- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Großes Ablagefach in der Mittelkonsole springt nicht mehr auf
Großes Ablagefach in der Mittelkonsole springt nicht mehr auf
Das große Ablagefach in der Mittelkonsole soll aufspringen, wenn man den Taster drückt. Dazu werden die beiden Deckel ausgeklinkt und mittels Federn hochgedrückt. Bei meinem Fach sind leider auf beiden Seiten die Plastikhalterungen für die Federn abgebrochen, siehe Fotos. Laut Mercedes fällt das nicht unter die Junge Sterne Garantie. Das Auswechseln des kompletten Fachs soll über 1.000€ kosten.
Mich würde interessieren, wie das aussieht, wenn es in Ordnung ist. Wäre nett, wenn jemand entsprechende Fotos hochladen würde.
Betrifft der Defekt noch mehr Leute?
Hat jemand eine Idee für eine kostengünstige Reparatur?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Bitteschön.
Da ist bei dir das Plastikröhrchen abgebrochen. Kannst du maximal ausbauen und vielleicht ein Röhrchen mit Epoxydharz eingießen. Der Ausbau wird aber sicher ein Spaß.
Gruß,
Peter
Die verriegelung und entriegelung ist auf der Seite des Tasters. Der ausbau des Faches ist nicht einfach, wenn man nicht weis wo schrauben sind.
Woher kommst du.???
Peter
Vielen Dank für die Infos, die Videos sind sehr hilfreich. Der gezeigte Demontageweg "von vorne" war allerdings erst mal abschreckend.
Jetzt in der Winterpause habe ich es erfolgreich "von hinten" probiert, denn das hintere Fach mit dem Rollo lässt sich einfacher ausbauen. Danach kann man die beiden langen Stangen nach hinten herausziehen und die Deckel zur Reparatur abnehmen.
Mittlerweile habe ich die abgebrochenen Plastikhalter erfolgreich repariert.
Als Erstes eine Bohrhalterung gebastelt, um nach dem Kleben das Loch zur Aufnahme der Feder an der richtigen Stelle präzise senkrecht bohren zu können. Anschließend mit Granulat und Kleber Schicht für Schicht einen Klebeberg aufgebaut. Nach dem Aushärten dann gebohrt und wieder eingebaut.
Anbei ein Video von wieder auf Knopfdruck aufspringenden Deckeln.
Hier die Fotos ...
Sehr schöne Arbeit. Finde ich gut.
Vielleicht könnte man es auch etwas einfacher haben, mit einem Röhrchen was man dann "nur" eingeklebt. Ist etwas einfacher, nicht jeder kann so präzise bohren.
Zitat:
@benprettig schrieb am 7. Februar 2023 um 07:43:18 Uhr:
Sehr schöne Arbeit. Finde ich gut.
Vielleicht könnte man es auch etwas einfacher haben, mit einem Röhrchen was man dann "nur" eingeklebt. Ist etwas einfacher, nicht jeder kann so präzise bohren.
Die Idee, ein Röhrchen (bspw. eine Aderendhülse) aufzukleben, hatte ich verworfen, weil das Röhrchen auf ungleichmäßig gebrochenem Plastikboden an der richtigen Stelle senkrecht stehen bleiben müsste. Dazu müsste man wohl auch erstmal präzise ein Loch bohren!?
Stimmt auch wieder...
Traurig das Mercedes da keine haltbare Lösung verbaut hat. Scharnier aus Metall und alles wäre gut.
Schließlich gab es damals doch sicher schon genug Erfahrung, was so alles am R230 zerbröselt...
Es ist wirklich unverständlich, dass dort eine Art "Sollbruchstelle" verbaut wurde, denn ausgerechnet an der Seite, gegen die die Feder drückt, fehlt eine Abstützung (siehe Foto)! Wenn's noch heil ist, sollte man vorbeugend schon mal kleben.
Hallo, hab natürlich auch das Problem mit der Mittelkonsole. Leider bin ich nicht so handwerklich begabt. Vielleicht ist jemand in der Nähe (Deggendorf) der mir bei dem Problem helfen kann und will?