ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. großes Navi / Radio schaltet, bei Zündung an, nicht ein

großes Navi / Radio schaltet, bei Zündung an, nicht ein

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:32

Hallo zusammen,

 

ich brauch Eure Hilfe.

seit ca. 2 Wochen habe ich ein Fehler am Navi-Radio den mir kein Ford-Händler erklären kann.

Bei Zündung "EIN" schaltet sich mein großes Navi / Radio nicht mit ein.

Vor Zündung "AUS" war das Nav-Radio noch eingeschaltet.

Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Das wird sicher das Problem sein/werden mit Blaupunkt. Die hatte ich auch schon mal angeschrieben, aber die haben damit oder besser vielleicht wollen damit nix mehr zu tun haben. In der Mail haben die auf Teleatlas verwiesen. Aber von da kam auch nicht viel ...

Das ist eben das, was mich daran so ärgert. Da zahlt man 2.700 EURO mehr als beim normalen Radio und dann steht man im Regen da ... eigentlich könnte man mit dem Auto zufrieden sein ... geht ja gleich weiter mit dem Kartenmaterial. Bedienanleitung zum neuen SD-Navi gibts ja auch noch nicht ... Na und wenn ich wegen etwas den Fordhändler frage, dann weis er es nciht und Ford selbst läßt die Händler acuh wieder im Regen stehen :-(((((

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen. Vielleicht hilft es ja doch, daß Gerät mal vom Strom zu trennen und komplett neu zu starten. Beim Radio in meinem MK3 konnte ich die Funktion zum Ein- und Ausschalten mit der Zündung noch einstellen. Ob das bei dem Navi geht werde ich mal probieren.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

3 Möglichkeiten sollten geprüft werden...

1.: hilft ein kompletter Reset?Also Battertie ab bei Standlicht an, 3 -5 min warten Batterrie wieder dran!

2. Sicherung für Dauerplus fürs Radio geprüft?

3. Aktuelle Software auf dem NX drauf???

Gruß

meinereiner

Ist zwar nicht das Thema, aber wo bekommt man denn jetzt aktuelle Software fürs NX her?

Hi,

 

schau mal da: http://navigation.teleatlas.com/de/shop/car-navigation/

 

am 17. Januar 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von teddy4you

1) Ist zwar nicht das Thema,

2) aber wo bekommt man denn jetzt aktuelle Software fürs NX her?

1) Gut erkannt (und ignoriert)

2) Mit dem 163PS TDCI müßtest Du ja die 2010er DVD haben, was neueres gibt's noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Crusader78

Hi,

schau mal da: http://navigation.teleatlas.com/de/shop/car-navigation/

Da sollte es wenn die aktuellen Karten geben. Aber wann die 2011er Karten raus kommen, ist noch unklar.

Meine Frage bezog sich auf die Updates der Firmware der Geräte. So wie das Gerät arbeitet, kann das sicher nicht der Endstand der Entwicklung sein :-).

 

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Zitat:

Original geschrieben von teddy4you

1) Ist zwar nicht das Thema,

2) aber wo bekommt man denn jetzt aktuelle Software fürs NX her?

1) Gut erkannt (und ignoriert)

2) Mit dem 163PS TDCI müßtest Du ja die 2010er DVD haben, was neueres gibt's noch nicht.

Drängel manchmal halt gern :-).

Ja ich hab auch das 2010er Kartenmaterial. Aber mit der Qualität bin ich nicht richtig zufrieden. Da sind etliche Fehler drauf. Straßen die teilweise schon über 1 Jahr geänder, neu oder umgebaut sind, sind gar nicht drauf. Die Anzahl der Länder ist auch eher Stand von vor 5 Jahren. Z.Bsp. Kroatien ist im Grunde gar nicht drauf. Dabei ist es doch ein beliebtes Reiseland. Es gibt zwar wenige Orte nach der Grenze, die anwählbar sind. Aber die eingezeichneten Straßen sind nicht der BRinger. Für den Urlaub unbrauchbar. Dabei haben die Herstellen wie auch TeleAtlas längst Kartendaten fast vom ganzen Land. Da funzt ja ein preiswertes Handy von Nokia für 60 EURO besser da zum navigieren als ein "hochwertigeres" Navi für 2.700 EURO Mehrpreis. Ist schon traurig.

Wobei sich meine Frage bzgl. der Software auch mehr auf die Firmware bezog. Da ist einiges auch noch verbesserungswürdig...

Nur damit hier nix durcheinander geht, ich rede nicht vom Kartenmaterial sondern von der Systemsoftware für das Gerät! Hier sollte dir entweder dein Ford Händler oder eben Blaupunkt selbst weiterhelfen können!

Es sollte meiner Erkennntnixs nach mindestetns SW 743 drauf sein.

Wenn dein Auto vor 2009 gebaut wurde wird ein update vmtl dein Problem lösen!

Das wird sicher das Problem sein/werden mit Blaupunkt. Die hatte ich auch schon mal angeschrieben, aber die haben damit oder besser vielleicht wollen damit nix mehr zu tun haben. In der Mail haben die auf Teleatlas verwiesen. Aber von da kam auch nicht viel ...

Das ist eben das, was mich daran so ärgert. Da zahlt man 2.700 EURO mehr als beim normalen Radio und dann steht man im Regen da ... eigentlich könnte man mit dem Auto zufrieden sein ... geht ja gleich weiter mit dem Kartenmaterial. Bedienanleitung zum neuen SD-Navi gibts ja auch noch nicht ... Na und wenn ich wegen etwas den Fordhändler frage, dann weis er es nciht und Ford selbst läßt die Händler acuh wieder im Regen stehen :-(((((

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen. Vielleicht hilft es ja doch, daß Gerät mal vom Strom zu trennen und komplett neu zu starten. Beim Radio in meinem MK3 konnte ich die Funktion zum Ein- und Ausschalten mit der Zündung noch einstellen. Ob das bei dem Navi geht werde ich mal probieren.

Wollte meinen Beitrag eigentlich noch ergänzen, geht aber leider nicht.

Ich hatte mal in den Einstellungen etwas gesucht, aber leider kann man da nichts mehr einstellen. Weder in den "normalen" Menüeinstellungen noch im Engenneermenü noch im Händlermenü. Also mit den Einstellungen kann ich leider auch nicht weiter helfen.

Hatte heute eine Info von Teleatlas erhalten. Angeblich sollte Ende Februar / Anfang März neue Software erscheinen. Ob es sich dabei um ein Firmwareupdate oder um neues Kartenmaterial handelt, auf die Frage habe ich leider auch keine Information erhalten. Das nur mal so am Rande zur Info :-).

also, m.E. ist Ford am Ende zuständig, die updates hat aber seinerzeit Bosch/Balupunkt rausgeschickt!

die email ist/war:

bphuford@hu.bosch.com

grundsätzlich brauchte es aber ein Anforderungsschreiben von Ford, bzw der Werkstatt die derzeitige Softwareversion sowie die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs.

Ich würde nochmals darauf bestehen, dass der freundliche sich über updatemöglichkeiten informiert!

Unseres läufft seit dem 2009er update einigermassen stabil, deshalb habe ich mich nicht weiter gekümmert, und kenne auch den aktuellen Softwarestand nicht!

Also den freundlichen nerven, oder ggf.Blaupunkt mit allen relevanten Fahrzeug- u. Gerätedaten kontaktieren. Da diese aber auch die sereinnummer usw brauchen würde ich immer versuchen meinen :) darauf festzunageln!

Teleatlas macht nur die Karten! Ein alleinstehendes Update der Geratesoftware gibt es nur von Bosch/Blaupunkt!!!

Zitat:

... Teleatlas macht nur die Karten! Ein alleinstehendes Update der Geratesoftware gibt es nur von Bosch/Blaupunkt!!!

Soweit ich das mitbekommen habe, war das auch mal so. Angeblich soll Teleatlas jetzt auch die Firmwareupdates vertreiben. Als ich bei Blaupunkt angefragt hatte, haben die mir das auch so mitgeteilt.

Auf den neuen Datenträgern ist gleichzeitig immer ein Systemupdate enthalten. Neue Kartensoftware bringt dann das komplette update.

Vor dem abklemmen des Gerätes würde ich zuerst mal die gesamten Einstellungen des Gerätes auf Werkseinstellung zurücksetzen. ( Steht in der Anleitung )

am 21. Januar 2011 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Auf den neuen Datenträgern ist gleichzeitig immer ein Systemupdate enthalten.

Sicher? Das mag mal so gewesen sein, aber immer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. großes Navi / Radio schaltet, bei Zündung an, nicht ein