ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großes Familienauto bis 30.000 Euro

Großes Familienauto bis 30.000 Euro

Themenstarteram 19. März 2024 um 7:37

Wir suchen für uns einen Gebrauchtwagen mit viel Platz, Wandlerautomatik und ab EZ 2019.

Bis jetzt auf unserer Liste: Kia Sorento 2.2 und Ford S MAX 2.0 Diesel.

Wer kennt sich mit diesen Autos aus? Oder doch was anderes?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Anforderungen? Wie viele Sitzplätze (vollwertig) werden tatsächlich benötigt? Wie viel Kofferraum? Smax/Galaxy sind doch klassische VANs, der Sorento ein SUV. Sonst kann man auch noch Hyundai Santa Fe, BMW X5, VW Touareg, Mercedes GLE oder Ford Edge in den Ring werfen.

Themenstarteram 19. März 2024 um 19:02

7 Sitzer brauchen wir nicht. Premium SUV sind zu teuer. Kofferraum muss schon groß sein, ab 500 l.

Was würdest Du von einem CRV Hybrid halten (nein, er muss nicht an die Dose - wirklich nicht)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 20. März 2024 um 10:41

Wir hatten den selben als 1.5er Turbo. Ein super Auto mit viel Platz. Leider überzeugt uns der Hybridantrieb nicht, dieses ständige hochdrehen. Der Hybridantrieb im S MAX und Kia Optima hat uns viel besser gefallen.

Beim Hybridantrieb eines Hondas dürfte eigentlich nix "hochdrehen". :confused: Da er kein stufenloses Planetenradgetriebe wie bei Toyota besitzt.

Naja, der CRV 5 hat noch eine andere Abstimmung als zB Jazz/HRV/Civic, die später kamen. Wenn man Leistung abfordert, braucht der Antrieb Strom. Und dann dreht der den Generator antreibende Benziner eben hoch und verbleibt in hoher Drehzahl um den Strombedarf zu erwirtschaften. Die neuen sind bezüglich dieses Geräuschniveaus etwas anders abgestimmt und simulieren akustisch einen Gangwechsel. Das macht es für den Fahrer einfacher, der dieses Verhalten erwartet.

mEn allerdings nur ein Problem bei unruhiger/digitaler Fahrweise - bei ruhiger Fahrt dreht da gar nix eklatant hoch - oder bei BAB Hatz in oberem Tempo (130+). Das Ding ist eben nicht in erster Linie entwickelt für das nahezu einzige Land wo man schneller als 130 fahren kann und darf. Dafür war man beim Dauertest begeistert von der Zuverlässigkeit, über 100k km kein einziger Defekt. Es wurde seit einiger Zeit kein Motor mehr mit so wenig Verschleißspuren zerlegt.

Vorteile und Nachteile eben ... ich ziehe den auf Hektik empfindlich reagierenden Antrieb mit höchster Zuverlässigkeit eben anderen vor. Und kann mittlerweile auch entgegen den Behauptungen "DKG sind richtig komfortabel geworden" diesen getrieben nichts mehr abgewinnen und finde sie einfach nur ruckelig.

Der dreht halt ohne Planetenrad die Drehzahlen hoch. Ich würde den Jazz und den CRV mit dem System auch nur ungern fahren wollen. Im Civic ist das System eine ganz andere Klasse.

Der Jazz hat bereits eine andere Abstimmung als der CRV5 und ist dem Civic näher

Von der man im Alltag wenig spürt...

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 20. März 2024 um 11:41:25 Uhr:

Der Hybridantrieb im S MAX [...] hat uns viel besser gefallen.

Ja was ist denn mit dem?

Oder etwas älter, aber eins der letzten Modelle könnte passen, wäre der Zafira C. Eltern fahren den. Ist nichts besonderes aber als Familienkarre haben wir schätzen gelernt. 4 große Erwachsene finden Platz und es geht auch einiges an Gepäck rein.

Wobei wenn Diesel eh gewollt ist ich das Ölbad DSG von VAG nicht ausschließen würde. Das läuft besser und robuster als die mit wenig Liebe programmierten Aisin oder GM/Ford Wandler.

Themenstarteram 20. März 2024 um 12:50

Leider ist der S MAX Hybrid etwas zu teuer. Gute 2.0 Diesel fangen bei 25.000 Euro an, Hybrid ab 32.000 Euro.

Zafira müsste ich mir mal anschauen, danke!

VW mag ich nicht.

Themenstarteram 21. März 2024 um 9:05

Großer Kombi würde auch gehen, da bin ich gestern auf den Opel Insignia 2.0 Benziner gestoßen. Scheint ein problemloses Auto zu sein. Bis jetzt in der engen Auswahl, Insignia, Smax, Kia Optima

Falls der Skoda Superb für dich auch unter "VW"? Ansonsten die Empfehlung für große Kombis bis 30k. Eigentlich der Passat auch, aber wenns nicht gefällt. Bei den SUV zahlt man immer drauf. Vans wie Smax bieten den meisten Platz. Hochdachkombis wie Berlingo, Kangoo etc. bieten auch richtig viel Platz und sind Verhältnismäßig günstig.

Einen Dacia Dokker kriegst du unter Budget Neu.

Was sind denn deine sonstigen Anforderungen außer Platz? wie viele Kinder? Kinderwagen? Fahrprofil km/jahr? Lange Autobahnetappen etc?

Liter Kofferraumvolumen sind ein Anhaltswert, die Nutzbarkeit unterscheidet sich aber. Ich bevorzuge z.B Kombi, da ich lieber mehr Standfläche habe, als hoch zu stapeln.

Äh... Hybrid im S-Max - war das nicht der Antrieb von Toyota, in Lizenz nachgebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großes Familienauto bis 30.000 Euro