneckentempo" (<120 kmh).

Dein Verbrauch von 7 Litern kann je nach Strecke also hinkommen. Ansonsten wäre zu prüfen, ob der Bordcomputer evtl. einen zu hohen Verbrauch ermittelt. Falls nein, könnte ein Softwareupdate helfen (machen viele Werkstätten nur mit Widerwillen) oder ein neues Abgasrückführt-Ventil.

Ansonsten mal Ultimate Diesel tanken. Seit der Vermischung von "normalem" Diesel mit Bio-Diesel verbraucht mein Wagen nochmals ein bisschen mehr. Das gewinnt man mit dem Premium-Zeug auf jeden Fall wieder.

Grüße

am 30. Oktober 2009 um 14:31

Langsam glaube ich das mein 2,0tdci (100kw/136PS) vollkommen aus der Reihe schlägt.

Ich fahre fast nur Landstraßen und durch Ortschaften, also permanentes Gas geben, Bremsen, Rauf- und Runterschalten.

Zudem fahre ich gelegentlich auch durch die Stadt und auf Autobahnen gebe ich auch mal richtig Gas, ich würde mich als alles beschreiben nur nicht als Spritsparend!

Dennoch komme ich immer! mit 5,5 - max 6,0l im Schnitt aus

Zitat:

Original geschrieben von brando-83

Langsam glaube ich das mein 2,0tdci (100kw/136PS) vollkommen aus der Reihe schlägt.

Ich fahre fast nur Landstraßen und durch Ortschaften, also permanentes Gas geben, Bremsen, Rauf- und Runterschalten.

Zudem fahre ich gelegentlich auch durch die Stadt und auf Autobahnen gebe ich auch mal richtig Gas, ich würde mich als alles beschreiben nur nicht als Spritsparend!

Dennoch komme ich immer! mit 5,5 - max 6,0l im Schnitt aus

wenn Du mit dem Verbrauch hinkommst, dann fährst Du doch Sprit sparend (was ja tendenziell eine positive Eigenschaft ist). Oder Dein Bordcomputer verrechnet sich. Aber bei schneller Autobahnfahrt (>160 kmh) oder im Stadtverkehr zur Rushhour einer deutschen Metropole, kommt man mit unter 7,5 Litern kaum hin.

am 30. Oktober 2009 um 14:56

Zitat:

 

wenn Du mit dem Verbrauch hinkommst, dann fährst Du doch Sprit sparend (was ja tendenziell eine positive Eigenschaft ist). Oder Dein Bordcomputer verrechnet sich. Aber bei schneller Autobahnfahrt (>160 kmh) oder im Stadtverkehr zur Rushhour einer deutschen Metropole, kommt man mit unter 7,5 Litern kaum hin.

Wenn sich mein Boardcomputer so argh verrechnen würde hieße das ja automatisch das ich die letzten 200km vorm tanken immer ohne Diesel fahre...

ich komme im Schnitt 850 - 900km mit einer Füllung aus, das wäre umgerechnet bei einem Volumen von 50l pro Füllung 5,55l - 5,88l

Meiner 16 500km langen Erfahrung nach rechnet der Bordcomputer am genauesten wenn man einfach ganz normal fährt ohne extra sportlich oder betont sparsam unterwegs zu sein.

Legt man es echt drauf an wenig zu verbrauchen zeigt er minunter 0,2 bis 0,3 weniger an als nacher rechnerisch an der Zaptsäule herauskommt.

Bei normaler Fahrweise jedoch stimmts meistens bis auf ein Zehntel :)

Unterschiedliche Verbräuche können übrigens auch sehr von der Bereifung kommen !

Im Sommer fahre ich 225er auf 18" Felgen - jetzt im Winter 205er auf 16".

Obwohl die Conti Winterreifen für ihren Rollwiderstand keine Lorbeeren eingeheimst haben ist der Verbrauch nach der Montage der schmaleren Räder direkt um bis zu 0,4 Liter gesunken !!!

Vor allem abseits der Autobahn macht sich das sehr bemerkbar. Bei höherem Tempo überwiegt bekanntlich der Einfluss des Luftwiderstands in Abängigkeit vom Tempo.

Aber auch mit 225ern und viel Spaß am Fahren hab ich den Sommer über immer etwa nur 6,5 im Schnitt gehabt !

Ist der Wagen vom TE vielleicht noch nagelneu ?

Meiner hat auf den ersten paar 1000km auch spürbar mehr verbraucht als jetzt !

Hallo zusammen,

also ich fahre meinen 2.0l tdci seit letzten Juli. Inzwischen habe ich ihm knapp 55.000km draufgebürstet und kann über den Verbrauch nicht klagen.

Ich fahre überwiegend Autobahn bei ca. 140-160km/h. Da liegt er in etwa bei 6.5l. Wobei mich der BC immer fließig anlügt und behaubtet verbraucht nur 6.1 oder 6.2l. Aber damit habe ich mich abgefunden.

Bei mir gibt es eher ein Problem mit der Reichweitenanzeige. Wenn diese mir durch ein freundliches piepen noch 80km anzeigt, sollte ich spätestens in 40km eine Tanke finden, da der Pegel rapide absackt, ohne dass ich meine Fahrweise ändere. Wie gesagt immer Autobahn mit konstanter Geschwindigikeit.

Auf den Einfluss der Bereifung bin ich auch mal gespannt. Ich fahre jetzt seit 3 Wochen Winterreifen (Michelin). Ich habe allerdings noch nicht nachgerechnet. Das steht noch aus. Über meine "alten" kann ich auf jeden Fall nicht klagen. Das waren die Reifen ab Werk und haben in den 3 Jahren, die er jetzt ist mal locker 75.000km gehalten.

Zitat:

Bei mir gibt es eher ein Problem mit der Reichweitenanzeige. Wenn diese mir durch ein freundliches piepen noch 80km anzeigt, sollte ich spätestens in 40km eine Tanke finden, da der Pegel rapide absackt, ohne dass ich meine Fahrweise ändere. Wie gesagt immer Autobahn mit konstanter Geschwindigikeit.

Ja,das Problem habe ich auch...komisch ist auch dass ich im BC keine Anzeige zum Momentanverbrauch habe!

 

Meiner gönnt sich auch in der Regel 6,5l bei Freude am Fahren,wenn ich richtig am knausern bin dann können es auch 5,8l sein...ich denke ziemlich ok bei der Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Tonco

Ja,das Problem habe ich auch...komisch ist auch dass ich im BC keine Anzeige zum Momentanverbrauch habe!

Dazu gibt es schon einige Beiträge hier im Forum. Ford hat das irgendwann mal rausgenommen, weil sich angeblich die Kunden über den hohen Verbrauch gewundert haben. Ich find`s auch sch***. aber da kann man wohl nichts machen...

also meiner hat momentanverbrauch und ist 01/09

meiner ist vom 09/05,und da ist es nicht drin....

meiner ist von 10/06. Hat auch keine Anzeige. Hat jemand inzwischen ne Idee, wie man das wieder aktiviert?

Zitat:

Original geschrieben von Stehimweg

meiner ist von 10/06. Hat auch keine Anzeige. Hat jemand inzwischen ne Idee, wie man das wieder aktiviert?

das läßt sich nicht aktivieren.

die Funktion wurde ab MJ2008 (kleines Facelift im März 2007) wieder eingeführt. Meiner 04/2007 hat sie auch, aber wirklich wertvoll finde ich sie nicht. Was bringt es mir zu wissen, dass ich bei 130 zwischen 5,5 und 8 Litern verbrauche oder 14,5 Liter bei Vollgas im 6. Gang? Jeder Windstoß, jede Steigung wirkt auf die Anzeige ein. Da finde ich einen Durschnittsverbrauch, den ich gelegentlich resette, sehr viel aussagefähiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen