ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. GROSSES Leid ... Marderangriff auf meinen A5

GROSSES Leid ... Marderangriff auf meinen A5

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 19:06

Hallo Leute,

soeben wollte ich etwas Öl nachfüllen ... und was muss ich sehen. Ein Marder hat unter der Motorhaube sein Unwesen getrieben.

Dämmmatte an der Spritzwand zerfleischt und einfach dreist ein Kabel nicht nur zerbissen sondern auch noch teilweise gefressen.

So ein Sch...vieh!!!

Mit dem Kabel muss ich wohl zur Werkstatt.. es teilt sich auf der Fahrerseite aus dem Kabelbaum, welcher an den Scheinwerfer geht und der Teil, welcher dann in Richtung Kühler läuft fehlt einfach bis zum Stecker.

Sagt mal habt Ihr vielleicht Tips was so halbwegs gegen Marder hilft? Sicher, es wird keine hundertprozentige Lösung geben. Aber mit welchen Methoden habt Ihr evtl. schon gute Erfahrungen gemacht?

Danke für die Hilfe.

Grüsse jurapat.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht kann man selber drüberurinieren? Dann denken sie vielleicht, da hätte sich schon jemand anderes eingenistet - was ja auch irgendwie zutrifft :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Juli 2010 um 19:09

Gitter unter dem Motor. Es gibt nichts zuverlässiges. Die Viecher gehen dann zu 100% nicht mehr unters Auto. Für 20 Euro selbst basteln und auf dem Parkplatz liegen lassen.

http://takoloko.de/wp-content/marder-gitter.JPG

Simpel, günstig und immer noch am effektivsten.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 19:22

Hey danke für Deine schnelle Antwort.... keine schlechte Idee.. werd ich sicherlich realisieren.

Geht aber leider nur auf dem eigenen Parkplatz.

Habt Ihr noch andere Ideen?

am 23. Juli 2010 um 19:33

Nen Marderschreck installieren:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Hab heute zufällig nen Test im TV gesehen, wo verschiedene "Abschreckmittel" live an einem Versuchs-Marder getestet wurden: Das Fazit war, dass nur ein Gitter (aus Maschendraht) half.

 

Die AutoBild hat vor ein paar Jahren einen ähnlichen Test gemacht und stellte wohl fest, dass die abschreckende Wirkung des Gitters mit der Zeit nachlässt. Hier werden Elektroschocks empfohlen.

am 23. Juli 2010 um 20:34

Hatte selber nie das Problem, aber Erfahrung eines Kollegen war, das keines der Hausmittelchen wie Klostein, Hundeharre o.ä. geholfen hat. Er hat es dann auch mit dem Gitter probiert und dann war Ruhe.

Eine Regelmäßige Motorwäsche hilft wenigstens gegen das zerbeißen, ansonsten kann ich 100%tig sagen, die ganzen Hausmittelchen helfen absolut nichts.

am 24. Juli 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Der Eisbaer

Eine Regelmäßige Motorwäsche hilft wenigstens gegen das zerbeißen, ansonsten kann ich 100%tig sagen, die ganzen Hausmittelchen helfen absolut nichts.

Motorwäsche hilft nicht. Und deine Aussage bezüglich der Hausmittelchen sind, Entschuldigung, ganz großer Quatsch. Ein Gitterrahmen hilft wie nichts anderes. Die Viehcher können auf den Maschen nämlich nicht laufen und meiden die wie den Teufel. Glaub mir. Wir haben hier auch schon alles durch. Seit den Gittern gibts keine Probleme mehr. Seit Jahren. Also bitte ...

Hier noch mal zur Erklärung weshalb die Motorwäsche oft angegeben wird: Die Viehcher urinieren im Motorraum, daran orientieren Sie sich und suchen das ganze erneut auf. Bei einem modernen Auto wie dem A5 kommst du mit keinem Hochdruckreiniger der Welt an die Stellen wo die Viehcher urinieren.

^^

Vielleicht kann man selber drüberurinieren? Dann denken sie vielleicht, da hätte sich schon jemand anderes eingenistet - was ja auch irgendwie zutrifft :D

am 24. Juli 2010 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Berner Baer

Vielleicht kann man selber drüberurinieren? Dann denken sie vielleicht, da hätte sich schon jemand anderes eingenistet - was ja auch irgendwie zutrifft :D

Das ne gute Idee. Mach doch bitte Bilder von der besten Technik, wie man den Motorraum auch richtig zu uriniert :-)

Zitat:

Original geschrieben von jurapat

Hallo Leute,

soeben wollte ich etwas Öl nachfüllen ... und was muss ich sehen. Ein Marder hat unter der Motorhaube sein Unwesen getrieben.

Dämmmatte an der Spritzwand zerfleischt und einfach dreist ein Kabel nicht nur zerbissen sondern auch noch teilweise gefressen.

So ein Sch...vieh!!!

Mit dem Kabel muss ich wohl zur Werkstatt.. es teilt sich auf der Fahrerseite aus dem Kabelbaum, welcher an den Scheinwerfer geht und der Teil, welcher dann in Richtung Kühler läuft fehlt einfach bis zum Stecker.

Sagt mal habt Ihr vielleicht Tips was so halbwegs gegen Marder hilft? Sicher, es wird keine hundertprozentige Lösung geben. Aber mit welchen Methoden habt Ihr evtl. schon gute Erfahrungen gemacht?

Danke für die Hilfe.

Grüsse jurapat.

Hatte selbiges Problem. Habe dann von Audi das KEMO M5500 SMD einbauen lassen. Seitdem keine Probleme mehr. Kosten mit Einbau etwa 320 €. Diskussion über das damalige Problem über die Suchfunktion mit meinem Namen.

Cara

Zitat:

Original geschrieben von Berner Baer

Hab heute zufällig nen Test im TV gesehen, wo verschiedene "Abschreckmittel" live an einem Versuchs-Marder getestet wurden: Das Fazit war, dass nur ein Gitter (aus Maschendraht) half.

Die AutoBild hat vor ein paar Jahren einen ähnlichen Test gemacht und stellte wohl fest, dass die abschreckende Wirkung des Gitters mit der Zeit nachlässt. Hier werden Elektroschocks empfohlen.

Hallo,

ist so nicht ganz richtig.

Es wurde auch ein " Marderschreck " ausprobiert. Hat wunderbar funktioniert.

mfG

Kann mich absolut "Pro Gitter" aussprechen. Hab zuhause 4 Stück (auch für Besuch) und verwende diese seit Jahren mit Erfolg. Es ist umständlich, zugegeben, denn das Gitter sollte so groß (und dabei noch handhabungsfähig) als möglich sein, dass es sich empfiehlt, dieses jeweils nach Abstellen des Fahrzeugs drunter zu schieben. Liegen lassen und drauf fahren würde ich nicht empfehlen, da die Gitter zusammengeschraubt oder -genagelt werden (aus Dachlattenresten vom Bau, würde ich vorschlagen) und im Falle eines Danebenpeilens entsprechend die Reifen gefährden. Ich komme aus einer Gegend, mit sehr hohem Marderaufkommen und es gibt Ortschaften, da liegt quasi unter jedem zweiten (einheimischen) Auto ein solches Gitter. Bzgl. der Wirksamkeit ist damit ausreichend eine Aussage getroffen.

Der Marder, der sich an ein solches "gewöhnt", trägt Sicherheitsschuhe (bei pieksendem Drahtgeflecht) oder geht auf Stelzen...und davon hab ich bislang nicht gehört.

Weiterhin hab ich ausprobiert: WC-Steine im Motorraum, Huskyhaare, getränkt in Tierabwehröl aus der Apotheke, verschwitzte Socken (nach dem Sport) unter'm Auto und Marderspray, NICHTS war so wirksam oder konnte seine Wirksamkeit so beweisen, wie ein Gitter.

Die Marder gehen übrigens nicht in den Motorraum, weil sie gummigeil sind oder gar besondere Marken besonders bevorzugen. Zunächst geraten sie auf der Suche nach einem "Nest" angezogen von der Wärme dorthin und markieren durch urinieren. Fährst Du mit diesem Wagen in das Revier eines anderen Marders, dreht dieser hohl, nimmt den fremden Geruch auf, gelangt in Deinen Motorraum und "zerstört" das Nest des vermeintlichen Reviereindringlings und markiert "sein Revier". Du fährst wieder heim und das Spiel beginnt von vorne...ganz natürlich.

Die Frage nach einem "mobilen, klappbaren Gitter" kommt da auf, aber so hoch professionell hab ich auch nicht aufgerüstet... dafür sollten es Ultraschall- oder Elektroschockgeräte tun...Viel Erfolg!

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 17:29

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Audi Zentrum hat das Kabel sofort geflickt und mit einer Schutzhülle versehen. Ich werd zunächst mal auf ein elektronischen Marderabwehrsystem setzen und dann alternativ ein Gitter einsetzen.

Außerdem werd ich diesen Lump einfangen ;-) In meiner Familie haben wir eine Falle.. die werd ich mir mal borgen.

Keine Angst .. es ist eine Kastenfalle. Nach dem Fangen werd ich ihn weeeeeiiiiiitttt weg aussetzen.. Ich weiss.. es kommt bestimmt ein Neuer.

Diskutiert gern weiter.

jurapat

am 25. Juli 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von jurapat

...Ich weiss.. es kommt bestimmt ein Neuer.

jurapat

Und genau das ist ja das Problem. Wenn du nur einen Marder bei dir in der Ecke haben würdest, wäre das alles überhaupt kein Problem. Denn ein Marder macht sich nur dann in deinem Motorraum zu schaffen, wenn vorher schon ein anderer Marder darin war und "sein Revier" markiert hat. Das macht den dann so wahnsinnig, dass er alles kaputt beißt. Das ist nämlich der einzigste Grund für die Zerstörungswut eines Marders und nicht, weil dem eventuell Gummi, Plastik und Elektrokabel so gut schmecken (die haben wohl kaum Nährwert...).

Gruß,

nc78

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. GROSSES Leid ... Marderangriff auf meinen A5