ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Großes Navi MMI Plus 3G Kartenstand, wann Update?

Großes Navi MMI Plus 3G Kartenstand, wann Update?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 13:12

Hi

ich bekomme meinen neuen 8k voraussichtlich Ende Januar / Anfang Februar. Mitbestellt ist das große Navi MMI Plus 3G.

Da liegen die ja Kartendaten auf der internen Festplatte. Bei meinem bisherigen B7 mit RSN-E war es so, dass es immer so zum Jahreswechsel neue Navi-DVDs mit neuen Kartenständen gab. Es gab da immer 2 DVDs, die man einfach erwerben konnte, entweder bei Audi direkt, oder günstiger in der Bucht.

Durch eine neue Umgehungsstraße und den Umbau einer Schienentrasse, hat sich in meiner Umgebung sehr viel geändert. Neue Brücken und Unterführungen. Bahnübergänge wurden geschlossen. Neue Straßen usw. Die Verkehrsführung ist teilweise völlig auf den Kopf gestellt.

Nun hoffe ich, dass ich den neusten verfügbaren Kartenstand bekomme.

Meine Fragen:

Wie ist der aktuelle Kartenstand bei Navteq?

Wie ist der aktuelle Kartenstand bei Audi allgemein?

Wie ist der aktuelle Kartenstand beim 3G Plus?

Ist das schon 2010, bzw. wann ist der Wechsel?

Wie soll das Update später mal funktionieren?

Gibt, oder wird es DVDs geben? (fürs DVD MMI 3G gibts wohl 2009/2010)

Oder kann das der Freundliche nur machen und für welchen Preis?

Wer weiß da was genaueres.

 

Danke schon mal.

 

tschiti

Beste Antwort im Thema

Da muss ich jetzt auch mal was dazu sagen.

Normalerweise ändern sich die Navdaten zu KW 22 oder KW 45.

In deinem Fall (Themenstarter) bekommst du die Version 2009/2010.

Sollte dein Fahrzeug ab KW 22 gefertigt werden, bekommst du eine neuere Version.

Die Änderungsintervalle haben mit Geiz nichts zu tun.

AUDI ist ja kein Computerfreak, der bei jedem kleinem Update seinen kompletten Computer flasht.

Die Updates bei AUDI erfolgen im Verbund, das heißt jede neue Software wird im Verbund getestet und dann zu definierten Zeiten released. Siehe Microsoft Updates. Nur so kann sichergestellt werden, dass sich ein System, was täglich in hunderten von Fahrzeugen eingebaut wird, auch in Zukunft noch zuverlässig funktioniert.

@6502: Wenn die diese Intervalle zu lang sind, kauf dir nen Tomtom.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Also ich habe auch das 3G mit 2 SD Slots und mein Freundlicher sagte neue Navi Versionen also 2010/11 etc. gibs dann per SD Karte die man nur einmal verwenden kann....soll dann um die 200€ kosten.....

Gruß,

cu

Wenn bei Audi neues Kartenmaterial auf den Markt kommt, dann hat das meiner Erfahrung nach den Stand von ca 6 Monaten vorher.

Beispiel: Navi DVD 2009 ist Stand August 2008

.........oder es ist noch älter.

Bei mir ist der Stand des Katenmaterials für das Navi 3G, Modelljahr 2010, schlechter (älter) als in meinem 8E mit RNS-E mit den DVDs und den Karten von 2008!!

Das ist sehr beschämend für AUDI (Navtec).

Zitat:

Original geschrieben von osso1

.........oder es ist noch älter.

Bei mir ist der Stand des Katenmaterials für das Navi 3G, Modelljahr 2010, schlechter (älter) als in meinem 8E mit RNS-E mit den DVDs und den Karten von 2008!!

Das ist sehr beschämend für AUDI (Navtec).

Das kann ich nicht (zumindest nicht grundsätzlich) bestätigen. Bei mir ist ein neuer Autobahnabschnitt (seit ziemlich genau einem Jahr offen), den ich täglich fahre (A39), beim Navi 8H mit drin. Bei meinem 8E war diese "off road".

An anderer Stelle fehlt allerdings immer noch ein Kreisel, der schon seit zwei Jahren vorhanden ist...

Zitat:

Original geschrieben von osso1

.........oder es ist noch älter.

Bei mir ist der Stand des Katenmaterials für das Navi 3G, Modelljahr 2010, schlechter (älter) als in meinem 8E mit RNS-E mit den DVDs und den Karten von 2008!!

Das ist sehr beschämend für AUDI (Navtec).

Wohl einzig und allein für Audi.

Navtech, habe ich mal gelesen, böte den Navi-Herstellern alle 3 Monate aktualisierte Daten an. Aber Audi ist scheinbar zu geizig

- öfters zu aktualisieren

- und / oder schneller zu aktualisieren

 

Hauptsache, an die VW Mutter können Jahr für Jahr Rekordgewinne überwiesen werden ;-)

 

6502

 

Da muss ich jetzt auch mal was dazu sagen.

Normalerweise ändern sich die Navdaten zu KW 22 oder KW 45.

In deinem Fall (Themenstarter) bekommst du die Version 2009/2010.

Sollte dein Fahrzeug ab KW 22 gefertigt werden, bekommst du eine neuere Version.

Die Änderungsintervalle haben mit Geiz nichts zu tun.

AUDI ist ja kein Computerfreak, der bei jedem kleinem Update seinen kompletten Computer flasht.

Die Updates bei AUDI erfolgen im Verbund, das heißt jede neue Software wird im Verbund getestet und dann zu definierten Zeiten released. Siehe Microsoft Updates. Nur so kann sichergestellt werden, dass sich ein System, was täglich in hunderten von Fahrzeugen eingebaut wird, auch in Zukunft noch zuverlässig funktioniert.

@6502: Wenn die diese Intervalle zu lang sind, kauf dir nen Tomtom.

Um mal Licht in die dunklen Spekulationen zu bringen:

es sind 99,9% Prozent aller Adressen in Deutschland in der Navi-Software hinterlegt. Hat zur folge, das über 16.000 Haushalte Ihre Adresse nicht eingeben können. Man berechnet die Digitaliersierungsdichte in dieser Maßeinheit. 16.000....nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was noch fehlt.....

Sollte es zu einer Änderung im Straßennetz kommen vergehen bis zu 18 Monaten, eh diese auf der Software hinterlegt sind. Warum???

Streckenverlauf wird erfasst, Strecke wird abgefahren (aufgrund der Verkehrsregeln, das geht nicht per Zeichnung oder Luftaufnahme), Daten werden programmiert, Mustersoftware wird getestet (im Fahrbetrieb) ggfs. Fehler behoben. Software wird produziert, ausgeliefert an den Distributor und landet dann mal beim Endkunden.

Hinzu kommt, das jeder Kartenhersteller unterschiedliche Softwarequalität an den jeweiligen Kunden liefert. Hier bestimmt der Preis, was der Kunde haben möchte. Teure Software hat aktualisierte Sonderziele mit dem dazugehörigen Straßennetz. Preiswerte Software nicht.

 

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddy27

@6502: Wenn die diese Intervalle zu lang sind, kauf dir nen Tomtom.

So eine Begründung / Antwort könnte Original von Audi stammen: der Erfolg, den die im Moment haben, lässt die auf einem ganz hohen Roß reiten...

Statt (berechtigte) Kundenwünsche zu Kenntniss zu nehmen und daran zu arbeiten und besser zu werden, antwortet Audi einfach: du musst uns dein 50.000 EUR ja nicht geben, kauf dir doch was anderes - wir haben dein Geld nicht nötig ;-) Oder: das ist Stand der Technik, was willst du denn ?

Sowas ist anderen (Beispiel: Palm Computing) schon mal zum Verhängnis geworden....

 

Im Ernst: wir geben gigantisch viel mehr Geld für das MMI Navi aus als für ein TomTom. Alleine für eine Karten-DVD kann man sich fast ein ganzes Tom Tom kaufen.

Nicht, daß ich das Geld für ein MMI Navi nicht ausgeben wollte - aber dann erwarte ich einfach mehr Professionalität und Service von Audi - auch nach dem Kauf, wenn die mein Geld schon haben!!!

 

6502

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Hinzu kommt, das jeder Kartenhersteller unterschiedliche Softwarequalität an den jeweiligen Kunden liefert. Hier bestimmt der Preis, was der Kunde haben möchte. Teure Software hat aktualisierte Sonderziele mit dem dazugehörigen Straßennetz. Preiswerte Software nicht.

Scheinbar investiert z.B. BMW da mehr für seine Kundne als der VW-Konzern ... denn beim Passat Navi RNS-510 ist es wohl so, daß es mit BMW Karten, die bis auf irgend ein Zusatzfeature auch laufen, immer aktuellere Daten bietet...

 

In den heutigen Zeiten könnte ein durchdachtes System aktualisierte Kartendaten nach Freigabe vom Kartenhersteller & Kontrolle / Integration vom Autohersteller garantiert schneller zum Endkunden bringen.

Es würde bei den Festplatten-Navis z.B. ausreichen, nur Änderungen per Download auf SD-Karte zum Auto zu bringen und dort zu aktualisieren. Und vielen Nutzern würde es da reichen, wenn sie nur die Änderungen für ihr eigenes Land und max. noch ein Urlaubsland oder ein nahes Grenzland bekommen...

 

Die Distributionskosten bei VW/Audi wären geringer - es müssten keine DVDs gepresst werden und nicht verkaufte Versionen wieder vernichtet werden.

6502

 

 

Themenstarteram 1. März 2010 um 14:30

Hi

so mein Neuer ist am anrollen. Wird in den nächsten Tagen angeliefert.

Wie müsste denn die aktuelle Version der Navi-DB bei den 3G plus (mit Festplatte) sein. Was wird im Moment ausgeliefert.

Die Neuste "scheint" die ECE 5.10.5 zu sein.

Softwarestand P0022_D1.

Gibts schon was Neueres?

Wer hat seinen dieser Tage bekommen und könnte mal nachschauen.

 

Im A6er Forum weiß einer was von einem Update das jetzt kommen soll. Ich denke im A6 ist das das gleiche Navi 3G plus mit Festplatte wie es beim A4 und bei den Kühen gibt.

Thread im A6 Forum

aber ansonsten scheint man nix von KARTEN-Updates zu hören.

Müsste doch langsam Zeit werden. Das 3G gibts doch jetzt schon länger und für die DVD Version gibt schon ne Weile die 2010 er DVD

lg

tschiti

Mein :) wollte sich erkundigen...wieder vergessen. Muss da nochmal nachhaken. Das Navi aus dem A6 im Thread mit Festplatte ist praktisch das gleiche, sollte also passen. Ich habe noch Stand 5.8.5 drauf.

für das RNS510 bei VW (Festplatten Navi) gibts die neue Karte auf DVD zum update.

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddy27

AUDI ist ja kein Computerfreak, der bei jedem kleinem Update seinen kompletten Computer flasht.

Die Updates bei AUDI erfolgen im Verbund, das heißt jede neue Software wird im Verbund getestet und dann zu definierten Zeiten released. Siehe Microsoft Updates. Nur so kann sichergestellt werden, dass sich ein System, was täglich in hunderten von Fahrzeugen eingebaut wird, auch in Zukunft noch zuverlässig funktioniert.

Wenn deine Aussage wahr ist, dann zeigt dies nur, wie dilettantisch die Softwarearchitektur in den Audi-Fahrzeugen ist (was ich nicht hoffe). Denn, das würde bedeuten, dass die Navi-Software nicht in einer eigenen "Sandbox" läuft und somit bei fehlerhaftem Verhalten meine ganze Fahrzeugelektronik beeinflussen könnte. Es muss daher hoffentlich nichts im Software-Verbund getestet werden!

Im übrigen: Navisoftware ist low-level Komplexität verglichen zu einem ausgewachsenem PC-Betriebssystem.

P.S. Ich sag dir, wie das meiner Meinung nach läuft: Da wird alle 6 Monate ein neuer Master zusammengestellt mit allen Softwareupdates wie Navi, aber auch Fahrzeugelektronik wie Getriebe, Steuerung usw. aus den letzten 6 Monaten. Diese müssen natürlich gestestet werden (d.h es vergehen wahrscheinlich wieder 6 Monate bis das ganze im Auto ist). Dann wird das Zeug aufgespielt bis zum nächsten Updatezyklus. Da die Navisoftware natürlich auch final zur Verfügugn stehen muss, ist sie immer 6-12 Monate zu alt. Ein Zwischenupdatezyklus für Navisoftware wäre natürlich möglich, aber erhöht den Aufwand. Das hat nichts mit Testanforderungen zu tun, sondern Audi ist einfach zu faul, um die Zyklen für Navisoftware kürzer zu halten.

am 2. März 2010 um 11:17

ich frag mich im ernst, ob die überhaupt testen bei Audi?

Mein Navi (3G plus) schickt mich regelmäßig auf der A10 (Berliner Ring) Richtung Frankfurt am Main, statt richtigerweise Richtung Frankfurt Oder.

Soweit ich weiss haben sich die Namen dieser Städte seit Jahrzehnten nicht geändert.

Weiteres Beispiel:

Bei Routenberechnungen werden konsequent Stadttunnel ignoriert, die es schon seit Jahrzehnten gibt. Und das obwohl alle Tunnel für die Berechnung aktiviert sind.

Weiterer erheblicher Minuspunkt: Einbahnstrassen werden völlig ohne Logik dargestellt. Manchmal sind mehrspurige Strassen komplett als Einbahnstrasse vorhanden, obwohl nur die Gegenspur nicht befahren werden darf. Bei wenigen stimmt die Darstellung. aber die meisten Einbahnstraßen werden garnicht erkannt.

echt TOLL und dann für diesen Preis...

okay, ich will jetzt nicht wieder von BMW anfangen, aber ich rate jedem zu einem objektiven Vergleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Großes Navi MMI Plus 3G Kartenstand, wann Update?