ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Großes Navi nachrüsten

Großes Navi nachrüsten

Themenstarteram 6. November 2008 um 18:11

Hallo zusammen!

Ich sollte mich mal für meinen Vater schlau machen ob es möglich ist dass große Navi für den A5 nach zu rüsten?

Wir haben nur das kleine drin, was im Nachhinein eine absolute Fehlentscheidung war!

Der Verkäufer, den ich nicht sehr kompetent einschätze, sagt es gäbe nur die Möglichkeit es bei einer externen Firma für ca. 2700€ machen zu lassen. Dann hätte man das Original-Design wie beim großen Navi, jedoch ein anderes Navi als das von Audi. Das große Navi könnte man so 1:1 nicht nachrüsten! Kann mir das irgendwie nicht vorstellen!

Des Weiteren hatte er die 18 Zoll Winterreifen von Audi (245er 10 V Speichen) nicht auf Lager. Er kann diese nur bestellen, Kostenpunkt 2200€ (im Konfigurator 1850€ ! )

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Beste Antwort im Thema

Das kann ich verstehen. Das kleine Navi sieht auch schrecklich aus. Dann lieber Concert + Tom tom. Dieser rote Bildschirm ist einfach nur hässlich

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. November 2008 um 19:00

Hier hat mal jemand eine komplette Nachrüstung erfragt, ist zwar nicht genau Dein Thema, aber vielleicht hilft's Dir trotzdem !?

http://www.motor-talk.de/.../...5-navigation-nachruesten-t1849885.html

Viel Glück....

 

am 6. November 2008 um 19:10

Hallo, hier kanst du mal anfragen:

www.kufatec.de/shop/ 

Das kann ich verstehen. Das kleine Navi sieht auch schrecklich aus. Dann lieber Concert + Tom tom. Dieser rote Bildschirm ist einfach nur hässlich

Zitat:

Original geschrieben von SpaRacer

Hallo zusammen!

Ich sollte mich mal für meinen Vater schlau machen ob es möglich ist dass große Navi für den A5 nach zu rüsten?

Wir haben nur das kleine drin, was im Nachhinein eine absolute Fehlentscheidung war!

Der Verkäufer, den ich nicht sehr kompetent einschätze, sagt es gäbe nur die Möglichkeit es bei einer externen Firma für ca. 2700€ machen zu lassen. Dann hätte man das Original-Design wie beim großen Navi, jedoch ein anderes Navi als das von Audi. Das große Navi könnte man so 1:1 nicht nachrüsten! Kann mir das irgendwie nicht vorstellen!

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Diese Auskunft ist im Prinzip richtig, trotz der eingeschätzten geringen Kompetenz des Verkäufers. Das Problem besteht darin, dass ein spezielles BUS-System vorhanden sein muss, welches nur in Verbindung mit dem großen Navi angeboten wird und das dann alle anderen internen Kommunikationstränge im Multimediabereich vereint. Natürlich wäre es rein theoretisch denkbar diesen BUS nachzurüsten, es würde aber unendlich viel Geld kosten.

Zitat:

Original geschrieben von viva-la-mucho

Das kann ich verstehen. Das kleine Navi sieht auch schrecklich aus. Dann lieber Concert + Tom tom. Dieser rote Bildschirm ist einfach nur hässlich

Wo wird dann die Land-Karte angezeigt?

MMI?

 

am 8. November 2008 um 1:10

Zitat:

Original geschrieben von TORfabrik

Zitat:

Original geschrieben von viva-la-mucho

Das kann ich verstehen. Das kleine Navi sieht auch schrecklich aus. Dann lieber Concert + Tom tom. Dieser rote Bildschirm ist einfach nur hässlich

Wo wird dann die Land-Karte angezeigt?

MMI?

Nirgendwo. Die Zielführung erfolgt ausschließlich über Sprache und Pfeile und schematisch dargestellte Kreuzungssituationen, ähnlich den Zusatzinformationen des großen Navis im FIS.

am 8. November 2008 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Zitat:

Original geschrieben von SpaRacer

Hallo zusammen!

Ich sollte mich mal für meinen Vater schlau machen ob es möglich ist dass große Navi für den A5 nach zu rüsten?

Wir haben nur das kleine drin, was im Nachhinein eine absolute Fehlentscheidung war!

Der Verkäufer, den ich nicht sehr kompetent einschätze, sagt es gäbe nur die Möglichkeit es bei einer externen Firma für ca. 2700€ machen zu lassen. Dann hätte man das Original-Design wie beim großen Navi, jedoch ein anderes Navi als das von Audi. Das große Navi könnte man so 1:1 nicht nachrüsten! Kann mir das irgendwie nicht vorstellen!

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Diese Auskunft ist im Prinzip richtig, trotz der eingeschätzten geringen Kompetenz des Verkäufers. Das Problem besteht darin, dass ein spezielles BUS-System vorhanden sein muss, welches nur in Verbindung mit dem großen Navi angeboten wird und das dann alle anderen internen Kommunikationstränge im Multimediabereich vereint. Natürlich wäre es rein theoretisch denkbar diesen BUS nachzurüsten, es würde aber unendlich viel Geld kosten.

Falsch! Kann man auch um weniger nachrüsten, als die angegebenen 2700,-

Einen CAN-Bus gibt es hier nicht mehr und den MOST Ring (Lichtwellenleiter) kann man auch sehr einfach nachrüsten!

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

[

Falsch! Kann man auch um weniger nachrüsten, als die angegebenen 2700,-

Einen CAN-Bus gibt es hier nicht mehr und den MOST Ring (Lichtwellenleiter) kann man auch sehr einfach nachrüsten!

Diese Auskunft von dir ist leider völlig falsch!

Es gibt fast nichts völlig Unterschiedlicheres als das große Navi mit MMI und das kleine Navi in der Mittelkonsole. Das alte im alten A4 verbaute große Navi ist dem kleinen Navi ähnlich und wäre bei einem alten A4 leichter nachrüstbar. Diese beide großen Navis haben außer ihrem Namen aber nichts miteinander zu tun.

Das Originalsystem des A5 - und um das geht es hier - ist technisch an bestimmte Bedingungen geknüpft. So muss z.B. das MMI-System auf dem Tunnel eingebaut werden. Auch das vorhandene Radiosystem ist nicht mit dem MMI kompatibel. Hier muss dann ein anderes System verbaut werden. Die ganze technische Problematik dieser dezentralen Technologie ist im übrigen schon vor langer Zeit von technisch versierten Forumsteilnehmern erklärt worden. Über die Suchfunktion sollte man da etwas finden.

Natürlich kann ein Bastler da etwas versuchen, dem Original entspricht das aber keineswegs. Dafür müssten dann doch schon mehrere tausend Euro auf den Tisch des Hauses gelegt werden!

am 8. November 2008 um 19:17

Ok, Herr Gescheit, passt schon.

Natürlich unterscheiden sich die Syteme. Trotzdem ist es möglich, das große DVD Navi mit gebrauchten Teilen günstiger nachzurüsten, als der Originalpreis von Werk mitbestellt. Bei uns in Ö kostet das Teil nämlich satte 4000 EURO.

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Ok, Herr Gescheit, passt schon.

Natürlich unterscheiden sich die Syteme. Trotzdem ist es möglich, das große DVD Navi mit gebrauchten Teilen günstiger nachzurüsten, als der Originalpreis von Werk mitbestellt. Bei uns in Ö kostet das Teil nämlich satte 4000 EURO.

Von woher denn sollen die Teile stammen? Es ist relativ unwahrscheinlich, Originalteile legal so zu bekommen und was aus der Bucht kommt, hat meist eine zwielichtige Vitae.

Von dem Ganzen einmal abgesehen, sind natürlich auch Steuergeräte mit entsprechender Software nötig und die bekommst du nicht frei auf dem Markt. Da hat Audi einige Hürden aufgebaut. Nur mit den Originalpapieren und deinem Personalausweis ist es möglich Freischaltungen der Teile vom Werk aus Online zu bekommen.

Wer sich einen Nachrüstsatz besorgen will, macht dies entweder sehr teuer über Originalteile bei Audi oder über deutlich günstigere Nachrüstsätze, die angeboten werden, die aber dem Original nicht entsprechen.

Das hat nichts mit einem Herr Gescheit zu tun, den ich im Übrigen nicht kenne (meine Kennung fürs Forum steht links oben vor dem Beitrag), sondern mit Fakten, die man nicht ignorieren sollte.

Hallo!

Das MMI ist nachrüstbar und das geht sich mit ca. 2500,- aus! Klar ist der Aufwand groß aber besser als 4000,- aufpreis zu zahlen! Die Teile gibt es bei brauchbaren Teilehändlern und auch bei Kufatec! Freischalten, codieren muss Audi und man hat das große MMI original mit allen seinen Features und auch originalen Teilen in seinem Wagen verbaut!

Ich würde aber dann lieber gleich das MMI 3G nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Großes Navi nachrüsten