ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Großes Motorproblem

Großes Motorproblem

Themenstarteram 8. März 2005 um 20:09

HI

mein Onkel fährt einen Passat 3b mit der 1,6 liter Maschine (100 PS).Dieser Motor hat folgendes Problem: also immer wen der Motor eine Weile stand ,also so über Nacht, und dann losfährt bleibt die Drehzahl nicht gleich ich meine wenn er an einer Kreuzung abbremsen muß siengt die Drehzahl unter 600 umdrehung oder der Wagen geht aus wenn man im falschen Moment Gas gibt! Er war schon 7 bis 8 ml bei VW und jedes mal konnten die nichts finden und wie er sagte haben die so manche Teile auch schon gewechselt ohne Erfolg! Vieleicht weiß hier ja mal einer mehr!

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 8. März 2005 um 21:24

Kennt keiner das Problem?

am 8. März 2005 um 21:37

Moin!

Ich fahre nen 3bg 1,6l und da isses so das wenn ich rückwärts einparke und ich kein gas gebe und die kupplung kommen lasse und dann wieder trete die drehzahl runter geht (recht niedrigt,wie weit weiß ich net) und er dann kurz recht hoch dreht und dann normal is! nervt voll, aber laut VW Werkstatt isses normal!

am 9. März 2005 um 5:18

Kann nur bestätigen dass meiner das auch macht, jedoch geht er bei meiner Fahrweise nicht aus, aber beim Rangieren fällt trotz rechtzeitig getretener Kupplung die Drehzahl häufig kurz auf 500 ab morgens wenn er kalt ist und er geht jedesmal "fast" aus!

Was kann das sein? Drosselklappe? Irgendein Temperaturfühler? Aber warum ist das dann nach 5 Minuten Fahrt verschwunden?

grüße

am 9. März 2005 um 15:44

mein 1.8T macht das selbe.....

am 9. März 2005 um 22:12

ich hab ein ähnliches problem..

also der temperaturfühler is es nicht.. hab ich schon gewechselt

hat net geholfen

am 10. März 2005 um 5:29

Ist das vielleicht "normal" wenn irgendwie alle das gleiche "Problem haben" ???!

grüße

Laß mal Deine Lambdasonde durchchecken! Hatte mal ähnliche Probleme.Ging an der Kreuzung oftmals aus,oder beim auskuppeln.Erst wurde der Temperaturfühler gewechselt,dann die Drosselklappe gereinigt,alles nichts geholfen.Dann kam man auf die Lambdasonde.Sie war verglaßt!

Lief danach wieder einwandfrei!

vw passat 1.6 3B

 

falls euch mal ein 1.6 passat 3B,meiner ist bj 2000 ausgeht,und zwar immer dann,wenn man halten möchte,oder die standgasdrehzahl fast im keller ist und sich dann doch noch hochrappelt.ich habe das problem gefunden.

dann sage s doch hier :) oder willste geld dafür *G*

passat 1.6 3B

 

es ist die drosselklappe selber.ihr müsst das dicke schwarze rohr abmachen,welches von der drosselklappe zum luftfilter geht.jetzt die drosselklappe öffnen,einer setzt sich in die karre und tritt aufs gaspedal und hält es.auf der aussenkante der drosselklappe bilden sich schwarze ablagerungen,folglich schliest sie nicht mehr richtig,zieht falsche luft und der wagen geht beim stop fast immer aus.p.s.10 minuten arbeit und in der werkstatt finden sie nichts.einfach nur mit einen sauberen lappen und reiniger mit dem finger den rand säubern,vorsichtig.schon läuft der motor wie ne eins.

Kann da mal einer ein Bild von posten, für diejenigen die sich im Motorraum nicht so gut auskennen?

grüße

am 15. März 2005 um 19:48

Bei mir ist es ganz genau so.

in unregelmäßigen Abständen fällt, (nachdem ich die Kupplung getreten habe) die Drehzahl kurz auf ca. 400 U/min, um anschließend wieder auf die normale Drehzahl zu gehen.

Da steckt überhaupt kein System hinter. Mal beim einparken, mal an der Ampel......

Bevor ich die Lambdasonde machen lasse, würde mich auch ein Bild der Drosselklappenlage interessieren.....

Um hier vielleicht mal ein paar Unstimmigkeiten auszuräumen!

Also,wenn man nun nicht weiß,ob es an der Drosselklappe liegt,oder an der Lambdasonde,helfen vielleicht erstmal die direkten Symptone auf folgendes hin!

Wenn die Motordrehzahlen unregelmäßig erscheinen,also mal hoch und runter,und der Motor dabei nicht abwürgt,dann würde ich erstmal die Drosselklappe checken!!

Gehen die Drehzahlen beim auskuppeln öfters unter 400,und wieder hoch,oder geht er beim auskuppeln oft aus,zum Beispiel an der Kreuzung,dann kann es eher die Lambdasonde sein,weil,wenn sie verglast ist,gibt sie falsche informationen ab,und der Motor würgt ab!!

Ich habe nicht das Problem das er aus geht sondern das er zeitweise nicht anspringt, woran könnte das denn liegen, hat wer eine Idee? VW findet nix!

Deine Antwort
Ähnliche Themen