ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. großes Ausrufezeichen im Tacho- was bedeutet das ?

großes Ausrufezeichen im Tacho- was bedeutet das ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. November 2013 um 14:22

Also ich bin eben in der Stadt wenige Kilometer gefahren und auf einmal blinkte ein großes Ausrufezeichen in meinem Tacho und piepte laut, nach wenige Sekunden hat es aufgehört.

Woran liegt das? Also dazu muss ich sagen zur Zeit ist es sehr kalt und das Auto hatte Ölverlust durch etwas undichtem im Motor was jedoch sofort repariert wurde.

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Es gibt auch weniger verstierte User die hier Hilfe suchen... ein Bild verdeutlicht es einfach. ;)

Manche Beschreibungen der Fehler, das ist meine Erfahrung, machen ein ständiges Nachfragen und Hinterfragen mit einem Bild unnütz ! Es wird sofort klar was gemeint ist und man kann GEZIELT helfen.

Warum Du hier so AGRO reagierst kann ich nicht nachvollziehen... :confused:

Du bist mit Deinen 133 Beiträgen auch nicht gerade der PowerUser um das verstehen zu wollen oder können.

Was ist schlimm an einem Bild ?

der Thread hat am 24. November 2013 um 15:22:56 Uhr angefangen..... in der Zwischenzeit hätte ich schon ein Bild gemalt ! ;)

@TE

Bitte mach ein Bild wenn die Fehlermeldung kommt.

Schlimm an einem Bild ist, das es Unnütz ist, und die Lösung für den Fehler bereits mehrfach gepostet wurde. Das Bild was du haben möchtest ändert rein gar nichts an der Sache. Und besser 133 Posts zu haben die ich nur dann schreibe wenn ich Helfen kann, Qualität kommt vor Quantität. Und nicht wie in deinem Fall andersherum, und sowas nennt sich Forenpate... das ich nicht lache.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Du bist glaube ich im falschen Forum gelandet :)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Du bist glaube ich im falschen Forum gelandet :)

Und deshalb werde ich Dich ins richtige Forum verschieben !

Nen Bild wäre cool.... rotes Ausrufezeichen mit einer Klammer re/li könnte die Bremsverscheißanzeige sein... gelb zB Kühlwasser... also entweder Handbuch oder Foto einstellen ! ;)

mfg Senti

Themenstarteram 24. November 2013 um 14:46

Also war ein rotes ohne mit oder ohne kann ich leider nicht sagen, das ging mir dann doch zu schnell^^

Na dann am besten mal Handbuch lesen, damit du beim nächsten mal besser vorbereitet bist ^^

Rotes Ausrufezeichen mit 3x Piepen: zu wenig Bremsflüssigkeit!

Sofort kontrollieren!

Da es jedoch sofort wieder erloschen ist, könnte es auch ein Zeichen für eine zu schwache Batterie sein.

Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn das Auto bei kälte gestartet wird und die Batterie ihre besten Tage bereits hinter sich hat.

Schau aber als erstes nach der Bremsflüssigkeit.

Generell: ROT ist immer eine Warnung und GELB immer ein Hinweis

Bei ROT würde ich erstmal anhalten und prüfen was es war....

Kann auch auf einen defekten Bremslichtschalter hindeuten, seit ich beim RS das Ding getauscht hab, kam die Warnung nie wieder.

...oder langsames verabschieden des ABS Steuergerät.

Oder Oxidation am Stecker vom ABS Block durch verschüttetes Wischwasser...gabs auch schon ;)

Bei mir war es die Batterie wie bei den meisten anderen auch.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 1:15

Hab das vor zwei wochen checken lassen und nichts wurde gefunden. Seit kurzem kommt das gelegentlich wieder vor, was mir auffällt ist, immer wenn es ich einen berg anfahre kommt dieses rote ausrufezeichen mit dem piepen.

Bitte um tippis. Danke.

Der Fehler kommt am Berg, also bei erhöhter Motorlast, oder wenn das Auto mit allen Flüssigkeiten drin schräg steht?

Rote Meldungen sind im Prinzip für wirklich ernste Sachen reserviert (Bremsenprobleme, drohender Motorschaden usw.) und heissen: Bitte sofort anhalten.

Da müsste aber auch immer ein Symbol gezeigt werden, was denn genau kaputt ist. Ein Ausrufezeichen allein sagt da leider nicht viel aus. Kannst du das Drumrum mal genauer beschreiben oder ein Foto einstellen? Mir fallen spontan Bresmflüssigkeit und Öldruck ein.

Flüssigkeiten inkl. Öl wirklich alle in Ordnung und genug drin?

Batterie auch schon gecheckt?

Wieder die Frage nach einem Foto von dem Zeichen !?

am 21. Dezember 2013 um 8:20

Was wollt mit nem Foto? Das ist doch unnötig, es gibt nur ein Warnzeichen mit diesem Ausrufezeichen. Und das steht für die Bremsanlage, genauer das man den Bremsflüssigkeitsstand Kontrollieren soll. So steht es jedenfalls im Bordbuch.

Öldruck ist die Ölkanne, Kühlwasser ist das Thermometer mit zwei Wellenlinien als Symbol.

Diese drei sind die einzigen Anzeigen im Display für Warnsymbole, wo Audi sagt: Anhalten Motor abstellen und Betriebsanleitung lesen.

ABS hat eine eigene Kontrolllampe, wie die anderen noch wichtigen Sachen auch, EPC, Generator und sowas. Diese werden aber nicht im Display für Warnsymbole angezeigt.

Das gleich hatte ich auch schon, einfach Bremsflüssigkeit Nachfüllen und gut ist. Ich musste etwas über Maximum Aufkippen damit ruhe ist. Sollte es dann nicht weg sein, kann man weiter schauen, aber zu 99% ist es der Bremsflüssigkeitsstand.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. großes Ausrufezeichen im Tacho- was bedeutet das ?