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Großer Werkstatt-Pfusch - Ich bitte um Eure Hilfe !!!

Audi A3 8L
Themenstarteram 19. November 2005 um 13:05

Hallo zusammen,

bitte nehmt Euch kurz Zeit für den folgenden Sachverhalt. Ich will meine persönliche A3-Geschichte darstellen und bitte Euch um Eure Meinung wie Ihr in solch einem Fall, der meiner Meinung nach wirklich skandalös ist, weiter verfahren würdet. Bitte entschuldigt, wenn mein technisches Verständnis nicht gerade berauschend ist - auf den einen oder anderen Fachbegriff werde ich wohl verzichten müssen :D

Folgendes hat sich zugetragen...

Ich habe im Mai 2004 meinen A3 1,9 TDI (130 PS) gebraucht gekauft. Die Kilometerleistung betrug beim Kauf ca. 52.000 km, machte einen sehr guten Eindruck und ich hatte zunächst auch verdammt viel Spaß damit.

- Im Februar 2005 (nach ca. 70.000 km) gings dann los: Die Kupplung war kaputt! Der Rechnungsbetrag betrug 1.596,99 EUR beim Audi Zentrum. Nach ewigem Hin und Her wurden von der Gebrauchtwagengarantie ca. ein Viertel übernommen (483,12 EUR). Man erklärte mir, dass die Kupplung ein Verschleissteil sei, deshalb nur dieser Betrag und auf den Teilen Schwungrad, Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Dichtring blieb ich sitzen. Für mich als Laie war das etwas unverständlich weil: Was an einem Auto ist kein Verschleissteil, außer der Fussmatte? :naughty:

- Im Juli des Jahres (Kilometerstand 90.000 km) war wieder die Kupplung hinüber. Dieses Mal erklärte mir die 'freundliche' Fachwerkstatt (wieder Audi Zentrum), dass es sich um einen Materialfehler handelt deshalb wurde - oh Wunder - die Rechnung komplett von Audi übernommen. Eine Menge Ärger hatte ich deshalb natürlich wieder - wer verzichtet schon gerne auf sein Auto.

- Jetzt kommt aber der Oberhammer: Ende Oktober (Kilometerstand 110.000 km) machte das Auto 'komische Geräusche' und da ich das Auto nicht zusätzlich belasten wollte, fuhr ich zur nahe gelegenen ATU-Werkstatt. Dort sagte man mir, dass das Auto am besten abgeschleppt werden sollte und zwar zum Audi Zentrum, es wäre wohl ein zu spezisches Problem, deshalb sollte besser die Fachwerkstatt ran. Gesagt getan. Nach zwei Tagen ewiger Warterei wurde mir dann folgendes eröffnet: Das Getriebe ist hinüber! Nee, oder? Der folgende Kostenvoranschlag hat mich dann auch fast aus den Socken gehauen: Exakt 3.927,32 EUR sollte der Spaß kosten. Mein Vorwurf, dass wohl eine Kausalität zu den vorangegangenen Kupplungsschäden vorliegt, konnte der zuständige Serviceleiter nicht ganz ausräumen. Trotzdem sollte es NULL Kulanz geben. Weder seitens Audi noch seitens des ausführenden Audi Zentrums. Auf diese Nummer hatte ich natürlich keine Lust. Deshalb ließ ich mein Auto in eine freie Werkstatt schleppen. Die Kosten für Ausbau des Getriebes und Abschleppen musste ich natürlich trotzdem tragen (Gesamtbetrag 460,31 EUR). Bei eBay fand ich schließlich einen Händler, der gebrauchte Getriebe verkauft und das sogar mit Garantie. Der Preis war 750,- EUR und die freie Werkstatt wollte 300,- EUR für den Einbau. Das hörte sich schon sehr viel fairer an... Mein Auto wurde gestern Abend fertig, Getriebe war drin, mit dem Einbau alles okay. Ich freute mich natürlich wahnsinnig darauf, wieder mit MEINEM Auto zu fahren.

- Jetzt kommts aber richtig dick: DAS GERÄUSCH IST WEITERHIN !!! Der KFZ-Meister sagte mir, dass es sich nach Rücksprache mit einem befreundeten VW-Meister, wohl um eine Pleul (schreibt man das so...? :angst: ) handelt, die zu viel Spiel hat. Das Ganze würde jetzt noch mal über tausend Euro kosten.

Leute, was soll ich jetzt tun? Ich habe solch eine Wut - möchte aber keinen unüberlegten Schritt machen. Wie soll ich vorgehen? Gleich zum Rechtsanwalt? Beim Audi-Zentum 'Dampf machen'? Vielleicht habt Ihr Ideen!? ... nur her damit ;)

Ich danke Euch im Voraus für Eure Anregungen - vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe !!!

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9 Antworten

Hallo!

Erstmal willkommen hier und mein Beileid, dass du so viel Stress mit dem Wagen hattest, ich fahre den selben Motor und hatte bislang kein einziges Problem (60tkm).

Allerdings kann ich in deiner Geschichte bis auf den KVA für das Getriebe keinen Pfusch entdecken.

Der erste Kupplungsschaden kann durchaus durch den Vorbesitzer verursacht worden sein, wer weiß schon, wie er das Ding an Ampeln getreten hat!? (Ist DEIN Fahrverhalten ok?)

Der zweite Kupplungsschaden ist definitiv ein Garantiefall und wurde auch so behandelt.

Bei dem Getriebe handelte es sich um einen Verdacht des Meisters. Daher der KVA mit Getriebetausch.

Wenn du dann woanders hinfährst und einfach das Getriebe tauschst, dann kann natürlich nachher dabei rauskommen, dass es was ganz anderes war.

Man kann nicht wissen, ob sie es bei Audi nicht auch einfach getaucht hätten oder ob ihnen stattdessen (oder zusätzlich) der Schaden am Pleuel aufgefallen wäre.

Der Preisunterschied ist klar, bei Audi hättest du komplett neue (oder überholte) Teile bekommen, und nicht ein Getriebe irgendwoher (was nicht schlechter sein muss, aber kann).

Mal ganz nebenbei, ich halte ein Pleuel bzw. das Pleuellager nicht für ein Verschleißteil im herkömmlichen Sinne, lässt sich da nicht auch was über Audi regeln?

Ich denke, du solltest dich mit einem freundlichen und seriösen Brief an Audi wenden und Ihnen schildern, dass durch einen fehlerhaften Einbau der Kupplung nun weitreichende Schäden entstanden sind (wenn dem wirklich so ist, der Meister schien es ja zu bestätigen).

da_baitsnatcha

Also wie schon oben gesagt.

Das erste kann passieren und das 2te wurde korrekt erledigt. Naja zum dritten....hmmm.... schwer zu sagen. bin kein Rechtsanwalt (jedoch Mechaniker auch früher bei Audi) und würde meinen dass wenn du etwas schriftlich hast dass das Getriebe kaputt sei dann hast du evtl. Chancen etwas zu erreichen. (Bsp: Wenn ich ein Schadensgutachten eines Unfalls mache und das stimmt dann um 3-4 tausend Euro nicht ist auch der Gutachter dafür verantwortlich;du musst es hald schriftlich haben um etwas beweisen zu können) Dann würd ich mal den Rechtsanwalt fragen (ist immerhin noch um einiges billiger als das einfach für die Werkstatt zu zahlen. Wenn du nichts schriftlich hast dann hast 0 Chancen.

Einfacher wärs gewesen wenn du gleich zu ner freien Werkstatt gefahren wärst! Ist immer billiger deine Garantie erschlischt deswegen auch nicht und meistens gibts da Mechaniker die viel viel viel mehr drauf haben als die in den großen Vertragswerkstätten (meine damit alle Marken). Oder du hättest das Ding bei Audi reparieren lassen. Dann hättest auch gute Chancen dass du das mit dem Getriebe nicht zahlen müsstest und nur das Pleuellager (wenns das überhaupt ist!!!). Ausserdem ist das sowieso schwachsinnig zu sagen das Getriebe sei kaputt....Wenn das Pleuel im Motor kaputt ist dann hört man das auch im Stand beim Gasgeben!!!

2tes Problem wenns das Pleuellager ist. Heutzutage (bei VW/AUDI) wird kein Motor mehr zerlegt und repariert. Es wird ein Austauschmotor bestellt und eingebaut der imens mehr kostet als das dumme Einzelteil das kaputt ist.

Mein Tip: Such dir eine freie Werkstatt die einen Meister hat und lass da eine Schadensfeststellung machen. Schildere ihm das Problem so gut wie du kannst und sag ihm die Auskünfte des Audi Zentrums. Und dann sag ihm auch noch dass du wenn möglich keinen Austauschmotor willst! Das kostet mehr und bringt rein gar nichts.(Austauschmotor = Überholter gebrauchtmotor mit ein paar neuen Teilen). Kennst du keinen Mechaniker der dir den Motor zerlegt? (Traut sich nicht gleich jeder ist aber nicht schlimm! Man muss sich nur einigermaßen auskennen und drauf loslegen!) Das Problem dabei ist dass es länger dauert als einen Austauschmotor einzupflanzen. Ich kenne Bastler die aus Spaß ihren Auto Motor zerlegen und sich überhaupt nicht auskennen. Siehe da. Sogar von denen laufen die Dinger noch.

 

Jaja. Sowas kommt mir sehr bekannt vor. Audi hats nicht so gern mit exakter Fehler bestimmung.... Einfach mal auf schnellen Verdacht einbaun und dann mal schaun. Der Geldbeutel der Kunden ist dabei scheiss egal! Geht Tag täglich so.

Ausserdem. Kupplungswechsel.: Habe ich bei allen privat gewechselten Kupplungen niemals Schwungrad und Kupplungsdruckplatte gewechselt! Ausser die Kupplung hat es zerissen dass die Teile direkt beschädigt wurden aber anders niemals. Warum auch? Wieso soll der Schwung defekt sein? Grob gesagt ist das eine Runde Eisenplatte welche nur dafür sorgt das dein Motor rund läuft(aber nur grob) Die Druckplatte muss man vielleicht bei FAhrzeugen wechseln die 250000km drauf haben und durch die Kupplung eingelaufen sind. Aber doch nicht unter 100000km! Bei einigermaßen normaler Fahrweise versteht sich!

Naja wie gesagt. Freie Werkstätten machen sowas meistens nicht. Die wollen ja ihre Kunden beibehalten. Die Vertragshändler profitieren aus der dummheit der Kunden weil die Kunden meist glauben dass es "besser" sei einen Vertragspartner aufzusuchen bzw. eine Freie Werkstatt sowas nicht reparieren könne....bla bla bla.

Habe meine Kupplung Audi A3 Bj96 92 kw, auch erstletztens erneuern lassen, bei Audi hätte ich auch mit Schwunscheibe, Rücklager oder wie es heist alles drum und dran samt Kupplung 834 € zahlen müssen und nicht glei jehnseits der Tausen, aber ich finde es auch ein Hammer, das 2 mal die Kupplung und jetzt auch noch das Getriebe kommt, sehr seltsam.

Ich hoffe du bekommst das gerelgelt.

Mfg Flipkill

am 20. November 2005 um 3:30

Zitat:

Original geschrieben von joe21

.

.....

Ausserdem. Kupplungswechsel.: Habe ich bei allen privat gewechselten Kupplungen niemals Schwungrad und Kupplungsdruckplatte gewechselt! Ausser die Kupplung hat es zerissen dass die Teile direkt beschädigt wurden aber anders niemals. Warum auch? Wieso soll der Schwung defekt sein? Grob gesagt ist das eine Runde Eisenplatte welche nur dafür sorgt das dein Motor rund läuft(aber nur grob) Die Druckplatte muss man vielleicht bei FAhrzeugen wechseln die 250000km drauf haben und durch die Kupplung eingelaufen sind. Aber doch nicht unter 100000km! Bei einigermaßen normaler Fahrweise versteht sich!

.....

Bezüglich der verbauten Schwungmassen solltest Du Dich nochmal informieren, denn solche, wie von Dir beschriebenen Schwungmassen, werden heutzutage nicht mehr verbaut.

Stichwort: Zweimassenschwungrad !

Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von

da_baitsnatcha

anschließen.

am 20. November 2005 um 11:56

Wenn die Kupplung schon bei 70.000km hinüüber ist, ist es sehr gut möglich, dass auch das Schwungrad Schäden aufweist. So wäre es z.B. möglich dass das Schwungrad an einigen Stellen zu heiß gewordne ist und somit eine Materialveränderung stattgefunden hat, die eine schlechtere Karftübertragung zur Folge hat. Und gerade bei "vorzeitzigen" Kupplungsschäden / Verschließerscheinungen sind solche Schäden am Schwungrad sehr häufig. Wenn die Kupplung bei 200.000km verschlissen ist, wird ein Schwungradtausch sicherlich nicht nötig sein.

Was mich an deiner Geschichte etwas wundert, das bisher niemand so richtig Recht hatte? Haben die alle keine Ahnung? Wollen die alle nur Geld machen?? Mal ist es die Kupplung, dann das Getriebe, nun ein Pleuel?? Wieso überhaupt ein Pleuel? Wenn dann ist es wohl eine Lagerschale oder der Kolbenbolzen (sehr unwahrscheinlich), aber ein Pleuel selber kann kein Spiel haben! An der Abwicklung selber ist - wie es schon oben geschrieben wurde - nichts auszusetzen. Ich würde nochmal in eine andere, zur Not in noch eine Audi Werkstatt fahren und eventuell mal bei mehreren kleinen Werkstätten vorbei fahren. Nur mal kurz deren Meinung zu dem Geräusch hören, ohne denen zu Sagen was schon alles erneuert wurde. Problem ist jetzt natürlich das du die Kosten für den Getriebetausch an den Hacken hast, der Internethändler kann ja nichts für eine fehldiagnose und wird es sichelrich nicht zurücknehmen und ob die freie Werkstat mit sich handeln lässt?? Viel Erfolg weiterhin...

MfG

Themenstarteram 23. November 2005 um 19:30

Hi Leute,

wollte Euch auf den neuesten Stand bringen wie die Sache ihr Ende nimmt.

Bin zum Serviceleiter des entsprechenden Audi-Zentrums und habe mit Nachdruck deutlich gemacht, dass es sich offensichtlich um einen Diagnosefehler handelte. Ich glaube die Sache war dem Betreffenden eher peinlich - zumindest hatte ich das Gefühl.

Danach brachte ich meine Geschütze in Position: Ich 'drohte' damit, in allen Auto-Foren der Welt den Namen des Audi-Zentrums auftauchen zu lassen - außerdem sollte der Umstand auch für AutoBild o.ä. interessant sein. Das hat offenbar schon genügt denn man versprach mir, eine Lösung zu finden, die meinen Vorstellungen entspricht.

Am nächsten Tag kam dann ein Anruf: Ich sollte alle Kosten für Einbau und Kauf des Getriebes (so um die 1.500 EUR) erstattet bekommen. Mein Minimalziel war jedoch, dass der 'neue, alte' Schaden repariert wird. Dies überlegte sich der zuständige Serviceleiter.

Das Angebot, das ich dann bekam ist phänomenal: Richtigerweise wurde jetzt ja ein Lagerschaden am Motor als Ursache ausgemacht. Ich bekomme nun einen Austauschmotor (Motor + Einbau bei Audi über 5.000,- EUR...) für 1.000 EUR und verzichte im Gegenzug auf Regressforderungen meinerseits. So muss ich letztendlich 2.500,- EUR zahlen für einen Motor mit neuen 3 Jahren Garantie. Diesen hätte ich ja eh gebraucht...

Naja, wie ist jetzt die Folgerung für mich und für Euch: Wenn man im Recht ist muss man auch auf sein Recht bestehen und wenn möglich nicht nachlassen!

Danke für Eure bisherige Hilfe bisher!

 

Viele Grüße

tobsi

PS: Wenn noch jemand die Muse hat, kann er mir schreiben, ob ein Tuning a la eBay (z.B. hier) bei einem neuen Motor angebracht ist oder ob sich das eher nicht empfiehlt. Taugt so ein Tuning überhaupt was? Oder ist das eher Pfusch? Hauptargumente für so ein Tuning ist m.E. der Killer-Preis und die super Bewertungen der Käufer...

am 23. November 2005 um 20:07

Muttu bei dem neuen Motor machen, dann kanst Du demnächst einen weiteren neuen bezahlen !

Glückwunsch zu dem Ausgang der Sache! Da musst du wohl wirklich deutlich geworden sein :D

Diesen Tuning-Stecker kann man auch selbst basteln, schau dich mal bei dieselschrauber.de um, da gibt's nen Artikel "10cent-tuning"....

Lass die Finger davon!

da_baitsnatcha

Hallo tobsi_a3,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich mir doch glatt:

Das (nicht genau so aber fast) kennste doch, nur dass bei mir die Ausgangssituation ein wenig eine andere ist:

aber lies selbst:

http://www.motor-talk.de/t885083/f303/s/thread.html

über eine Info (wir könnten ja ne Selbsthilfegruppe aufmachen), welche Sätze bei dir geholfen haben, das ganze zu beschleunigen (und auch zu vergünstigen!) würd ich mich echt freuen!

Gruß,

huddsel

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