- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Großes Panorama-Glasschiebedach: Ärger oder problemlos ?
Großes Panorama-Glasschiebedach: Ärger oder problemlos ?
Daß es "schön" ist - keine Frage, daher will es auch unbedingt meine Frau im GT.
Darum geht es mir hier aber nicht ! Sondern nur um dessen mech. Zuverlässigkeit.
Ich will/brauch es nicht unbedingt - außerdem kostet es 1500 € Aufpreis ...
Heute steht nämlich -unter manch anderem unerfreulichen- im "Autobild"
über deren Dauertest-BMW X3:
"PANORAMDACH ist fast eine Garantie für Undichtigkeiten,
unerwünschte Geräusche und Defekte"
Da all diese großen BMW-Glasdächer wahrscheinlich ziemlich gleich konstruiert sind . . .
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MartinBru schrieb am 16. März 2016 um 07:26:08 Uhr:
Ich finde Schiebedächer in Zeiten der 4-Zonen-Klimaautomatik anachronistisch. Dann lieber gleich ein echtes Cabrio.
ich bevorzuge Frischluft und ein so helles Raumgefühl wie beim Pano bringt die Klima iwie nicht her
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo Rambello,
ich habe sowohl im 5er als auch im 3er GT ein Panoramadach und möchte es nicht missen. Die Dächer unterscheiden sich aber in der Konstruktion. Bei dem 5er sind beide Hälften klappbar und beim 3er nur das vordere Stück. Somit sollte das Dach des 3ers weniger störanfällig sein.
Beim 5er kam es häufiger zu Undichtigkeiten wegen verstopfter Abläufe. Das führte dann zu enormen Schäden, da das Wasser die Steuergeräte im Kofferaum beschädigt hat. Abhilfe schafft ein Entfernen der Ablauffilter und die regelmäßige Reinigung der Abläufe. Das Problem hat auch in erster Linie Laternenparker betroffen. Windgeräusche im geschlossenen Zustand habe ich nicht. Das ist eine Frage der Justage.
Ich würde kein Auto ohne Panorama- oder Schiebedach kaufen.
Viele Grüße,
Torsten
Ich hatte auch schon überlegt mir das Panoramaschiebedach als Sonderausstattung dazuzunehmen.
Aber die verschiedenen Berichte über die Zuverlässigkeit haben mich dann doch davon Abstand nehmen lassen.
Zudem: wenn ich dann noch irgendwelche Abläufe säubern soll - dazu habe ich einfach keine Zeit oder Lust.
Und der Standard-Dachhimmel ist ja auch hell, das reicht mir für einen genügend hellen Innenraum.
Letztendlich muss hier jeder selbst entscheiden.
Wahrscheinlich vermisse ich nichts, da ich noch nie ein Glasschiebedach gehabt hatte. Mein letzter Wagen mit einem Schiebedach (aber aus Stahl), war ein E36
Gruß,
Ralph
Hi,
ich hatte in meinem vorherigen E91 auch das Panoramadach.
Es hat für mich Vor- und Nachteile. Wobei es hier wohl eher um die Nachteile geht.
Das Panoramadach verursacht definitiv zusätzliche Windgeräusche. Das kann man aber umgehen, indem man den Schwebehimmel schließt. Es gab da mal Probleme mit Dichtungen ... meiner war auch betroffen. Nach nem Tausch der kompletten Dach-Mechanik und der Dichtung war dann endlich "Serienstand" erreicht, was aber nicht komplett ohne Windgeräusche bedeutet. Ein leichtes säuseln wird man immer hören.
Undichtigken habe ich keine gehabt.
Es war nur mühsam, dass ursprünglich sehr laute Dach endlich auf Normalzustand zu bringen.
Dennoch wüsste ich nicht, ob ich es wieder neu bestellen würde. Bei meinem aktuellen F30 habe ich das normale Schiebedach .... und bin damit sehr zufrieden. Hätte eigentlich schon immer Glasdächer .... macht einfach den Innenraum angenehmer und hilft beim belüften des Innenraums.
Vermutlich würde ich wieder zugreifen .... denke sie haben mittlerweile die meisten Probleme im Griff.
Gruß
Jürgen
Fahre einen F31 mit Panoramadach (Seit 12/2012).
Funktioniert tadellos.
Geht auf, wenn es soll; geht zu, wenn es soll.
Regelmäßig in der Waschanlage: absolut dicht.
Nimm es dazu, ist was feines.
Zitat:
Original geschrieben von computer69
Fahre einen F31 mit Panoramadach (Seit 12/2012).
Funktioniert tadellos.
Geht auf, wenn es soll; geht zu, wenn es soll.
Regelmäßig in der Waschanlage: absolut dicht.
Nimm es dazu, ist was feines.
Hallo,
ist bei mir genauso. Absolut unproblematisch. Ist bereits mein drittes Dach im BMW ( 2X 3er: 1X 5er )
Das Panorama Glasdach kann man beim 3er Gt bedenkenlos bestellen, es ist durch seine Bauform was Geräusche und Dichtigkeit anbetrifft unbedenklich. Die Undichtigkeit des Daches Waren ein Problem beim E61. Der Preis ist stolz, aber gerade beim Gt sehr schön.
Zitat:
Original geschrieben von mainBMW
Das Panorama Glasdach kann man beim 3er Gt bedenkenlos bestellen, es ist durch seine Bauform was Geräusche und Dichtigkeit anbetrifft unbedenklich. Die Undichtigkeit des Daches Waren ein Problem beim E61. Der Preis ist stolz, aber gerade beim Gt sehr schön.
Kann dies nur bestätigen für den F31, hatte noch nie ein solches was auch bis
100km/h so leise im geöffneten Zustand ist.
Gruß. bubil
Ich grabe das Thema mal aus. Stelle gerade mein neues Auto zusammen und beim Panoramadach bin ich mir unschlüssig wegen eventueller Windgeräusche! Würde mich freuen wenn Besitzer das Thema updaten würden und ob sie es wieder nehmen würden oder nicht. Bin viel auf Langstrecken unterwegs, ca. 60tkm im Jahr.
Danke im Voraus!
Alles super - würde mir nie wieder ein Auto ohne großes Glasdach holen.
Bei mir war diesbezüglich auch 3 Jahre Ruhe. Habe es aus anderen gründen diesmal nicht genommen. Zu selten genutzt. Daher wollte ich dieses Mehrgewicht dann doch nicht mehr.
Keine nervigen Windgeräusche, wenn das Dach geschlossen ist. Ich liebe das Dach, es ist für mich einfach ein großer Mehrwert. Gerade im Sommer mag ich das helle Licht im Auto, bei Gebirgspässen ist die zusätzliche Sicht für Leute im Fond ein Genuss. Auch die Kippfunktion des vorderen Elements ist etwas Feines. Ist mal schlechte Luft im Fahrraum, Dach ankippen (auch bei Regen) und die Luft ist wieder angenehm.
Das einzige, was mich hin und wieder bei geschlossenem Dach stört, ist ein leises Klappern. Mal ist es da, mal nicht. Wenn ich den Dachhimmel komplett schließe, dann ist es allerdings weg.
Windgeräusche sind ein bisschen hörbar wenn der Innenhimmel zurückgefahren ist. Ist er zu hört man vom Dach nichts mehr. Möchte es nicht missen und bestelle es auf jeden Fall wieder.
Hi A4 Avant 1,9TDI,
ich hatte jetzt einen E91 mit Panoramadach und habe nun einen F31 auch mit Panoramadach. Da im Herbst bei mir ein Wechsel ansteht, habe ich mir auch schon darüber Gedanken gemacht. Ich werde erstmal keines wieder bestellen. Ich habe jetzt vermehrt Knistergeräusche (wenn auch relativ leise), welche nur weg sind, wenn der Himmel komplett geschlossen ist. Fahrgeräusche bei offenen Himmel sind natürlich etwas stärker wahrnehmbar. Beim E91 haben noch beide Dachhälften gekippt, jetzt beim F31 ist es leider nur noch die vordere zum gleichen Preis. Ich nutze es nach meinen gemachten Erfahrungen viel zu selten, um für mich das nicht ganz unerhebliche zusätzliche Gewicht an dieser relativ ungünstigen Stelle zu rechtfertigen. Probleme mit Dichtigkeit oder verstopften Abläufen hatte ich bisher nicht.
Wenn man das Dach nur bis zum ersten automatischen Stop öffnet, kann man trotz geöffnetem Dach 100 km/h oder vl. auch mehr fahren, ohne dass es wummert. Macht man das Dach ganz auf, wummert es bei meinem recht früh.
Das alles ist jedoch mein persönlicher Eindruck und auf mein Nutzungsverhalten zugeschnitten. Letztlich kann ich dem Dach bis auf die Knistergeräusche im Herbst bzw. Winter nicht viel vorwerfen.
Wenn Du gern "offen" auf Landstrassen unterwegs sein möchtest, nimm es. Ich hab jedoch im Sommer die meisste Zeit den Himmel wegen der Sonne zu.
Grüße
Ich kann das soweit mit den Geräuschen bestätigen... Man hört sie deutlich. Innerorts ist das alles kein Problem, aber AB mach ich meistens auch das innere Verdeck zu, da man ansonten die Windgeräusche zu stark hört..
Für mich war es (trotz negativer Erfahrungen im X5) auch dieses mal eine Pflicht... es schafft einfach ein gefühl von Freiheit und ich freue mich schon auf den Sommer wenn es Abend wird und ich mit "offenem Verdeck" fahren kann